• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

So gut die F1 Spiele mittlerweile sein mögen, bei mir als AC, ACC, rf2 und AM2 Spieler ist das arcadigere Feeling noch nicht mal der Hauptaspekt warum mich diese Spiele nicht ansprechen, sondern die Autos. Kann mich mit den F1 Kisten irgendwie nicht identifizieren. Zuviel Grip, zu schnell unterwegs, sehen merkwürdig aus (mittlerweile jedenfalls). Mag einfach Sportwagen und GT3/GT4 Autos mehr, da habe ich eher das Gefühl etwas zu bewegen, man kann mit den Autos mehr 'spielen'. Würde mir lediglich wünschen dass es in meinen Spielen auch so eine viel gelobte Karriere gibt wie bei den F1 Teilen...das fehlt nämlich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Chismon schrieb:
Deshalb schrieb ich ja mit niedrige(re)n Details in Full HD, denn der Titel scheint ja nicht so anspruchsvoll zu sein und vielleicht klappt's ja mit 30+ FPS durchgängig.

Dass es in 720p reicht ist klar, aber es wäre interessant zu sehen was/wieviel Vega 8 in Full HD noch packen kann, auch wenn die Xe LP Grafik (in den Tiger Lake APUs) angeblich bis zu 30% mehr in der Spitze schaffen soll in Battlefield V (durchgängig über 30 fps angeblich, ca. auf MX350 Niveau), welches aber anspruchsvoller als F1 2020 sein dürfte.

auf einem Ryzen 7 4700 mit Vega 7 habe ich F1 2019 getestet.
Ergebnis: 720p mit hohen Einstellungen +/- 30fps

1080p mit Ultra niedrig 25-30fps, aber auch mal 18fps.

In so einem Fall würde ich das Spielen über Google Stadia empfehlen. Das läuft sehr gut! Allerdings durch die Kompression wirkt Full-HD etwas unscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@CB
Könnt ihr vielleicht die Vega´s nochmal mit dem 20.7.1 nachbenchen, die schneiden ja unterirdisch ab :freak:

Ein Nachtest mit optimierten Treibern wäre sowieso sinnvoll - bin mir sicher, dass die Vega mit neuem Treiber dann wieder im Bereich 1080 wär, alles andere wäre sehr eigenartig.
Abgesehen davon hat Nvidia bereits einen neuen Treiber mit Optimierung für F1 2020 nachgereicht:
NVIDIA GeForce 451.67 WHQL drivers

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Hätte nicht gedacht, das für viele ein VR-Support ein Kaufargument ist.

So mal zum jux und testen, okay. Aber für das generelle spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
tbone schrieb:

Viele Simracer sind mittlerweile auf VR umgestiegen und können sich Rennspiele gar nicht mehr anders vorstellen. Es ist schon einfach komplett ein anderes Spielerlebnis als vor einem flachen Bildschirm.
Ich selbst habe es ausprobiert aber mir ists einfach noch zu schlecht aufgelöst alles und außerdem wird mir dabei total schnell schlecht. Und habe auch keine Motivation mich daran zu gewöhnen. Bin da evtl auch nicht hardcore simracer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Artikel-Update: Auf die Grafikkarten-Benchmarks folgen ausgewählte CPU-Tests. ComputerBase hat sich inzwischen neun verschiedene Prozessoren in F1 2020 angesehen und es zeigt sich, dass der Prozessor nur einen kleinen Einfluss auf die Performance des Rennspiels hat. Geplante zusätzliche Tests mit den neuen Grafiktreibern von AMD und Nvidia konnten hingegen noch nicht abgeschlossen werden, das Aktivierungslimit des Spiels hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Benchmarks mit dem Adrenalin 20.7.1 und dem GeForce 451.67 werden Anfang kommender Woche nachgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Chismon, adius und 2 andere
@Wolfgang
Verstehe ich etwas falsch? Ab vier Kernen soll es keine Steigerung mehr geben, aber zwischen i3 (4/4) und allen anderen ab 4K/8T oder 6K/12T klafft eine große Lücke. Ist das die reine Performance pro Kern? Größerer/vorhandener Cache oder hattet Ihr SMT abgeschaltet? Meiner Meinung nach scheint es doch etwas zu bringen.

(...) hat es F1 2020 damit wieder geschafft, zur Grafikreferenz der Rennspiele zu werden.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Die Grafik ist gut, kommt aber definitiv nicht an andere neuere Rennspiele (Forza Horizon, GT Sport, Project Cars, ACC) heran - weswegen die F1/Dirt/Grid Spiele ja auch üblicherweise so performant laufen. Was gut ist, aber die "Grafikreferenz" ist es nicht.

Formel 1 wird leider immer unattraktiver. Daher auch das Game eher uninteressant.
Rennspiele gibt es sowieso genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Elwies
tbone schrieb:

Gerade in Rennspielen ist VR einfach super! Man sitzt im Auto wie wenn man in echt im Rennauto sitzt. Wenn man nahe an anderen Fahrzeugen dran ist kann man links rechts schauen sowie kann man in die Kurven reinschauen.

Ich fahre teils 2h Rennen in VR und habe keine Probleme. Wichtig ist es, wenn man neu in VR ist, dass man es langsam angehet, denn die Fehlenden G Kräfte irritieren den Körper anfangs schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und thoros1179
Wenn mir vor 8 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mit dem i7-3770K im Jahr 2020 immer noch die neueste F1-Rennsimulation zocken können würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt... :cool_alt:

Seit ca. 4 Jahren muss ich mir ständig anhören, dass ich jetzt-dann-gleich-bald-sofort mit 4C/8T nichts mehr zocken können werde... ich warte immer noch drauf... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und adius
Daniel D. schrieb:
@Wolfgang
Verstehe ich etwas falsch? Ab vier Kernen soll es keine Steigerung mehr geben, aber zwischen i3 (4/4) und allen anderen ab 4K/8T oder 6K/12T klafft eine große Lücke. [...]
und wo genau wurden von 4K/4T nach 4K/8T die Kerne mehr?
@Wolfgang hat das doch gut beschrieben mit:
Mit vielen Kernen kann F1 2020 nichts anfangen
Bereits vier CPU-Kerne samt SMT sind in F1 2020 ausreichend für die maximale Performance.

Läuft super mit einem 3900x der kosten auch nur momentan 409€ Wenn man bedenkt das vor kurzen noch der Intel 8 Kern CPU über 450€ gekostet hat dann ist ein sehr guter Preis. Die UVP vom 3900x war ja mal 529€ somit ist der Preis schon um die 25% gefallen viel mehr wird da sicherlich nicht mehr kommen. Dahe r jetzt ein guter Zeitpunkt zum zugreifen.

Wolfgang schrieb:
Als jemand, der unter anderem hunderte Stunden in iRacing verbracht hat und sich auch schonmal ein virtuelles 24 Stunden Rennen gegeben hat, weiß ich glaube ich recht genau, was eine "richtige" Simulation ist. Und ja, F1 ist zweifelsohne deutlich weniger Simulation als iRacing, rFactor und wer weiß sonst noch. Aber für mich ist es auch deutlich mehr Simulation als NFS, Forza und co. Als was soll man F1 2020 also bezeichnen? Es liegt halt ziemlich genau in der Mitte von beidem.
Nun ich denke dass man dieses Spiel vielleicht schon als (fast ;)) Simcade bezeichnen sollte. Simulation... nein, ganz sicher nicht. Allein schon das Thema Reifenmodell... Aber das muss ja nichts schlechtes sein und die F1-Spiele machen ja wohl vielen Leuten Spaß.
Ich bleibe weiter bei AC, ACC und Automobilista 2 und lasse anderen ihren Spaß an F1.
Wenn doch mal VR Support kommt würde ich es aber durchaus auch mal anspielen. Wieso VR immer noch nicht bedacht wurde verstehe ich einfach nicht.

COMPUTERBASE schrieb:
Geplante zusätzliche Tests mit den neuen Grafiktreibern von AMD und Nvidia konnten hingegen noch nicht abgeschlossen werden, das Aktivierungslimit des Spiels hat einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Also das liest man ja nun nicht zum ersten mal bei Computerbase und es wird von mal zu mal peinlicher. Geht computerbase den Publishern, Entwicklern und Herstellern derart am Arsch vorbei, daß man sie noch nichtmals einer Presseversion als würdig erachtet?
Oder sollen wir mal bei den Lesern einen Spendenaufruf machen und auf diesem Weg die 35 Euro für eine weitere Lizenz zusammenkratzen?
Wenn ihr Euer Badezimmer neu machen lasst und der Meister sagt euch, daß er die nächsten Tage nicht kommen kann weil er kein Benzin mehr im Berlingo hat, was erzählt Ihr dem denn?

RobinSword schrieb:
i7-10700K kostet nur 365 € und liefert im Schnitt über alle Spiele hinweg 15-20% mehr Leistung...
... in Kombination mit einer 2080 Ti und in FullHD. Sollte man evtl. erwähnen.

Aber der 10900K liefert auch nur 14% mehr. Ist der 10700K wesentlich schneller?

Ko3nich schrieb:
Aber der 10900K liefert auch nur 14% mehr. Ist der 10700K wesentlich schneller?
Sorry, ich hatten den 3600X als Basis genommen, im Vergleich zum 3900X sind es ~14%, richtig.
Der 10700K ist bei der Spieleleistung etwas unter dem 10900K würde ich sagen... je nach Spiel mal schneller mal langsamer...

Einen dedizierten 10700K-Test scheint es auf CB leider nicht zu geben, ist man auf vereinzelte Spieletests angewiesen...

@Wolfgang 10700K-Test... pleeeaaaase!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben