News Fab-Träume in der Wüste: Samsung und TSMC überlegen Chipfabriken am Golf zu bauen

0x8100 schrieb:
klar, indische facharbeiter für die chipproduktion gehen lieber als menschen zweiter klasse in die golfstaaten? und pakistan hat nochmal genau welche erfahrungen in dem bereich?
Was für eine Qualifikation muss man denn haben, um in so einer Chipfabrik zu arbeiten?
Also nur an der Produktionsstraße.

@cookie_dent Die Liste ist wirklich lang! Du wirst vom Geheimdienst des jeweiligen Landes sowie des Landes des Arbeitgebers geprüft. Was die Qualifikation angeht musst du schon im obersten drittel sein, und damit meine ich nicht Realschule. Ein Abschluss an einer der besten Unis ist da Pflicht. Als Fach ist vieles möglich, je nachdem in welchem Bereich du arbeitest. Viele Firmen haben da Ihre Ihre eigene Unis. (zensiert*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cookie_dent schrieb:
Also nur an der Produktionsstraße.
das ist nicht foxconn, wo hunderte menschen nebeneinander an einem fließband stehen. schau dir das video an und zähl mal die leute im hintergrund:

der prozess ist hochgradig automatisiert, da will man keine menschen haben, die nur was verunreinigen. man braucht das personal zum bedienen und warten der maschinen - und das macht nicht jeder x-beliebige einwanderer aus pakistan.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, cookie_dent, wuselsurfer und eine weitere Person
TSMC nutzt die fortschrittlichsten Techniken doch ausnahmslos eh nur im Heimatland, oder nicht?

Taugt Wüstensand eigentlich als Ausgangsstoff für Wafer?

ReactivateMe347 schrieb:
TSMC nutzt die fortschrittlichsten Techniken doch ausnahmslos eh nur im Heimatland, oder nicht?
Ja. aus politischen Gründen
ReactivateMe347 schrieb:
Taugt Wüstensand eigentlich als Ausgangsstoff für Wafer?
Jaein: Stand September 2024, vobei GLAS bei einem Wafer eine untergeordnete Rolle spielt bzw. gar keine.

Golf: Vorteil Platz: unendlich vorhanden
Vorteil Baurichtlinien: es gibt keine
Vorteil Energie: Quasi Gratis
Vorteil Menschenrechte: Kapitalismus mag Menschen ohne Rechte. Sollen Arbeiten
Vorteil Entsorgung: Einfach mal auf den Haufen kippen
Vorteil Umweltrichtlinie: es gibt keine
Vorteil Kapitalgeber: Dort wird immer Geld rumliegen zur Finanzierung von teuren Fabriken.

Nachteile: keine Lieferketten, sehr heiß

Wenn sich einer rantraut dass dort richtig aufzuziehen, kann sich dass ab einem gewissen Punkt auszahlen.

Die VAE werden sich das schon was kosten lassen um die Chip-Produktion ins Land zu bekommen.
Europa sollte sich mal Gedanken machen, wir sind hier immer öfter hintendran mit der Ansiedelung wichtiger Zukunftstechenologien.

GrooveXT schrieb:
Ich weiß was du sagen willst, aber das hat nichts mit der Staatsform zu tun. Das hat damit zu tun, dass die Araber in die Zukunft blicken und wir auf unsere Vergangenheit. Wenn das so weiter geht, dann dauert das keine 10 Jahre mehr, bis wir gar keine relevante Industrie mehr haben.
Wenn ich in die Vergangenheit schaue, dann will ich die Umweltverschmutzung, die es damals gab, nicht mehr zurück haben. Keine Ahnung, wie es bei dir in der Gegend ausgesehen hat, aber da wo meine Eltern herkommen (Bitterfeld/Wolfen), war die Umweltverseuchung extrem. An der Farbe der Flüsse konnte man erkennen, ob die VEBs flussaufwärts gerade Waschmittel oder Farbfilme (für Kameras) hergestellt haben. Wenn man die Wäsche raus gehangen hat, haben sich Rußflocken drauf abgesetzt, weil die Kraftwerke und Fabriken keine Filter hatten. Viele Seen und Flüsse in der Gegen waren biologisch tot und durften von Menschen nicht mehr betreten werden - sie waren zu giftig. In den Böden haben sich die Schadstoffe auch so sehr angereichert, dass man mittlerweile einen eigenen Begriff dafür hat: Bitterfeld-Syndrom.

Wenn irgendein Land auf der Welt uns unbedingt die Umweltverschmutzung abnehmen will, gerne. Die bekommen von mir auch einen Händedruck und ein paar freundliche Worte auf den Weg. Ich bin egoistisch genug, dass ich damit keine Probleme habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
@Krik

Das doofe dabei ist schlicht, wir haben nur EINE Umwelt. Also spielt es sehr wohl eine Rolle, ob wir sie weiter schädigen. Da ist es schlicht egal, wo auf der Erdkugel das passiert. Sollte heutzutage eigentlich jedem klar sein, stichwort Klimawandel.
Ich versteh ja das denken, doch genau das, ist und war Jahrzehnte lang das Problem. Es ist weit weg, kümmert uns ja nicht und heute fällt es uns immer mehr auf die Füsse. Denn es gibt keinen Fluchtort, wenn die Umwelt aufbäumt. Oder kann irgendwer vor dem Klima fliehen? Wir merken heute schon die Veränderung, wie lange dauert es, bis der Verstand endlich sich einschaltet?

Kurz gesagt, ja es spielt eine Rolle, ob die Fabrik Umwelttechnisch gut gebaut wird, das läge in unser aller Interesse. Ja, auch wenn wir nicht mitzubestimmen haben.. auch dann. Kurzsichtiges denken hilft da nichts, sondern hilft uns nur dabei.. so weiterzumachen wie bisher und dann zu behaupten: "Das konnte ja keiner wissen".. dabei WEISS man es heute.

Mensch_lein schrieb:
Oder kann irgendwer vor dem Klima fliehen?
Der Zug ist bereits lange abgefahren.
Die +3°C werden kommen, es seid denn man schaltet jetzt alle Fabriken ab. Aber das wird keiner machen. Und da keiner abschalten wird, sind auch +5°C denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Shui
Doch, es wird schlimmer. Aber die Menschheit wird trotzdem nicht aufhören. Solange mindestens ein Funken Gier in uns steckt, wird das immer so weiter gehen.

@Krik Man muss halt Prioritäten setzen:
media_F5KLXAWXEAEw5xU.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Abrexxes schrieb:
Ja. aus politischen Gründen
Noch...
Es wird ja gemunkelt das Xi bis spätestens 2030 versucht sich die Insel wieder richtig einzuverleiben.

mrnils3 schrieb:
Noch...
Es wird ja gemunkelt das Xi bis spätestens 2030 versucht sich die Insel wieder richtig einzuverleiben.
Das ist ungefähr das Selbe wie zu sagen "es wird gemunkelt, dass der Hund, der sabbernd vor dem Steak sitzt, das Fleisch bald fressen wird"

Das ist sowas von offensichtlich, dass er das versuchen wird. Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg, da sonst Chinas Wirtschaft das selbe erfahren wird wie Russland.

Zock schrieb:
Wüste, so so ! Bin mal gespannt wo die das viele Wasser einkaufen werden.
Wird von dem gesparten Geld für Strom eingekauft ^^ Denn mit Solarstrom sparst dir in der Wüste halt ne goldene Nase :D

Ich persönlich begrüße diese vorhaben. Sorry, aber vor allem die EU Länder tun ja inzwischen alles dafür das man hier möglichst nix baut.

Viele haben sich gefreut, daß Intel vorerst nicht bei Magdeburg baut. Dunkeldeutschland und so...

Aber über dem Golf strahlt die helle Sonne (der Demokratie)....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben