ryzen- schrieb:
und man gibt normalerweise den Average an und der ist eben deutlich höher… nicht das unterste Limit, so misst man keinen Benchmark.
Erstens: Es ist nicht das unterste Limit sondern das 99,8. Perzenzil der Frametimes bzw das 0,2. Perzentil der FPS
Zweitens: Der Average wird doch zusätzlich auch angegeben
Drittens: Genau so misst man einen Benchmark. Die Perzentile sind sehr viel aussagekräftiger als der average Wert und sollten immer zusammen mit diesem betrachtet werden. Man hätte sogar noch weitere Perzentile angeben können.
Wenn ich wissen möchte, ob ich ein Spiel konstant mit 60fps spielen kann, was bringt mir da ein Average von 75fps, wenn das 0,2. Perzentil bei 30fps, vielleicht selbst das 5. Perzentil nur bei 45fps liegt?
Dann habe ich zwar einen Average von über 60, falle aber regelmäßig deutlich unter 60, das sagt mir der average Wert nicht, der kann sogar zu einem negativeren Spielerlebnis führen, wenn er im Vergleich zu den Perzentilen zu hoch ist.
Springen meine FPS zwischen 30 und 90 hin und her habe ich einen Average von 60, springen sie zwischen 50 und 60 habe ich einen Average von 55.
Der Fall mit den 55 average FPS wird sich aber geschmeidiger anfühlen als die 60 average FPS, weil die FPS nicht so sehr schwanken.