News Facebook & Instagram: Werbefreie Abos der Gatekeeper verstoßen gegen EU-Recht

Die sollen sich nicht so anstellen. Dann gibt es in der EU einfach wieder "dumme" Werbung ohne Tracking. Das geht auch. Ja, verringert die Marge, aber tja, so ist das Leben. Bzw. es sind die Regeln auf diesem Markt.

Sollten die darauf keine Lust haben, dann eben nicht. Ich denke es geht gut ohne die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und Termy
Krik schrieb:
Diese Prämisse ist falsch. Meta wurde wegen der Marktmacht von FB, Insta und Whatsapp zum Gatekeeper erklärt. Man kann auch sagen, sie haben ein Monopol in ihrem Bereich. Und dieser Bereich ist für die Bevölkerung sehr wichtig. Keiner wird mehr zu den SMS-Nachrichten der frühen 2000er Jahre zurückkehren (wollen), der Zug ist schon lange abgefahren.

Zu sagen, dass niemand "gezwungen" ist, diese Dienste zu verwenden ist falsch. Es gibt wegen dem erdrückenden Marktanteil keine echte Entscheidungsfreiheit mehr.
Nur weil du nicht alternativen nutzen willst zwingt dich keiner die Dienste von Meta und co zu nutzen. Ich komme ganz wunderbar ohne Facebook und Instagram aus.
 
So, das ganze jetzt bitte noch auf nicht-Gatekeeper ausdehnen und wir könnten endlich diese unsägliche Trackingseuche zurückdrängen. Dass die Werbeindustrie uns so mit dem "personalisierte Werbung ist alternativlos" indoktrinieren konnte und die meisten diesen Bullshit einfach so schlucken kann ich immer noch nicht verstehen.

Edit:
... Q.E.D.:
Lemiiker schrieb:
Und nein, kein Werbepartner würde noch Werbung bei FB buchen, wenn die einfach per Zufall ausgespielt wird.
Und viele weitere danach....

Wer redet denn von "per Zufall"?! Es gab auch schon früher Kontext-bezogene Werbung, dazu kann man Geo-Location per IP auch ohne Tracking verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Inxession und rosenholz
AGB-Leser schrieb:
Haha, wie viele wurden denn schon dazu verdonnert und wie viele mussten denn wirklich zahlen?
Das glaube ich erst, wenn da wirklich Firmen bezahlt haben, vorher ist das für mich nur ein zahnloser Tiger.
Die werden außerdem auch noch Wege finden, da anders herumzukommen, die verzichten nicht auf deine Daten
Wir werden sehen. Das DMA ist noch neu und die betroffenen Konzerne sind teilweise immer noch dabei, ihre Dienste daraufhin anzupassen.


@Gandalf2210
Na dann nenne mal Alternativen zu Facebook und Instagram! Mir sind keine bekannt, die weit verbreitet sind. Und das ist das Problem: Wenn auch nur ein bisschen was in dieser Richtung machen will, kommt man um Meta nicht drumherum. FB hat 2,9 Mrd. User. Es gibt 5,3 Mrd. Internet User.
 
Stanzlinger schrieb:
Also muss Meta ohne meine Daten den Dienst gratis anbieten - find ich gut, aber wie sollen die dann Geld verdienen?
Ganz einfach: Werbung einblenden ohne persönliche Daten zu verwenden. Wie im TV halt eben auch. Dumb-Ads ohne jeglichen Bezug. Find ich geil wenn die Werbebranche hier nicht mehr gezielter werben kann und es diese Geschwür-Firmen sinnlos Geld kostet in der Hoffnung mich zu adressieren. 🤣
 
estros schrieb:
Die EU mal wieder am Leben vorbei. Personalisierte Werbung ist heutzutage die Standardform.
Die EU ist hier voll am Leben. Woher kommt deine Arroganz, dass deine Meinung hier das Maß der Dinge ist? PErsonalisierte Werbung ist deshalb die Standardform, weil die Werebindustrie völlig unreguliert schalten und walten konnte und "uns" und den Regierenden das aufgezwungen hat und niemand anderes als die Werbeindustire selber hat das zum Standard ausgerufen. Der Bock hat umhin erklärt, wie der Garten aussehen soll. Wenn es keine personalisierte Werbung in dem heute existeirenden Extrem mehr gibt, hat auch niemand einen Nachteil. Zumal Nicht-Gatekeeper sowieso nicht die finanziellen Mittel haben, so umfangreich Nutzerdaten zu erheben und auszuwerten, dass sie mit Meta und Co mithalten könnten. Also auch schon wettbewerbsrechtlich ist das nur zum Vorteil aller und nicht zum Nachteil.
estros schrieb:
Für mich ist das Gesetz nur eines: Überregulierung ohne effektive Stärkung für uns Bürger, aber mit ein Haufen Nachteilen.
Sowohl Bürger als auch Konkurrenz werden hier ganz klar gestärkt. Das Gegenteil zu behaupten ist Verdrehung von Fakten. Zumal die EU Meta und Co gar nicht verbieten will Werbung zu schalten. Auch in Teilen "personalisierte". So wird weiterhin möglich sein, dass die User Werbung für ihr Land sehen und nicht Deutsche Werbung für Produkte aus Chile. Nur das vollständige Tracking über alle Tätigkeiten im Netz wird unterbunden.
Ich hätte, weil du es ja auch so betonst, gern mal 2-3 Beispiele von Nachteilen, die ich als Bürger nun habe durch das Handeln der EU. Damit wenigstens mal so ein handfestes, konkretes Argument kommt statt diffuse Behauptungen und Panikmache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, bruteforce9860, Linuxuser78 und 6 andere
Lemiiker schrieb:
Die EU machts sich lächerlich.

1.) Niemand ist gezwungen, Facebook oder Insta zu nutzen. Es ist nicht lebensnotwendig wie der einzige Supermarkt im Ort.

2.) Meta muss Server betreiben; Developers; die Typen, die 24h am Tag die Post abchecken, damit keine strafbaren Dinge gepostet werden (muss passieren wegen EU-Recht). Das kostet Geld, viel Geld.
Als Nutzer zahlst du eben mit deinen persönlichen Daten, damit dir passende Werbung angezeigt wird. Oder du kaufst dich per Abogebühr frei.
Und nein, kein Werbepartner würde noch Werbung bei FB buchen, wenn die einfach per Zufall ausgespielt wird. Ohne Daten würde ich dann halt japanische Werbung sehen, die mich nicht interessiert und das wäre auch für den Werbepartner sinnlos.


Die EU sagt nichts anderes, als dass Meta seine Dienste for free anbieten soll und kein Geld verdienen darf mit EU-Bürgern.
Zu 1. etwas muß nicht lebensnotwendig sein um geregelt zu werden. Ein Auto ist es nicht, dennoch ist Erwerb, Verwendung usw. geregelt.
Gleiches gilt für eine Haus.
Abgesehen davon gibt es viele Menschen, für die es notwendig ist. Einige Sozialkontakte sind fast nur noch darüber möglich, da Informationen darüber verteilt werden. Persönlich bin ich froh nicht mehr jung zu sein, so bin ich nicht darauf angewiesen. Aber junge Menschen von heute müssen fast schon Einsiedler sein um ohne diese Anbieter auszukommen.
Aber auch Ältere brauchen es öfter. All die Menschen, deren Verwandten z.B. in Übersee leben, haben oftmals einen großrn Kontaktanteil über diese Dienste. Das kenne ich aus indirekter Erfahrung. D.h. auch wenn ich selber keinen dieser Dienste nutze, kann ich die Notwendigkeit für manch anderen sehen.

zu 2. Werbung oder reines Abo sind Möglichkeiten. Keiner zwingt Meta dazu kostenlos etwas anzubieten. Es wird nur zu Recht gefordert, daß es kein Tracking geben darf.

3.) das ist auch aus anderem Grund wichtig. Auch als Nichtnutzer gibt es Schattenprofile über einen.
 
Muntermacher schrieb:
All die Menschen, deren Verwandten z.B. in Übersee leben, haben oftmals einen großrn Kontaktanteil über diese Dienste.
Die Leute müssen noch nicht mal in Übersee wohnen. Oft reicht es einfach auch nur, dass sie 100 km weiter weg wohnen. Da fährt man dann auch nicht mehr so oft vorbei.
Diese Situation habe ich mir einem Familienangehörigen. Der wohnt nur 100 km weg in einer großen Stadt. Mit dem Auto oder Zug benötigt man wegen des Verkehrs/der Anbindung ca. 1,5 h bis dort hin. Eine Strecke, wohlgemerkt! Wenn man also mal nur zu Besuch vorbei kommen will, muss man mindestens den halben Tag aufwenden. Da sucht man dann natürlich Alternativen, da man sich den Aufwand nicht jedes Wochenende antun will.
 
