Extreme Stabilitätsprobleme mit Athlon XP

Joshua

Captain Pro
Ich habe meinen betagten Athlon 1,3 gegen einen XP 2000+ getauscht - und mir damit einigen Ärger eingefangen: seit dem Wechsel habe ich unter ziemlichen Stabilitätsproblemen zu leiden, deren Grund ich aber nicht herausfinde. Hier erst mal mein System:

Athlon XP 2000+
ASUS A7V133
384 MB RAM (256MB Infineon, 128 NoName)
Winfast GeForce 2 Ultra
Soundblaster LIVE! Player 5.1
AVM Fritz DSL Karte
Realtek Netzwerkkarte
2x Windows XP Pro
Den Rest kann man der unteren Liste entnehmen.

Was ich schon probiert habe:
-Speicher rausgenommen (wegen Mischbetrieb, läuft aber weder so noch so)
-Treiber aktualisiert
-BIOS resettet
-CPU runtergetaktet (auf 1,2, FSB 100MHz, hat ironischerweise das Problem nicht behoben)
-Karten gewechselt
-Neues BIOS (1.008)

Was passiert:
Ständig Bluescreen oder Programme beenden sich selbst, meistens aber Fall 1, gelegentlich auch mit sofortigem Neustart,
unterschiedliche Fehlermeldungen. Ach ja: die CPU wird nicht zu heiß: hat 45°C (Global Win CAKII 38)

Langsam habe ich keine Ideen mehr, und das ständige Neubooten bekommt den HDDs nicht besonders gut, komme aber nicht auf das Problem.
Hat jemand noch irgendwelche Ideen? Will am Montag mal den Speicher komplett ersetzten, habe aber nicht viel Hoffnung dass das allein das Problem ist.
:(

hi
was für eine Vcore hast du im bios eingestellt ?
wenn du der cpu zu wenig saft gibst klappt das system irgendwann zusammen. das sieht man besonders gut, wenn man übertaktet.

mfg
aki

Ich würd auch sagen, dass deine VCore zu niedrig eingestellt ist.
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Vielleicht liegt es ja auch am Netzteil. Es kann aber auch sein, dass dein CPU-Lüfter nicht ausreicht bzw. das er zwar reicht, aber wenn dein Gehäuse zu ist einen Hitzestau erzeugt.

Also an der VCore habe ich nicht gedreht, ist durch das BIOS festgelegt worden. Habe ein Enermax 350W Netzteil, daran sollte es also nicht scheitern, außerdem würde das den Bluescreen nicht erklären. Und was dann die Temperatur angeht: habe ein CS601 Gehäuse mit 4 60er Lüftern, die Temperatur im Gehäuse
beträgt 26°C, also daran sollte es auch nicht liegen......

2x Win XP ?

Das verkraftet die stärkste CPU nicht ! :evillol:

OK, im Ernst, wie hoch ist denn deine V-core ?
Mein A7V133 hat diese gern mal auf 1,50 V heruntergesetzt, und das ist nunmal zuwenig.
Standardspannung ist 1,75 V.

Schmeiss mal den 128 noname Riegel ganz raus und probiere nochmal.
Soundblaster LIVE! Player 5.1.....hmmmm....gibt auch meist Stress.
Bau doch mal alle Sachen aus, nur Graka rein und probieren, Karten dann Stueck fuer Stueck einbauen und jeweils immer wieder probieren.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prob hatte ich auch mal ich hab die Techniker vom Arlt gefragt woran das liegen kann ide meinten mein Board hätte mit dem Xp Probs und deswegen hab ich ein K7S5A probiert siehe da alles klappte und war seitdem stabil jetzt hab ich ein K7S6A von ECs und hab noch nie einen Bluescreen gesehen :-)))
Probiers einfach auch mal hast ja 2 wochen Rückgabrecht

Re: @ Fairy

Original erstellt von HaPeLo

Wer lesen kann, ist sich eines mächtigen Vorteils gewiss. ;)

Ich hatte es gelesen, geehrter Herr HaPeLo ;)
Nun frag bitte nicht, warum ich das gesagt hab, er soll den noname komplett rausschmeissen. Meine Frage is genauso sinnvoll, wie das wiederkehrende (das Netzteil ist Schuld) ;)

MfG Fairy

Vor lauter Aufregung nicht angemeldet, sowas auch ;)

Also ich tippe da auch mal auf Vcore oder aber auch IRQ Sharing. AGP/PCI, schau doch mal ob sich irgend ne karte, vornehmlich SB Live, den selben IRQ wie die GraKa hat, hatte ähnliche stabilitäts probleme, bin immer nach ner weile Gamen auf den Desktop zurück geworfen worden.

Hi,

[UTC]VADER hast du dein OS neu installiert, nachdem du den Prozzi gewechselt hast?

gruß

DON

Also ich tipp mal ganz einfach auf die 686B Schleuder,
da du ja noch Sd-Ram hasst "huestel bremmst deine
CPU mächtig aus" würde ich dir ein K7S5A anraten da
das noch mit SD-Ram zurecht kommt. Ein Kt266A
und nen 1700+ waer schneller und problemloser.

Das A7V

Hallo
also mit dem board bin ich net mehr so auf den neusten stand weil ich es nicht mehr habe aber ich hatte es mal und wie ich es gekauft habe konnte das board nur bis 1,2ghz verkraften was glaube ich durch ein bios update auf 1,4ghz hoch ging (kann sich ja auch geändert haben) aber der 2000+ hat 1667 mhz und deswegen würd das board das wohl auch net mit machen.
ich habe selber auch den 2000+ der bei mir auf einem ECS Elitegroup K7S5A sitzt mit dem neusten bios update läuft es super allerdings würde ich dir für diese CPU aufjedenfall DDR empfehlen

Hat das Board mit dem alten Prozessor problemlos gelaufen ?
-neueste Bios-Version aufspielen
-CPU-Spannung per Jumper auf 1.75 V setzten
-sollte funtzen !!!

@ Gonzo71 ich glaub, die IRQ kann man ausschließen, denn XP verwaltet die eh selber.

Also zu den Fragen:

-XP ist nagelneu drauf (zum 3. mal jetzt, dachte zuerst, es würde daran liegen)
-das A7V133 ist weiß Gott nicht die Optimalkonfig, habe aber keinen Bock für 512MB DDR jetzt mal eben 200€ hinzublättern, erst recht nicht jetzt, wo der KT333 demnächst zu haben ist...

Werde mal den Tip mit dem VCore weiter verfolgen, danach sind dann die Karten fällig, berichte dann mal weiter. Ach ja: habe jetzt
512 MB Infineon drin -> kein Erfolg! Der Speicher scheidet damit aus dem Wettbewerb aus.

mhh welche revision vom a7v 133 haste? es kann sein dass es daran liegt denn der XP wird erst ab REV. 1.05 optimal unterstützt...

Habe Rev. 1.05, habe VCore nun eingestellt, mal sehen was nun weiter passiert, gebootet hat er ja schon mal :)

ähnliches prob hatte ich auch mal....
lag daran das ich zu doof war einen Chipsatztreiber richtig zu installieren, ist bei XP aber glaub ich sicherer...

Ansonsten guck mal, ob es einen neueren Chipsatztreiber gibt..

Zurück
Oben