News Facebook-Alternative Diaspora startet bald

DvP schrieb:
"Der Begriff Diaspora (griechisch διασπορά diaspora = Verstreutheit) bezeichnet seit dem späten 19. Jahrhundert hauptsächlich religiöse oder ethnische Gruppen, die ihre traditionelle Heimat verlassen haben und unter Andersdenkenden lebend über weite Teile der Welt verstreut sind. Er kann aber auch einfach eine Minderheitssituation vor allem einer Religionsgruppe bezeichnen."

Dass der Begriff eine gewisse Bedeutung hat, die mehr oder weniger passend ist, ist mir schon klar.

Es ging mir rein um die Phonetik, und die ist meiner Meinung nach nunmal nicht besonders ansprechend. Vor allem, weil man nicht vorraussetzen kann, dass jeder die Bedeutung von Diaspora kennt :)

Ich würde auch kein Duschgel namens "Krätze" kaufen, selbst wenn das die Bezeichnung für eine wunderbar riechende Blüte wäre :P
 
Verfolge dies nun auch schon seit Anfangszeiten sie wollten am Anfang ja mal gerad blos 10'000$ oder so, aber daraus wurden dann über 200'000$.

Ich denke es wird sich gut Positionieren, klar Facebook kann man grundsätzlich nicht mehr vom trohn stossen da einfach schon zu viele leute dort vertreten sind. Aber dennoch ich werde sicher dort vertreten sein, leider weis ich noch nicht wie das mit den Seeds genau ist.

Was braucht man genau um einen für sich und seine Verwandschaft Kollegen usw. zu betreiben?
 
naja es könnten sich ja immer ein paar freunde zusammentun mit dem server. also da würd ich keine angst haben wenn meine daten auf einen privaten server von nen freund liegen etc. so könnte man auch mit wenigen servern viele user abdecken. (1 server = >50 freunde)
 
hm.... das hört sich intressant an. nur wo lagern die daten dann wirklich? irgendwer muss die server ja hosten^^
 
Facebook ohne Datenkrake und Werbung... könnte ganz interessant sein, wenn es über "gewöhnliche" soziale Netzwerke hinausgeht...
 
klingt auf jeden fall intersant
wenn es sich auch noch wie Facebook verbreitet das auf nie mehr wiedersehen facebook
 
Thion schrieb:
Facebook ohne Datenkrake und Werbung... könnte ganz interessant sein, wenn es über "gewöhnliche" soziale Netzwerke hinausgeht...

Und mit was will es dann Geld verdienen?
Spätestens wenn es so viele Leute benutzen, dass noch einige Server und Traffic angeschafft werden muss keine uninteressante Frage.


Regards
 
@Oettinger77: Es ist nicht so das sie wie FB auch die einzigen Betreiber sind. Jeder der möchte kann sich sein eigenes System hosten. Klar irgend wo enstehen immer welche kosten. Wenn es soweit ist werde ich sicher mit ein paar jungs einen eigenen Server hosten bei dem wir halt das nötige geld in einen topf werfen und so alle unsere freunde sich auf unseren server einen account machen können. das gesamt funktioniert wie jabber, da gibt es ja auch x server die mit einander kommunizieren.
 
Zu den Seeds,

ich glaube das wird wohl eher so was in der Art von Virtuellen Servern sein nur kleiner. Also so eine Art Container, in der alle persönlichen Daten gespeichert sind. Dieser Container wird gut verschlüsselt (nur der Besitzer kommt da ran). Man wird dann detailliert festlegen können, wer welche Informationen lesen kann. Da die gesamten Daten vermutlich in einer einzigen Datei hinterlegt werden (so eine Art verschlüsselte ZIP-Datei), liegt diese dann wohl von allen Usern auf einem oder mehreren Servern. Zugriff hat nur der User selbst. Man wird dann wohl auch einfach den gesammten Container löschen können und so all seine Daten löschen.

So ungefähr stell ich mir das vor, denke nicht dass die Daten außerhalb deren Servern liegen werden, eben nur nicht in einer zentralen Datenbank, sondern in vielen kleinen in sich abgschlossenen Containern.

Bin mal gespannt, wie das dann wirklich aussieht...
 
Is wie mit RAR vs ZIP. Obwohl rar besser is, verwendet der Ottonormalverbraucher zip. Viele wern sich halt denkn, FB kenn ich scho, hab ich eingerichtet, wieso wechseln? Parktisch wäre vielleicht wenn man die FB daten imporitern könnte.

Ich werds aufjedenfall versuchen, sofern ichs ned vergess ^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Wäre eine gute sache aber bring mal 200 Facebook kontakten die nicht IT interessiert sind bei warum sie sich jetzt auf einem anderen Netzwerk anmelden sollten ...
Der springende Punkt...
elh4jj4j schrieb:
Und wenn es profitabel ist, wird es von Facebook aufgekauft. Kluger Mann.
Ein Open-Source-Produkt zu kaufen ist zwar nett, bringt ihm aber nicht viel...

@Topic: coole Sache. Allerdings kennen wir solche Versuche schon: Stichwort Jabber. Es funktioniert, die Privatsphäre ist gegeben, Datensicherheit auch -aber es haben nur ITler Jabber Accounts...

MFG, Thomas
 
Ich gebe nun auch mal meine Senf dazu ab. Ich denke das Projekt wird scheitern. Einfach an der Tatsache das vielen Leuten nicht bewusst ist, was mit ihren Daten geschieht oder es ihnen schlichtweg egal ist, und das Facebook eine kritische Masse erreicht hat gegen die man erstmal bestehen muss. Mein studiVZ Account dümpelt vor sich hin, da meine meisten Freunde bei Facebook sind. Bei vielen anderen Community Accounts ist es das gleiche. Deshalb werde ich die nun langsam beenden.

Was mich interessiert ist deren verteiltes Konzept. Ein distributed Network ist nämlich alles andere als einfach. Darum ziehe ich Servergebundene Lösungen so gut wie möglich vor.
 
was mich angeht, so finde ich diese ganze xvzs und wkw und facebook social networks dingens absolut unnötig...
 
Wird genauso wie die ganzen Ebay Klone schnell wieder in der Versenkung verschwinden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben