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Test F1-23-Benchmarks: Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel

System: RX6800 OC, 5800X3D, DDR4-3800CL16, Windows

1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, TAA: 305
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, TAA: 224
3.840 x 2.160, „Hoch“, 16xAF, TAA: 131
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 88
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 56
3.840 x 2.160, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 27
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 307
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 231
3.840 x 2.160, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 141
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 128
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 89
3.840 x 2.160, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 47

Und EA: "Rennsiegerin Carlos Sainz" war so wichtig!:daumen:
Offenbar wichtiger, als endlich mal ne Maus Unterstützung, das ja ne Zumutung!
 

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Bei 15W ist das Steamdeck mit 800p schneller als das Ally mit 15W und 720p. Krass, dass die Effizienz beim Steamdeck so hoch ist
 
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Apocalypse schrieb:
Das ist ein Simcade Titel, der läuft bestimmt auch noch mit Controller ganz ordentlich.
Ergänzung ()


Achwas, sogar Need for Speed macht mit Lenkrad und Pedalen mehr Spaß, ganz egal wie gut es mit Controller läuft. :D
Ja geht schon mit Controller aber für richtig geiles Feeling und mehr Spaß (meiner Meinung) kommt man an ein Lenkgrad nicht drumherum. Aber das gilft für mich generell für redes Rennspiele. Außnahme sowas wie Mario Kart oder Forza Reihe da ist der Controller in der tat etwas besser.
 
System: Valve Steam Deck, 15w, 800p, SteamOS 3.5
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 67
IMG_0973.png


720p

IMG_0974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Dachte die F1 ist tot? Mich wundert das Interesse doch arg.
Joa, hab mir vorgestern ein Rennen von '99 angeguckt und musste schon schwer schlucken, als ich die Geräuschkulisse, die Agilität der Autos und die Zweikämpfe (mehr Überholmanöver auf Knopfdruck ≠ mehr gut) mit heute verglichen hab.

Die Spiele sind aber irgendwie nochmal was anderes. Klar, eine komplette alte Saison wäre geiler, aber so zu zweit das zu spielen, hat schon was.
 
Ehrlich gesagt bin ich von F1 23 sehr enttäuscht, dürfte es 5 Stunden dank MS Gamepass testen. Ok, wer auf Story usw. steht kann es ja kaufen aber ich persönlich fahre nur gegen die KI und rein fahrerisch hat sich gegenüber F1 22 fast nichts verbessert. Ich fahre nur mit Lenkrad und komme auch mit F1 22 gut zurecht. Für Gamepad Benutzer soll ja F1 23 besser sein, aber am Lenkrad ist alles fast die selbe. Daher werde ich F1 23 nicht kaufen und hoffe sehr, dass F1 24 auf der Strecke mehr zu bieten haben wird und nicht nur das ganze Drumherum rund um Story aufgebaut wird. Ich wünsche mir auch Classic Cars, alte original Strecken und und.... So lange das alles nicht kommt bleibt es bei F1 22. Das wird dann wohl mein letzter Kauf gewesen sein. Zum Glück gibt es echte Sims wie Assetto Corsa, rFactor2 und AMS2 die mehr zu bieten haben und fahrerisch viel anspruchsvoller sind.
 
System: Arc A380, i5-12500, DDR4-3200, Windows
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, TAA: 79

Grafiktreiber: 31.0.101.4499
 

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    F1_23.jpg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja FHD Ergebnisse meiner Arc750 einstellen, allerdings sind die sehr merkwürdig, als ob mein System irgendwie eine Art VSync an hat. Ich hoffe nicht, dass ich mit dem Ryzen 5600X schon im CPU Limit bin...
Core Verbrauch der Arc laut Overlay ca 130W. Für ein Limit der Gasamtkarte bei 190W zu wenig für Auslastung, oder?

Ich habe jetzt eine Stunde Demo bewundert, jetzt spiele ich erstmal. Ich fürchte, dass F1 23 zu gut geworden ist, um bis nächstes Jahr zu warten, bis es im Game Pass ist...
 
Das würde auf ein CPU Limit hindeuten. Treiber 31.0.101.4499 hast Du schon drauf?
 
Ja natürlich. Ein Wundertreiber wird sofort getestet... Vielleicht opferte ich noch ein paar Minuten für einen Benchmark Lauf. Spiele sonst sowieso immer mit Limiter auf 60fps...
 
Ich hab Formel 1-Spiele gefühlt 3x im Leben gespielt.
Immer war es das gleiche Szenario:
Ich berühre ein gegnerisches Fahrzeug ganz leicht und verliere ein Rad 😄

Grüße
 
Also bei mir bereitet das Spiel Probleme, bitte mich zitieren falls jemand dieses auch haben sollte.

Problem:
Beim Spiel-Start, habe ich 30 bis 35 fps, muss immer wieder in der Option kurz irgendein Setting hin und her wechseln das ich wieder mein Cap auf 120fps habe.

Zweites Problem ist, wenn ich in der Vollbildmodus spiele, haut das Spiel mich sporadisch auf dem Desktop, das Spiel läuft noch, ich kann ganz normal dann in der Taskleiste das Spiel anklicken und dann weiter spielen, bis das Spiel sich wieder sporadisch Minimiert.
Aktuelle Lösung ist, Vollbild Fenstermodus.

Grafik:
Grafik ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, es sieht schon noch gut aus, aber mehr auch wiederum nicht, und das Spiel sieht iwie , naja …so verschwommen aus, iwie Blury oder so.

Und ich habe ab und zu mal kurzem Ruckler.

Hab ne 4090 rtx und ein 13900k , 32 GB RAM und M2 Platte.
Habe absichtlich auf 120fps gecappt, da nach meiner Ansicht, das es keine Vorteile gibt wenn ich das Spiel mit unbegrenzten FPS laufen lasse, es verbraucht unnötig dann Strom :)
 
@Thares: Habe auch ne RTX 4090 und bei mir schafft das Spiel mit RT gerade noch so die 120fps, auch wenn mein Monitor mehr kann habe ich es ebenfalls auf 120fps gecappt da alles drüber einfach sinnlos ist weil die Grafikkarte es eh nicht schafft. Mit DLSS ist das Bild noch schlechter, mit TAA schafft RTX 4090 die 120 fps nicht daher finde ich dass das Spiel einfach nicht optimiert ist. Vergleicht man es mit ACC sind da Welten dazwischen was die Grafik angeht. Es ist wirklich sehr veraltet. Wundert mich aber nicht da das Spiel auch für die uralten Konsolen Xbox One & PS4 noch erhältlich ist, die Grafikbremsen. F1 23 kann man echt vergessen.
 
Nightmare85 schrieb:
Ich hab Formel 1-Spiele gefühlt 3x im Leben gespielt.
Immer war es das gleiche Szenario:
Ich berühre ein gegnerisches Fahrzeug ganz leicht und verliere ein Rad 😄
Realistisch, aber hey Assetto Corsa, Damage Off in den Settings und alles ist gut.
Bis man den Wagen besser unter Kontrolle hat, gibt es bestimmt als Setting in den meisten, wenn nicht sogar praktisch allen Spielen mit Formula Rennwagen.

@juwa @Razorex
Übrigens, Assetto Corsa ist gerade mal wieder im Steam Sale. -90% auf die Ultimate Edition, 7,88€
Unmengen an Content selbst ohne Mods, perfekt um so ein Force Feedback Lenkrad auch auszunutzen und SimRacing zumindest mal auszuprobieren. :-)

Und natürlich mit verdammt guten F1 Wagen, der F2004 ist echt absurd viel Spaß und absurd schnell, aber auch die anderen Formula Rennwagen aus den Unterschiedlichsten Jahrzehnten geben echt einen kleinen Eindruck wieviel sich geändert hat und wie verrückt die Formel 1 mal war oder auch noch ist, aber so verrückt wie mit dem Lotus 48 wird es glaube ich wirklich nimmer mehr.
 
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System: Arc A750, 5600X, DDR4-3200, Windows
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, TAA: 118
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 47
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 115
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 69
 
Apocalypse schrieb:
mit verdammt guten F1 Wagen, der F2004

Schumi sein 2004er Ferrari auf der Nordschleife und ich möchte den sehen, der keine schwitzigen Hände ab der 3ten Runde bekommt, wenn er Dinge benutzt wie ein Fanatic Porsche GT2 Wheel (kostet nicht mehr viel gebraucht) mit Pedalen und einstellbarem Gegenwiderstand auf der Bremse.

Hast du ABS, merkst du es am Fuß. Weltklasse.

btt:

Erstaunlicher Weise, scheint das Spiel doch sehr CPU lastig zu sein, wenn man die Werte so interpretiert, wie sie bisher vorhanden sind.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Erstaunlicher Weise, scheint das Spiel doch sehr CPU lastig zu sein, wenn man die Werte so interpretiert, wie sie bisher vorhanden sind.
Überrascht jetzt nicht wirklich imho, die Grafik ist jetzt nicht dramatisch anspruchsvoll, und ob meine Sim jetzt ein wenig Aracade-Lastig ist oder auf Realismus getrimmt … am Ende muss bei beidem die CPU ran und die Berechnungen machen, auch wenn die Ergebnisse jetzt etwas anders sind.

Falls dann auch noch die KI ebenfalls mit den gleichen Regeln spielen muss wie der Spieler, ist dann gleich noch mehr zu tun für die CPU, und ich würde mal davon ausgehen das sie das tut.

Weil die KI soll bei F1 2023 tatsächlich ein echtes Highlight sein und wirklich gut angreifen und vor allem auch verteidigen … auch wenn sie gelegentlich wohl noch beschließt das eine Kollision der schnellste Weg durch den Spieler durch ist. ;-)
 
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Apocalypse schrieb:
Überrascht jetzt nicht wirklich imho

EA war und ist aber eigentlich für grafisch anspruchsvolle Spiele bekannt. Dass man hier einen neuen Weg geht und unter anderem die Reifen nicht mehr als eine große Fläche simuliert, empfinde ich überraschend. Vor allem sieht man an der Auslastung, dass es nicht nur Marketinggedöns ist. Es wird etwas berechnet.

Die Tatsache, dass man dafür dann starke CPUs braucht, ist natürlich nicht überraschend. :heilig:

mfg

p.s.

Und die "KI" könnte man auch auf die GPUs auslagern, wenn man es wollen würde. Evtl. dann bei F1 2025.
 
[wege]mini schrieb:
Hast du ABS, merkst du es am Fuß. Weltklasse.
Jetzt erinnere mich bloß nicht an die Simucube ActivePedals, das ist einfach zu teuer für mich, für das Geld bekommt wahrscheinlich schon ein gebrachtes Track Car zum Einstieg ;-)

Meine T3PA müssen noch lange reichen, bevor ich vielleicht irgendwann mal auf was besseres Upgrade, und selbst wenn wird es nie so perfekt werden wie es sein könnte. Ist verrückt was alles geht beim SimRacing dieser Tage.
Und wenn ich schon verrückt sage, Nordschleife und F1 ... jap, verrückt. Hat F1 2023 eigentlich nur die Tracks aus der Season, oder noch ein paar verrückte Sachen wie die Norschleife dabei?
 
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Apocalypse schrieb:
oder noch ein paar verrückte Sachen wie die Norschleife dabei

Ich glaube nicht und wer es besser weiß, soll mich jederzeit berichtigen.

Nur lizensierte Rennstrecken der jeweiligen Saison. Das hatte ich für mich so abgespeichert.

Also kein LeMans und keine Nordschleife.

mfg
 
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