Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFab-Träume in der Wüste: Samsung und TSMC überlegen Chipfabriken am Golf zu bauen
klar, indische facharbeiter für die chipproduktion gehen lieber als menschen zweiter klasse in die golfstaaten? und pakistan hat nochmal genau welche erfahrungen in dem bereich?
@cookie_dent Die Liste ist wirklich lang! Du wirst vom Geheimdienst des jeweiligen Landes sowie des Landes des Arbeitgebers geprüft. Was die Qualifikation angeht musst du schon im obersten drittel sein, und damit meine ich nicht Realschule. Ein Abschluss an einer der besten Unis ist da Pflicht. Als Fach ist vieles möglich, je nachdem in welchem Bereich du arbeitest. Viele Firmen haben da Ihre Ihre eigene Unis. (zensiert*).
das ist nicht foxconn, wo hunderte menschen nebeneinander an einem fließband stehen. schau dir das video an und zähl mal die leute im hintergrund:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
der prozess ist hochgradig automatisiert, da will man keine menschen haben, die nur was verunreinigen. man braucht das personal zum bedienen und warten der maschinen - und das macht nicht jeder x-beliebige einwanderer aus pakistan.
Golf: Vorteil Platz: unendlich vorhanden
Vorteil Baurichtlinien: es gibt keine
Vorteil Energie: Quasi Gratis
Vorteil Menschenrechte: Kapitalismus mag Menschen ohne Rechte. Sollen Arbeiten
Vorteil Entsorgung: Einfach mal auf den Haufen kippen
Vorteil Umweltrichtlinie: es gibt keine
Vorteil Kapitalgeber: Dort wird immer Geld rumliegen zur Finanzierung von teuren Fabriken.
Nachteile: keine Lieferketten, sehr heiß
Wenn sich einer rantraut dass dort richtig aufzuziehen, kann sich dass ab einem gewissen Punkt auszahlen.
Die VAE werden sich das schon was kosten lassen um die Chip-Produktion ins Land zu bekommen.
Europa sollte sich mal Gedanken machen, wir sind hier immer öfter hintendran mit der Ansiedelung wichtiger Zukunftstechenologien.
Ich weiß was du sagen willst, aber das hat nichts mit der Staatsform zu tun. Das hat damit zu tun, dass die Araber in die Zukunft blicken und wir auf unsere Vergangenheit. Wenn das so weiter geht, dann dauert das keine 10 Jahre mehr, bis wir gar keine relevante Industrie mehr haben.
Wenn ich in die Vergangenheit schaue, dann will ich die Umweltverschmutzung, die es damals gab, nicht mehr zurück haben. Keine Ahnung, wie es bei dir in der Gegend ausgesehen hat, aber da wo meine Eltern herkommen (Bitterfeld/Wolfen), war die Umweltverseuchung extrem. An der Farbe der Flüsse konnte man erkennen, ob die VEBs flussaufwärts gerade Waschmittel oder Farbfilme (für Kameras) hergestellt haben. Wenn man die Wäsche raus gehangen hat, haben sich Rußflocken drauf abgesetzt, weil die Kraftwerke und Fabriken keine Filter hatten. Viele Seen und Flüsse in der Gegen waren biologisch tot und durften von Menschen nicht mehr betreten werden - sie waren zu giftig. In den Böden haben sich die Schadstoffe auch so sehr angereichert, dass man mittlerweile einen eigenen Begriff dafür hat: Bitterfeld-Syndrom.
Wenn irgendein Land auf der Welt uns unbedingt die Umweltverschmutzung abnehmen will, gerne. Die bekommen von mir auch einen Händedruck und ein paar freundliche Worte auf den Weg. Ich bin egoistisch genug, dass ich damit keine Probleme habe.
Das doofe dabei ist schlicht, wir haben nur EINE Umwelt. Also spielt es sehr wohl eine Rolle, ob wir sie weiter schädigen. Da ist es schlicht egal, wo auf der Erdkugel das passiert. Sollte heutzutage eigentlich jedem klar sein, stichwort Klimawandel.
Ich versteh ja das denken, doch genau das, ist und war Jahrzehnte lang das Problem. Es ist weit weg, kümmert uns ja nicht und heute fällt es uns immer mehr auf die Füsse. Denn es gibt keinen Fluchtort, wenn die Umwelt aufbäumt. Oder kann irgendwer vor dem Klima fliehen? Wir merken heute schon die Veränderung, wie lange dauert es, bis der Verstand endlich sich einschaltet?
Kurz gesagt, ja es spielt eine Rolle, ob die Fabrik Umwelttechnisch gut gebaut wird, das läge in unser aller Interesse. Ja, auch wenn wir nicht mitzubestimmen haben.. auch dann. Kurzsichtiges denken hilft da nichts, sondern hilft uns nur dabei.. so weiterzumachen wie bisher und dann zu behaupten: "Das konnte ja keiner wissen".. dabei WEISS man es heute.
Der Zug ist bereits lange abgefahren.
Die +3°C werden kommen, es seid denn man schaltet jetzt alle Fabriken ab. Aber das wird keiner machen. Und da keiner abschalten wird, sind auch +5°C denkbar.
Doch, es wird schlimmer. Aber die Menschheit wird trotzdem nicht aufhören. Solange mindestens ein Funken Gier in uns steckt, wird das immer so weiter gehen.
Das ist ungefähr das Selbe wie zu sagen "es wird gemunkelt, dass der Hund, der sabbernd vor dem Steak sitzt, das Fleisch bald fressen wird"
Das ist sowas von offensichtlich, dass er das versuchen wird. Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg, da sonst Chinas Wirtschaft das selbe erfahren wird wie Russland.