News Facebook & Instagram: Werbefreie Abos der Gatekeeper verstoßen gegen EU-Recht

Krasse Preise! Wer zahlt denn sowas?
Was ich wohl bezahlen müsste, wenn ich alle bezahlabos von allen Seiten die ich regelmäßig lese kaufen würde? Könnte ich meinen Lohn gleich abgeben.
Nein, ich zahle lieber gar nichts.
Ich nehme, was kostenlos ist.

Werbung oder bezahlen finde ich aber mal eine Aussage 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ranzassel schrieb:
Die EU ist auch langsam völlig außer Kontrolle: Soll Facebook ihren Dienst jetzt verschenken?
Vielleicht mal richtig lesen, da steht nicht das sie keine Werbung schalten dürfen nur dürfen sie nicht die Daten verkaufen und weiter geben, heißt einfach breite generell Werbung, die schlechter bezahlt ist keine Frage aber erstens kann man mehr schalten, 2. ist deren Gewinnmarge ja gigantisch und 3. kann man auch Mischkalkulation fahren, mein pro User enstehen extrem wenig kosten bei Meta da reichen auch ein paar cent pro Tag an Werbeeinnahmen von schlechter bezahlter Werbung, da machen die keine Verluste keine Sorge, aber ja Mischkalkulation man kann attraktivere Bezahlmodelle anbieten in wiefern sie sagen dürfen, ok ohne bezahlte werbung bekommt ihr 1000x so viel Werbung weiß ich nicht obs da irgend ein Limit gibt... aber selbst wenn gibts ja auch noch Werbeblocker...

Ist ja auch heute schon so viele benutzen Youtube mit Werbeblocker und Youtube verdient 0 Cent an denen aber die Mischkalkulation machts genauso wie Google, und Videohosting kostet deutlich mehr geld als fucking Facebook.

Das TV das Private hat sich doch auch wunderbar mit nicht personalisierter Werbung durch geschlagen ohne Benutzerdaten zu verkaufen, sicher die hatten Statistiken zu welcher Uhrzeit sind wieviel % welcher Altersgruppen / Geschlecht da, aber das sind nur statistische nicht individuelle Daten der Opa der zu ner Zeit geschaut hat wo Kinder geschaut haben hat auch die Spielzeugwerbung bekommen.
Und die Männer durften sich Tamponwerbung anschauen etc... ja es wird auch statistische Geschichten geben, sowas mit Tageszeit könnte man bei Social Media z.B. auch machen... wird um 0 uhr bei deutschen Usern halt Adult Content Werbung geschaut (unter über 18 infos haben sie ja wahrscheinlich auch)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, schwimmcoder und DFFVB
Die EU mal wieder am Leben vorbei. Personalisierte Werbung ist heutzutage die Standardform. Egal wann, egal wo, egal auf welche Art und Weise. Diese spielt deutlich mehr Geld ein und selbst als Nutzer bevorzugt man personalisiere Werbung, da diese logischerweise interessanter ist.
Für mich ist das Gesetz nur eines: Überregulierung ohne effektive Stärkung für uns Bürger, aber mit ein Haufen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Blutomen und KlaasKersting
Donnidonis schrieb:
Demnach müsste VW ja am besten auch insolvent gehen nach dem Dieselskandal, und BMW und Mercedes auch. Und damit wäre Deutschland Geschichte.
Das nicht, aber eine Strafe von 10% des Jahresumsatzes wäre auch schön gewesen. Dann lernen solche Firmen das auch.

Das Geld aus diesen Strafzahlungen kann man sehr gut gewisse Projekte fördern, wie Ausbau Erneuerbaren Energien oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman
estros schrieb:
selbst als Nutzer bevorzugt man personalisiere Werbung, da diese logischerweise interessanter ist.

Ja... Nein. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Seven2758, chaser767 und 6 andere
Überzieht Facebook seine Nutzer deshalb schon seit Monaten massenhaft mit Werbung für unseriöse Kreditangebote und den Kauf von Führerscheinen?

Eigentlich müsste man Facebook Deutschland wegen der systematischen Hilfe zum Kreditbetrug und der Aufforderung zur Urkundenfälschung inzwischen zwangsweise ganz abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Vindoriel und MaverickM
die verlieren max. 10% ihrer personalisierten Kunden. Mehr als 90% drücken auf Cookies annehmen(weil der Knopf bunt markiert ist) und nichts ändert sich gegenüber jetzt. Die gehen nicht pleite und verschwinden auch nicht.

Aber der Datenschutz ist happy, das ist doch auch Mal was, was man nicht so oft sieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Anbieter müssen doch das Recht haben, Zugriff auf ihre Plattformen nur zu ihren Bedingungen zuzulassen.

Wenn diese Bedingung lautet: "Zahle Abo oder akzeptiere Tracking", dann ist das eben so.

Wie stellt sich die EU die Alternative vor? Zahle nichts, akzeptiere nichts, die Dienstleistung muss auch für wertlose Kunden bereitgestellt werden?

Dienste ohne kostenlose Version können ja auch pauschal Kunden ausschließen, die nicht zahlen wollen.
 
