votum
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 29
surtic schrieb:Wenn ich jetzt aber Online Rennen fahre könnte ich mir nicht vorstellen wie man das Präzise mit der Tastatur machen sollte. Nicht ohne Grund werden bei uns z.B. Fahrer mit Lenkrädern zugelassen.... Tastatur und halt Controller Fahrer machen viel Ruckartigere Bewegungen wodurch das nahe beieinander Fahren nicht wirklich möglich ist.
Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen.
Den zitierten Punkt möchte ich noch mal aufgreifen. Ich meine, dass Microprose diesem Umstand mit einer progressiven Ansprechweise begegnet ist - sehr wahrscheinlich mit fliehkraftbegrenztem maximalen Einschlagwinkel. Das hatte Schwächen - in Schikanen, sehr langsamen oder leicht zuziehenden schnellen Kurven bzw. schnellen Kurven mit Banking hab ich sichtbar eingebüßt.
Ruckartige Bewegungen (zumindest merkliche) gab es jedoch nicht. Die Fahrphysik war sensibel genug, dass man so beim Einlenken bei Regen regelmäßig hätte abfliegen müssen (ein Tacken zu viel Tempo oder leicht zu spätes Einlenken genügte dafür bereits). Man konnte sauber Rad an Rad (mit dem Computer) kämpfen.
Das hat gut genug funktioniert, um absolut verlässlich ans persönliche Limit zu kommen und daran entlang zu balancieren.
Natürlich hat das eine andere Fahrweise als 08/15 erfordert. Frühes Einlenken, hohe Kurveneingangsgeschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das Aufmachen der Bremse etwas mit dem Beginn des Einlenkens überschnitten (so dass beides in der Progression wieder bzw. noch recht niedrig war) - wodurch es kein Untersteuern gab.
Was dafür spricht, ist der Umstand, dass ich mit den Topautos (McLaren, Ferrari) langsamer war als mit den Mittelfeldautos - erstere haben beim Einlenken einfach nur stumpf geradeaus geschoben - zu viel Grip halt ;-) Man konnte aber nahezu alles editieren, auch das Griplevel, wenn man mochte.
Damit wieder zurück zum Lenkrad. Vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, um genug Vertrauen aufbauen zu können. Es waren ja roundabout 10 Jahre, die ich meinen "Fahrstil" entwickelt habe.
Vielleicht verstehst jetzt ein bisschen besser, warum mir das so wichtig ist.
P.S. - Ich erinnere mich noch an einen Besuch auf der CeBit (glaube '98). Da gab es einen Stand mit F1GP2 oder 3, natürlich mit Lenkrad. Das hab ich fix auf Tastatur geändert und gleich mal eine nette Qualirunde hingeknallt. Dann kam ein Herr vom Personal, guckte (recht lange) auf den Monitor und knurrte mich anschließend an "Das stellen Sie nachher aber wieder zurück, ja?".