News Facebook & Instagram: Werbefreie Abos der Gatekeeper verstoßen gegen EU-Recht

Whitehorse1979 schrieb:
Wieso willst Du FB den Stecker ziehen? Weil die Werbung machen? Das ist doch lächerlich.
Du findest es also völlig in Ordnung, wenn ein Monopolist seine Nutzer systematisch mit betrügerischen Angeboten überzieht, von denen genau genommen jedes einzelne eine Straftat darstellt, zu Straftaten (Kauf von Fahrerlaubnissen) verleiten soll oder dazu verleiten soll, persönliche Daten preiszugeben, damit mit denen möglicherweise Straftaten begangen werden können?

Du hast ein sehr merkwürdiges Rechtsverständnis, wenn Dir sowas vollkommen egal ist.
 
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Lemiiker schrieb:
Die EU machts sich lächerlich.

1.) Niemand ist gezwungen, Facebook oder Insta zu nutzen. Es ist nicht lebensnotwendig wie der einzige Supermarkt im Ort.

2.) Meta muss Server betreiben; Developers; die Typen, die 24h am Tag die Post abchecken, damit keine strafbaren Dinge gepostet werden (muss passieren wegen EU-Recht). Das kostet Geld, viel Geld.
Als Nutzer zahlst du eben mit deinen persönlichen Daten, damit dir passende Werbung angezeigt wird. Oder du kaufst dich per Abogebühr frei.
Und nein, kein Werbepartner würde noch Werbung bei FB buchen, wenn die einfach per Zufall ausgespielt wird. Ohne Daten würde ich dann halt japanische Werbung sehen, die mich nicht interessiert und das wäre auch für den Werbepartner sinnlos.


Die EU sagt nichts anderes, als dass Meta seine Dienste for free anbieten soll und kein Geld verdienen darf mit EU-Bürgern.
Du laberst doch nur Bockmist.
Du hast absolut nichts verstanden und erzählst auch noch Unwahrheiten.
Du machst dich lächerlich, nicht die EU.

Meta hat grundlegend keinen Anspruch auf persönliche Daten und darf seine Marktmacht auch nicht ausnutzen, um diese trotzdem einzufordern.
Es ist durchaus erlaubt Werbung einzuspielen, um die Dienste finanzieren zu können.
Und wenn das nicht reicht, kann durch ein Premiumaccount auch gegen Bezahlung die Werbung ausgestellt werden.
Das ist dann quasi wie ein Werbefreiabo für solche Webseiten wie hier.
Die EU hat eben nur moniert, dass Meta sich nicht an die normalen Gesetzgebungen halten will.
Und deshalb müssen die jetzt nachbessern, um mit einer dritten oder gar vierten Option dann eben jenes gesetzeskonform auch einzuhalten.
Es ist also zwingend erforderlich, dass persönliche Daten nicht verpflichtend preisgegeben werden müssen, um solche Dienste nutzen zu dürfen.
Das würde vor allem solche Menschen benachteiligen, die sich extra teure Premiumaccounts einfach nicht leisten können.
Außerdem müsste Meta sehr ausführlich und allgemein verständlich darüber informieren und aufklären, was man im Fall der Fälle denn alles von seinem Privatleben opfern würde.
Ein Haken für AGB gelesen reicht dafür einfach nicht aus.
 
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Ich finde sowas relativ cool.
Bezahlt die Leute für Werbung, nicht anders rum.
Würde, denke ich, auch funktionieren - Du magst Werbung schauen - wir bezahlten Dich dafür.
Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Wäre ich der Kanzler in diesem Land, würde ich als aller erstes diesen ganzen Social Media Kram erstmal verbieten, damit wieder Normalität herrscht in unserer Gesellschaft.
Ein Kanzler entscheidet in Deutschland gar nichts gegen die Mehrheit im Bundestag und ggf. auch im Bundesrat.
Die sogenannte "Richtlinienkompetenz" des Kanzlers kommt nur extrem selten zur Anwendung.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich Keiner dafür noch interessiert. :lol:
Ich kenne mindestens einen guten Freund in meinem Alter, der auf ein Smartphone verzichtet und nur angerufen oder angesimst werden kann. Zudem sind SMS nach wie vor beim Onlinebanking und anderen 2FAs anzutreffen.

