• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht F1 2018 mit DX12 (Beta) im Test: Mehr FPS auf allen Systemen sind noch nicht nutzbar

VikingGe schrieb:
Im Gegenteil, bei Ubisoft portiert man lieber eine eigentlich auf Low Level-APIs ausgelegte Engine zurück auf D3D11, das Ergebnis sind dann 35 FPS in AC:Odyssey im CPU-Limit.

Finde ich auch komisch, da auf den Konsolen Low Level APIs Stand der Dinge sind und man am PC nicht mehr auf DX11 angewiesen ist.

Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass DX11 mit der nächsten Konsolengeneration endlich stirbt. Mit der PS4 und Xbox One ist ja damals auch DX9 endlich mal fast ausgestorben und DX11 konnte sich durchsetzen

Ich werfe einfach mal in den Raum, das dx12 nicht ausgereift ist im standard, in den Treibern und generell mist ist. Sollte man doch llieber Vulkan benutzen. Da gibt es gute Beispiele das es performance hat. Auf meiner alten gtx770 lief doom auf Vulkan flüssig ohne Probleme.
Ich kann mich jetzt an kein Spiel erinnern in dem dx12 einen Vorteil erbracht hat.

Und die PS4 benutzt kein DX. Sony hat eine eigene low level api entwickelt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
FreddyMercury schrieb:
Ich werfe einfach mal in den Raum, das dx12 nicht ausgereift ist im standard, in den Treibern und generell mist ist. Sollte man doch llieber Vulkan benutzen.
Nie mit D3D12 gearbeitet, aber Vulkan-Treiber sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Besonders gern gesehen: Bugs im Shader-Compiler, die wahlweise zu Grafikfehlern führen oder die GPU zum Absturz bringen, nicht funktionierendes Vsync und daraus resultierende Stotterorgien ohne erkennbaren Grund, oder auch Programmabstürze, wenn man seinen Browser im Hintergrund fröhlich VRAM fressen lässt und der Treiber das Speichermanagement nicht mehr auf die Reihe bekommt (hust Nvidia).

Realistisch betrachtet müsste D3D12 in der Hinsicht eigentlich deutlich ausgereifter sein, hatte immerhin fast ein Jahr Vorsprung und viel mehr relevante Spiele nutzen die API - aber wie gesagt, nie mit gearbeitet.

Postman schrieb:
Sehr schön, so soll es sein.
Habe die Grafikkartenkartenwahl bislang nicht bereut - in 4K 30 - 40% schneller als die Konkurrenz.

Das sollte bei dem dreifachen Preis wohl auch zu erwarten sein :D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, dister1, CMDCake und 3 andere
vedmak schrieb:
Seit Nvidia Update 416.16 werden Grafikkarten 1080 / 1080ti gebremst und nicht nur bei F1 2018
Das macht Nvidia ständig wenn neue Grafikkarten erscheinen -10 -15 Fps

Das ist Blödsinn!

Und wenn du das glaubst, verstehe ich nicht das du dann nVidia belohnst indem du eine GTX 1080Ti gekauft hast.
Wenn du glaubst das nVidia per Treiber ältere Grakas ausbremst (was nicht stimmt) dann sei auch so konsequent und kauf nur AMD-Grakas.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zero_Point schrieb:
Und trotzdem bleiben es absolute Ausnahmefälle. Spieler werden auch in absehbarer Zeit locker auf DX12 verzichten können und das ist auch gut so. Wenn eine Abkehr von DX11, dann bitte auf Vulkan.
So schauts aus, DX12 braucht keiner... weils einfach eine schlechte API ist. Ich wette hier wurde absichtlich DX11 nicht optimiert und stumpf auf DX12 gesetzt, wenn dann bitte gleich Vulkan. DX12 ist nichts anderes als eine gängelung von Microsoft um Win10 zu pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:

Zero_Point schrieb:
@vedmak
Hast du auch eine seriöse Quelle oder nur so Kiddies, die sich wichtig machen wollen?

Testing Games ist eine seriöse Quelle (Millionen Aufrufe) mir sind außerdem FPS freezes aufgefallen
habe selbstverständlich wieder 399.24 Treiber installiert

Anzahl der Aufrufe haben für mich keine Aussagekraft über die Qualität und Seriosität.
Zudem ist der Treiber fast 2 Monate alt, der "Test" somit veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Ich muss eure aktuelle GPU Auswahl bemängeln. Nehmt doch lieber alle RTX Karten. Eine 2080 dann als equivalent zu einer 1080Ti und 2070 zu einer 1080. Mit der aktuellen Auswahl deckt ihr eine merkwürdige Auswahl ab. Bei den CPUs fehlt mir auch ein i5 8th/9th Gen.

Zero_Point schrieb:
Anzahl der Aufrufe haben für mich keine Aussagekraft über die Qualität und Seriosität.
Zudem ist der Treiber fast 2 Monate alt, der "Test" somit veraltet.

Nvidia hat schon mehrmals ältere Generation durch Update,s gebremst,
Nvidia und andere Hersteller machen das, damit der Unterschied etwas größer ist
und man neue 2080ti Karten kauft, welche mit weniger Cuda Kerns billiger produziert werden.

@stunner2002 Die Schuld liegt bei Nvidia nicht bei Computerbase

vedmak schrieb:

Das wurde schon längst von Youtubern mit ECHTER Reputation widerlegt. Du solltest dich besser informieren und deine Quellen nicht anhand ihrer Aufrufe sondern eher nach ihrer Reputation in der Hardwarecommunity wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Zero_Point
vedmak schrieb:
Nvidia und andere Hersteller machen das, damit der Unterschied etwas größer ist
und man neue 2080ti Karten kauft, welche mit weniger Cuda Kerns billiger produziert werden.
und damit die Konkurenzprodukte besser dastehen? Bezweifel ich stark...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
vedmak schrieb:
Nvidia hat schon mehrmals ältere Generation durch Update,s gebremst,
Nein haben sie nicht, das wurde unter anderem hier auf CB schon getestet, wie @frkazid schon verlinkt hat.
Seinen Ursprung hat dieses Gerücht einfach in der Tatsache, dass neue Karten bevorzugt optimiert werden und sich somit der relative Abstand zwischen alter Gen und neuer Gen mit neueren Treibern etwas erhöht.

Das läuft aber nicht "1080 -2%, 2080 +1%" sondern "1080 +1%, 2080 +4%"
Die alten Karten werden nicht ausgebremst, um die Kunden zum Neukauf zu bringen, sie bekommen durch neue Treiber ebenso mehr Performance, nur nicht mehr so stark wie die aktuellen Karten, was auch aus Herstellersicht verständlich ist.

Zu deinem Video, der 400er Treiber hatte am Anfang sowieso überall seine Probleme, nicht nur mit Pascal Karten. Mach so einen Vergleich noch mal mit dem aktuellen Treiber, dann kann man sich noch mal drüber unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
vedmak schrieb:
Nvidia hat schon mehrmals ältere Generation durch Update,s gebremst
Bitte mit Quelle und bitte nicht wieder das elendige Witcher Thema. Das diese Behauptung unwahr ist, wurde schon verlinkt.

frkazid schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass die älteren Karten vlt. nicht mit 100% Liebe optimiert werden sobald eine neue Generation kommt.
Ich denke damit kommen wir der Sache sehr nahe. Langsamer werden die alten Karten mit neuen Treiber sicher nicht.

Keine einzige seriöse Quelle, Webseite, Youtube Kanal wird eine Anti-Werbung für Nvidia machen.

So wie Computerbase vor 3-4 Monaten berichtet hat, wurde eine deutsche Computer Internetseite schon
bestraft, nur weil diese viel zu früh GTX 2080ti Daten veröffentlicht hat.

Ich habe schon aufgegeben, aber du wolltest unbedingt deine Meinung dazu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sebbi
Zurück
Oben