Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
C_H4 schrieb:Was ist denn bitte der Sinn eines "sozialen Netzwerks", wenn man nicht einige persönliche Daten wie Name und Wohnort angibt? Ohne einen Minimumsatz an echten Daten kann man von anderen nicht gefunden werden (was ja eigentlich die Idee ist).
Was mich eher deprimiert, ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen ohne FB nicht mehr richtig leben können. Die Reaktionen der Leute, wenn sie erfahren, dass ich keinen Account (mehr) habe - "Wie lebst du eigentlich?" - finde ich doch ein bisschen krass. Aber wie schon gesagt, mal schauen, wo die Reise hingeht.
greetz
Sehe ich auch so. Ein soziales Netzwerk ohne persönliche Daten ist doch ohne Sinn (ich mein, auch aus Pinnwänden etc. kann man persönliche Daten gewinnen, aus Fotos und allem). Wenn man das alles nicht angibt, hat man praktisch nur noch ein Forum mit einer Menge Funktionen die keiner braucht.
Ich erlebe es auch, das viele ohne Facebook nicht mehr können. In jeder Pause wird gecheckt, ob man nicht neue Nachrichten hat oder was auf der Pinnwand oder sonstwas.
Und Facebook bindet die Leute irgendwie. Früher lief bei uns alles über SVZ, mittlerweile habe ich meinen Account da gelöscht weil einfach keiner mehr da ist (bzw. die Profile mit den Daten sind natürlich alle noch da, aber die Leute einfach nie online). Naja, einen Facebook Account habe ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen, und bisher bin ich nicht gesellschaftlich ausgegrenzt worden, nur weil ich per Social Network nicht mehr zu erreichen bin.
Was viele, die hier meckern, offenbar nicht wissen: FB sammelt nicht nur die Daten, die ihr selber eingebt.
Wenn ihr z.B. bei FB seit, und auf eine Seite mit so einem "Gefällt mir" Knopf geht, verknüpft FB automatisch mit eurem Nutzerprofil, das ihr auf dieser Seite ward. Dafür müsst ihr auf diesen Knopf NICHT mal draufklicknen. Besuchen der Seite reicht, es wird gemeldet.
Und da man auf immer mehr Seiten diese dämlichen Knöpfe findet, wird es für FB immer einfacher, einen kompletten Verlauf der Surfaktivitäten zu sammeln und auch Informationen über sonstige Hobbies, Vorlieben, Interessen etc. zu sammeln, die ihr bei Facebook nicht angebt, nach dem Motto: ich will nicht, dass sie es wissen, also geb ichs nicht an. Falsch gedacht, FB weiß es eben doch.
Zuletzt bearbeitet: