Extreme Temperatur Schwankungen bei der Graka (bis 95°)

JOSOS

Cadet 3rd Year
Hey,
mir ist aufgefallen das ich extreme Temperatur Schwankungen bei meiner AMD Radeon 6900XT habe.
Ich habe mir gestern die Mafia Trilogy runtergeladen und mit dem Spiel Mafia: Definitive Edition angefangen und in Game ist mir dann aufgefallen das meine Grafikkarte ne längere Zeit auf 95° lief.

Daraufhin habe ich erst einmal die Grafikeinstellung auf Mittel gestellt (vorher: Optimal) und habe mein Übersichtsprogramm von NZXT auf den 2 Bildschirm gezogen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur extrem hin und her schwankt und das im Sekunden Takt.
Also nicht bei den unterschiedlichen Game Belastungen sondern auch mal in ruhigen momentan wo nicht viel passiert bzw. auch in zwischen Szenen.

Ich spreche von Temperaturen von 55° bis 95° und er springt gerne mal in der gleichen Szene von 60° auf 83° im Sekunden Takt von 83° dann halt gerne mal bis auf 95° und ebenfalls aber auch gleich schnell wieder runter.

Meine Lüfter geben in den Momenten natürlich Vollgas.

Es kann ja nicht sein das die Grafikkarte in sagen wir mal auch 2sek 23° zunimmt (oder?).

Sind die Werte aus NZXT oder aus der Adrenalin Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
JOSOS schrieb:
Es kann ja nicht sein das die Grafikkarte in sagen wir mal auch 2sek 23° zunimmt (oder?).
Sicher, dass du GPU und nicht doch CPU ausliest? Vielleicht kann es nicht schaden, die Werte zusätzlich mit HWiNFO gegenzuchecken bzw. zu verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS, Aduasen und Simonte
Grafikeinstellung auf Mittel stellen bringt nichts, da die Grafikkarte dann einfach mehr fps ausspucken würde.
Am besten mal einen Screenshot von den ausgelesenen Sensoren posten.

• Gefällt mir
JOSOS schrieb:
Nicht wenn mit der Grafikkarte bzw. dem Kühler alles in Ordnung ist.
Da der Chip von einem Kühler mit >500g Masse gekühlt wird, ist normalerweise der Temperaturverlauf deutlich träger (wenn sie schon auf Betriebstemperatur ist).
Von 35° idle auf 50° bei Spielstart zu springen ist aber normal.

• Gefällt mir
Bei meinen Grafikkarten habe ich immer den Kühlkörper abgestützt.
Somit beuge ich ein Ablösungsversuch seitens des Kühlkörpers zur Platine vor.
Würde ich das nicht tun gingen die Temps merklich nach spätestens einem halben Jahr nach oben.
Zwar ist der Grafikchip nicht sonderlich erhöht, dafür aber bei Speicher oder Spannungswandlern die nur mit Wärmeleipads versehen sind und diese geringfügig an Kontakt zum Kühlkörper verloren ging.
Somit haben ich mindestens 2 Jahre Ruhe mit erhöhten Temperaturen und alle 3 Jahre erneuere ich Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads vorsorglich.
Als zusätzlichen merklichen Faktor laufen meine Grafikkartenlüfter dauerhaft auch im Idle bei 800 U/min.
Der große Vorteil ist das nach dem zocken die Temps innerhalb einer Minute im Desktopbetrieb auf angenehmere 38° fallen und nicht bei Zerofanbetrieb ca. 55° betragen.
Auch der Innenraum mitsamt der Systemplatine, Festplatten (besonders die M2-Slots), Speicher und CPU haben dadurch niedrigere Temperaturwerte.
Prüf mal vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger ob dir Grafikkartenplatine und der Grafikkartenkühlkörper sich zusammendrücken lässt und sich danach wieder auseinandergeht oder einen sichtbaren Spalt ergibt zwischen diesen.

• Gefällt mir
Läßt du die Grafikkarte mit den fps voll rennen oder hast du vsync oder einen fps- Limitier an?

Ohne vsync oder ähnlich arbeitet die Grafikkarte bis zur Grenze was ihr möglich ist und da kann es schon vorkommen, daß je nach Szene die fps und dann auch entsprechend die Temperaturen stark schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
was erwartest von einem 300w monster?
überleg mal....
ein paar hundert watt, und das meiste auf einer fläche, die am ehesten deinem daumennagel entspricht.

-->eine elektrische kochplatte ist ein lärcherlschaas dagegen, wennst watt pro fläche nimmst.

insofern: von irgendwas in den fünfziger graden auf achtzig und drüber ist so schnell wie ein fingerschnippen.

meine meinung: wenn man heutigen energieverbrauch von grakas imaginär jemanden von denen zeigtest, damals, die anno dazumal atx und seine steckkarten konzipiert haben, und zudem den hitzerzeuger unter der platine positioniert haben... wird denen vermutlich ein *die spinnen die... * entfleuchen.
denke ned, daß jemand verbräuche in der gegend von einem viertel bis halben kilowatt je vermutet hat.
aber noch schneller, noch weiter, noch höher.
auch wenns physikalisch bereits seit langer zeit suboptimal ist. nett ausgedrückt.

• Gefällt mir
Lass mal GPU-Z nebenbei laufen, dort kannst du die Maximalwerte anzeigenlassen.
Da wird auch der HotSpot Wert angezeigt, wenn dieser über 115° ist, solltest du mal was ändern.
Kühlung verbessern, Wärmeleitpaste erneuern. Die Karten haben manchmal schlechte Wärmeleitpasten Verteilung gehabt.
Du kannst auch mit "MoreClockTool" ganz einfach deine GPU MHZ 150Mhz drosseln und -0,05v nutzen, da Holt man das meiste bei den Temperaturen raus. Und spart dann so 50W je nach Game.

• Gefällt mir
Danke für eure schnelle Antworten, habe es mal jetzt mit zeitgleich GPU-Z laufen lassen.

dabei habe ich auch nochmal Vsync aktiviert da ich keine FPS Limit Einstellung finden konnte.

Bin mal gespannt was ihr zu den Videos sagt ^^".

Anhänge

• 688DA785-7950-4F91-B06C-BC2F63890BAE.mov
    6,9 MB
  • B3F37D05-A764-4F0A-82FF-64AD488C7EBE.mov
    2,6 MB
  • 30DC2325-293F-4CE9-96B4-765D31E1B316.mov
    4,5 MB
  • 7075A56A-183B-415A-B836-8C923C05052F.mov
    9,3 MB
Hotspot unterschied zu Normal ist an sich perfekt, da bist du ja unter 10° unterschied. An der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Karte darf natürlich 95° in der Vollast abbekommen.
Da hilft dann nur Airflow im Gehäuse verbessern, was kaum was bringen wird, wegen den 300Watt der Karte.
Das Meiste wird die Begrenzung der Leistungsaufnahme der Karte bringen, so max. 250 bewirken schon wunder. Dahin gibt es eben viele Wege, einfach 250Watt Limit im Treiber oder UV. Ein FPS Limiter kann bei einigen Spielen natürlich auch helfen, wenn du die unnötigen FPS nicht brauchst.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Hast du das auch in anderen Spielen?
Ja, tatsächlich habe ich es auch in anderen Spielen.
Je nachdem welches Spiel bzw. wie belastend das Spiel ist Bei League of Legends habe ich da keine Probleme mit der Temperatur.

Wenn ich aber RDR2 Spiele ebenfalls das gleiche Problem und ja mir ist bewusst, dass Mafia und vor allem RDR2 sehr hochauflösende Spiele sind. Was mich aber auch bei RDR2 sehr Stutzig macht ist:

1. ich Starte das Spiel und während die Welt geladen wird steigt meine Temperatur auch direkt auf 90°

2. ich brauche nur ins Hauptmenü mit ESC gehen und die Temperatur sinkt im Sekunden Takt auf ca. 60-66° und ebenfalls wenn ich wieder ins game gehe steigt die Temperatur auch sofort wieder auf 90°

Undervolten bringt sehr sehr viel.
Hab ich bei meiner 6800XT auch gemacht.

Zurück
Oben