News Exynos 9810: SoC des Samsung Galaxy S9 kratzt an der 3-GHz-Marke

Das mit der Verdoppelung der Single-Core-Performance glauben sie (Samsung) doch selbst nicht. :p

Zum Vergleich: Vom Exynos 8890 zum 8895 betrug die Steigerung taktbereinigt nicht einmal 25%.
 
Ohne einen massiven Ausbau der gesamten CPU-Infrastruktur ist eine Leistungsverdoppelung bei einem Takt-Plus von 25% nicht machbar.
Man hat ja bei Haswell gesehen, daß zwei Execution-Pipelines mehr, ohne den Durchsatz von Decode, Dispatch und Retire zu ändern, kaum etwas bringt.
Warten wir also ab, was die ersten Benchmarks offenbaren werden. Sollten sich die Angaben bewahrheiten, darf man Samsung uneingeschränkt gratulieren!
 
Mister79 schrieb:
Wenn ein Gerät auf der Rückseite anfängt unangenehm warm zu werden... Der SD 610 litt ja auch daran, dann läuft etwas falsch.

Genau das ist doch der Sinn einer Heatpipe. Dafür wird die doch eingebaut.
Die Wärme vom SoC auf die Rückseite zu bringen um so die Temperatur und dadurch auch den Stromverbrauch zu drücken (was durch die strengen Power Limits aktueller SoCs für den Android Markt in mehr Leistung resultiert).
Daran ist nicht die hohe Taktrate Schuld sondern Absurder weise der Wunsch möglichst viel Strom zu sparen (damit der Akku unter Last länger hält).
Was warm für die Hand ist ist lächerlich für eine CPU.
Stelle dir mal vor dein PC Gehäuse wäre so heiß wie deine CPU :D

@Jenergy

Das war auch der Sprung vom A72 auf den A73 (halt beides mal angepasst).
Der A73 ist sozusagen eine downsizing Version des A72.
Da hat sich Primär was im Bezug auf Größe und Stromverbrauch getan.
Hier kommt wahrscheinlich bei Samsung sogar noch ein großer L3 Cache hinzu und scheinbar scheint man auch den Rest des Designes aufgebläht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister79 schrieb:
Welcher Serie wolltest du denn jetzt einen coolen Satz entnehmen? Naja, wolltest lustig und cool sein, geschenkt! :freak:

Ich finde den Vergleich dennoch gut. Mich reißen die Samsung CPUs nicht vom Hocker.
.

der Vergleich ist Mist, da nicht vergleichbar -> IPC PIV < P3, bei Arm Design s nimmt diese stetig zu und die Verlustleistung sogar ab

du wolltest schlau und cool sein, ging nach hinten los
 
Eine der interessantesten Neuerungen der beiden neuen SoCs (Exynos und Snapdragon), wurde in dem Artikel leider nicht erwähnt.
Beide CPUs sind die ersten mit ARMs DynamIQ, dem bigLITTLE Nachfolger. Damit kann man nun (zumindest in der Theorie) sämtliche Kerne asynchron takten. Bislang waren bei bigLITTLE alle Kerne eines Clusters immer taktsynchron.
Außerdem lassen sich die Cluster jetzt flexibler zusammenstellen.

Dieses ganze Gerede um Machine Learning und AI in neuen Chips beläuft sich letztlich auch genau darauf zurück, dass ARM mit DynamIQ einige entsprechende Instruktionen für die Optimierung auf eben diese Berechnungen mitliefert.

Kurzgesagt: Die wesentliche Neuerung bei Exynos und Snapdragon ist die Implementierung von DynamIQ. Welche Möglichkeiten davon wie genau genutzt/umgesetzt wurden, lassen beide Hersteller so wahrscheinlich erstmal nicht durchblicken.
 
Klar nörgeln wir, auch wenn das Ding schneller ist. Ist ja auch schön und der technische Fortschritt ist klasse. Aber mir persönlich wäre eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit sinnvoller. Sagen wir es so: Der Apple Chip vom iPhone 8 ist wirklich sparsam. Die Akkulaufzeit konnte erheblich verbessert werden, trotz kleinerem Akku. Wenn die Software bei Apple nicht so eingeschränkt wäre, würde ich sofort deren iPhone kaufen. Aber vielleicht spart dieses Dynamic IQ richtig Strom.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf das S9, da das S8 relativ klein ist und das Samsung Software sehr gut programmiert ist.

Ai Chip hin und her. Es ist klasse, dass es sowas gibt, aber wenn es keine Software dazu gibt. Beispiel: Fraunhofer Institut hat eine App fürs iPhone 7 entwickelt, die anhand der Vorschau in der Kamera live die Szene erkennt und wie ruhig die Hand des Nutzers ist. Hiernach werden sämtliche Parameter eingestellt und es wird zwischen 5000 Szenen erkannt. Problem: Das Teil läuft mit 3 FPS und bei einer 360p Auflösung. Mit ein AI Chip geht das bestimmt flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Die Akkulaufzeit konnte erheblich verbessert werden, trotz kleinerem Akku.

Das scheint aber eher am Display zu liegen.
Beim Iphone 8+ wo das Display scheinbar mehr oder weniger das selbe wie beim Vorgänger geblieben ist ist die Laufzeit sogar eher gesunken.
Nur beim normalen Iphone 8 gab es da eine Verbesserung und hier scheint auch ein anderes Display verbaut zu sein.

"Der Apple Chip vom iPhone 8 ist wirklich sparsam"
Der A11 säuft unter Last mehr als doppelt so viel wie ein Snapdragon 835 oder Exynos 8895 ganz nebenbei.
 
Es ist zwar nett, dass die Smartphone-CPUs immer schneller werden, doch es nützt nichts, wenn es keine Software gibt, die diese auch nur annähernd ausnutzen.

Wie einige Vorredner bereits gesagt hat, wäre es besser man würde stattdessen die Akkulaufzeit optimieren.

Intel muss sich jedenfalls jetzt warm anziehen, wenn die Performance der ARM-SoCs weiter so steigt.
 
Surtalnar schrieb:
Es ist zwar nett, dass die Smartphone-CPUs immer schneller werden, doch es nützt nichts, wenn es keine Software gibt, die diese auch nur annähernd ausnutzen.

Papalapap, so ziemlich jede Software und das OS profitiert davon.
 
crustenscharbap schrieb:
Sagen wir es so: Der Apple Chip vom iPhone 8 ist wirklich sparsam. Die Akkulaufzeit konnte erheblich verbessert werden, trotz kleinerem Akku. Wenn die Software bei Apple nicht so eingeschränkt wäre, würde ich sofort deren iPhone kaufen. Aber vielleicht spart dieses Dynamic IQ richtig Strom.

Sagt wer Apple?
Der Fanboymythos?
In RL haben die iPhones mit die grottigste Akkulaufzeit die so unterwegs ist...

Der Monster Soc mit den Ausmassen kann gar nie sparsam sein. Auch nicht wenn er nur wenige Kerne hat.

gsmarena_001.jpg

gsmarena_001.jpg

Das ist doch Grütze.


galaxy-s5-lolli-battery.jpg

gsmarena_001.jpg

gsmarena_002.jpg

gsmarena_001.jpg

gsmarena_001.jpg

gsmarena_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts, das S9 wird genauso eine Gurke sein wie das S8. Mein honor 9 wischte in der Alltagsperformance mit dem S8 den Boden. Was bringt einem der beste Soc, wenn das OS total überfrachtet ist.
 
Das Honor 9 ist ein schnelles Teil. Hat nur leider eine Scheiß Kamera, und sieht im vergleich zum s8 Scheiße aus.

Wenn die China Kracher die Kameras hin bekommen, wären die sehr interessant.
 
Atent123 schrieb:
Wen was so weitergeht ?
Seit dem Snapdragon 810 debakel ist die Leistungsaufnahme neuer SoCs von Jahr zu Jahr gesunken.
Überhitzung ist schon lange kein Problem mehr.
Vielmehr versucht man den Stromverbrauch mit möglichst niedrigen Temperaturen senken.
Na dann lass Mal xmr auf deinem Handy Minen da wird sich ausnahmslos jedes high end Handy Drosseln wegen massiver hitzeprobleme.
 
Naja zum minen ist das Handy auch das völlig falsche Gerät.
Sparsamkeit somit kurzfristige Spitzenleistung, dafür sind Handy Socs gemacht.

Sicher nicht zum dauerhaft Vollgas zu fahren um irgendwas zu berechnen.
Wie kommt man nur auf die Idee ein Handy müsste das können?

Das passende Werkzeug für den passenden Einsatzzweck...
 
Steeeep schrieb:
Na dann lass Mal xmr auf deinem Handy Minen da wird sich ausnahmslos jedes high end Handy Drosseln wegen massiver hitzeprobleme.

Thermisches Throttling existiert bei Android Smartphones schlicht und ergreifend nicht mehr.
Was du meinst ist Power Throttling und das würde sich per Software ganz einfach lösen lassen (würde dann halt unter Last mehr Akku ziehen und die Android Geräte würden nicht mehr so lange unter Last durchhalten).
 
nick2503 schrieb:
Das dürfte im S9 dann ja schon mal nicht möglich sein, denn der Snapdragon 845 kann ja nur max. 60 fps.

Und da die Exynos und Snapdragon Version des S9 ja die gleichen Features bieten sollen, wird es immer darauf hinauslaufen, das vom Exynos max. das genutzt wird, was auch der Snapdragon kann (und umgekehrt, falls der Snapdragon besser ist).

War beim Galaxy S8 doch auch schon, der alte Exynos 8895 könnte auch schon 4k@60fps, aber da der in den USA Modellen verbaute Snapdragon 835 nur 30 FPS konnte, wurde auch bei der Exynosversion das deaktiviert.
 
W4RO_DE schrieb:
Vielleicht werden im Multicore-Betrieb einige Kerne abgeschaltet, um Überhitzung zu verhindern, weswegen die Multicoreperformance nicht so stark wie die Singlecoreperformance ansteigt?
Vor allem wird der Takt ein anderer sein. Die 3 GHz werden sicher nicht bei Dauerlast auf allen kernen anliegen.

Sly123 schrieb:
:daumen:
Aber man könnte doch einfach sagen, dass der Prozessor 25% effizienter ist. Müsste eigentlich jeder verstehen.
Schon mal die Website von Samsung angeschaut? In jedem Abschnitt wo die Performance angesprochen wird steht gleichzeitig, dass die Effizienz verbessert wurde.

Mister79 schrieb:
Allein schon bei der Überschrift, scheint genau das wichtig zu sein. Ich sehe es dennoch anders und Takt ist nicht die Wundermaschine und genau das sollte mein Vergleich aufzeigen, dazu stehe ich und so sehe ich das.
Weil CB diese Überschrift wählt ist Samsung jetzt der Doofe oder wie? :freak:
Weil mehr Takt eben alleine ebenn nicht ausreicht wird ja auch jede Menge andere Änderungen. Das ist ja das was du einfach ignorierst. Aber passt halt nicht in dein Weltbild.

Wenn ein Gerät auf der Rückseite anfängt unangenehm warm zu werden... Der SD 610 litt ja auch daran, dann läuft etwas falsch.
Dann hat der Gerätehersteller was falsch gemacht. Es leigt bei ihm, runterzutakten wennd er SoC zu heiß wird.

Wir werden sehen wie warm diese CPU wird und wie lange der volle Takt gehalten werden kann. Ich bin mir sicher, Computerbase wird die beworbene 3GHz Maschine schon testen.
Die 3 GHz werden sicher nicht lange gehalten werden. Dann bist du wahrschenlich der erste der sich darüber echauffiert. Nur der gemeine User braucht meist keine extreme Dauerperformance, sondern eine hohe Burstperformance, damit die Wupptizität besser wird.

modena.ch schrieb:
Sagt wer Apple?
Der Fanboymythos?
In RL haben die iPhones mit die grottigste Akkulaufzeit die so unterwegs ist...

Der Monster Soc mit den Ausmassen kann gar nie sparsam sein. Auch nicht wenn er nur wenige Kerne hat.
Was für ein Schwachsinn. Schon mal was von Powergating gehört? Und zudem kann man "breite" Design niedriger takten, was schon immer Vorteile gebracht hat.
Mit deinen Beispielen blamierst du dich nur, weil die Laufzeit nicht viel mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Da gehört auch noch die Akkukapazität dazu. Und haben die Androidgeräte mind. 50% mehr Akkukapazität, ein Redmi hat eine doppelt so hohe. Und schwupps ist der Verbrauch gar nicht mehr so schlecht.
 
Naja, wieder mal viel Wind um nichts. Das S9 wird schneller werden, wer hätte damit gerechnet?! Am Ende wird Apple aber dennoch mit dem A11 die Leistungskrone halten, bis der nächste Kirin SOC erscheint, oder sogar erst vom A12 selbst abgelöst.
 
Das wird wohl so sein...

Apple als Firma kann man nachsagen was man will, aber die haben eine genial gute ARM-CPU...
 
Möchte lieber ein Smartphone für 4-5 Tage ohne Aufzuladen anstatt jeden Tag
da kann ich das Xiaomi Redmi Note 4 empfehlen ;)
 
Zurück
Oben