News Facebook gewährt Zugriff auf sensible Daten

da stellt sich direkt noch ne frage bei mir.
wozu zum geier braucht ein entwickler meine telefonnummer und adresse?

da sind doch massig gelder in facebook geflossen damit die so ne option für die entwickler reinbauen... wobei man "entwickler" schreiben muss.

Auch wenn Facebook auch in die Richtung von immer größerer Unbeliebtheit wegen Daten geht, bei Google würde es wieder heißen: ''Boykottieren'', ''Vernichten'', ''Hauptquartier in die Luft jagen'' oder sonst was.

@eikira: Gute Frage, wozu App-''Entwickler'' diese Daten brauchen.

sKiller.Nic schrieb:
Kein Mitglied = keine Daten = kein Ärger !

stimmt leider nicht so ganz, da facebook auch um daten von nicht registrierten nutzern bemüht ist. und DAS geht definitiv zu weit.

sKiller.Nic schrieb:
Nicht Facebook wird unheimlicher, sondern der Nutzer.

Die Person vor dem Bildschirm ist das Problem und sie entscheidet ob sie sich bei Facebook anmeldet oder nicht.

Kein Mitglied = keine Daten = kein Ärger !

Nur dass dies ja leider nicht stimmt -.-. Ich bin auch schon in einen facebook Verteiler gekommen, weil jemand mir bekanntes eben sein Postfach Facebook offenbart hat. Also hat facebook jetzt auch schon Daten von mir. Und zugestimmt hab ich dem leider nie ...

Ausserdem sehe ich es als Problem das man sich bei facebook auch nicht richtig löschen kann, also wer sich dort einmal leichtsinnig angemeldet hat kommt wohl nicht mehr raus (kann zwar daten entfernen, aber den account wohl nur deaktiveren!?)

Richtig, vollkommen löschen kann man sich meines Wissens nicht.

Nur dass dies ja leider nicht stimmt -.-. Ich bin auch schon in einen facebook Verteiler gekommen, weil jemand mir bekanntes eben sein Postfach Facebook offenbart hat. Also hat facebook jetzt auch schon Daten von mir. Und zugestimmt hab ich dem leider nie ...

Wie bitte, sobald ich jm. kenn, der bei facebook aktiv ist, spioniert Facebook dem user bekannte Emailadressen aus und man kommt so in den Sog der Verdammnis?

Genau, sobald nämlich facebook von irgendeinem User deine Email-Adresse bekommt (bspw indem man facebook das Postfach durchsuchen lässt) sammelt facebook auch Informationen über dich.

Zumindest konnte mir facebook in seiner Email ob ich mich denn anmelden möge gleich mehrere Leute benennen die ich wahrhaft kenne, welche jedoch mit der Person von welcher meine Email Adresse stammt keinen Kontakt haben.

Nach der Logik von einigen hier sind also ebenfalls folgende Sachen ok und nicht verwerflich:
- Telefon-Abzocke (Man kann ja einfach sofort wieder auflegen bzw. nicht ans Telefon gehen)
- Kaffeefahrten (... Das weiß doch wohl "jeder"!)
- Handy-Abo-Fallen (Wird ja keiner gezwungen da ne SMS hinzuschicken)
- Internet-Abzocke (irgendwo stand ja auf der Seite was von einem 3 Jahres Vertrag à 99€...)
- Phishing (Pins, Tans und Passwörter werden nie abgefragt...)
- Trojaner, Viren, Würmer (Wer geht denn bitte auf unseriöse Seiten oder öffnet Anhänge von E-Mails aus unbekannter Herkunft?!)

Ne, stimmt wirklich alles: Die Abzocker sind nicht die Täter! Es sind die "Opfer" die die Täter sind :lol:
So langsam versehe ich es auch :lol::lol:
Könnte fast ein Gerichtsurteil in ami-land sein :evillol:

....
Man kann nur hoffen, dass viele ihren Account auf Grund solcher Meldungen wieder löschen..... falls es so eine Funktion überhaupt gibt :p

fz21z schrieb:
Wie bitte, sobald ich jm. kenn, der bei facebook aktiv ist, spioniert Facebook dem user bekannte Emailadressen aus und man kommt so in den Sog der Verdammnis?
Nein. Nur wenn du jemanden kennst der so dumm ist und Facebook seinen E-Mail-Account überlässt.

Ich sehe hier nicht das Problem. Ich meine, mich kann man auch im Telefonbuch finden mit Adresse und allem. Von daher ist es mir ziemlich egal. Wenn Facebook es nicht weitergibt, dann gucken die Leute ins Örtliche (oder aus die Website).

Und letztendlich kommt ja noch ein PopUp und wart den User davor. Wer da einfach weiter klickt ist selber Schuld.

S!lent Death schrieb:
Genau, sobald nämlich facebook von irgendeinem User deine Email-Adresse bekommt (bspw indem man facebook das Postfach durchsuchen lässt) sammelt facebook auch Informationen über dich.
Und wo ist das Problem? Das kann jeder tun der Daten (Name, E-Mail-Adresse...) einer Person hat.

Ich weiß schon, warum ich bei sozialen Netzwerken nicht zu finden bin. Natürlich sollte man seine persönlichen Daten sowieso nicht angeben aber ich kenne gaaanz viele Leute, die sich mit dem Netz nicht so gut auskennen und auch Ihre Daten angeben, immerhin wird man ja danach gefragt... (z.B. Friend-Finder)

Kann man irgendwo nachschauen ob und wie viel Facebook über mich weiss?

Und wo ist da letztlich die Datenschutzvereinbarung die ich in dem Fall hätte unterzeichnen müssen?
Man gut ich hab bei meiner Email nur Fake Daten angegeben.

fetzie schrieb:
Und wo ist das Problem? Das kann jeder tun der Daten (Name, E-Mail-Adresse...) einer Person hat.

Das jetzt womöglich jeder meine Daten über FB abgreifen kann? Ich lauf ja nicht in der Gegend rum mit Namensschild, Kontonummer usw.. Je nachdem mit welch sonstwie gekauften Daten facebook das ganze kombiniert wissen die vermutlich mehr wie ich selbst .

Edit: Hmm ich dachte ich sei jünger :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass alle User die gerade schreiben "Oh ,Facebook ist aber gemein.Die geben einfach unsere Daten raus" über 30 sind und das Internet nicht häufig nutzen..
Es sind bei Facebook 2 Klicks um alle Daten nur für Freunde, welche man vorher hinzufügen muss, sichtbar zu machen. Und zu der Angabe von Telefonnummern brauch man sicherlich nichts sagen.
Wie Zuckerberg selber gesagt hat: "Die alte Vorstellung von Privatsphäre ist überholt". Und so ist es. Im Internet sollte man nunmal jede Minute Vorsicht walten lassen.

Zurück
Oben