Notiz Exynos-2100-Benchmarks: Samsungs neues Smartphone-SoC wird schnell

peter.hahn schrieb:
Aber zu sagen, dass SC egal sei, sehr gewagt.

Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Ich habe nicht gesagt, dass Singlecore "egal" sei. Aber Multicore ist wichtiger. Jetzt verstanden?
 
Was genau haben die besseren Prozessoren gebracht? Mein Komfort bei den Alltagsaufgaben hat sich nicht gebessert. Statt dessen wird maßlos Rechenkraft verbrannt für Feature, die ich nicht nutze. Irgendwie sehe ich den Sinn in dieser Entwicklung nicht.
 
Also gerade für Bilder wird enorm viel damit gezaubert, sehr viele verschiedene Bilder gleichzeitig erstellt, zusammengerechnet, ki drüber, jedes Pixel noch mal mal umgedreht und verbessert..., Nachtfunktionen etc. sehr beeindruckend wenn man sich das in der Apple Keynote anschaut und Android wird das wohl ähnlich machen und Smartphones mit günstigeren Consumer SoCs sind da eben deutlich langsamer oder haben eventuell auch nicht alle Features in dem Ausmaß.

Ansonsten eben auch für „kurz“ ein gerade aufgenommenes, fettes 4k Video schneiden und konvertieren was zackiger wie auf den meisten Computern geht etc.

Auch die Games sind mittlerweile auf echt hohem Niveau.

Aber klar, für FB, WA und Co. uninteressant. Auch für Instagram, da werden ja eh Filter drauf geknallt wie wenns kein Morgen gibt...
 
Also ich bin ja allgemein kein Fan von 1000€+ Handys, aber es ist einfach Wahnsinn zu sehen wieviel schneller die Dinger jedes Jahr / alle 2 Jahre werden.

Es scheint aus technischer Sicht keine Grenzen zu geben der Mensch kann alles erreichen was er will. Solange Profit stimmt...

Man sollte vielleicht ernsthaft überlegen die Verbindung mit dem Computer nochmal zu Verbessern. Über Thunderbold oder PCI EXpress Steckplatz oder nen Steckplatz direkt an der CPU. Nicht nur zur Datenübertragung am PC sondern als zweites System Nutzbar wenn angeschlossen... so als neben Feature wär das vielleicht für die eine oder andere Nutzung nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Naja, das schnellste Smartphone gibts auch schon für 780€ UVP. Im Markt mit einem guten Angebot noch etwas drunter.
 
Julz2k schrieb:
Ist doch wie jedes Jahr das selbe. Im Multicore leicht schneller, aber nur im 1 und 2. Durchlauf. Ab dann harte Drossel und bis zu 40% langsamer als Snapdragon.
Kannst du das belegen?

Die Singlecoreleistung von Apple ist einfach nur brutal. Selbst der neue, eigens für Singlecore entwickelte Coretex-X1 liegt Jahre hinter dem was Apple anzubieten hat.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Und diesen vergleich find ich in jeder hinsicht hinfällig, unter anderen weils 2 komplett verschiedene OS sind, alleine deswegen wird man das nie und nimmer vernünftig vergleichen können.
Anders würde es aussehen wenn beide auf IOS oder Android setzen würden, da könnte man es meiner Meinung nach vernünftig vergleichen, sofern die treiber hier entsprechend mitmachen.
Hab es bis heute nicht verstanden warum die leute sich ein handy holen mit den "längstens E-P...."
Das halte ich für falsch. Gerade bei der Diskussion x86-Apple M1 hat sich gezeigt, dass explizit bei produktiver Arbeit Apple nicht zu schlagen ist, weder in Sachen Performance und schon gar nicht bei Performance pro Watt. Wenn das Video in der Hälfte der Zeit bei gleichzeitig deutlich weniger Stromverbrauch rendert, ist mir das OS erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sehr schön wenn die 2 SoCs diesmal wieder näher beieinander liegen. Wie effizient das Ding ist wäre dann halt noch interessant. Hab allerdings auch beim S20+ überhaupt kein Problem mit dem Exynos. Wüsste nicht was ich am Smartphone mit der Rechenleistung anfangen soll und der Akku hält in der Regel auch über 2 Tage.
 
R O G E R schrieb:
Ich würde sagen ein S6 bzw. S7 reicht auch heute noch von der Geschwindigkeit für 95% der Leute aus.
Da muss ich leider widersprechen. Ich hatte die selbe Einstellung und habe deswegen an meinem s7 edge lange festgehalten aber es wurde mit der Zeit merklich langsamer. Egal ob Chrome, Galerie oder Apps, alles fing leicht an zu stottern, scrollen wurde hakelig, selbst mekn p20 pro fängt an im Browser leicht zu hängen, mit meinem neuen zenfone 7 habe ich die Probleme nicht.
Also ein s7 oder gar s6 wäre für mich zu unkomfortabel mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wölkchen schrieb:
Interessiert 2021 eigentlich sich noch irgendwer für Single Core Performance?

Ja, Apple- und bis vor kurzem auch noch Intelfanboys! ;-)

Das Gesamtpaket muss stimmen und im Alltag wird keiner zwischen Apple a14, Snapdragon 888 und Exynos 2100 unterscheiden können.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Also ein s7 oder gar s6 wäre für mich zu unkomfortabel mittlerweile.

Das S7 von Vatern rennt nach einem Werksreset wieder. Das hilft in der Regel oft bei Android und iOS bei älteren Geräten.
 
Arkada schrieb:
Das Gesamtpaket muss stimmen und im Alltag wird keiner zwischen Apple a14, Snapdragon 888 und Exynos 2100 unterscheiden können.
iPhone/iPad erkennt man und somit kann man im Alltag a14 von 888 und 2100 unterscheiden.

888 und 2100 wird man aber wirklich nicht unterscheiden können, es sei denn der exynos zeigt noch unbekannte Schwächen bei je + und - 4% SC und MC wäre das sonst auch äußerst verwunderlich.
 
was soll man erkennen sind die Schneller in der bedienung oder was.
Ergänzung ()

Ich habe zb ein xiaomi mi 10t pro noch recht neu, das teil ist sau schnell und ruckler absolut 0
 
Gerithos schrieb:
Also ein s7 oder gar s6 wäre für mich zu unkomfortabel mittlerweile.
Ich wüsste nicht was bei meinem S7 besser laufen könnte.
Ist zwar ne Custom Stock Rom drauf mit Android 9 und ohne den ganzen Samsung Müll und es läuft butterweich.
 
incurable schrieb:
... und im Single langsamer als A14, A13, aber immerhin will man 2021 den dann 2 1/2 Jahre alten A12 ungefähr egalisiert haben.

Fortschritt. :daumen:
Man schaue sich mal die Antutu-Vergleiche an die eine realistische Umgebung abbilden. Da ist der 888 bzw der SD um ca 130.000 Punkte vor dem A14. Also ganz so schlimm scheint es nicht zu sein...
 
amigo99 schrieb:
Da ist der 888 bzw der SD um ca 130.000 Punkte vor dem A14.
Der 888 kann kein AV1 dekodieren in Hardware, der A14 hingegen schon.

Des Weiteren gibt es den A14 schon länger in Geräten zu kaufen, den 888 hingegen noch nicht. Q1 sollen die ersten Geräte kommen, das ist dann 3-6 Monate hinter Apple auf dem Markt hinterherhinkend, da müsste man es ja schon zum Teil mit dem A15 vergleichen, da der ja dann auch nicht mehr soo weit entfernt ist 🤔
 
Das interessante wo kann man av1 überhaupt gebrauchen. Hat das über mässig Marktrelevanz nur so aus Neugier. Sonst spielt die aktuelle Adreno ja alles ab
 
bondage game schrieb:
Das interessante wo kann man av1 überhaupt gebrauchen.
netflix, youtube, vimeo.. streamen teils schon in AV1
browser können es auch schon lange.. für Satellitenübertragungen dürfte das wichtig werden längerfristig..

AV1 braucht 30-40% weniger Bandbreite als h.265 HEVC, somit auch 30-40% weniger Festplattenspeicher.
Intel XE, RTX 3000 und RX 6000 können AV1 auch schon.

Nachdem inzw. die neue Hardware es kann, dürfte AV1, so denn es wirklich keine Gebühren dafür braucht (da streiten sich noch 2 deswegen), sich schnell durchsetzen. Anwälte etc. haben es eigtl. geprüft, dass lizenzfrei...

So ziemlich alles was 2021 kommt wird AV1 in Hardware können, warum Qualcomm nicht mit dem 888 🤷‍♂️. Erste 8k TVs können es auch schon (8k oled lg z.b.). Mediatek bietet auch schon die zweite Generation Chips dafür an.

h.266 VCC soll 50% besser als HEVC sein, braucht aber wohl noch ein Jahr bis zu ersten in Hardware verfügbaren Geräten + kostet Lizenzgebühren.
evtl. erreicht h.266 auch nicht ganz 50% und wäre somit näher an AV1 ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Versatile_Video_Coding


für 8k-16k dürften die neuen Codes unabdingbar sein.
In einem ersten Test von VVENC berechnete Streaming-Experte Jan Ozer bei 1080p die Einsparung (BD-Rate) gegenüber HEVC/X265 auf 39% und gegenüber AV1(mit dem AOM-Encoder) auf 11%
sofern es nur ca. 11% Einsparung bei VVC sind dürfte AV1 gewinnen. Nicht immer das beste gewinnt.. Siehe Bluray, siehe VHS.. beide waren schlechter und hatten sich durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich brauche es nicht, mein snapdragon 865 spielt auf youtube alles ab, da hatte ich noch kein Video gefunden was mich unbedingt interessiert und nicht ging.
 
bondage game schrieb:
ich persönlich brauche es nicht, mein snapdragon 865 spielt auf youtube alles ab, da hatte ich noch kein Video gefunden was mich unbedingt interessiert und nicht ging.
es geht darum, dass die neuen Codecs teils deutlich Bandbreite sparen. Statt 20Mbit nur 10-14Mbit, statt 40Mbit nur 20-28Mbit..

und wahrscheinlich nutzt google vp9 was schlechter ist als h.265, zu dem die neuen 30-50% einsparen. Sprich dürfte noch mehr bandbreite einsparen als oben genannt.

klar wird youtube das noch längere Zeit parallel vorhalten.
solange du genug Bandbreite hast und kein Datenlimit dürfte es egal sein.
 
Zurück
Oben