@Plumpsklo: Marge. Ja. Die UVP bei Release ist bei Samsung auch nicht gerade günstig. Der Straßenpreis nach ~2 Monaten aber schon. Gründe liegen auch in der relativ zügigen Anpassung der UVP. Das heißt Samsung holt am Anfang halt die Early Adopter ab und zieht denen das Geld aus der Tasche. Und später drücken sie das Produkt dann halt noch in den Massenmarkt rein. Es gibt für viele ja kaum noch was anderes außer iPhone oder Samsung. Zumindest im Mainstream. Sieht man doch auf der Straße. Entweder ist es ein Samsung-Gerät oder ein iPhone. Was anderes bekommt man zwar schon zu Gesicht, aber deutlich seltener...
Ein Pixel z.B. holt sich wahrscheinlich wirklich nur der Tech-Nerd - und auch andere Geräte (wie z.B. von Huawei oder LG). Und das obwohl die einem aktuellen Galaxy S eigentlich im nichts nachstehen. Klar. Besonders Huawai ist mit EMUI auch nicht "Pur-Android", aber der Ansatz ist eigentlich besser, als das von Samsung.
So... Worauf ich hinaus will. Apple verkauft seine Geräte dauerhaft für relativ viel Geld. Spart an Garantie oder lässt sich diese noch extra bezahlen. Stichwort Apple Care. Das heißt da zahlst du deine 800+ Euro, bekommst ein gut abgestimmtes Gerät und hast eben auch deinen Software-Support für grob ein halbes Jahrzehnt.
Bei Samsung zahlst du nach zwei Monaten 500 Euro, hast auch ein aktuelle Smartphone, wirst aber sehnsüchtig auf Updates warten und nach 18 Monaten "angepisst" sein, weil keins mehr kommt.
Wobei... Eigentlich ist ja das witzige. Der absolute Apple Fanboy holt sich jedes Jahr das neuste Gerät. Beim Android-Nerd sieht es da eigentlich nicht viel anders aus. Den Massenmarkt wiederum ist es fast egal, ob er jetzt iOS 11 oder Android 8 bekommt. Viele updaten gar nicht, selbst wenn es einen angeboten wird. Ist leider so. Es gibt sogar sehr viele, die nicht einmal ihre Apps updaten. Weiß gar nicht wie viele Geräte ich in der Hand hatte, wo der Play Store nach Updates schrie... meiner Freundin muss ich da auch immer auf die Finger hauen, dass das u.U. sicherheitsrelevante Updates und nicht nur Feature-Updates sind.
Kernaussage ist also: Am Ende entscheidet (auch) der Kunde, wie viel "Support" er erhält. Und man muss auch einfach sehen: Das Portfolio ist bei Apple wesentlich übersichtlicher. Aktuell haben wir da SE, 6S(+), 7(+), 8(+) und 10. Also 8 Geräte. Bei Samsung muss ich jetzt nicht zählen, was die alles auf dem Markt haben, was aktiv produziert und verkauft wird... Bei der S-Serie geht das meine ich noch bis zum S6 zurück.
Wobei man schon festhalten darf: Die haben schon ganz gut ausgedünnt.
S-Serie (6-8)
Note-Serie (8)
A-Serie mit A3 und A5 (jeweils 2016/2017)
J-Serie mit J1, J3, J5, J7 (jeweils 2016/2017, bis auf J1 nur 2016)
P.S.: Gesichtserkennung zum Entsperren ist echt keine Weltneuheit. Ja. FaceID funktioniert etwas anders. Aber grundsätzlich bietet Android die Möglichkeit schon relativ lange..