"Wer seine Daten ins Internet stellt, ist selbst schuld, wenn diese weiter gegeben werden.
Also Facebook, bitte alles offen legen, was die Leute so einstellen! "
Hallo was ist denn das für eine Einstellung? Falls Ihr es überhaupt noch merkt: man hat mit Facebook ein Vertragsverhältnis und es ist nicht notwendig solcherart Daten an Dritte weiter zu geben um den Inhalt des Vertrages zu erfüllen.
Wer so denkt dürfte zum Beispiel auch nicht online einkaufen, weil sobald man seine Daten eingibt, sind diese Freiwild und dürfen überall verbreitet werden.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus "dem echten Leben": eine Partnervermittlung. Man meldet sich dort an und muss selbstverständlich die "echten" persönlichen Daten angeben, damit die Partnervermittlung funktioniert. Der Benutzer gibt also seine Daten z.B. zum Zwecke der Abwicklung von Schriftverkehr. Außerdem gestattet man dem Anbieter die Rechnungslegung und ggf. erteilt man eine Einzugsermächtigung. Außerdem kann man bei vielen PV die Gestaltung des eigenen "Profils" bestimmen, wozu z.B. gehört dass man bestimmte Daten vor anderen Benutzern erstmal "verbirgt" (z.B. Klarname oder Anschrift), solange dies nicht für die Vermittlung notwendig wird.
Inwiefern wäre eine solche PV berechtigt, persönliche Informationen (welche der Benutzer teilweise nichtmal für andere Nutzer vorsieht, sondern welche ausschließlich für die Abwicklung des Dienstes verwendet werden) an Dritte heraus zu geben, zum Beispiel an Marktforschungsinstitute? Selbst wenn man unterstellt, diese Daten würden im Rahmen des geltenden Datenschutzes verwendet, wie kann der PV Anbieter sicher stellen, dass Dritte ebenso mit diesen Daten verfahren?
Die große Preisfrage ist bei Facebook aber: ist es statthaft wenn Daten die ursprünglich ausschließlich zur Dienstabwicklung bereitgestellt wurden und welche die Benutzer bewusst "gesperrt" haben ('meine Emailadresse ist für andere User nicht sichtbar', 'mein Geburtsdatum ist nur für mich sichtbar') plötzlich an Dritte weiter gegeben werden?
Wäre es eigentlich ok wenn ich für mein Bankkonto einen Dauerauftrag einrichte (also sage jemand soll von meinem Geld eine Teilmenge regelmäßig erhalten) und plötzlich kommt die Bank und räumt das Konto mit der Begründung "Sie haben uns ihr gesamtes Geld überlassen, also wundern Sie sich bitte nicht wenn wir auch Ihr gesamtes Geld verteilen und nicht nur das was Sie selbst angewiesen haben"?