News Fab-Träume in der Wüste: Samsung und TSMC überlegen Chipfabriken am Golf zu bauen

0x8100 schrieb:
klar, indische facharbeiter für die chipproduktion gehen lieber als menschen zweiter klasse in die golfstaaten? und pakistan hat nochmal genau welche erfahrungen in dem bereich?
Was für eine Qualifikation muss man denn haben, um in so einer Chipfabrik zu arbeiten?
Also nur an der Produktionsstraße.
 
@cookie_dent Die Liste ist wirklich lang! Du wirst vom Geheimdienst des jeweiligen Landes sowie des Landes des Arbeitgebers geprüft. Was die Qualifikation angeht musst du schon im obersten drittel sein, und damit meine ich nicht Realschule. Ein Abschluss an einer der besten Unis ist da Pflicht. Als Fach ist vieles möglich, je nachdem in welchem Bereich du arbeitest. Viele Firmen haben da Ihre Ihre eigene Unis. (zensiert*).
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Also nur an der Produktionsstraße.
das ist nicht foxconn, wo hunderte menschen nebeneinander an einem fließband stehen. schau dir das video an und zähl mal die leute im hintergrund:

der prozess ist hochgradig automatisiert, da will man keine menschen haben, die nur was verunreinigen. man braucht das personal zum bedienen und warten der maschinen - und das macht nicht jeder x-beliebige einwanderer aus pakistan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und RogueSix
TSMC nutzt die fortschrittlichsten Techniken doch ausnahmslos eh nur im Heimatland, oder nicht?

Taugt Wüstensand eigentlich als Ausgangsstoff für Wafer?
 
ReactivateMe347 schrieb:
TSMC nutzt die fortschrittlichsten Techniken doch ausnahmslos eh nur im Heimatland, oder nicht?
Ja. aus politischen Gründen
ReactivateMe347 schrieb:
Taugt Wüstensand eigentlich als Ausgangsstoff für Wafer?
Jaein: Stand September 2024, vobei GLAS bei einem Wafer eine untergeordnete Rolle spielt bzw. gar keine.
 
Golf: Vorteil Platz: unendlich vorhanden
Vorteil Baurichtlinien: es gibt keine
Vorteil Energie: Quasi Gratis
Vorteil Menschenrechte: Kapitalismus mag Menschen ohne Rechte. Sollen Arbeiten
Vorteil Entsorgung: Einfach mal auf den Haufen kippen
Vorteil Umweltrichtlinie: es gibt keine
Vorteil Kapitalgeber: Dort wird immer Geld rumliegen zur Finanzierung von teuren Fabriken.


Nachteile: keine Lieferketten, sehr heiß

Wenn sich einer rantraut dass dort richtig aufzuziehen, kann sich dass ab einem gewissen Punkt auszahlen.
 
Zurück
Oben