News Fab-Träume in der Wüste: Samsung und TSMC überlegen Chipfabriken am Golf zu bauen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.680
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, schneeland und Theuth
Wüste, so so ! Bin mal gespannt wo die das viele Wasser einkaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Weyoun, Balikon und 18 andere
Wenn Geld jegliche Vernuft überdeckt.
Aber egal, in VAE ist Geld wie Dre.. - meinte wie Sand vorhanden. Aus diesem Grund kann das schon zustande kommen.
Und über VAE kommt dann auch China wieder voran ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Turbulence und dernettehans
Schreibfehler bei "Vereinigen Arabischen Emirate". Da fehlt ein 't' bei 'Vereinigten'.
@Salutos
DIe Welt hat keine Zeit auf Europa zu warten. Europa (EU) will immer führend sein, wenn sie große Reden schwingen im EU-Parlement. Aber es passiert nicht. Die EU ist und bleibt ein Papiertiger. Für mehr als Fördergelder verteilen taugt die EU nicht. Siehe z.B. die tolle US-Cloud-Alternative Gaia, die die EU ja an die Spitze hätte führen sollen (Gaia ist komplett unterwandert von US-Firmen). Ach ja, die EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Melvyn, Karl S. und 2 andere
Jo, die Wasserversorgung wird interessant. Da wird man sicher eine Entsalzungsanlage brauchen.

Die VAE suchen schon lange nach Alternativen zum Öl. Sie wissen genau, dass diese Einkommensquelle langfristig versiegen wird. Deswegen wird bspw. Dubai schon seit längerer Zeit zu einer Tourismusstadt ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Melvyn, LamaTux und 5 andere
@Zock halt über Entsalzungsanlagen, kostengünstige Energieträger gibts bekanntlich für lau vor Ort dafür, müsste nur ordentlich grün gewaschen werden.

Allerdings: Ein Chipwerk ist erstmal ja nur ein Bestandteil dieser riesigen Produktionskette und ich hab das Gefühl da gibts wen der findet das auch nicht so töfte wenn man einen Steinwurf weg vom Mullah-Regime so'n Werk hin platziert.
 
Bei uns geht man auf die Barikaden, weil eine Intel-Chipfabrik unser Wassersystem überlasten könnte und die Araber bauen einfach in die Wüste ( und wenn vermutlich nicht nur eine). Ganz mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Turbulence, M11E und 6 andere
Sind und werden nciht die ersten sein die "auf Sand bauen".

@Volker
Aber warum hat das schon damals bei Globalfoundries nicht geklapt? Lag es an den Fachkräften, der fehlenden Infrastruktor oder doch an expoertrestriktionen? Denn Zuteuer ist ja letztendlich immer Grund warum es scheitert. Aber viel interessant sit, was es alles os teuerer macht.
 
@GrooveXT
Das ist eben der Unterschied zwischen Demokratie und absolutistischer Monarchie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Weyoun, Land_Kind und 3 andere
Wenn Geld keine Rolex spielt kriegen die auch das hin. Inwiefern kann die USA einer Südkoreanischen und Taiwanesischen vorschreiben was sie wo bauen dürfen?
 
das geld ist dort vielleicht vorhanden, nur wer möchte dort leben & arbeiten? denn einheimische spezialisten gibt es nicht. die golf-staaten haben schon viel geld in lokale zukunftsprojekte gesteckt, um was für die zeit nach dem öl zu haben, aber war davon irgendwas nachhaltig/erfolgreich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: common, Wintermute, brwn und 4 andere
abEr Was isT miT deN MENSCHeNrEChten?
Achso, geht ja um den Profit von Großkonzernen, da ist das egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, konkretor, manchae und 3 andere
Ob diese Fabriken mithilfe von Sklavenarbeit errichtet werden?

Wie will man das Problem mit dem Wasser lösen, mehr Entsalzungsanlagen?
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Frag das mal alle Influencer die Steuerfrei in Dubai sitzen. ;)
Du meinst sicher die gekauften Systemlinge? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, manchae, Abrexxes und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Du meinst sicher die gekauften Systemlinge? :p
Egal, jedenfalls werden Facharbeiter für Ihr Privatleben eine bessere Infrastructur in den VAE vorfinden als in Magdeburg. Da kannst du dir sicher sein. Inclusive Sonderzonen (Stichwort Alkohol).:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Flutefox
Wenn es jemand schafft die Probleme anzugehen dann die Golf-Region. Die haben mit unter die wichtigste Ressource - Geld. Mit Geld kann man eben viel machen und vor allem Know-How einkaufen und Anlagen wie z.B. Meerwasserentsalzungsanlagen ohne Probleme aufbauen. Glaube die sind aktuell eh die Marktführer in dem Gebiet also sehe ich keine echten Probleme. Auch Strom sollte mit passendem Solarmodulen und Akkus kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
da glaub ich nich wirklich dran...
Wasserversorgung wurde ja schon erwähnt, auch das keinerlei Zulieferer Infrastruktur vor Ort vorhanden ist.

Dazu kommen noch die Betriebskosten an sich, die sind exorbitant hoch. Klar hat VAE "viel Energie", dennoch
muss immens gekühlt werden bei Höchsttemperaturen bis über 40 Grad im Schatten.
Auch der Wüstensand in der Luft, Sandstürme erfordern sicherlich nochmal höhere Investitionen in die
Einhaltung der Reinraumklassen.

Unterm Strich glaub ich da definitiv nicht dran, dass da eine Chipfabrik kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Zurück
Oben