Wer mich erreichen will, ruft mich an, simst mir oder erreicht mich über Signal.
 
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Stanzlinger schrieb:
Also muss Meta ohne meine Daten den Dienst gratis anbieten - find ich gut, aber wie sollen die dann Geld verdienen? Am Ende wird es in der EU dann kein Meta mehr geben
Eine Win-Win Situation also!
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ohne personalisierte Werbung, jedoch ohne zu bezahlen (weil Gate keeping) uff, wird schwierig damit eine Plattform zu gegenfinanzieren. Ich bin nicht auf der Seite von Big Tech, aber so ein richtigen Lösungsansatz, seitens der EU habe ich jetzt noch nicht gelesen, wie man so eine riesige Plattform mit grünen Zahlen betreibt, wenn man kaum Werbung für den kostenlosen Zugang schalten darf.
Die EU braucht ja auch keinen Lösungsansatz, wenn sich Facebook legal nicht rechnet, dann müssen sie den Laden halt zu machen. Aber irgendwie schwer vorstellbar das es sich so gar nicht rechnet anders.
 
Apocalypse schrieb:
Aber irgendwie schwer vorstellbar das es sich so gar nicht rechnet anders.
Mit 3 Milliarden Nutzern ist es schon fraglich wie sich das rechnet. Ich kann mir vorstellen das personalisierte Werbung um den Faktor 10 besser bezahlt wird als nur Standardwerbung, wenn nicht sogar noch mehr. Falls Europa wegbrechen sollte, wäre das schon ein riesiges Loch in den Finanzzahlen.
 
@Crifty Frag doch Computerbase oder andere Medien insbesondere in Deutschland. Da ist man bisher auch nicht auf die Idee gekommen. Auch hier bezahlst du - oder akzeptierst die Weitergabe von Daten zur Auslieferung personenbezogener Daten.
Siehe Seite 2. Das scheint, wie ich jetzt gelernt habe, datenschutzrechtlich wohl auch nicht einwandfrei.
Pay or Ad geht grundsätzlich klar. Nur darf man mir dafür nicht mein Recht auf Widerspruch zur Datenverarbeitung nehmen.

Ja. Random Werbung ist halt nicht so effektiv. Entsprechend wird da deutlich weniger gezahlt.
 
ranzassel schrieb:
Soll Facebook ihren Dienst jetzt verschenken?

Wenn die einzige Wahl daraus besteht die eigene Dienstleistung zu verschenken oder die Privatsphäre der Nutzer maximal zu verletzen ... Eventuell sollte dann grundsätzlich hinterfragt werden inwiefern solch ein Dienst überhaupt erhaltenswert ist.

Nutzer die dies verteidigen sollten ihren moralischen Kompass mal überdenken ...
 
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Finde ich sehr gut. Gibt zwar immer wieder sehr viel Kritik an der manchmal fragwürdigen Umsetzbarkeit, aber bisher gefällt mir der DMA immer besser :)
 
Crifty schrieb:
Ich kann mir vorstellen das personalisierte Werbung um den Faktor 10 besser bezahlt wird als nur Standardwerbung
Und genau darin liegt ja das Problem.
Wenn man personalisierte Werbung generell verbieten würde, dann würden sich die Budgets ja nicht ändern. Einzig dem Trackingirrsinn wäre Einhalt geboten.
Und als netter Nebeneffekt wäre gleichzeitig die Markteintrittshürde für Werbenetzwerke DEUTLICH gesunken - ohne die Datenbestände von Google, MS oder Meta braucht man heute ja nichtmal im Traum daran denken, zu diesen in Konkurrenz treten zu wollen...
 
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Termy schrieb:
Und genau darin liegt ja das Problem.
Wenn man personalisierte Werbung generell verbieten würde, dann würden sich die Budgets ja nicht ändern.
Doch das Budget würde sich deutlich ändern, wenn weltweit personalisierte Werbung erlaubt wäre, bis auf den EU Raum, dann würden große Firmen hier deutlich weniger Budget zu Verfügung stellen, als in den restlichen Welt. Ja die EU ist lukrativ aber im Vergleich zu Asien und Amerika, Afrika, Australien doch verschmerzbar.
 
Ich glaube ja, man würde das nun freigewordene Budget dazu verwenden, mehr Standardwerbung zu senden - als Ausgleich für den Wegfall der personalisierten Werbung. Man will doch weiterhin möglichst viele Leute erreichen.
 
Crifty schrieb:
dann würden große Firmen hier deutlich weniger Budget zu Verfügung stellen, als in den restlichen Welt.

OH NEIN!

DER HORROR!

Firmen geben in der EU weniger Geld für Werbung aus ... Und das ist jetzt weswegen ein Problem? O.o
 
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Crifty schrieb:
dann würden große Firmen hier deutlich weniger Budget zu Verfügung stellen, als in den restlichen Welt.
Wie kommst du denn bitte auf die Idee? Die Firmen wollen weiterhin ihre Produkte hier bewerben, wenn das in der gesamten EU nur noch vernünftig geht, dann werden die das auch weiterhin mit ziemlich unverändertem Budget machen. Wie da die Werbebudgets auf anderen Kontinenten relevant sein sollen erschließt sich mir nicht...
 
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Crifty schrieb:
Ja die EU ist lukrativ aber im Vergleich zu Asien und Amerika, Afrika, Australien doch verschmerzbar.
Die EU ist ein sehr starkes Bündnis mit mehr Wirtschaftsleistung als China. Das ist nicht so leicht verschmerzbar wie du denkst. Anders würden wir auch nie mit DMA oder GDPR durchkommen. Die US-Techgiganten hätten längst die Lichter hier ausgemacht.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52655/welt-bruttoinlandsprodukt/
 
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Krik schrieb:
Die Leute müssen noch nicht mal in Übersee wohnen. Oft reicht es einfach auch nur, dass sie 100 km weiter weg wohnen. Da fährt man dann auch nicht mehr so oft vorbei.
Jein, da kann man auch bequem telefonieren, da gleiche Zeitzone. Es ist nur bequemer (was ok ist, meine es nicht abwertend) es auch über SM zu machen. Ich selber mache es auch ohne SM.
 
@Muntermacher
Beim Telefonieren kann man nur schwer Bilder und Videos senden. ;-)
Und man muss Zeit haben. Das ist das größte Problem, da alle durch ihre Lebensumstände einen anderen Tagesablauf haben. Nachrichten schicken, die man dann beantwortet, wenn man Zeit hat, ist bequemer.
 
Lemiiker schrieb:
Zu 1.
Immer diese Äußerung mit "Niemand ist gezwungen..." Es gibt auch sowas wie Sozialen Druck? Bestes Beispiel ist Whatsapp. Ohne Whatsapp kennt man bei der Kommunikation mit Schulen (Wo dein Kind hingeht) oder wenn man studiert verliert man den Zugang zu zeitnahnen und wichtigen Informationen. Hatte damals selbst Whatsapp nur für 2 Jahre wegen einer Weiterbildung und ich habe dies ungerne gemacht.

Jeder Mensch ist irgendwie immer zu etwas gezwungen und nur weil eine Person nicht in dieser Sittuation ist heißt es nicht das andere in einer anderen Lebensphase von der Umgebung zu etwas gezwungen werden.

Zu 2.
Meta ist ein Unternehmen, wenn man sich den geänderten Markt nicht anpassen kann hat man Pech.
Und die EU sagt nicht das alles "for free" sein soll, sondern das sie sich an EU Recht halten soll.
Und dein Beispiel ist auch lächerlich. Das kann Facebook ohne Daten auch lösen. Wer die deutsche Sprache auf Facebook einstellt bekommt deutsche Werbung und wer Japanische Sprache einstellt bekommt Japanische Werbung.
 
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