Salutos schrieb:
Meiner Meinung nach noch in diesem Jahr, ansonsten läuft ihnen die Zeit davon.
Dabei nützt Ihnen noch die weiterhin große Abhängigkeit vom Rest der Welt von der "Werkbank" China.
Dieses Jahr eher nicht mehr. China wird noch schauen, wie es in der Ukraine für die Russen läuft und evtl. einen nächsten Winter abwarten, wenn wieder alle nach mehr Gas weinen/schreien.
Wenn der Westen beim Support der Ukraine eher nachlässt als die Russen mit ihren Angriffen (so lange Putin lebt, wird das weitergehen, siehe '39-'45).
ASML will natürlich eine Förderung. Alle wollen eine! Vielleicht sollte man den N2P aber auch als Voraussertzung in den USA und EU heimisch werden lassen. Nur so schnell lassen sich halt keine modernen Chipfabriken hochziehen.
Weyoun schrieb:
Das sah man erst letzte Woche beim Dreier-Gipfel in Peking mit Xi, Macron und von der Leyen: Macron brachte gleich mal 50 Top-Manager mit und machte großes Business mit Xi, während von der Leyen Kritik an China übte. Dümmer geht nimmer! Europa spricht schon lange nicht mehr mit einer Stimme. Wenn selbst Frankreich und Deutschland als die beiden mit Abstand mächtigsten EU-Länder sich nicht einigen können, dann gute Nacht!
Du hast aber auch gesehen, was alle anderen EU Partner von Macron nach dieser Aktion halten? Frankreich spielt nicht nur im Militärbündnis oft genug den Lindner, sondern auch bei sonstigen Eigeninteressen. Ziehen sich aus Mali zurück, sind ja noch Truppen unter UN Mandat dort (inkl. DE).
Frankreich setzt auf Atomkraft und sieht bei einem heissen Sommer mit runtergelassenen Hosen - weil kein Kühlwasser mehr da ist - ganz schön dumm aus.
Aber nicht nur auf Frankreich rumhacken, Deutschland macht oft genug auch auf Eigeninteresse (eFuels, die dümmste Idee und größte Peinlichkeit der Gelben jemals)...
Deutschland versucht immerhin Chipindustrie reinzuholen, wie sieht das in Frankreich aus, was handeln die außer Rotwein?