News Fab-Träume in der Wüste: Samsung und TSMC überlegen Chipfabriken am Golf zu bauen

pitu schrieb:
Warum nicht bei uns in der schönen Lünenburger Heide?
Da würden sofort irgendwelche Umweltschützer Panik bekommen.. Wasser würde nicht reichen usw.
 
0x8100 schrieb:
nur wer möchte dort leben & arbeiten?

Tellerrand? So ziemlich jeder in nem Radius von 5000 KM um den Golf will lieber da als Zuhause arbeiten, weil man einfach das x-fache verdient und jeden Monat sein Geld bekommt. Nimm allein Indien und Pakistan...
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
abEr Was isT miT deN MENSCHeNrEChten?

Bei den Menschenrechten gibt es sicher noch viel zu tun aber hier sollte man immer auch zwei Dinge mit bedenken.

Zum einen hat die Region einen enormen Sprung in den Menschenrechten nach vorn gemacht. Sowas gab es in der Geschichte bisher nicht. Es hat meist viel länger gedauert. Wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht. Manchmal sollte man nicht den IST-Zustand sehen, sondern die Entwicklung.

Zum Anderen kommen die meisten Arbeiter dort aus Staaten wo es noch viel schlimmer ist, vom Lohn oder überhaupt einem planbaren Einkommen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Wilfriede
Land_Kind schrieb:
Naja, solche Entsalzungsanlagen sind leider nicht so problemlos, wie man meinen könnte.

Na ja wie das Paper beschreibt. Muss es da halt eine Innovation geben. Ich bin mir sicher, dass die wenigsten das is Meer zurückleiten sondern auch verkaufen, was die Profitabilität auch erhöht. Die Daten scheinen aus 2005 zu sein wo es wohl deutlich weniger Regulierung gab als das heute der Fall ist. Wie gesagt das sind alles temporäre Probleme und keine Game-Stopper. Es wurde ja schon angesprochen viel größere Probleme könnten die Politischen-Folgen sein welche das Vorhaben direkt stoppen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MacFu schrieb:
Tellerrand? So ziemlich jeder in nem Radius von 5000 KM um den Golf will lieber da als Zuhause arbeiten, weil man einfach das x-fache verdient und jeden Monat sein Geld bekommt. Nimm allein Indien und Pakistan...
klar, indische facharbeiter für die chipproduktion gehen lieber als menschen zweiter klasse in die golfstaaten? und pakistan hat nochmal genau welche erfahrungen in dem bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das riecht doch nach Bestechung, so wie bei der Fußball WM in Katar. Wo Geldkoffer jede Vernunft aushebeln. Und am Ende Zahlt der Kunde den Schaden über höhere Preise.
 
Zock schrieb:
[...] Bin mal gespannt wo die das viele Wasser einkaufen werden.
wie immer auf kosten der Umwelt und der Bevölkerung, hier nur zum extrem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, knoxxi und Bong Smoka
Oh man.. außer, dass die Geld haben wie Heu gibt es dafür doch keinen plausiblen Grund oder ?
Die Hitze erfordert zusätzliche Ressourcen für die Kühlung..
 
Zock schrieb:
Bin mal gespannt wo die das viele Wasser einkaufen werden.

Das war auch mein erster Gedanke... Wo das Wasser herkommen soll. Eigentlich bleibt da nur ein Standort in der Nähe der Küste. Was dann wiederum aufwändige Anlagen braucht, um Salzwasser zu entsalzen...

Aber wer weiß, welche Schummeldeals es da zu lasten der Umwelt und der (armen) Bewohner der Region geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin mir sicher, die Experten bei Samsung und TSMC werden sich das gut überlegt haben und sicherlich auch in Zukunft auf Realisierbarkeit untersuchen. Da bedarf es keine drei Seiten Beiträge und Ratschläge von oberschlauen Bundestrainern. Typisch Deutsch (oder EU?), immer meckern, sofort sagen was nicht geht und weshalb es nicht geht oder zu teuer ist. Während es andere Nationen einfach mal versuchen oder machen oder zumindest in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, RogueSix und Mike550155
GhostSniper4090 schrieb:
bergab, siehe VW und ich sag dann schon mal Gute Nacht Deutschland

Selbst hier in Deutschland lässt sich gut Geld verdienen wenn man möchte aber wenn die Gier ins unendliche wächst und man Slave der Börse ist wo nur Spekulanten und Zocker sich rumtreiben kann es nichts werden

Bis vor kurzem ist man doch sehr gut gefahren in Deutschland zwar kleinere marge aber es läuft

Ich kann das rumgehacke auf Deutschland nicht mehr hören

Natürlich könnte manches besser laufen aber es läuft abgesehen von Fehlentscheidung der Führung die es dann den Mitarbeiter ausbaden lassen

So'n Werk in der Wüste wird sicher lustig , der normale Anwohner wird da Mal nicht schaffen .... Wanderarbeiter werden es richten mussen , und in der Zukunft ? Aktuell ist das Land sehr stabile aber wenn der falsche an die Macht kommt raucht es da gewaltig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Macht ja auch Sinn ... Geld von den Scheichs für die Fabriken und das normale Volk kann man da ähnlich ausbeuten wie in China ... und all das ohne Gefahren von Sanktionen / Krieg ... win-win
 
Besser als dort geht es doch gar nicht.

Platz ist da, Strom für Fabrik und Entsalzungsanlagen kann man dort ohne Ende produzieren und Wasser zum Entsalzen ist auch fast überall in der Nähe.

Wenn die dort das Geld für Solar mit Speichern, Entsalzung und Bau in die Hand nehmen wäre es dort Umweltfreundlicher als jede Fabrik in Europa.

J3FF schrieb:
Macht ja auch Sinn ... Geld von den Scheichs für die Fabriken und das normale Volk kann man da ähnlich ausbeuten
Wo kommt der Quatsch her die Einheimischen in den VAE haben alle einen höheren Lebensstandard als jeder Normalo hier.

Und selbst viele Zuwanderer leben dort besser als hier.

Der größte Teil des Handels ist dort in Indischer und Asiatischer Hand und die leben gut davon.

Und bei Ausbeutung von Fremd Arbeitern sollten wir hier in D mal ganz leise sein.

Wer schon mal in den unbewohnbaren Unterkünften von Ausländischen Arbeitern in D war und mit denen geredet hat der weiß wie schlimm die hier behandelt werden und dass sie null Hilfe von Staat bekommen.
 
Abrexxes schrieb:
Inwiefern kann die USA einer Südkoreanischen und Taiwanesischen vorschreiben was sie wo bauen dürfen?
Bauen können die was sie wollen und wo sie wollen. Aber gewisse Technologien, an denen die Rechte bei US Firmen liegen, dürfen sie dort u.U. eben nicht einsetzen bzw. Produkte, die für diese US Firmen bei ihnen gefertigt werden, in diesen Staaten nicht vertreiben usw.
Um den Bau an sich geht es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
WinnieW2 schrieb:
Im Prinzip brauchst du diese auch. Leben in den VAE, ohne Klimaanlagen? Nicht empfehlenswert.
Eine Genehmigung für eine Klimaanlage da "unten" ist auch einfacher (bzw. nicht erforderlich) als eine Genehmigung für eine Garage in Europa. Ich geb es dir jetzt extrem trocken. Neulich gehört in höchsten Kreisen und makaber.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brücke in Asien und in Europa?
Im Asiatischen Bereich sterben Leute wenn sie eine Brücke bauen, in Europa wenn sie drüber laufen.

So denkt Buisness. Nicht meine Art, ist aber Realität.
 
