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Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

Taxxor schrieb:
Einen Entwickler zu boykottieren, wenn er schlechte Spiele bringt, ist eine Sache.
Wenn dieser Entwickler dann aber mal ein gutes Spiel bringt, sollte man es auch kaufen, damit er merkt, dass es der richtige Weg ist.

Wenn sich Fallen Order schlecht verkauft, einfach nur weil es von EA ist, dann gehen sie ganz schnell wieder zurück zu "Games as a Service" weil man dort auch mit weniger Käufern Geld machen kann.

Genau wie Battlefront 2 komplett umgekrempelt wurde und nun das ist was es von Anfang an hätte sein sollen. Dann muss EA aber auch an den Absatzzahlen merken, dass das gut ankommt.
EA hat es nicht anders verdient, wenn EA die nächsten 2 Jahre nur Top spiele bringt ohne den Gamer zu gängeln und zu melken dann überlege ich es mir nochmal.

Du glaubst doch nicht allen ernstes das diese Geldgeier vom Modell "Games as a Service" wieder zurück gehen, oder? Das würde vielleicht passieren wenn Trip Hawkins wieder CEO werden würde.

@MaverickM : Tja nur weil EA jetzt zwei gute Spiele bringt macht es die Firma nicht zum Helden unter den Publishern. Das ist ja so wie wenn ein Massenmörder rehabilitiert wäre nur weil er zwei Kätzchen vom Baum gerettet hat.
 
ThePlayer schrieb:
EA hat es nicht anders verdient, wenn EA die nächsten 2 Jahre nur Top spiele bringt ohne den Gamer zu gängeln und zu melken dann überlege ich es mir nochmal.
Und wieso sollten sie das tun, wenn sie nach einem Jahr merken, dass ihre guten Spiele keiner kauft?

Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, egal wer der Publisher ist.
ThePlayer schrieb:
Du glaubst doch nicht allen ernstes das diese Geldgeier vom Modell "Games as a Service" wieder zurück gehen, oder?
Wenn noch mehr Leute so handeln wie du, und ihnen nicht zeigen, dass man auch ohne so ein Modell gute Gewinne machen kann, weil die Leute gute Spiele ohne dieses Modell auch genug kaufen, sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux an der "EA ist Böse" Logik ist, dass die Leute nicht konsequent sind, denn sonst dürften sie überhaupt keine Spiele mehr kaufen. Wenn man sich mal anschaut, was auch viele andere Publisher so abziehen.
 
SchwertSchild schrieb:
Nr2, alles außer 1920×1080 scheint dich nicht zu interessieren.

Und dich nichts außer 4K und alle Regler aufgedreht? und dann was? 60 FPS 120 FPS 144 FPS ach neeee du musst sicher noch wegen dem 144FPS Cap maulen denn alles unter 240FPS ist ja dank der neuen 240Hz Monitore eine unspielbare Ruckelorgie :baby_alt:
 
Also bisher (wie gesagt wirklich groß weit bin ich nicht gekommen gestern) läuft es trotz reshade echt gut. Ja Nachladeruckler gibt es hier und da, aber es hält sich in Grenzen. Ansonsten lag es bisher immer bei so 120fps+ (wqhd). Denke aber das ändert sich, sobald die Planeten kommen.
 
Traurig, dass man bei jedem zweiten Spiel heutzutage mit Reshade oder Nvidia Filtern nachhelfen muss damit es nicht wie ausgekotzt ausschaut ;)
Da ist Fallen Order bei weitem nicht der einzige Kandidat.

Ich finde halt leider Dark Souls grauenhaft. Wenn da wirklich so Soulslike Elemente drin sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich da Spaß haben werde.
 
Naja es ist eher bisher ein Dark Souls/Surge2 light.
Ich finde es bei weitem nicht so schwer und das Spiel ist, bisher zumindest, auch deutlich schneller.

Kann man eigentlich den Zielwechsel irgendwie auf Tasten oder so legen? (Surge2 hat ja z.B. die Körperteile auf dem Scrollrad liegen, das ist deutlch angenehmer, als bei hier mit Fokus und dann Mausbewegung um zwischen den Gegnern zu wechseln.)
 
MaverickM schrieb:
Für deine "Wertschätzung der Spielzeit" gibt es die Abkürzungen freizuschalten.

Die künstlich aufgezwungene Rückkehr zu bereits bekannten Arealen zählt aufgrund der übertrieben langen Laufwege ebenfalls zu den Kritikpunkten
[...]
und [...] schmälern den positiven Eindruck.

https://www.4players.de/4players.ph.../39765/84110/Star_Wars_Jedi_Fallen_Order.html

Hatte ich es nicht vorausgesagt?

Laphonso schrieb:
Die Frage ist rhetorisch und soll nur verdeutlichen, was ich meine mit Respekt vor der abgeforderten Spielzeit.

In meinem Beispiel gibt es nichtmal die Option A oder B, und das ist ein Defizit im Design, es wäre unschädlich, das optional zu implementieren.

Sog. encourage time ist eine Facette des "fun" approach und ein Layer, der über die Spielmechanik gelöst wird.
Und das wird üblicherweise daher auch in den Tests so bewertet

Ja, hatte ich ;)

Es ist eine offensichtliche Designschwäche, die auch auf meiner Seite spürbar Spielspaß kostet. Routenzwang und künstliche Spielzeitlänge zu forcieren, war schon immer fail. Und kostet zurecht Punkte.
 
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Eine Schnellreisefunktion oder wenigstens mehrere, wählbare, Landezonen auf den Planeten wäre wirklich wünschenswert...

Andererseits farmt man bei dem Backtracking auch XP, was wiederum nützlich ist. Nerven tut's trotzdem
 
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Ehrlich?
Surge2 hatte diese Schnellreisefunktion mit den Tubes.. Genutzt habe ich es genau 1x im ganzen Spiel.
Ich hoffe halt nur, dass sich bei Jedi das Erkunden halt auch lohnt weil man hier oder da was schönes findet (nicht Waffen oder so, einfach Gimmicks).
 
ThePlayer schrieb:
EA hat es nicht anders verdient, wenn EA die nächsten 2 Jahre nur Top spiele bringt ohne den Gamer zu gängeln und zu melken dann überlege ich es mir nochmal.

Du glaubst doch nicht allen ernstes das diese Geldgeier vom Modell "Games as a Service" wieder zurück gehen, oder? Das würde vielleicht passieren wenn Trip Hawkins wieder CEO werden würde.

@MaverickM : Tja nur weil EA jetzt zwei gute Spiele bringt macht es die Firma nicht zum Helden unter den Publishern. Das ist ja so wie wenn ein Massenmörder rehabilitiert wäre nur weil er zwei Kätzchen vom Baum gerettet hat.

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread zu No Mans Sky geschrieben, da kam der Vergleich auch auf. Wenn EA nun Besserung in Form eines solchen Spiels gelobt, dann ist das doch gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Kein Grund einen Publisher mit dem etwaigen Verhalten eines einsichtigen Massenmörders zu vergleichen. ;)
Selbst wenn von Publisher x drei verkorkste Spiele rauskommen und dann ein richtig gutes, dann ist das doch schön. Was jetzt danach kommt, wird sich natürlich freilich erst zeigen... BF 2021 hust...
 
nospherato schrieb:
Ehrlich?
Surge2 hatte diese Schnellreisefunktion mit den Tubes.. Genutzt habe ich es genau 1x im ganzen Spiel.
Ich hoffe halt nur, dass sich bei Jedi das Erkunden halt auch lohnt weil man hier oder da was schönes findet (nicht Waffen oder so, einfach Gimmicks).

Jo ich habe das Spiel im ersten Durchlauf durch und die Tube glaube einmal genutzt. Durchhauen rentiert sich imho viel mehr und die Suche nach den letzten Audiologs.

War beim Endboss Core Power 102, URBN Set Mark X und General ACU v2.0 Mark X und habe den nach nichtmal einer Minute mit 2 Health Injections umgehauen :D

Zum Abschluss kommen ja Statistiken, durchschnittlich gibt im ersten Durchlauf wohl so 120 Tode, bei mir warens 55. Ohne einen Directional Block :D ZUm Glück lässt sich fehlendes Können durch Grind ersetzen :D

Aber EA.... ich weiß nicht. CAD hat auf jeden Fall mehrere Comics dazu :D
https://cad-comic.com/wp-content/uploads/2019/11/Strip20191118a.png
 
@corvus
Uff das ist natürlich schon krass.. Ich war bei Eli am Ende glaube 82 (Ausrüstung dank den Teilungsaliens alles auf X bis auf die Implantate natürlich). Er war aber dank Tank Build dennoch (genauso wie die anderen letzten Bosse wie Helena [die musste ich nur 2x machen da ich den Speer wollte] und Celest) eher ein Witz im Vergleich zu so manchen Delver :D
 
Laphonso schrieb:
Die künstlich aufgezwungene Rückkehr zu bereits bekannten Arealen zählt aufgrund der übertrieben langen Laufwege ebenfalls zu den Kritikpunkten
[...]
und [...] schmälern den positiven Eindruck.

Kann ich halt null nachvollziehen. Wie gesagt: Würde es eine Schnellreise geben, wäre das ganze System hinfällig, denn so umgehe ich ja sämtliche Gegner. Warum also dann noch taktil vorgehen? Dann könnte ich ja jederzeit Rasten und es wäre egal, ob die Gegner respawnen oder nicht.

Das Schnellreisesystem würde das ganze Spiel torpedieren und es langweilig machen. Und wie gesagt, es gibt ja die Abkürzungen. Die sind gut und sinnvoll gesetzt, also verstehe ich die Kritik erst recht nicht.
 
MaverickM schrieb:
[...]Würde es eine Schnellreise geben, wäre das ganze System hinfällig, denn so umgehe ich ja sämtliche Gegner. Warum also dann noch taktil vorgehen? Dann könnte ich ja jederzeit Rasten und es wäre egal, ob die Gegner respawnen oder nicht[...]
Erzähle das mal den Souls oder Bloodborne Spielern. ;)
 
nospherato schrieb:
@corvus
Uff das ist natürlich schon krass.. Ich war bei Eli am Ende glaube 82 (Ausrüstung dank den Teilungsaliens alles auf X bis auf die Implantate natürlich). Er war aber dank Tank Build dennoch (genauso wie die anderen letzten Bosse wie Helena [die musste ich nur 2x machen da ich den Speer wollte] und Celest) eher ein Witz im Vergleich zu so manchen Delver :D

Jo die Delver waren an sich härter, also der erste, nicht dessen Echos. Da habe ich so 5 versuche gebraucht. Das ist allein die 2.0 Version der Generel Ezra Waffe mit dem Attack Speed Stack. Dazu noch das Implantat für 10% mehr phys. Schaden und alles was die Batterien schnell lädt und man hat zusammen mit dem Cerberus / URBN Set nochmal dick extra Verteidigung und Schaden (ab 3 Batterien und 5 Batterien voll). Danach wars irgendwie easy, vor allem mit über 100 Core Power :D
 
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AvenDexx schrieb:
Erzähle das mal den Souls oder Bloodborne Spielern. ;)
Soweit ich weiß bieten weder Dark Souls noch Bloodborne ein solches Schnellreise-System innerhalb der Hubs.
 
MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß bieten weder Dark Souls noch Bloodborne ein solches Schnellreise-System innerhalb der Hubs.
Bei Dark Souls 1, 2 und 3 gab es aber Schnellreisefunktionen, ebenso bei Bloodborne. Man konnte zu bestimmten Rastpunkten reisen, um so nicht ALLES noch einmal abklappern zu müssen. Bei Dark Souls 1 war es sehr eingeschränkt, in den nachfolgenden Teilen wurde es dann etwas gelockert.

Wie dem auch sei, eine Schnellreisefunktion läuft dem Prinzip nicht zwangsläufig entgegen! ;)
 
Verstehe nicht, was das Problem an Backtracking ist. Man geht ne Route ab und kommt irgendwann wieder am Ausgangspunkt an und hat jetzt ne Abkürzung freigeschaltet, die vorher nicht verfügbar war. Heißt, wenn man in das eben erforschte Gebiet zurück will kann man quasi Rückwärts wieder rein und spart sich so viel Zeit.

Man hat also deutlich weniger Laufwege, als in einer Open World, wo eh alles gleich aussieht und man wegen der uninteressanten Spielwelt dann wieder auf die Schnellreise zurückgreifen muss und man braindead von einem punkt zum nächsten springt... Das ist doch auch Mist.

Alternative, wenn man gar kein Backtracking will ist halt das klassische Schlauchlevel im Sinne von Call of Duty.
Dann sieht man ne Szene einmal ein paar Sekunden und hat sie wieder vergessen. Einerseits ist das teuer zu produzieren, verkürzt die Spieldauer und ist für mich ehrlich gesagt auch etwas langweilig. Ich will an einem Ort in der Spielwelt "was machen" und der Ort kennen lernen und nicht nur wie auf Schienen durchrennen.

Denn dann verkommt die Spielwelt wirklich nur noch zu sinnloser Kulisse... Also ich würde das nicht wollen.

Finde diese Souls like level und der Metroidvania Einfluss sind ein super Kompromiss für ein SP Game. Zumal sich das ja auch gewissermaßen bei Action Adventures so ähnlich schon lange etabliert hat, zumindest der Metroidvania Aspekt. Der DarkSouls Einfluss ist halt ne kleine aber imho unterhaltsame Ergänzung.
 
Kann jetzt aufgrund des Loch-Bugs nicht weiter spielen. Muss ich mir derweil eben was anderes suchen.
 
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