Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphone-SoC: Nicht jeder Snapdragon 855 ist konstant schnell
Nachdem und drosseln "nun"? Eigentlich ist es doch umgekehrt. Nach dem SD810-Fiasko vor 5 Jahren gab es doch nie wieder solche massiven Probleme mit einem SoC, noch so einen Chip hätte sich Qualcomm auch gar nicht leisten können. Wenn jetzt hier ein Hersteller mal Mist baut ist das doch im Grunde völlig im Rahmen und mit den Problemen damals nicht zu vergleichen, wo ja wirklich kein Gerät gut lief und LG beim Flaggschiff deshalb sogar nur den 808 eingesetzt hat...
Ist ja schön das es für euch wenig bis gar nicht relevant ist. Das ist aber nun mal nur eure Meinung und die ist, auch wenn das für euch scheinbar nur schwer zu ertragen ist, nicht allgemein gültig.
Wenn andere Hersteller zeigen wie es besser geht, kann/soll man das auch hervor heben und die Hersteller, die es nicht optimal lösen, dafür Kritisieren egal wie relevant dieser Punkt für jeden einzelnen sein mag.
mein mi mix 2s schon, (liegt aber weniger an der kühlung).
selbst wenn ich es in den schlitz der Klima stecke komme ich nicht ums verrecken an die Benchmark-Ergebnisse der Rangliste ran (antutu).
wenn ich es nicht kühle bei den Tests, werden die punkte immer schlechter, bis sie sich irgendwo einpegeln.
auch im 3d mark weichen die Ergebnisse extrem voneinander ab.
edit: ein testdurchlauf kann locker 500 punkte (bei ~4500pkt) weniger haben, als der vorhergehende usw.
Naja, die entstehende Hitze ist das eine Problem das andere ist eben der Energiebedarf, da muss man ganz ehrlich fragen ob Leute die den SD 855 gerne dauerhaft auslasten auch das richtige Werkzeug in den Händen halten. Zumindest ich wünsche mir kein rund um das Kühlkonzept designtes Smartphone, da sind mir andere Parameter wie Signalempfang, Zusatzchips etc wichtiger. Der Grund warum z.B. Sony und Samsung auffällig bei der Dauerlast sind ist schlicht das sie mehrere Eigenentwicklung auf das PCB lösten (ISP, DAC, ...), was den begrenzten Platz im Smartphone weiter dezimiert. Parallel gibt es ja entsprechende Gaming-Smartphones.
Physik ist halt für jeden gleich. Egal ob SoC oder GPU oder CPU - schlechte Kühlung = Leistungsverlust durch throtteling. Schön das CB das so intensiv beleuchtet.
Das hängt davon ab wozu du die Leistung letztendlich nutzen willst. Wenn dir zocken langfristig wichtig ist bist du eventuell mit einer Switch glücklicher. Natürlich kann ich z.B. auch auf meinem Smartphones Ebooks lesen und in der Not würde ich das auch eventuell tun, aber Ebook-Reader wäre da natürlich das Mittel der Wahl. Smartphones sind eben keine Spezialisten, irgendwo muss man (schmerzhafte) Kompromisse eingehen.
Da kann der SoC echt nichts für. Der Titel lässt es für unerfahrene User schon so klingen als sei dies ein Problem mit dem 855'er. Mein 845'er im Pixel 3 bremst auch gerne mal deutlich. Ich selbst merke es in AnTuTu und ich zitiere mal GSMArena's Review: "...the Pixel is unable to maintain its slightly lower results over repeated runs of most benchmarks and experiences severe throttling. Forcefully cooling it helps greatly and allows it to put out sustainable performance."
Ist ja schön das es für euch wenig bis gar nicht relevant ist. Das ist aber nun mal nur eure Meinung und die ist, auch wenn das für euch scheinbar nur schwer zu ertragen ist, nicht allgemein gültig.
Wenn andere Hersteller zeigen wie es besser geht, kann/soll man das auch hervor heben und die Hersteller, die es nicht optimal lösen, dafür Kritisieren egal wie relevant dieser Punkt für jeden einzelnen sein mag.
Was bringt es mir, wenn andere Hersteller es besser machen, wenn es für mich keine Auswirkung hat?
Wenn die neuen QLC-SSDs weniger Schreibzyklen haben, ist es mir egal, dass meine SSD nun in 40 Jahren statt in 60 Jahren tot geschrieben ist. Dann ist das eine zwar besser, aber wenn ich in der Praxis keine Auswirkung habe, ist es mir egal.
Natürlich ist meine Meinung nicht allgemein gültig, aber ich behaupte mal, dass der Großteil der Nutzer nicht am Handy intensiv zockt (wobei auch hier mal die Frage wäre, ab wann drosselt so ein Gerät bei einem Spiel wie Fortnite/PUBG? Das wäre ein Praxistest), geschweige denn Videoschnitt macht.
Ist ja schön das es für euch wenig bis gar nicht relevant ist. Das ist aber nun mal nur eure Meinung und die ist, auch wenn das für euch scheinbar nur schwer zu ertragen ist, nicht allgemein gültig.
Spaß beiseite. Die Gegenfrage wäre dann wohl: Was macht man am Handy wo es dann relevant sein sollte?Zeitkritischen Videoschnitt?
Das Throtteln hat ja auch Vorteile. So fährt man in kleineren Taktstufen schnell mal die doppelte Effizienz , unabh. von der Temperatur. Zudem glüht das Handy nicht. Das Gerät bleibt kühler, auch wenn der SOC selbst ggf heißer läuft.
Was passiert wenn man einen Turbo Modus forciert sieht man ja bei den Intel SLX Boards die den SLX gern mal auf 400W + prügeln indem sie den Turbo halten.
Zu schnell throtteln is nix, gar nicht throtteln aber auch nix da die Realitäts-Arbeitslast eben aus kurzen Leistungspeaks besteht bei denen man weit über thermische Grenzen rausfahren darf und sollte.
Edit: so ziemlich das einzige Szenario ist wie beim PC auch "Gaming". Und das weil in erster Linie die GPU konstant Leistung abverlangt. Entgegenwirken würde da nur ein FrameLock.
@beercarrier
lol, Switch ? ernsthaft^^
die hat inzwischen wesentlich weniger Leistung als handy-socs, vor allem im handheld-modus, ist klobiger und es gibt weniger games. zudem ruckeln viele games und man hat nur 30fps.
Die Switch ist Alteisen....
und ein großes Handy ist ok zum texte lesen, ebooks lese ich btw sowieso nicht
und von Kompromissen hab ich nicht unbedingt gesprochen.
Wollen sie auch gar nicht.
Apple nutzt den Grafikprozessor an vielen Ecken und Enden für GPGPU und bevorzugt deshalb hohe Burst-Leistung. Und ihre GPU ist inzwischen stark genug, um im gedrosselten Bereich mit allen anderen locker mitzuhalten, auch mit einer Adreno 640.
Mit dem Drosseln hatten wir früher schon mal mit den 820.
Der 835 und 845 war sehr energiesparend und musste selten drosseln. Der 855 leider doch öfters. Ist mir sofort beim Oneplus7 Test aufgefallen. Akkulaufzeit war kürzer obwohl der Akku größer als beim 6t ist.
Der Prozessor zieht oft mehr Strom als das Display. Schon heftig. Deshalb finde ich Geräte wie das Pixel 3a spannend.
Das ist ja jetzt nichts neues. Hat ja auch nur zum Teil mit dem SoC zu tun. Der kann super Effizient sein, aber wenn der Kühler zu klein ist, wird ordentlich gedrosselt.
Sah man beim SD845 auch. Das one+ 6 drosselte kaum und ein Pixel 3 im Vergleich deutlich. Anandtech hat da schöne Benches. Die testen die GPU immer peak und sustained. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, sowohl was SoC, als auch was Kühldesign angeht.
@Krautmaster
3D Spiele interessiert nur sustained, da brauchts keine peak Leistung.
Deswegen ist's auch nur Balkenlänge wenn die die GPU so hoch takten. Keiner zockt für ne halbe Minute.
@crustenscharbap
Also der SD855 ist effizienter als seine Vorgänger. Ein 670 wird da nicht besser abschneiden. Da drosselt die GPU vielleicht weniger,aber die sustained performance und Effizienz ist beides nicht besser.