Extremer Qualitätsverlust bei Youtube Upload

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo,

wenn ich Videos bei Youtube hochlade, gibts leider einen ziemlich krassen Qualitätsverlust. Leider weiß ich nicht genau woran das liegt und ob bzw. was ich dagegen tun kann.

Aufgenommen wurde das Video mit einer GoPro Hero 4 Silver, 1920p mit 30 (29.97) Frames

Hier mal zwei Vergleichsbilder um das Problem zu beschreiben. Einmal das Video der Quelldatei (1080p) und einmal exakt das selbe Video auf Youtube in 1080p.

Originaldatei:
original.jpg

Youtube:
You-Tube.jpg


Gerendert wurde das Video in Adobe Premiere Pro mit folgenden Settings:

Format: H.264
Auflösung: 1920 x 1080
Framerate: 29,97
Feldfolge: Progressiv
Seitenverhältnis: Quadratische Pixel (1,0)
Fernsehnorm: PAL (NTSC bringt auch keine Veränderung)
Profil: Hoch
Pegel: 5.1
Mit Maximaler Tiefe rendern aktiviert
Bitratenkodierung: VBR, 2 Durchgänge
Zielbitrate: 45 MBit/s (wie Gopro)
Maximale Bitrate: 45 MBit/s (wie Gopro)
Maximale Renderqualität verwendet


In der Originaldatei kann ich die Artefakte reproduzieren indem ich mit 8 MBit/s rendere. Youtube gibt aber selbst an für Höhere Qualität eine höhere Bitrate zu verwenden. Warum? Offensichtlich wird das ganze ja dann doch wieder komprimiert.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Videos auch ohne Qualitätsverlust hochzuladen? Oder komprimiert Youtube generell so stark nach, dass ein einziger Pixelbrei rauskommt?


Kenne mich bisher noch nicht allzugut mit dem Videoschnitt aus. Hoffe es gibt hier jemand der mir sagen kann woran das liegt und ob es ne Möglichkeit gibt die Qualität auf Youtube zu verbessern. Evtl. mit anderen Rendersettings?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach etwas Geduld haben :) Youtube benötigt für das vollständige bearbeiten der hochgeladenen Videos auch nach fertigen Upload noch eine Weile, in der Zeit werden die Videos in einer recht schlechten Qualität wiedergegeben.
Das ganze gibt sich dann aber nach einer gewissen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich. Am Anfang konnte man 1080p auch noch nicht auswählen zur Wiedergabe. Das ging dann aber so nach etwa 10 min. Das Video habe ich vor etwa 2 Wochen hochgeladen. Der Screenshot ist von heute. Glaube nicht dass die da noch was rumrendern.
 
Was sagt rechte Maustaste -> Statistiken für Computerfreaks? Ist das wirklich HD was angezeigt wird?
 
ich würde sagen ja. Muss also aus irgend einem Grund runtergerendert werden...

freaks.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
​Lad halt mal das Video runter und guck das am PC an, bzw lass zb mal Bitrate Viewer drüber laufen.Problem ist aber denke ich, dass so Action Cam Videos massig Bitrate benötigen durch die ständige Bewegung.


Ich hab das Video mal geladen, und das 1080p hat ja eigntlich gerade mal 4mbit avarage.
Das 720p Video hat fast die gleiche Bitrate.
 
Das Original ist mit 45 Mbit/s gerendert...

Habs jetzt auch mal runtergeladen. Das Ausgangsvideo hat 1,3GB. Der Download 85MB in 1080p. Kein Wunder...

Ich versteh halt nicht, weshalb Youtube empfiehlt mit bis zu 80 Mbit/s zu rendern, wenn das Video sowieso wieder auf unter 1/10 der tatsächlichen Größe komprimiert wird...

Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt, die Komprimierung beim Upload zu umgehen? Gibt ja auch Action Cam Videos auf Youtube die keinen solchen Pixelbrei erzeugen.
Ergänzung ()

Wenn nicht, werde ich Videos in Zukunft doch wieder auf meinem Webspace hochladen um sie mit Freunden und Bekannten zu teilen. Will ja keinen Youtube Channel mit wer weiß wie vielen Abonnenten hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostball schrieb:
In der Originaldatei kann ich die Artefakte reproduzieren indem ich mit 8 MBit/s rendere.
Bei YouTube müssten es im Endeffekt aber deutlich weniger als 8 Mbit/s sein. Somit ist es eigentlich schon die Antwort.


Frostball schrieb:
Ich versteh halt nicht, weshalb Youtube empfiehlt mit bis zu 80 Mbit/s zu rendern, wenn das Video sowieso wieder auf unter 1/10 der tatsächlichen Größe komprimiert wird...
Es ist immer von Vorteil einen möglichst guten Ausgangspunkt zu haben. 80 Mbit/s sind besser als 5 Mbit/s, auch wenn man beides anschließend auf 2 Mbit/s neu codiert.

In den Statistiken steht bei dir WebM. Ich weiß nicht genau, aber üblicherweise ist hier die Qualität schlechter als bei AVC, also überprüfe es mal mit einem anderen Browser. Das scheint wieder ein YouTube-vs.-Firefox-Problem zu sein.
 
Youtube vs. Firefox? Ich benutze Google Chrome :D Damit sollte es eigtl. keine Probleme geben. Kommt ja alles aus dem selben Haus...


Die miese Qualität tritt aber auch in der Youtube App auf dem Handy (Galaxy S5) auf. Sollte also nicht daran liegen.
Ergänzung ()

Ich exportiere das ganze jetzt mal noch in 4k. Ausgangsmaterial ist zwar nur 1080p aber evtl. sieht es dann trotzdem besser aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal das "progressiv" aus oder die bitrate nicht "vbr, 2pass"
oder ist der film zu lang? nimm mal nur 1 minute film

hat es bei premiere kein youtube-export-profil? oder mit dem media-encoder auch schon versucht?
 
Doch. Die Settings entsprechen in etwa dem Youtube Profil das Premiere Pro vorgibt. Hab lediglich die Bitrate hochgedreht. Aber auch das Original Youtube Export Profil gibt später Pixelbrei.

Werde das aber heute Abend wenn ich wieder daheim bin mal noch ausprobieren, das Video kürzer zu machen und dann hochzuladen.

Ein 4k Upscaled Video sieht in 1080p nicht besser aus auf Youtube. 4k steht garnicht zur Verfügung. Auch nach einem Tag nicht.
Warum auch immer... Dafür wird das 30frames Video jetzt mit 1080p50 abgespielt...

Gehe aber langsam davon aus, dass Youtube das Material immer nochmal komprimiert um irgendwie der Masse an Videos die jeden Tag hochgeladen werden Herr zu werden.
 
Also wenn man ne Auflösung etwas höher als 1080p nimmt, dann wird schon mal etwas mehr Bitrate verwendet. Allerdings kann man das Video dann wohl nur zb mit JDownloader oder ähnlichem runterladen, aber nicht anwählen bei Youtube.
Dachte früher ging das mal dass man da "Originalgröße" wählen konnte.
Hab nur mal ein Video zum testen hochgeladen. Bei 1080p hatte es ca. 5,5mbit, bei 1200p etwa 10mbit.
 
Zurück
Oben