Zock schrieb:
Wüste, so so ! Bin mal gespannt wo die das viele Wasser einkaufen werden.
Das generieren sie über "Tau-Fangzäune" in der Nacht. :D
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Sind und werden nciht die ersten sein die "auf Sand bauen".
In Nürnberg ist auch vieles auf Sand gebaut. Nach 20 bis 30 Jahren sind die Setzungen dann so spürbar, dass Fenster klemmen oder Abwasserohre von der Neigung her nicht mehr passen und man ständig den Klempner rufen muss. Ich spreche vom Industriegebiet Nordostpark. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Weyoun
Da scheint das Sprichwort ja durchaus eine Grundlage zu haben. Mich würde aber mehr interessieren was der "Klemptner" dort, nicht in Nürnberg, sonder wirklich vorort kosten. Ob das eine der Gründe, wen nicht der Grund ist, warum das Fab von Globalfoundris geplatzt ist, wo nicht wenige Investoren aus dem Bereich stammen. Leider findet man dazu sehr wenig. Man kann alles und jeden um die Welt karren, aber irgendwann ist es halt nicht mehr wirtschaftlich. Auch wen Dubai&co von Influenzer immer als das Paradie gepriesen wird, ich würde da nicht ohne richtigen Grund, #$, hinziehen wollen.

Oder ist das wirklich der Wasser verbrauch? Brauchen Fabs, viel Wasser? Oder woran liegt es? Sonne und Sand ist ja praktisch grenzenlos... . Aber vermutlich fällt durch Sand und Strom noch lange kein fertiger Chip vom Band.
 
@Weyoun
Ehrlich, darauf baut jetzt unsere Diskussion? Habe ich behauptet das in Magdeburg eine Brücke eingestürzt ist? Ich rede von Europa. Und da sind wir nur nur im Moment noch ein unbedeutendes Stück Scheiße das zwischen China und USA zerrieben wird. Und da wir ja sozial sind machen wir das gerade eben mal selbst. Also bitte Herr W. , bleiben wir bei der Realität. Wir haben gerade selbst zu tun mit unfähigen Politikern, rechtsradikalen Arschlöchern und Korruption. Kriegen wir das nicht in den Griff, haben wir Pech. Oder siehst du das anders?

Edit: Potenziele Beleidigung entfernt. Hrrmpfff.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Ein Vorteil wäre da, es gibt reichlich Sonne.. Mit den passenden Kraftwerken sogar rund um die Uhr, wäre halt ne ziemliche Investition. Entsalzungsanlagen brauchen auch noch ordentlich Strom.. Geld ist auch genug da.

Die haben ja jetzt schon einen gigantischen Wasserbedarf und bekommen das gewuppt, eben weil Geld in den UAE absolut keine Rolle spielt.

Moderne TSMC Fabs recyclen zudem ca. 90% ihres Wassers in einem Kreislauf. So wahnsinnig hoch wie immer getan wird, ist der Wasser"verbrauch" nicht. Das Wasser ist nicht einfach weg.
Mit Meerwasserentsalzung wäre das überhaupt kein Problem für diese vermögenden Länder und durch Skaleneffekte (je mehr Entsalzungsanlagen, desto günstiger wird die produzierte Tonne Wasser) würden die das auch wirtschaftlich machbar hinbekommen.
 
Es ist zwar ein weitverbreiteter Irrtum, dass Wüstensand aus Silizium besteht...
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Wüsten reiner Sand sind. Nur 1/4 von ihnen sind Ergs oder Sandwüsten. Die meisten Wüsten bestehen aus feineren Partikeln wie Schluff und Ton.
... und auch lässt sich Wüstensand wegen der Körnung eher schlecht zu Beton verarbeiten, zumal das auch nicht besonders nachhaltig ist, Sand in die Golfregion zu schippern, aber die Großkonzerne machen doch sowieso was sie wollen.
Also lasst sie einfach tun, wonach ihnen verlangt.

Am Ende werden sie schon sehen, dass man Chips nicht wie Kartoffelchips essen kann.
 
Zurück
Oben