News Fabrik-Neubau: TSMC plant weitere Werke im Südwesten Taiwans

Das Problem ist so bald irgend eine atommacht irgendwo einmarschiert passiert nichts außer ein paar Sanktionen und da sitzt mittlerweile China am größeren Hebel, da hat sich der Westen sehr abhängig gemacht.
Hat man sehr gut in Russland und Krim gesehen.
keiner will einen Atomkrieg, hoffen wir mal das nicht irgendwo ein Verrückter an die Macht kommt.
ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit

Unser größtes Problem ist nicht China, sondern wir selbst. Anstatt nach vorne zu schauen und Ziele zu verfolgen, zerstreiten wir uns lieber.

Die immer dümmer werdende Gesellschaft kommt auch noch dazu, selbst hier sehe ich genug Impfgegner / Klimaleugner / Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Der Aufstieg von TSMC wird eines Tages Kriegsgrund sein. China selbst kann im eigenen Land aufgrund fehlender Technologien wohl nur 28nm Wafer fertigen. Taiwan dagegen hat mit TSMC Schlüsseltechnologie für die ganze Welt, sitzt quasi neben China, wird von denen ohnehin bedroht und würde im Falle einer Einverleibung den chinesischen Weltherrschaftsansprüchen gehörig Vorschub leisten. Wie gesagt denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es kracht, speziell wenn man liest, dass die Chinesen auch grade ihr Kernwaffenarsenal aufstocken und die restliche Welt kaum dabei zuschauen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Artikel-Update: Nikkei Asia zufolge ist die Entscheidung zum Bau einer neuen Fabrikanlage in der Stadt Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan gefallen. In Kaohsiung ist auch ASE Technology Holding ansässig, der weltweit größte Anbieter für Chip-Packaging und -Testverfahren. Und Entegris, wesentlicher Zulieferer für in der Produktion benötigte Chemikalien aus den USA, wird in der Stadt einen neuen Standort errichten.

Die Arbeiten am neuen Standort sollen im Jahr 2022 beginnen, die Produktion allerdings frühestens Ende 2023/Anfang 2024 anlaufen. Wie zuvor kolportiert, sollen die Produktionsanlagen für TSMCs 7- und 6-nm-Prozesse ausgelegt werden und nicht auf die bis dahin führenden Prozesse 5 und 3 nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, PietVanOwl und konkretor
Tagesmenu schrieb:
Die Nachfrage nach Chips ist ja in den letzten Jahrzehnten kein einziges mal gesunken, macht euch da mal keine Sorgen wegen Überproduktion.
Und das wird sie auch in den nächsten Jahren nicht. Die kommende Generation wird noch mehr Chips brauchen. Wenn alle Fahrzeuge erstmal auf E-Fahrzeuge umgestellt sind inkl. KI mit autonomen Fahren etc. brauchst du weltweit nochmal massenhaft mehr an Elektronik.

Da Schluss-endlich überall Chips drin stecken ob komplex oder eher einfach ist es sicher nicht falsch mehr Kapazitäten aufzubauen. Ich meine selbst Stihl hat mittlerweile "Steuergeräte" in ihren Kettensägen etc.

Wattwanderer schrieb:
Computer? Der ist überraschend wenig betroffen und selbst Coronabedingte Homeoffice Ausrüstung hatte kaum Einfluss auf die Verfügbarkeit und Preise. Im Gegenteil. Vor einigen Tagen ging die Meldung über RAM Überproduktion hier durch.
Wie bitte? Wir sind einer der größten Abnehmer in Deutschland an Büro Laptops und ThinClients für Office und Home Office und wir haben stellenweise 1/2 bis manchmal über 1 Jahr Wartezeit bei der Bestellung neuer Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Beitrag, manfredham und 2 andere
Gr.mm schrieb:
Das war einfach Pech mit der Wasserknappheit.
Schnelle Googlesuche hat ergeben, dass der durchschnittliche Jahresniederschlag in Taiwan bei 2500mm liegt, also etwa 3 mal so viel wie in Deutschland (ca 700-800mm). Und ich würde uns jetzt nicht als wasserarm beschreiben.
ich glaube nicht, dass so eine Milchmädchenrechnung zielführend ist... und auch nicht der Vergleich mit Deutschland. Die Bevölkerungsdichte ist einfach ungemein höher, auch die Wasserintensiven-industrien.
Und dürren wird es in den nächsten Jahren immer mehr geben. Mit dem Bau solcher Fabriken macht man das dann nur noch schlimmer.
Halte ich eher für eine gefährliche Entwicklung (vor allem, wen man von "Pech" spricht und das nicht ernst nimmt). Aber wie üblich, wenn der Profit an der Tür klingelt haben alle andern Sendepause. Sollen sie eben Limo trinken, oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Gute Entwicklung, wir können wirklich nur hoffen das so genügend Chips auf Dauer entstehen!
Zornica schrieb:
Und dürren wird es in den nächsten Jahren immer mehr geben. Mit dem Bau solcher Fabriken macht man das dann nur noch schlimmer.
Im Normalfall wird es schlimmer werden, insbesondere solange das Wasser "einfach" entnommen wird. Natürlich könnte dem Entgegengesteuert werden indem die Industrie zum Bau von Meerwasserentzalzungsanlagen gezwungen wird zur Deckung ihres Bedarfs. Natürlich mehr als unwahrscheinlich...

textract schrieb:
Wie bitte? Wir sind einer der größten Abnehmer in Deutschland an Büro Laptops und ThinClients für Office und Home Office und wir haben stellenweise 1/2 bis manchmal über 1 Jahr Wartezeit bei der Bestellung neuer Geräte.
Setzt ihr standardisierte Geräte ein und habt nicht die Möglichkeit zu variieren?

Oder ist die ganze Klasse von Geräten nicht verfügbar?

Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man wenn die Wunschkonfiguration nicht lieferbar war nur eine Spalte weiter oben oder unten schauen musste.

Andererseits haben wir als sehr kleine Organisation nie mehr als ein Duzend Geräte auf einmal bestellt.

Zornica schrieb:
ich glaube nicht, dass so eine Milchmädchenrechnung zielführend ist... und auch nicht der Vergleich mit Deutschland. Die Bevölkerungsdichte ist einfach ungemein höher, auch die Wasserintensiven-industrien.
Naja
NRW hat nur eine leicht (14,3%) niedrigere Bevölkerungsdichte als Taiwan und die gesamte Chemieindustrie verbraucht ebenfalls absurde Mengen an Wasser.

Ganz soweit hergeholt ist der Vergleich jetzt nicht.

Aber dieses mal bitte einer Brandmelde Anlage, einer Netzersatzanlage & sich vor Hochwasser schützen.
Bei dem Milliarden Projekt, muss das doch im Budget drinnen sein :):):):):):)

Hatten die nicht zu wenig Wasser?!?

Chips, wir brauchen Chips. Selbst mein Tabak-Erhitzer IQOS hat einen Chip bei dem ich jetzt ein Firmware Update machen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@NguyenV3

Mir bekannt deshalb hinterfrage ich das kritisch.

Ich war schon öfters in Kaohsiung, gerade weil wir dort auch eine Fab haben ;) ASE wird auch von uns zertifiziert. Ein Teil der City besteht nur aus Fab ;) Denke eher das im Norden von KH gebaut wird, man darf nicht vergessen der Süden von Taiwan hat öfters mit Taifuns zu kämpfen.

Hm..aber wenn China sich Taiwan einverleiben will, ..wäre es da nicht besser anderswo zu bauen? Warum expandieren in unsicherem Gebiet?

Zurück
Oben