News Facebook gewährt Zugriff auf sensible Daten

Gut das ich mich bei solchem Müll nie registrieren würde! Ich verstehe die User auch nicht, die jeden dämlichen Trend mitmachen müssen nur weil jemand in den Medien sagt das es Cool ist. Früher gab es mal normale Chats bei den man sich Anonym einloggen und mit jeden direkt schreiben kann.

Ich weiß zwar nicht, ob es so etwas bei solchen Seiten gibt, ist mir aber auch egal, da solche Seiten überflüssig wie ein Kropf am Hals sind!
 
Joern91 schrieb:
Nun werden die Daten schon an Dritte weitergegeben. Oh gott.

Ich bin weiterhin froh, dass ich sowas nicht nutze.

:D Geht mir auch so.
Ich sage nur Faceschrott.
Hier wird der Datenschutz mit Füßen getreten.:mad:
 
Naja ich mein man muss ja nich diese unnützen Apps benutzen bringen einem ja nich viel oder gibt es da auch sinnvolle?
 
Facebook ist sicherlich eine schöne & nützliche Sache, aber leider bedeutet Datenschutz denen einen Sch***... :rolleyes: Ich mein ich würde es nicht anders machen, wenn die Leute weiterhin mein Produkt annehmen, und der größte Teil der Leute ist ja auch noch so naiv und die kümmert das nicht.

Ich hoffe einfach, dass Facebook in Punko Datenschutz mal aufbessert, oder aber es bald ein Konkurrenzprodukt gibt, was es mit Facebook aufnehmen kann und mehr Wert auf Datenschutz legt!
 
Olit72 schrieb:
Gut das ich mich bei solchem Müll nie registrieren würde! Ich verstehe die User auch nicht, die jeden dämlichen Trend mitmachen müssen nur weil jemand in den Medien sagt das es Cool ist. Früher gab es mal normale Chats bei den man sich Anonym einloggen und mit jeden direkt schreiben kann.


Und mit diesen Chats konnte man ALLE seine Bekannten erreichen? Nein? Da musste man verschiedene Chats, IMs mit verschiedenen Protokollen und Mail nutzen?

Und das ist der Grund warum FB so erfolgreich ist. FB ist nix "neues", sondern bietet alles übliche eben zentral alles in einem. Ich kann sogar andersrum mit z.b. Pidgin den FB-Chat nutzen.

Und Chats wurden früher genauso gehypet und jeder musste auf einmal "chatten" weils cool war. Tolles Argument gegen FB. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Facebook funktioniert JETZT schon, deswegen wird ausser ein paar "Open"-Fanboys niemand zu Diaspora wechseln.

Gerade bei Kommunikationsmitteln kommt es darauf an, ob viele den Dienst nutzen und man so viele erreichen kann und das entscheidet über Sieg oder Niederlage. Und wenn sich etwas durchgesetzt hat, dann werden die Leute nicht einfach so wechseln. Schon gar nicht, wenn die "Alternative" erst im Aufbau ist und nur wenige Nutzer hat.

öhm ja facebook ist natürlich jetzt unzerstörbar....
da gabs mal so ne plattform von der dachte man das auch. wie hiess die nochmals.
achja MYSPACE die eben kürzlich 500 angestellte entlassen musste weil momentan eher garnix mehr läuft.

wenn ein neues konzept einfacher zu bedienen ist und die gleichen optionen bietet ist auch facebook dagegen nicht gefeilt.
 
Meiner Meinung nach ist diese ganze Facebook Datenschutz Debatte nur noch nervig. Mir schient es, als ob Leute die nicht bei Facebook angemeldet sind nur über darüber schimpfen und Leute die angemeldet sind, die Plattform so hin nehmen wie sie ist.


Dieses ganze rumgeheule von wegen Datenschutz führt doch zu nichts. Fakt: Man entscheidet welche Daten man freigibt. Fakt: Man entscheidet ob man sich anmeldet oder nicht. Wenn man sich anmeldet muss man auch hinnehmen, was Facebook mit den Daten macht!

Immerhin ist Facebook kostenlos und hat viele tolle Angebote. Und ob Links eine Werbung von einem Online Surfshop steht, nachdem ich ein Album mit Surffotos hoch geladen habe, ist auch nicht weiter schlimm.

Wenn nun ein App meine Daten möchte liegt die Entscheidung der Freigabe doch immer noch in meiner Hand! Ich sehe darin kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Daten ins Internet stellt, ist selbst schuld, wenn diese weiter gegeben werden.
Also Facebook, bitte alles offen legen, was die Leute so einstellen!
 
"Wer seine Daten ins Internet stellt, ist selbst schuld, wenn diese weiter gegeben werden.
Also Facebook, bitte alles offen legen, was die Leute so einstellen! "


Hallo was ist denn das für eine Einstellung? Falls Ihr es überhaupt noch merkt: man hat mit Facebook ein Vertragsverhältnis und es ist nicht notwendig solcherart Daten an Dritte weiter zu geben um den Inhalt des Vertrages zu erfüllen.

Wer so denkt dürfte zum Beispiel auch nicht online einkaufen, weil sobald man seine Daten eingibt, sind diese Freiwild und dürfen überall verbreitet werden.


Nehmen wir mal ein Beispiel aus "dem echten Leben": eine Partnervermittlung. Man meldet sich dort an und muss selbstverständlich die "echten" persönlichen Daten angeben, damit die Partnervermittlung funktioniert. Der Benutzer gibt also seine Daten z.B. zum Zwecke der Abwicklung von Schriftverkehr. Außerdem gestattet man dem Anbieter die Rechnungslegung und ggf. erteilt man eine Einzugsermächtigung. Außerdem kann man bei vielen PV die Gestaltung des eigenen "Profils" bestimmen, wozu z.B. gehört dass man bestimmte Daten vor anderen Benutzern erstmal "verbirgt" (z.B. Klarname oder Anschrift), solange dies nicht für die Vermittlung notwendig wird.


Inwiefern wäre eine solche PV berechtigt, persönliche Informationen (welche der Benutzer teilweise nichtmal für andere Nutzer vorsieht, sondern welche ausschließlich für die Abwicklung des Dienstes verwendet werden) an Dritte heraus zu geben, zum Beispiel an Marktforschungsinstitute? Selbst wenn man unterstellt, diese Daten würden im Rahmen des geltenden Datenschutzes verwendet, wie kann der PV Anbieter sicher stellen, dass Dritte ebenso mit diesen Daten verfahren?

Die große Preisfrage ist bei Facebook aber: ist es statthaft wenn Daten die ursprünglich ausschließlich zur Dienstabwicklung bereitgestellt wurden und welche die Benutzer bewusst "gesperrt" haben ('meine Emailadresse ist für andere User nicht sichtbar', 'mein Geburtsdatum ist nur für mich sichtbar') plötzlich an Dritte weiter gegeben werden?


Wäre es eigentlich ok wenn ich für mein Bankkonto einen Dauerauftrag einrichte (also sage jemand soll von meinem Geld eine Teilmenge regelmäßig erhalten) und plötzlich kommt die Bank und räumt das Konto mit der Begründung "Sie haben uns ihr gesamtes Geld überlassen, also wundern Sie sich bitte nicht wenn wir auch Ihr gesamtes Geld verteilen und nicht nur das was Sie selbst angewiesen haben"?
 
Das Problem ist, das man nicht unbedingt selber seine Daten preisgiebt, sondern das man eine email von den "Datensammlern" bekommt, weil ein Bekannter - älteren Baujahrs - sich bei FB registriert hat. Somit haben diese schon deine email-adresse. Was dannach noch kommt ... wer weiß.
 
eikira schrieb:
da gabs mal so ne plattform von der dachte man das auch. wie hiess die nochmals.
achja MYSPACE die eben kürzlich 500 angestellte entlassen musste weil momentan eher garnix mehr läuft.

wenn ein neues konzept einfacher zu bedienen ist und die gleichen optionen bietet ist auch facebook dagegen nicht gefeilt.


Myspace war aber auch scheisse, die haben sich nur so gehalten weil sehr viele Bands das als Plattform genutzt haben. FB hat eben deine einfache Oberfläche und bietet eben alles was man so brauchen könnte. Und FB-Konkurrenz gibts ja jetzt schon genug mit VZ, Lokalisten usw. aber selbst die haben sich nicht durchgesetzt.

Mit Diaspora wird das sicherlich nix, denn die Leute achten nicht auf die technischen Dinge im Hintergrund, sondern auf die Möglichkeiten im Vordergrund. Und da bietet Diaspora eben nix besonderes was FB nicht auch könnte.

Deshalb konnte z.b. Jabber auch ICQ usw. nie ablösen. Erst jetzt durch FB und deren XMPP-Chat konnte Jabber mal Anteile machen, da dann aber eben wegen FB und nicht wegen Jabber an sich.
 
Facebook.......Gesichtsbücher die jeder offen lesen kann.Verrufen bis sonstwo,Stiftung Warentest bescheinigt eine super geile negative Sicherheit.......macht nix,sind wir nicht alle ein bischen durchsichtig...:evillol::king:
Ergänzung ()

Alles wollen die und kriegen die.....:evillol:
 
wer sich da anmeldet ist selber schuld.
das is doch nur ne trent plattform... "alle" haben es also nutz ich es auch. es gibt bessere seiten
 
Cenarius schrieb:
wer sich da anmeldet ist selber schuld.
das is doch nur ne trent plattform... es gibt bessere seiten


Nämlich?
Und wieso sollte ich mich da anmelden? Folge ich dann nicht auch wieder nur nem Trend? :rolleyes:
 
Zurück
Oben