News F-100 Eluminator: Ford bietet E-Motor und bald mehr einzeln zum Kauf an

wenn eines Tages ein paar Millionen E-Autos vom Band rollen, dann wird der Kupferpreis noch weiter stark ansteigen. Afghanistan hat scheinbar sehr viel vom roten Gold.
 
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Coole Sache!
Der Markt kommt langsam, dass man seine "alte" Karre auf E machen kann.
Wechselrichter, Steuerung und Akku werden sicher auch noch Geld fressen.
Wobei der Akku natürlich die meiste Arbeit machen wird, was das unterbringen angeht.

Lustig fand ich das hier: "Umbauten und sonstigen modifizierten Fahrzeugen eine Rolle spielen"
Da bin ich mal gespannt, wann die ersten Psychos sich so ein Teil in ihren Rasentraktor einbauen.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hardy_1916 schrieb:
@FreddyMercury, mein Mondeo hatte nach 8 Jahren 345.000 km, mein jetziger Focus ist nach jetzt 3 Jahren bei 130.000. Bei Beiden ist bis auf Verschleißteilen kein einzigen Problem aufgetreten. Also ich für meinen Teil bin zufrieden.
Hatte mal einen Ford Taunus (Knudsen) Baujahr 1975 in "Froschgrün" und war stolz wie Bolle.
Da war nur cruisen angesagt, und bin damit NIE Dreistellig (100 + Km/h) auf der Uhr gefahren ... :cool_alt:

MfG Föhn.
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Iguana Gaming schrieb:
Die 'grüne Ökonomie' wird den Planeten nicht retten
Nicht retten, aber als Übergangslösung (bis Wasserstoff den Markt erreicht hat) erträglicher machen, als die Diesel Fahrzeuge oder die 500 + PS Schlurren (mit 20 Liter + Verbrauch) !!

p.s. hab mir übrigen dieses Jahr eine e-Zigarette (inkl. Solar Powerbank) gegönnt, sowie einen e-Scooter, einen e-Roller, e-Bike, und hab letzte Woche ein e-Auto (Peugeot e-208) bestellt.
Sowie in das Startup von Sonos Motors (Sion/mit 248 Solar Paneelen ausgestattet) investiert (wird 2024 ausgeliefert). Um "meinen" Beitrag zu leisten. Ja, es gibt diesbezüglich unterschiedliche Meinungen.

https://sonomotors.com/de/


MfG Föhn.
 

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@Ford Haltbarkeits-Diskussion:
Komplett sinnfrei da eine pauschale Meinung zu haben.
Fast jeder Hersteller hat etliche Modelle mit zig Konfigurationsmöglichkeiten. Probleme wird es bei derart individuellen Produkten also immer geben, weil da viele eigene Teile und Teile von Zulieferern drinstecken.
Ein Kollege von mir hatte vor 4 Jahren 2mal einen Motorschaden (zwei Motoren) mit seinem Ford Focus. Grund laut Ford-Mechaniker: Der Motor hat eine produktionsbedingte Schwachstelle. Irgendwann wurde der Motor dann überhaupt nicht mehr verbaut. Auf dem zweiten Schaden blieb der Kollege dann übrigens sitzen.
Das kann einem allerdings bei fast jedem Hersteller passieren.

Wenn man jedoch den jährlichen Pannenstatistiken glauben darf, dann ist es fast schon langweilig:
Die ausfallsichersten Autos bauen BMW, Audi und Mercedes. Dafür bezahlt man dann aber eben auch mehr.
Oder man hat Geheimtipps aus Autoforen oder guten Mechanikern. Dann kennt man auch die herausragenden Modelle der anderen Hersteller. 😉

Zum Thema selbst:
Nur Chassis lassen und alles andere inkl. Innenraum ändern finde ich jetzt eher unspannend.
Interessant wäre der Austausch der lediglich benötigten Komponenten, damit die Nachhaltigkeit maximiert wird.
 
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Den F-100 Eluminator finde ich ja mal richtig geil :D
Finde ich viel mehr aus so einem Cyberpunk Universum wirkend als den Cybertruck von Tesla... Die Kombination aus altem Design und neuen technischen Elementen machts. Das können gern noch mehr Hersteller machen!
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Onkel Föhn schrieb:
Hatte mal einen Ford Taunus (Knudsen) Baujahr 1975 in "Froschgrün" und war stolz wie Bolle.

Ui, richtig schickes Teil! Da kann ich den Stolz verstehen :)
 
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Eine Elektro Crate Engine, das ist doch mal eine nette Entwicklung.
Die Motoren von Ford sind voll in Ordnung, problematisch waren immer andere Sachen. Die alten Schlüssel und Schlösser sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Die Schlüssel wurden mit der Zeit unbrauchbar und ungefähr zeitgleich konnte man das dazugehörige Schloss mit einem x-beliebigen Schlüssel von Ford benutzen.

Grandios war der 3. Fiesta und seine Heizung. Die Karre hat man selbst im tiefsten Winter warm genug bekommen um, ohne Klagen, hinter der Disko Onkel Doktor zu spielen.
 
