• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

konean schrieb:
dass die sich SMS nur geholt haben wegen deren Engine.

Auch bin ich der Überzeugung das SMS mit PCARS 3 ziemlich auf die Fresse fliegen wird und durch Codemasters zumindest gesichert ist.

Auswirkungen auf Automobilista 2 wird es denke ich auch nicht geben.
1) wie kommst du darauf? Wegen der alten Madness Engine holt sich Codemasters SMS? Was wollen die damit machen?

2) genau das meine ich ja, in den bisher gezeigten Trailern von PCars 3 steckt ja Codemasters schon drin. Schlimm.

3)Automobilista 2 ist seit 30.06. bereits Final. auch wenn noch mit hunderten von Bugs, die jetzt alle abgearbeitet werden müssen.
Das hat aber keinerlei Auswirkung auf die von REIZA lizensierte alte Madness Engine, die sind fertig und betreiben lediglich noch Feinschliff nach ihrem eigenen Gusto. Somit ist AM2 also keinerlei Thema.
Ergänzung ()

Dirkster schrieb:
Slightly Mad haut mit Project Cars 3 wohl einen wahren Arcade-Raser raus. Hatte ja auf eine Entwicklung mehr richtung "Simulation" erwartet. Aber das bisher gezeigte ist ernüchternd. Zumal es in dem Teil keine Boxenstopps geben wird, das sagt schon alles aus in welche Richtung es geht.
Slightly Mad ist seit Anfang Mai bereits vollständig in Besitz und unter der Regie von Codemasters und tanzt somit auch nach deren Pfeife, zumindest der Teil von SMS die noch dabei sind.

Was werden wir da also erwarten dürfen?

Ich befürchte deine Vorahnungen werden sich auch ziemlich genau so erfüllen. Schade eigentlich, von NfS Shift bis PCars 2 haben sie doch wirklich gute Arbeit abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ja mal ganz ehrlich zugeben, anhand des Vergleichsbilds auf der ersten Seite, muss ich die Unterschiede zwischen Ultra, Hoch und Mittel wirklich mit der Lupe suchen.
Natürlich fallen mir die Unterschiede dann auf:
Hoch hat gegenüber Mittel die weicheren Schatten.
Ultrahoch hat wieder weniger weiche Schatten, dafür eine gut sichtbare Umgebungsverdeckung.
Aber, von Schatten und Umgebungsverdeckung mal abgesehen - wo sind die Unterschiede?
Wenn ich mir passend dazu den Performance-Balken angucke, wäre für mich alles was über das Mittel-Preset hinausgeht ehrlich gesagt nicht viel mehr als Stromverschwendung. Wenn man zu Mittel jetzt noch ASSAO aktiviert, hat man auf den ersten Blick das gleiche Ergebnis wie Ultra.
Und, diesen Nebel, der bei den niedrigen Settings wegfällt und den Hintergrund verdeckt, den brauche ich auch nicht wirklich. Also ich könnte auch mit niedrig gut leben.

Ich verstehe diesen Grafik-Wahn immer nicht. Das Spiel sieht toll aus, und das reicht mir dann auch. Wichtiger wären mir eine hohe Auflösung für klare Darstellung und genug Frames.

F1 2019 habe ich übersprungen, aber ich denke 2020 werde ich mir wieder holen, macht einen guten Eindruck und wird sicher Spaß machen.

Edit:
Gerade mal weitergelesen. Verstehe nicht, warum die RX5700XT meiner Vega 64 angeblich 50% voraus sein soll, das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Aber wie bereits oben erwähnt hat es für mich eh keinen Sinn auf Ultra zu spielen, also werde ich auch mit meiner Vega 64 mit 100fps spielen können in 3440x1440 oder in 60fps UHD oder 120fps in WQHD aufm UHD-TV. Freie Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
Warum werden GPU Benchmarks neuerdings auf einem Reisen durchgeführt? Es gibt doch darum, welche GPU wie performt und nicht welche GPU früher im CPU Limit hängt ;)
 
Habe mir die YT Videos von den Rennen wärend der Rennpause angeschaut. Mit dem Equiptment was die Profis da benutzt haben kommt bestimmt etwas Rennfealing auf. Mein letztes F1 war das von 2000 und das wars auch. Schön anzuschauen das neue, aber wie der Abschluß vom CB Test sagt....FÜR FANS
Ich habe ein Lenkrad auch mit Schaltbox (G27), aber Autorennen macht mir mit Blech drumrum wo man auch mal Schupsen kann oder einen rumdrehen kann mehr Spaß. Viel Spaß den Enthusiasten ;)
 
Elwies schrieb:
1) wie kommst du darauf? Wegen der alten Madness Engine holt sich Codemasters SMS? Was wollen die damit machen?

