News Facebook & Instagram: Werbefreie Abos der Gatekeeper verstoßen gegen EU-Recht

Vor allem zählen und die Daten werden abgegriffen. Ist eine Frechheit. Zum Glück hab ich da keine Accounts.
 
Sehr schön, dass die EU dagegen vor geht. Ich selber habe die Löschung meiner Social Media Accounts (Facebook, Instagram* und Twitter / X) vor 2 oder so Wochen angefordert, als hier auf CB die News war, dass Facebook einfach Fotos von mir zum Anlernen der KI nutzen will ohne meine Zustimmung einzufordern. Ich warte daher nur noch, dass die 30 Tage Account Lösch Frist rum ist. Mitte oder Ende Juli sind die 30 Tage rum.

*Instagram habe ich mich versucht zu registrieren. Facebook Konto ausgewählt und ich sollte dann trotzdem Mail und Account angeben, aber die waren bereits vorhanden. "Passwort Vergessen"-Funktion bescheinigte mir dann, dass ich keinen Account habe. Meta kann also nicht mal mit Technik umgehen, wenn die es nicht mal schaffen, einen Account zu erstellen / registrieren. Aber Hauptsache, dass ist alles dann spätestens Ende Juli gelöscht.
 
areiland schrieb:
zu Straftaten (Kauf von Fahrerlaubnissen) verleiten soll
Hast Du dafür irgendwelche Beweise? Das ist doch nur Gerede. Sowas hab ich auf FB noch nie gesehen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Es ist also zwingend erforderlich, dass persönliche Daten nicht verpflichtend preisgegeben werden müssen, um solche Dienste nutzen zu dürfen.
Und wie funktioniert dann ein soziales Netzwerk? Durch Fakeprofile? Die Aussage ist Schwachsinn. Klar braucht es persönliche Echtdaten. Alleine schon aus Sicherheitsgründen um Dich haftbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitehorse1979
Das CB-Forum ist auch ein soziales Netzwerk und abgesehen von den Redakteuren kennt hier wahrscheinlich keiner den echten Namen der Anderen. Auf FB konnte man lange Jahre auch ohne echte Daten unterwegs sein. So ist es zu Anfang groß geworden. Er später haben sie auf Echtnamen usw. bestanden. Da waren sie schon zu groß, als dass es noch relevante Konkurrenz gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Krik schrieb:
Beim Telefonieren kann man nur schwer Bilder und Videos senden. ;-)
Whatsapp? Threema? Signal?
Oder noch besser, Videotelefonie? Besonderes letzteres ist viel intensiver.
Krik schrieb:
Und man muss Zeit haben. Das ist das größte Problem, da alle durch ihre Lebensumstände einen anderen Tagesablauf haben.
Wenn das ein Problem ist, wenn man in der gleichen Zeitzone lebt, muß man sich fragen, welche Prioritäten man hat. Ich glaube Dir, daß Du das ao siehst, in meinen Augen ist es aber Bequemlichkeit. Zumal ein Telefonat/Videotelefonat eine intensivere Bindung aufbaut als das Folgen auf FB und Co.
 
@Muntermacher
Du hast mit dem Telefonieren angefangen, halte mir das nicht vor.

Und ja, die Lebensabläufe sind ganz anders. Ein Verwandter von mir bspw. steht morgens um 2 auf. Wenn ich abends von der Arbeit komme, dann ist er schon dabei, sich wieder ins Bett zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben