Akula schrieb:
Dafür hat China gar nicht genügend militärisches Material. Weder zur See, noch zur Luft.
Je nach Metrik hat China die zweitgrößte bzw. größte Marine der Welt, die Luftwaffe spielt noch nicht in dieser Liga, verkleinert mit jedem Jahr jedoch den Abstand zur USA. Um Taiwan zu blockieren reicht das locker.
Akula schrieb:
1. Hier werden auch Japan, Südkorea und andere Anrainerstaaten, die jetzt schon mit China im Clinch liegen, ebenfalls reagieren.
Japan und Südkorea haben zusammen nicht genügend Schlagkraft. Ohne die USA/NATO wird sich dieses auch nicht groß verschieben. Indien und Russland hätten vielleicht zusammen die Schlagkraft. Die Frage wäre aber, ob die einen Krieg riskieren.
Russland hätte keinen so großen Grund. Die sind von Sanktionen die sie von TSMCs besten Fertigungsprozessen ausschließen teils auch betroffen. Trotz Konflikt ist da China der wichtigerer wirtschaftlice Partner..
Akula schrieb:
2. Nicht nur eben benannte Staaten, auch China, ist auf die Produkte aus Taiwan angewiesen.
Die Sanktionen der USA haben dafür gesorgt, dass chinesische Firmen nur schwer bis keinen Zugang zu TSMC besten Prozessen haben. Den Rest kann China (bald) komplett alleine. Wenn China also sowieso ohne TSMC auskommen muss, welchen Unterschied macht es für China in Taiwan einzumarschieren?
Akula schrieb:
3. Du unterschätzt vollkommen die Sensibilität einer Weltwirtschaft und der immense Schlüssel, der in Taiwan steckt.
Und du ignorierst den Unterschied, dass die Weltwirtschaft in größerem Umfang an China hängt. Wobei China seine eigene Wirtschaft auch auf Autonomie auslegt.
Akula schrieb:
4. Eine reine Blockade lässt doch ein Taiwan nicht einfach so aufgeben. Auch hier unterschätzt Du den Konflikt zwischen den beiden Staaten.
Blockade, gezielt Strom/Energie, Wasser und Nahrungsversorgung mit Marschflugkörpern lahmlegen. Nach 1-2Wochen hat eine Regierung die Wahl zwischen Kapitulation oder sterbender Zivilbevölkerung.
Eine Invasion wäre kaum schneller.
Akula schrieb:
Wenn Du glaubst, man reicht seinem "Erzfeind" Festlandchina den goldenen Kelch [...]
Weswegen ich davon ausgehe, dass ein Angreifer ein entsprechendes Angebot machen wird Kapitulation inkl. Intakter Wirtschaft oder verbrannte Erde. Ich halte die taiwanesische Regierung nicht für so dogmatisch, dass sie verbrannte Erde als valide Option für sich und die Bevölkerung in Betracht ziehen.
Was Taiwan möglich ist, ist die Stellung halten bis die USA/NATO voll eskalieren, weswegen ich auch klar geschrieben habe, dass eine Schwäche der USA/NATO die Voraussetzung ist, dass es China versuchen könnte.
Akula schrieb:
Auch China ist vom Weltmarkt abhängig.[...] und selbst angewiesen auf Hochtechnologie.
Chinas Wirtschaftspolitik zielt auf Autonomie ab. Solang Außenhandel lukrativer und möglich ist wird der genutzt, aber dringend notwendig ist er zunehmend nicht mehr. Bei der Hochtechnologie ist es dann genau der Gag, dass durch Sanktionen China sowieso nur nur schwer bis keinen Zugang hat. Damit ist da zunehmend kein Druckmittel mehr. Zudem China durch Eigenentwicklung und Diebstahl[1] da auch immer mehr Autonomie gewinnt.
[1] Die Räuberpistole rund um ARM China..