Was hat denn SMS sonst noch zu bieten? PCARS als Marke kann ich mir nicht vorstellen, um Konkurrenz auszuschalten glaub ich auch nicht, dazu waren die viel zu Nische. Da bleibt dann nur noch das Know How übrig. Codemasters hat doch ewig gebraucht für VR in Dirt Rally 2 und große Sprünge bei der Grafik gab es auch nicht mehr. Dirt 5 sah für mich jetzt auch nicht wirklich wie ein knaller aus.
Am Ende alles eine Vermutung von meiner Seite aus...

Das hat ja Reiza damals gesagt warum sie die Madness Engine gepickt haben:

Boosted by a new technical partnership with the developers of the award-winning Project CARS series, Automobilista 2 is built on the MADNESS engine, providing incredible graphical quality, the most advanced dynamic weather and track condition systems in a racing simulator and superior VR support, to deliver a substantial realism upgrade and a fully immersive visual experience.

https://www.racedepartment.com/threads/ams-2-announced-madness-engine-confirmed.168879/
 
Habe F1 2019 gekauft. Was seit einem Jahrzehnt niemals verbessert wurde, sind die miserablen Texturen für Tribüne, Zuschauer und Gras/Bäume/Landschaft. So schön die Autos auch sind, Codemaster sollte sich auch mal auf die anderen Dinge konzentrieren.
Ich werde mir F1 2020 nicht kaufen, weil mir die Änderungen zu marginal sind. Irgendwelche Skins wie bei Need for Speed interessieren mich in einer Simulation weniger als gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
zeedy schrieb:
Warum werden GPU Benchmarks neuerdings auf einem Reisen durchgeführt? Es gibt doch darum, welche GPU wie performt und nicht welche GPU früher im CPU Limit hängt ;)
Eben deswegen, ohne die ganzen Patches die im Hintergrund laufen müssen um die Sicherheitslücken der CPU zu schließen bleibt mehr Leistung fürs Game :p
Schau dir die Balken und und sag mir, siehst du hier irgendwo ein CPU-Limit? Vielleicht, bei der RTX2080ti, dessen Balken dann noch länger sein könnte, aber das bezweifle ich und selbst wenn würd das nicht viel ändern.

Also geh lieber woanders trollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
downforze schrieb:
Ich werde mir F1 2020 nicht kaufen, weil mir die Änderungen zu marginal sind. Irgendwelche Skins wie bei Need for Speed interessieren mich in einer Simulation weniger als gar nicht.
Der MyTeam Modus kann für Leute die es interessiert viel neuen Content bringen. Auch Splitscreen ist echt nice für zwsichendurch.
 
DannyA4 schrieb:
habe gelesen, dass ServusTV die Rechte bekommen haben soll, somit gibt´s die F1 2021 doch im FreeTV.

ORF1 und ServusTV teilen sich in Österreich die free TV Rechte.

Es werden alle Rennen wechselseitig von den Sendern übertragen, Vertrag läuft erstmal für 3 Jahre.
 
Hmmm.

Ich kann da nur für mein Empfinden sprechen, aber seit F1GP3-2000 bzw. F1GP4 (Geoff Crammond) hat mich im Racing-Bereich nichts von dem überzeugen können, was ich angetestet habe. Lenkradzwang bzw. grottige Keyboardsteuerung, indiskutable "KI", Saisonsimulation nur mit Karrieremodus... die Liste ist lang.

Ich will doch einfach nur fahren, ohne störendes Beiwerk, mit absolut realistischen Ergebnissen und ohne KI-Gegner, die einem alle paar Runden mitten auf einer Geraden ins Auto abbiegen.

Wird wohl so sein, dass ich ein Exot bin. Mit der Lenkradsteuerung bin ich nie wirklich klar gekommen, kein Speed, enorme Fehlerquote. Mit der Keyboardsteuerung bin ich in der F1GP Reihe jahrelang 100% Renndistanzen gefahren...

Schade, dass es die nicht mehr gibt. Kennt denn jemand was Ähnliches, was eine makellose Keyboardsteuerung anbietet?
 
Elwies schrieb:
Da bin ich voll bei dir.

Für mich klang das ein wenig so als wäre der Racing-Part im Spiel weniger oder gleich-gewichtig wie das drumherum, hier bspw. die Wettereffekte. Ich verstehe schon was du meinst, sogar im Zusammenhang. ;)

Also keine Sorge und von meiner Seite her sollst du auch nicht denken, dass ich dein Gesamtwerk madig machen will. Auch wenn wir nicht überall deckungsgleich liegen.
Ergänzung ()


Und (ver)mischen auch beides (gerne mal).

Und ab sofort (also 05/2020) ist z. B. Slightly Mad auch Bestandteil von Codemasters, das macht mir eher Angst. Andersherum wäre mir allemal lieber.
Eine Lizenz für etwas zu besitzen, sagt viel über Geld, aber wenig über die Qualität die die damit produzierten Inhalte dann besitzen werden. Weil du gerade 2023 und WRC in die Runde wirfst.

Ist eben ein Unterschied ob ich Rundstrecke fahre, oder Rallye.
Rundstrecke kennst eben auch nach einigen Runden/Läufen die Strecken auswendig. Was es umso schwieriger macht eine knallharte Simulation zu verwirklichen.

Wie gesagt... Dirt Rally 1 war schon heftig SIM. Dirt Rally 2.0 setzt noch einen drauf.

Sicher geht mehr...
Aber dann verkauft sich das Spiel halt nur an 150 Leute die sich wochenlang damit ankämpfen das richtige Setup zu finden.

Wer Dirt Rally 2.0 als Arcade bezeichnet hats definitiv bisher mit Hilfen gespielt.

Wer von Arcade Ablegern wie Dirt 3/4 auf Dirt Rally 2.0 wechselt, wirds in die Ecke schmeißen.

Und genau da ist doch der springende Punkt. Soll das Studio ein Spiel entwickeln welches nur ein Bruchteil überhaupt spielen will?

Wird nicht passieren.

Bis zum ersten WRC Titel von Codemasters, erscheint noch Dirt 5.
Definitiv Arcade...spricht aber eben Millionen mehr Leute an als Dirt Rally 3.0. Welches auch noch vor den WRC Games kommen soll (bin da allerdings skeptisch).

Ich fahr nun seit 1999 Rennspiele am PC.
Da kann ich durchaus einschätzen was man wie, und warum als Sim bezeichnet.

Immer im Hinterkopf das es natürlich für die Masse spielbar bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Doktor #1, Cpt.Willard und meckswell
Das Spiel ist der größte Mist, mit Simulation hat es nichts zu tun. Wer mit ein Gamepad im Wohnzimmer bequem ohne Ansprüche F1 fahren will, wird glücklich sein. Aber für Simracer ist es nix, allein schon wegen fehlender Fahrphysik & VR Modus,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosevalley
Mighty X schrieb:
Vor allem, welche Qualifikation braucht man um ein „ernsthafter“ Simracer zu sein?

Gute Frage, da muss man scheinbar Spiele zocken, in denen es zum Beispiel gar keinen Regen gibt. :D

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit F1 2019, einzig die relativ hartnäckige KI, welche in der Kurve nie zurücksteckt, obwohl man schon vorne ist, stört manchmal doch etwas. Die Performance im Regen ist meiner Meinung nach einfach nur abnormal. Da man teilweise den Fokus sehr stark auf My Team gelegt hat, werden die Umstände bei der KI wohl identisch sein.

Ich warte da einfach noch Feedback der Käufer ab, ansonsten bleibe ich bei F1 2019. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeMasters haben es einfach drauf, auch wenn ich kein Fan von F1 bin
 
DannyA4 schrieb:
habe gelesen, dass ServusTV die Rechte bekommen haben soll, somit gibt´s die F1 2021 doch im FreeTV.
Empfängt nur nicht jeder. ;-) Ich hab dann die Qual der Wahl, F1 via Sky oder SersTV
 
Ich erkenne kaum Unterschiede zwischen den Bildern. Mir würde Ultraniedrig reichen
 
meckswell schrieb:
Danke für den tollen und umfangreichen Test, sehr gut.

Die Mercedes sollen doch nur im ersten oder den ersten zwei Rennen schwarz sein, danach wieder Silberpfeile sie sein werden, wenn ichs richtig mitbekommen habe.
Ergänzung ()

@Elwies Bei deinen Posts vermisse ich immer, den "Gefällt mir nicht" Daumen. Du verzapfst einfach großen Mist, auch in dem andern F1 2020 Thread.

Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann mach halt nen Bogen drum, aber so schlecht, wie du es andauernd hinstellst, ist es garantiert nicht!

Wenn ich ich in Sotschi die superschnelle lange Linkskurve fahre, mein ich, mir reißt es das Toupet weg. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt z.B. extrem gut rüber.
Wenn selbst F1 Fahrer sagen das F1 2019 (vom aktuellen noch nichts gehört) sich nicht real fährt dann ist das so.
Die werden es doch wissen. Weis nicht mehr wer das gesagt hat aber einer der aktiven Fahrer sagte er wird an keinem virtuellen F1 Rennen teilnehmen. iRacing gerne, aber nicht die Codemasters F1 Spiele...

Ja sie machen Spaß, aber es ist definitv keine Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
dennoch hatten latifi, le leclerc und einige andere ihren spaß.

das spiel ist keine sim ja.

ein arcade racer ist es aber bei weitem auch nicht. mit pad ist das imho schwer fahrbar.

mit wheel geht da einiges und das spiel wird deutlich realistischer und wenn man wirklich schnell fahren will dann muss man so oder so trainieren.
 
Ich muss sagen. Grafik von Ultrahoch auf Niedrig ist ja kaum noch ein unterschied zu sehen. Wenn ich mal an früher denke. Da gab es immer einen riesen unterschied :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Zurück
Oben