@Krik raus gehen am die frische Luft und echte Menschen treffen. Wieso will man denn freiwillig auf solchen Seiten sein die deine Daten verkaufen und nur darauf ausgelegt sind dass du unglücklich wirst?
 
@Gandalf2210
Ich habe da keinen Account, keine Sorge. Das höchste an Social Media, das ich habe, ist der Signal Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Seven2758 und Weyoun
areiland schrieb:
Facebook gehört das Handwerk gelegt und entgültig der Stecker gezogen, denn
Wieso darf das nicht jeder für sich alleine entscheiden was er wie nutzt? Ich brauche keinen staatlichen Vormund, der irgendwelche Stecker zieht. Ob mit Tracking oder Abo ist doch vollkommen in Ordnung. Wieso willst Du FB den Stecker ziehen? Weil die Werbung machen? Das ist doch lächerlich. Ich seh das wie Meta in dem Fall, dass die EU vollkommen überreguliert. Sollte Sache der Nutzer sein ob sie mitmachen, und wie sie mitmachen nicht der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Krik schrieb:
Keiner wird mehr zu den SMS-Nachrichten der frühen 2000er Jahre zurückkehren (wollen), der Zug ist schon lange abgefahren.
Hallo, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Keiner! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Weyoun
Ich hätte nicht gedacht, dass sich Keiner dafür noch interessiert. :lol:
 
Homoioteleuton schrieb:
Exakt. Manche Firmen oder Support-Hotlines kann man nur noch übre WhatsApp erreichen etc.
Dann meide ich solche Firmen halt.
Homoioteleuton schrieb:
Restaurants etc. haben oft keinen eigenen Web-Auftritt mehr, sondern nur noch ne Facebook-Seite.
Die Restaurants haben auch weiterhin einen Telefonauftritt (wenn schon kein Festnetz, dann wenigstens eine Mobilfunknummer) und ich bestelle, wenn das Restaurant keinen Webauftritt hat, ausschließlich telefonisch einen Tisch.
Homoioteleuton schrieb:
Mein Sportverein veröffentlich News nur noch via Instagramm
Bin ich froh, dass mein Sportverein einen regelmäßigen Mail-Newsletter verschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Heelix schrieb:
Fakt ist man muss Geld verdienen mit einer Plattform, entweder weil nutzen aktiv Geld zahlen oder über Werbung für das tracking unerlässlich ist.
Du brauchst kein Tracking um zielgruppenbasierte Werbung zu schalten. Das Targeting funktionert dadurch zwar (teilweise erschreckend) besser, aber es grundsätzlich nicht notwendig.

Ich weiß gar nicht worüber hier diskutiert wird? Sicherlich werden am Ende Werbeeinnahmen sinken, aber das ist lächerlich im Verhältnis dazu, dass sich niemand mehr komplett nackt machen muss wenn er diese Dienste nutzen will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und rosenholz
flappes schrieb:
Wenn es einen Beleg dafür gibt, dass man keine Kontrolle mehr über sein Leben hat, dann dass man für Faceobook Geld bezahlt.
Was waren das noch für Zeiten, als man für diesen "Beweis" nur einen Trainingsanzug auf der Straße tragen musste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Xiaolong
Die haben Probleme. Gut, dass ich Facebook & Co. (oder wie die auch immer heißen) niemals genutzt habe und niemals nutzen werde. Vielleicht aber doch, wenn sich mich dafür bezahlen würden...
 
Stanzlinger schrieb:
Also muss Meta ohne meine Daten den Dienst gratis anbieten - find ich gut, aber wie sollen die dann Geld verdienen? Am Ende wird es in der EU dann kein Meta mehr geben
Ja top 👍🏻
 
Stanzlinger schrieb:
Also muss Meta ohne meine Daten den Dienst gratis anbieten - find ich gut, aber wie sollen die dann Geld verdienen? Am Ende wird es in der EU dann kein Meta mehr geben
indem sie mit daten aus anderen ländern ausserhalb europa geld verdienen. wobei die dann deine daten über deine kontakte vom ausland aushändigen werden xD
 
Zurück
Oben