• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 23 im Benchmark-Test: Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs

Auch hier die Anmerkung:
Die neueste Version vom Rennspiel bietet Nvidia DLSS 2, AMD FSR 2.2 und Intel XeSS – theoretisch auch DLSS 3, doch ist Frame Generation derzeit noch deaktiviert.

Heißt es im Menü DLSS2? Ich glaube kaum, dass das Spiel nur DLSS 2 hat. Was sagt denn die dll-Datei zur Version?

Bei FSR schreibt ihr doch auch 2.0, 2.1, 2.2 dazu und bei DLSS habt ihr das auch früher getan bis zur Version 2.5.
Seit dem Update von 2.5 auf 3.1 Anfang des Jahres wird es hier aber nur noch "2" genannt.


DLSS3 ist nicht einfach nur Frame Generation und man muss es auch nicht zur Abgrenzung vom Upscaling so nennen.
Es gibt DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation (genau so wird es z.B. auch im Menü von Cyberpunk getrennt), beide aktuell in Version 3.1.x
 
Zuletzt bearbeitet:
R4nD00m schrieb:
Also wenn ich mir die Textur der Bande ansehe, dann wiederholt diese sich und sieht immer gleich aus.
Das sind die Original Strecken, ist in echt dann 1:1 genauso.
R4nD00m schrieb:
Außerdem sieht alles klinisch sauber und rein aus, was eine Rennstrecke niemals ist.
Das ändert sich sobald du ein Rennen startest. Da die Texturen, dort vor allem die Schatten, flimmern wie die Hölle, sieht die Strecke vielfach (unnatürlich) schmutzig/ranzig aus.
- Wird hier übrigens mit keiner Silbe erwähnt!?

Diese deutlich in die Jahre gekommene Ego-Engine hatte schon imer als absolute Spezialität ein grausames Texturflimmern an allen Ecken und Enden.

Wer behaupett, dass F1 23 auch nur einen Deut besser aussieht als F1 22 muss ein Außerirdischer sein und Dinge erkennen die nirgends erkennbar sind.
Ich habe viele Stunden zwischen beiden Spielen hin und hergewechselt; Fazit 1:1 dasselbe.

Wer nur etwas Rennen fahren will ist mit F1-22 zum Schnäppchenpreis besser bedient. Wer aktuelle Kader/Fahrzeuge will muss immer noch über 50€ Latzen ... Überlegt es euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Volvo480 und zazie
Können die Leute nicht lesen? Da steht:

Das ist kein ausführlicher Technik-Test​


+

[...] Auch die Anzahl der Messungen ist reduziert. Dieser Artikel konzentriert sich rein auf Benchmarks und den technischen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, entengruetze, Basshinzu und 3 andere
w0wka schrieb:
Für Leute mit einer schwachen GPU sicher interessant. Da interessiert auch nicht ob die Version von Nvidia oder AMD besser aussieht. Man ist froh, wenn es vernünftig läuft.
Und das ist genau das Problem, was ich bei DLSS sehe. Wenn Nvidia sich irgendwo einkauft, gibt es nur DLSS, welches Nvidia Grafikkarten vorbehalten ist. Wenn sich AMD einkauft, dann gibt es zwar nur FSR, aber das kann immerhin auf Grafikkarten aller Hersteller genutzt werden.

Dieses ewige proprietäre Gehabe von Nvidia ist halt schon richtig nervig... und das sage ich als Besitzer einer Nvidia GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Copium und zazie
@paganini

Schau einfach hier nochmal nach. Da ist deine RTX 4090 dabei. Glaube auch in Raytracing Ultra. Die hat Immer noch den längsten Balken. 😅

F1 2023 mit RTX4090 im Test

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
paganini schrieb:
@Loopman Dann würdest du es auch gut finden wenn ein Auto-Magazin einen 7er BMW gegen eine E-Klasse testet und dabei die S-Klasse ganz außen vor lässt? Ich kann mich halt an keine Tests der letzten Jahre erinnern bei denen die 3090 nie in Tests vorgekommen ist, du etwa?
Das ist mal ein Vergleich des Todes - komplett am Thema vorbei.
Hier wird gezeigt, dass selbst die kleineren Grakas schon in 4K und RT genügend FPS auf die Straße bringen - eine noch schnellere Graka zu testen, obwohl man das Ergebnis fast auf den Frame genau voraussagen kann, ist einfach nur Zeitverschwendung - worauf im Text zum Test aber auch explizit eingegangen wird: der Umfang des Tests ist limitiert.
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel mit Tastatur halbwegs ordentlich spielbar!?
Also ohne analoge Eingabemöglichkeit würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Selbst ein Gamepad ist hier eigentlich schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Pro_Bro
erazzed schrieb:
Wenn Nvidia sich irgendwo einkauft, gibt es nur DLSS, welches Nvidia Grafikkarten vorbehalten ist.
Stimmt schlicht nicht.

NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.

Keita Iida, vice president of developer relations, NVIDIA
https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/

erazzed schrieb:
Dieses ewige proprietäre Gehabe von Nvidia ist halt schon richtig nervig...
Ganz besonders nervig, wenn es wie in diesem Fall nur zwischen Deinen Ohren passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Samuelz und Pro_Bro
MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel mit Tastatur halbwegs ordentlich spielbar!?
Kauf dir doch einen X-Box Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, entengruetze und MujamiVice
@Loopman
Dann nochmals die Frage, zeige doch bitte Tests bei denen die 3090 immer gefehlt hat.
Und wo ist der Vergleich bitte falsch? Es geht darum dass das Spitzemodell 4090 fehlt, nicht weniger und nicht mehr. Oder verstehst du das nicht?
 
Gibt doch genügend Tests anderer Grafikkarten auf anderen Websiten oder Youtube.
Die Benchmark Videos zu spielen sind da doch noch am selben Tag bei Release oder oftmals sogar vorher für gefühlt jedes Model verfügbar.

Was soll das Rumgeweine hier immer erst Recht wenn sogar eingangs darauf hingewiesen ist das der Test keinen Anspruch auf vollen Umfang hat...
 
Daniel D. schrieb:
Klar hat es wenige Bugs, ist ja auch immer nur ein Aufguss. Könnte man auch als Update vermarkten.
So klar ist das nicht. F1 22 war eine Katastrophe. AI die durch das SC fährt; der der Sprit reihenweise ausgeht; verbuggte Reifenabnutzung etc.
Aber Hauptsache ich kann mir mein Wohnzimmer einrichten und Sneaker kaufen. Und Mikrotransaktionen sind auch ganz wichtig.

Das Schadensmodell ist auch immer noch schlecht. Lastwechsel und Fahrphysik ist immer noch zu sehr arcadig, darf gerne authentischer sein (schließt mittels Optionen auch keine Zugänglichkeit aus).

Habe seit F1 2010 jedes der Reihe gespielt, aber 21 war vorerst das letzte (Gute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Atnam
Also nochmals für dich auch die Frage. Wieso wurde letzte Gen die 90er immer berücksichtigt und diese Gen nicht? Darum geht es doch…
 
Sie wurde hier jetzt ausgelassen. Beim Diablo Tests z.B. war sie wiederum dabei.
Ich seh das Problem nicht.
 
kommt auf dem tester an
Einer hat die rtx4090 privat der andere nicht.
Die Seite wird von freien Mitarbeitern geführt.
Das ist nicht PCGH wo man einen eigenes lager von GPU's hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
ThreepQuest64 schrieb:
So klar ist das nicht. F1 22 war eine Katastrophe. AI die durch das SC fährt; der der Sprit reihenweise ausgeht; verbuggte Reifenabnutzung...

Das Schadensmodell ist auch immer noch schlecht. Lastwechsel und Fahrphysik ist immer noch zu sehr arcadig, darf gerne authentischer sein (schließt mittels Optionen auch keine Zugänglichkeit aus).
Stimmt, nur sind das keine Sachen, die nicht auch durch einen Patch berichtigt werden könnten. Ganz früher gab es F1 GP mit Vektorgrafik, da konnte man die Leistungsdaten und Farben der Autos auf die aktuelle Saison aktualisieren.
 
@syfsyn
Das ist dann was anderes wenn die Karte nicht verfügbar ist. Klar kann man nicht immer alle Karten testen, jedoch finde ich schon das bei beiden Herstellern das Top Modell dazugehört sonst könnte man ja auch nur die 7900XT testen und die XTX auslassen. Aber nun gut so ist es dann halt. Schönen Abend noch!
 
Legalev schrieb:
die Frage ist, wurde die 4060 innerhalb ihrer Spezifikation (115W) getestet oder nicht.
Vielleicht kann uns das Wolfgang beantworten.
Wir haben die Grafikkarte mit 130 Watt getestet, einfach weil es keine einzige im Handel gibt, die weniger verbraucht. Die offizielle Angabe von 115 Watt sollte man wohl ohnehin nicht so ernst nehmen. Als ob das Zufall wäre...
syfsyn schrieb:
kommt auf dem tester an
Einer hat die rtx4090 privat der andere nicht.
Die Seite wird von freien Mitarbeitern geführt.
Das ist nicht PCGH wo man einen eigenes lager von GPU's hat.
ComputerBase hat seit 2012 ein Büro mit festangestellten Mitarbeitern. Ich bin einer davon und habe durchweg Zugriff auf alle Grafikkarten, die ComputerBase hat. Es hat schlicht zeitliche Gründe, warum da so einige Grafikkarten fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, entengruetze, Fresh-D und 4 andere
Zurück
Oben