• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

RobinSword schrieb:
Och, ich spiel auch ein Shadow of the Tomb Raider oder Kingdom Come Deliverance in WQHD auf max. Details. Geht problemlos mit dem 3770K in Kombination mit der 1080 Ti. ;)


Wollt grad sagen mein FX mit RTX 2060 hat damit keine Probleme :D
 
RobinSword schrieb:
Och, ich spiel auch ein Shadow of the Tomb Raider oder Kingdom Come Deliverance in WQHD auf max. Details. Geht problemlos mit dem 3770K in Kombination mit der 1080 Ti. ;)

ja, ohne eine gescheite Grafikkarte geht da eben nix, auf die CPU fällt sehr wenig Last. Selbst meine alte CPU i7 2600k hatte noch bis vor kurzem gute Dienste geleistet. zu 90% kommt es auf die Grafikkarte an. Außer Du kaufst Dir neuere Generation Grafikkarte, dann kann es sein, dass die Karte von der CPU ausgebremst wird, aber wenn Du nur FullHD/WQHD spielst, dann ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
ja, ohne eine gescheite Grafikkarte geht da eben nix, auf die CPU fällt sehr wenig Last. Selbst meine alte CPU i7 2600k hatte noch bis vor kurzem gute Dienste geleistet. zu 90% kommt es auf die Grafikkarte an. Außer Du kauft Dir neuere Generation Grafikkarte, dann kann es sein die Karte von der CPU ausgebremst wird aber wenn Du nur FullHD/WQHD spielst, dann ist es egal.


Wenn ich alle Karten hier vergleiche mit den CPUs die die leute hier haben passt selten was zusammen. Irgendwas limitiert immer ;)

Ryzen 7 3700x und vega64 mal als beispiel :D

Aber Star citizen is langweilig find ich.
 
bei mmoga gibs F1 2020 für 34 anstatt 54.99€. Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
 
Früher hab ich bei mmoga bestellt, gabs nie Probleme. Die letzten Games hab ich bei Cdkeys gekauft, is meist günstiger und auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Foggle schrieb:
... MX350 ist eine ganze Ecke schneller (ich schätze knapp doppelt so schnell). Mit Vega 8 wirst du auch mit niedrigen Details nicht in FullHD spielen wollen. Denn mit 30FPS wirst du bei diesem Spiel keinen Spaß haben. 720p mit niedrigen Details vielleicht. Aber das ist auch sinnlos. Da würde ich eher F1 2015 oder so nehmen.

Es geht mir auch nicht primaer um die Praxistauglichkeit, da ich persoenlich Rennspiele auf Laptops eher begrenzt attraktiv finde, sondern um eine Leistungseinschaetzung und wie viel sich im Laufe der Zeit da leistungstechnisch tut … man koennte das dann auch gut in einem Jahr wieder hervor kramen und mit Tiger Lake, Van Gogh und Cezanne APUs sowie einer MX 350 vergleichen, wenn man/CB das denn moechte.

Eine MX 350 soll in etwa gleichschnell wie die schnellste Tiger Lake APU mit Xe LP Grafik von Intel sein, die wiederum mit 30% mehr Grafikleistung als die schnellste Renoir APU eingeschaetzt wird aktuell, aber natuerlich ist das auch von den einzelnen Titeln abhaengig und wie diesen die jeweilige Grafik-Architektur liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
votum schrieb:
Da hab ich wohl missverständlich formuliert. Ich möchte eine komplette Saison mit allen Rennen fahren können, natürlich mit Gegnern auf der Strecke. Das hat F1GP ohne Wenn und Aber, mit realistischen Rennverläufen und -ergebnissen, nachvollziehbarem Verhalten der KI und einer (für die damalige Zeit) herausragenden physikalischen Modell (insbesondere Reaktionen / Beschädigungen bei Crashes oder Regen) geboten. Alles andere interessiert mich nicht.

Einen auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz für meine Wünsche habe ich nach der Einstellung der Serie nicht gefunden, obwohl ich mehrere Jahre gesucht habe. Ab etwa 2008 habe ich es dann aufgegeben, kann also zu den heutigen Games nichts sagen. Deshalb die Frage nach Empfehlungen.

Seit die F1 Serie von Codemasters übernommen wurde kann man das schon machen. Für etwas gibts ja den Kariere Modus der in den F1 Games sehr gut ist. Da kannst du eine komplette Season durchfahren und in den neuen sogar mit F2 anfangen und danach in die F1 aufsteigen.

Na seit 2008 hat sich halt viel getan ;) mal wieder nen Blink reinwerfen würde sicher nicht schaden. F1 2019 gibt es sicher immer wieder im Angebot.

votum schrieb:
Wie lange darf dieser Prozess dauern? Ich hatte damals ein Logitech Lenkrad erstanden (rund 200 EUR glaube ich) und bin über gut einen Monat damit zwar deutlich schneller geworden, war allerdings immer noch langsamer als mit Keyboard. Was sich über die Zeit nicht wirklich verbessert hat, war die Fahrfehlerquote. Auf eine Renndistanz von gerade mal 20% bin ich ziemlich sicher irgendwann abgeflogen.

Das Lenkrad am Ende als Fehlinvestition abzuschreiben, hat mir nicht gerade Freude bereitet...
Es nützt nix, dass irgendetwas unter allen vorstellbaren Bedingungen besser funktionieren muss, wenn man dieses Potential nicht für sich erschließen kann. Ich konnte es nicht.

Das ist halt was ganz Persönliches wie lange es da geht mit dem Umgewöhnen. Denke aber auch, dass heutige Games besser auf die Lenkräder / Controller abgestimmt sind da die erschwinglicher wurden. Früher hatte man halt einfach nur ne Tastatur.

Bei mir hats bestimmt auch ein paar Monate gedauert um mich mit den Lenkrad anzupassen. Dazu kam halt auch noch, dass ich direkt in die Cookpit Ansicht gewechselt bin, selber schalten usw. was ich davor nicht gemacht habe.

Wenn ich jetzt aber Online Rennen fahre könnte ich mir nicht vorstellen wie man das Präzise mit der Tastatur machen sollte. Nicht ohne Grund werden bei uns z.B. Fahrer mit Lenkrädern zugelassen.... Tastatur und halt Controller Fahrer machen viel Ruckartigere Bewegungen wodurch das nahe beieinander Fahren nicht wirklich möglich ist.

votum schrieb:
Den ersten Halbsatz unterschreibe ich Dir. Ich habe sehr spezielle Anforderungen.
Den zweiten nicht. Ich frage ja nicht ohne Grund nach Empfehlungen.
Abgesehen davon finde ich, dass irgendwelche Unterstellungen mir nicht weiterhelfen.

Wenn es keine "tollen Rennspiele" gibt, die ich mal antesten sollte, kann ich damit leben.

Dein Text hat sich eben so angehört wie du nur am Maulen bist und nicht wirklich, dass du mit Offenen Augen nach Empfehlungen suchst.

Willst du ein wirklich guten Karrieremodus wo du gegen KI eine ganze Season durch fährst / erlebst kann ich dir die F1 Game von Codemasters empfehlen oder auch ein Dirt Rally halt je nach Präferenz an Autos.

Wenn du viele unterschiedliche Autos haben möchtest gibt es pCars 2/3(bald) oder Assetto Corsa wo du dich austoben kannst. Bei Assetto Corsa auch mit Modfahrzeugen Strecken usw. Da gibt es auch einen Season Editor wo du eigene Seasons erstellen kannst mit den dir bevorzugten Autos.

Willst du was aktuelles um Multiplayer Rennen zu fahren kann ich dir ACC empfehlen. GT3 Fahrzeuge mit sehr guten Physic und, wenn man mal ein SA Rating über 80 hat und auch solchen Servern joint oder in den CP Rennen teilnimmt habt man sehr viel spass auch ohne Abgeschossen zu werden.

Bestimmt hab ich da noch ganz viele vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votum
Chismon schrieb:
Es geht mir auch nicht primaer um die Praxistauglichkeit, da ich persoenlich Rennspiele auf Laptops eher begrenzt attraktiv finde, sondern um eine Leistungseinschaetzung und wie viel sich im Laufe der Zeit da leistungstechnisch tut … man koennte das dann auch gut in einem Jahr wieder hervor kramen und mit Tiger Lake, Van Gogh und Cezanne APUs sowie einer MX 350 vergleichen, wenn man/CB das denn moechte.

Eine MX 350 soll in etwa gleichschnell wie die schnellste Tiger Lake APU mit Xe LP Grafik von Intel sein, die wiederum mit 30% mehr Grafikleistung als die schnellste Renoir APU eingeschaetzt wird aktuell, aber natuerlich ist das auch von den einzelnen Titeln abhaengig und wie diesen die jeweilige Grafik-Architektur liegt.
Achso, wenn es dir eher um die Theorie geht, dann kann man das durchaus machen. Für eine langfristige Einschätzung ist F1 aber das falsche Spiel, weil nächstes Jahr der Nachfolger kommt und sich dann keiner mehr für den alten Teil interessiert.
 
zitat: The Sixth Axis hält zudem ebenso wie Eurogamer Verbesserungen beim Fahrgefühl und Handling fest. Darüber hinaus habe der Überholen-Button nun eine stärkere Bedeutung, weil er größere Vorteile bringe und damit einen taktischen Einsatz nahe lege.
aber wie fährt sich der bolide. simulation oder arcade. und wenn simulation gut oder schlecht?
 
Artikel-Update: Mittlerweile gibt es mit dem GeForce 451.67 sowie dem Adrenalin 20.7.1 neue Grafikkartentreiber, wobei die Nvidia-Software auch offiziell für F1 2020 optimiert ist. Der Nachtest zeigt, dass die neuen Treiber nur minimale Unterschiede ausmachen. Bei den beanstandeten Fehlern hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Frag mich nur warum Vega in F1 20 so abstinkt, wollte den Teil zwar eh überspringen, aber irgendwas passt da nicht....

In F1 19 hatte ich in WQHD mit max Details noch ~ 80 fps, nie unter 60.... :freak:
 
Die AMD Radeon RX 5600 XT schneidet auch sehr gut ab. Wird dann aber in uhd nicht mehr mit gelistet?
Vielleicht wird dir Optimierung für Vega langsam eingestellt?
 
Naja, wäre das jetzt eine komplett neue Engine würde ich es evtl noch verstehen, aber im Prinzip ist das ja nur ein "gepatchtes" F1 2019, die grafischen Neuerungen halten sich ja in Grenzen um es milde zu formulieren.
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was die Unterschiedlichen Versionen Beinhalten??

F1 2020
F1 2020 - Seventy Edition
F1 2020 - Schumacher Edition
 
Ich persönlich habe 200h in F1 2017, 400h in F1 2018 verbracht, unter anderem auch in Ligarennen. Leider hat mir das Handling in F1 2019 überhaupt nicht gefallen: man konnte kaum eine Kurve noch "flat" nehmen, sondern musste für alles anbremsen und die Autos waren einfach je nach Strecke gut 2s langsamer pro Runde als im Vorgänger, was meinen Fahrspaß extrem getrübt hat. Abgesehen davon ist bei mir auch ein CPU Upgrade nötig, ich bezweifel, dass mein i5 4570 + Vega 56 Duo, das Game noch vernünftig stemmt.

Von daher werde ich mir F1 2020 wohl eher später im Sale holen, als direkt zum Release.

@Taxxor Ja in Rattay bei Nacht hatte ich auch extreme Probleme mit den FPS, allerdings auch nur da, abgesehen davon war das Spiel mit der oben genannten Hardware ziemlich gut spielbar. Ich habe das eher auf die 4 C / 4T CPU geschoben und kann mir durchaus vorstellen, dass @RobinSword mit seinem i7 (4C / 8T) da mehr Glück hat.
 
Muss leider auch schreiben "No VR no buy".

Spiele Rennsimulationen erst wieder seit es VR gibt.
Spätestens mit der bald kommenden Reverb G2 sollte es auch das perfekte Headset geben um auch die letzten zweifler zu überzeugen...

Zur Simulations vs. Arcade Thematik.. mir ist wichtiger wie es sich anfühlt.

Leider geben Arcade und Simcade spiele naturgemäß meist schlechte/unpräzise/nicht nachvollziehbare Rückmeldungen zum Fahrverhalten.

D.h. im Grenzbereich kann ich bei Forza 7 oder Forza Horizon das Fahrzeug einfach nicht kontrollieren. Während das bei z.B. rFactor 2 oder project CARS 2 möglich ist.

Der F1 Serie wird in der Hinsicht nichts gutes nachgesagt.. weswegen ich sie bisher ausgelassen habe da es gute und günstige Alternativen gibt (rFactor 2 oder Assetto Corsa mit den jeweiligen Mods, natürlich nix lizensiertes und ohne viel bling bling). Außerdem gehört für mich mittlerweile VR als Standardfeature dazu.

Meine Hoffnungen liegen in project CARS 3.. vlt. kann es die grenzen zwischen Hardcore Simulation und Simcade aufweichen. Hardcore Sims gibt es meiner Ansicht nach genug.. da kann es eh nicht mithalten.

Arcade spiel ich dann eher auf dem Smartphone.. z.B. GRID Autosport (geht sogar mit Pad).
 
MGFirewater schrieb:
angeblich wird ja sogar f1tv pro in deutschland nicht mehr verfügbar sein.
ein f1pro abo wäre ja noch bezahlbar, aber sky bekommt von mir keine kohle.
nicht nur angeblich, sondern schon Tatsache.
 
Zurück
Oben