MalzM schrieb:
Den F-100 Eluminator finde ich ja mal richtig geil :D
Finde ich viel mehr aus so einem Cyberpunk Universum wirkend als den Cybertruck von Tesla... Die Kombination aus altem Design und neuen technischen Elementen machts. Das können gern noch mehr Hersteller machen!
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Ui, richtig schickes Teil! Da kann ich den Stolz verstehen :)
Das gibts öfters. Nennt sich Restomod :-)
 
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FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.
Naja, die hatten hochzeiten und tiefzeiten. Aktuell find ichs eigentlich ganz passabel.
 
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Ich suche gerade Akkus für mein off-road e Mobilitäts Zweck.
Was mit 60-72v bei 60-84ah
Pouch Zellen wären da genau richtig.

Selbst in Osteuropa kann man das bestellen, nur hier im technischen Hinterland nicht.
 
Da zanken sich alle und ich wäre sowohl mit nem Mondeo als auch Passat stets glücklich xD
 
Leider bis heute in Deutschland Dank Zulassung ein Hick Hack sondergleichen, aber Ford hat ja eine lange Tradition in Solchen Themen. Angesichts der E custom Szene zB in Kalifornien macht so ein Motor aus der Kiste schon Sinn.

Die Idee ist richtig gut präsentiert worden und ich wünsche Ford hiermit richtig Erfolg. Auch wenn der TÜV in Deutschland sowas eher blockieren würde.

@Onkel Föhn

Warum den Wasserstoff? Dieser wird 1. Aus Erdgas Hergestellt, hat zweitens eine schlechtere Effizienz als BEV, ist drittens in der Maschine Pkw komplexer umzusetzen und 4. Energieintensiver um den Faktor 3-4 zu Batterien. Die Süddeutsche Zeitung redet hier leider Mal wieder Blödsinn.
 
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FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.
Ja dachte Ich auch immer.
Hab mir dann für unfassbar fu..ing viel Geld n voll ausgestatteten Sport Kombi von VW gekauft.
Gerade mdl 19tkm drauf.
Kein Tuning kein nichts.
Bei nun 47tkm ist die Haldex defekt.

Vag ist rein Kostenoptimierter Mist geworden.
Von der Ingenieurskunst bis Anfang der 2000er Jahre ist nur noch Gewinnmaximierung übrig.

Steuerketten
Gebrochene Kolben
Golf 7r Turbolader die schnell sterben (is38)
Zu wenig Öl im dsg
DSG Schäden
Enormer Öl Verbrauch aufgrund einer technisch veralteten Kolben / Bohrung beim 3,2l Motor im A3
Diverse Motorschäden bei 240ps Diesel im Bulli.

Und sicherlich noch etliches mehr.
Was habe ich immer über Opel Ford und kia gelästert.
Jetzt habe ich ne 35k Kiste mit nem schaden der mich in eigen Regie knappe 2k gekostet hat. Und das bei den geringen km.

Mein nächster wird n 0815 kia mit 7 Jahren Garantie und fertig
 
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FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.
Also mein Fiesta Bj 1996 ist immer noch ohne größere Macken unterwegs. Seit 2004 nur Kupplung defekt und einmal der elektrische Fensterheber, sonst nur normale Verschleißteile.
 
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sowas in halbsogross (leistungstechnisch) wäre wirklich interessant, zumal dann mit controler und akkus später.
dann nurnoch abwarten bis das wer durch den tüv hat und man das zu einem bezahlbaren preis einbauen lassen kann.
zb in einen fabia BJ bis 2007?
je nach preis würd ich das sofort nehmen, die karosse ist absolut langzeitstabil,
nur das es immernoch verbrenner ist und die e-mobile vom VW-konzern alle grottig aussehen
(der alte fabia war einer der letzten schön gestallteten) stört und was könnte ein ausweg sein :-)
 
Ich hoffe computerbase mutiert nicht zu einem Auto-Blättchen, so wie es bei Golem geschehen ist.
Dort hat inzwischen gefühlt jeder 2. Bericht irgendwas mit irgendwelchen Elektrokarren zu tun, in aller Regel als Artikel getarnte Werbebeiträge.

Ein Elektroauto hat nichts mit IT zu tun, bloß weil ein Akku drin ist.
Genauso wenig wie es ein Akkuschrauber hat.
 
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geist4711 schrieb:
sowas in halbsogross (leistungstechnisch) wäre wirklich interessant, zumal dann mit controler und akkus später.
dann nurnoch abwarten bis das wer durch den tüv hat und man das zu einem bezahlbaren preis einbauen lassen kann.

Hast du mal versucht hier etwas zu zu lassen?
Hier in Deutschland kannst du als kleiner Mann so gut wie nichts zu lassen.
Die kommen mit Dingen die man sich nicht mal ausdenken kann.

Mein damaliges 76kmh schnelles enduro bike wollte ich legal bekommen (45kmh Moped)
Allein die Messung das von dem e Motor keine Störsendern Frequenzen ausgehen kostet mehrere tausend Euro.
Dann diese und jene Vorschrift.

Hier in diesem Land ist es einfach nicht möglich bzw. Gewollt irgendwas als Garagen Tüftler legal zu bekommen.

Der Aufwand ist nicht stemmbar.

Ende vom Lied war das ich Das bike verkauft habe und nun Jahre später ein chinesisches Produkt mit Zulassung erworben habe.
Dieses ändere ich gerade nach meinen Ansprüchen. Dadurch ist es dann im Detail auch nicht mehr zugelassen, aber es sieht erst mal legal aus.
Und da ich nur im Wald unterwegs bin, juckt es mich nicht mehr.

Man darf ja nicht mal ne 140gramm Spielzeug Drohne ohne „Führerschein“ und zweiter Person fliegen.

Wer hier alles legal machen möchte, wird schnell feststellen wie engstirnig und beschränkt wir uns verhalten sollen.
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mojitomay schrieb:
Ich hoffe computerbase mutiert nicht zu einem Auto-Blättchen, so wie es bei Golem geschehen .

als zusätzliche Kategorie würde ich das gut finden.
 
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Onkel Föhn schrieb:
Meinte doch die "Schlurre" (den Pickup) in der Bilderserie ... :schluck:

MfG Föhn.
Das ist ein Konzeptfahrzeug für eine Tuning-Messe, steht im übrigen auch im Artikel.
Das wirst du wohl gar nicht kaufen können.
 
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GERmaximus schrieb:
Vag ist rein Kostenoptimierter Mist geworden.
Jap, ist es. Hatte mal ein paar Audi und die kommen mir auch nicht mehr ins Haus. Waren super toll zu fahren, vor allem im Winter, wenn die denn mal funktionierten. Vor allem das Problem mit den Steuerketten das man seit ueber 10 Jahren schon nicht rausengineeren moechte. Weil die zu dumm sind oder was, keine Ahnung.

Bin deswegen auf einen Chevrolet umgestiegen (natuerlich mit ordentlich viel Hubraum :D ). Billiges Auto und man kann viel selber reparieren mit niedrigen Kosten.
 
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devastor schrieb:
Das ist ein Konzeptfahrzeug für eine Tuning-Messe, steht im übrigen auch im Artikel.
Das wirst du wohl gar nicht kaufen können.
Da hat meine "Fähigkeit" div. Sachen/Fakten zu überlesen mal wieder voll zugeschlagen ... ;)

p.s. Danke Dir recht sackrisch für die "Erleuchtung".

MfG Föhn.
 
BoardBricker schrieb:
Habe letztens noch einen Artikel über eine kleine Firma gelesen, die einen alten T5 auf Elektro umgerüstet hat, wobei dann die Leistungsdaten teilweise besser waren, als das, was man momentan noch bei VW bekommt.

Maximale Leistungsdaten sind auch selten ein erklärtes Entwicklungsziel. Beim Tuner um der Ecke bekommt man auch mehr Leistung, als vom Band. Man kann einen Einzel- oder Kleinserienumbau nicht mit einer Massenproduktion vergleichen.

BoardBricker schrieb:
Argument, was dann auch mir in diese Richtung zu denken gegeben hat, lautete:
Bei vielen PKW, auch wenn schon über 10 Jahre alt und 200.000 km gelaufen, ist das metallene Chassis, welches naturgemäß viel Energie bei der Produktion braucht, noch vollkommen intakt.
Der Wagen ließe seine Lebenszeit hier durch Umrüstung noch lohnenswert lang verlängern.

Da sehe ich realistisch einige Hürden. Zum einen wird das Zulassungstechnisch in weiten teilen der EU nicht ganz einfach und die Kosten dafür sind ziemlich hoch. Ob sich der Mehrpreis lohnt, muss mal ausrechnen. Manchmal wäre das Geld in irgendeinem Kompensierungsprojekt aber besser angelegt. Vereinzelt sicher eine nette Idee, als großes Geschäft sehe ich das nicht. Und je moderner das Basisfahrzeug wird, umso schwieriger wird der Umbau.

Red Sun schrieb:
Ich höre aus meinem Bekanntenkreis nur gutes über Ford, vor allen Dingen über die Motoren. Anders als bei den Vertretern aus Wolfsburg.

Du findet zu jedem Hersteller viel positives und viel negatives... Die 1.0er Eco Boost Motoren mit Zahnriemen im Ölbad sind auch, sagen wir mal auffällig. Du findet zu jedem Motor jemanden der Glück hat und jemanden der Pech damit hatte.

GERmaximus schrieb:
Mein nächster wird n 0815 kia mit 7 Jahren Garantie und fertig

Kann die Koreaner nur empfehlen. Beim letzten Neuwagen stand auch der Golf 7 R auf der Liste der möglichen Kandidaten. Am Ende ist es ein i30N geworden. Bin vollsten damit zufrieden. In 1,5 Jahren steht der nächste Wagen an. Der 8 R fährt sich wirklich schön, aber würde bei mir auch nicht auf der Liste landen. Mit den Koreanern macht man aber tatsächlich nicht viel verkehrt. Super solide Fahrzeuge, robuste Technik und Preislich echt im Rahmen.
 
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