KlaasKersting schrieb:
Wenn diese Bedingung lautet: "Zahle Abo oder akzeptiere Tracking", dann ist das eben so.
und zwar illegal, wenn es gegen ein Gesetz verstößt

KlaasKersting schrieb:
Wie stellt sich die EU die Alternative vor? Zahle nichts, akzeptiere nichts, die Dienstleistung muss auch für wertlose Kunden bereitgestellt werden?
Nein.
Ich bin mir sicher, dass Facebook die Dienstleistung ohne Probleme nur für zahlende Kunden oder einfach aufs Zwangstracking verzichten könnte.
Wenn die Nutzer keinen Adblocker nutzen, gibts auch noch Werbeeinnahmen, also wertlos sind sie nicht, mal abgesehen davon, dass sie die Plattform mit Inhalten füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Seven2758
Werbung ja ,personalisierte Werbung nein ?!
So ein quark. Werbung ist Werbung mit dem unterschied dass ich personalisierte Werbung deutlich sinnvoller finde da auch mal was interessantes dabei ist und ich als 33 jähriger Mann keine Werbung für Frauenbinden brauche.
 
mmichisurf schrieb:
Werbung ja ,personalisierte Werbung nein ?!
So ein quark. Werbung ist Werbung
Nein, ist es nicht.
Bei personalisierter Werbung wird der Nutzer getracked.

mmichisurf schrieb:
dass ich personalisierte Werbung deutlich sinnvoller finde da auch mal was interessantes dabei ist
du kannst dich ja freiwillig tracken lassen, aber die Nutzer dazu zu zwingen ist illegal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78, Termy, Seven2758 und 5 andere
mmichisurf schrieb:
Werbung ja ,personalisierte Werbung nein ?!
Empfindest Du ständige agressive Werbung für Kreditdienstleistungen - die nur auf Datenabzug abzielt und Werbung für den Führerscheinerwerb ohne jede Prüfung als personalisiert?

Ich empfinde sowas als agressiven Betrugsversuch, der darauf beruht, jeden an jeder Ecke seines Lebens zu bescheissen und über den Tisch zu ziehen.

Facebook gehört das Handwerk gelegt und entgültig der Stecker gezogen, denn die haben nur dann Gemeinschaftsstandards, wenn Facebook seine dreckigen Anzeigen verkaufen kann. Und diese Standards gelten dann alleine für die Facebooknutzer, niemals für die Anzeigenkunden von Facebook, die schon immer hemmungslos lügen und betrügen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Man muss überhaupt für nichts zustimmen, da die Zustimmung nichts Wert ist. Der Austausch bzw. Datenweitergabe oder -verkauf findet auch ohne Einwilligung statt. Die EU muss im digitalen Bereich sehr viel wachsen um überhaupt mit den Neuerungen mithalten zu können, da eben solche Gesetze schon viel früher gebraucht hat. Der Zug ist für die bestehende Kundschaft abgefahren aber die neuen Generation kann man "vielleicht" noch mit den Gesetzen "schützen".!!!
 
mmichisurf schrieb:
erbung ist Werbung mit dem unterschied dass ich personalisierte Werbung deutlich sinnvoller

Da gibt es keinen Unterschied. Nee, halt doch: Personalisierte Werbung, dank Tracking und Fingerprinting geht gar nicht. Nein, Danke. Zu allem übrigens.
 
estros schrieb:
und selbst als Nutzer bevorzugt man personalisiere Werbung, da diese logischerweise interessanter ist.
Die dürfen dir das weiterhin anbieten, nur müssen sie dich halt danach fragen...
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Wie stellt sich die EU die Alternative vor? Zahle nichts, akzeptiere nichts, die Dienstleistung muss auch für wertlose Kunden bereitgestellt werden?
Was ist an Kundenn wertlos denen man Werbung schalten kann? Haben die TV Sender damals oder heute nichts an Werbung verdient? Nur weil sie nicht personalisiert war und man nicht die Nutzerdaten verkaufen konnte?

Dazu kommt noch ein Netzwerk/Monopoleffekt oben drauf, dadurch das die Leute die das nicht wollen auch bei ihnen sind, haben alternativen weniger Chancen und die Kunden die vielleicht überlegen würden was anderes zu benutzen weil sie die Firma vielleicht nicht extrem mögen gehen dann auch zu denen und schließen dann in Teilen abos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Xiaolong und KitKat::new()
Krik schrieb:
@AGB-Leser
Woraufhin sie dann den Dienst einstellen müssen, weil sonst empfindliche Strafen drohen: 10 % vom jährlichen Umsatz, 20 % bei Wiederholung.
Haha, wie viele wurden denn schon dazu verdonnert und wie viele mussten denn wirklich zahlen?
Das glaube ich erst, wenn da wirklich Firmen bezahlt haben, vorher ist das für mich nur ein zahnloser Tiger.
Die werden außerdem auch noch Wege finden, da anders herumzukommen, die verzichten nicht auf deine Daten
 
jube schrieb:
Und neue Anbieter, die es besser machen (oder auch nicht), werden den Platz einnehmen. EU ohne Meta ist wirklich kein Verlust.
Genau also eine kleinteilige EU Lösung und womit sollen die Geld verdienen ?
Fakt ist man muss Geld verdienen mit einer Plattform, entweder weil nutzen aktiv Geld zahlen oder über Werbung für das tracking unerlässlich ist.

Die EU hat es mal wieder verkackt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Facebook sollte einfach ein Backup von vor 6-8 Jahren einspielen.

Als der Feed noch chronologisch geordnet war und kaum bis gar keine Werbung ersichtlich.

Mittlerweile ist der Standard Feed nur noch Werbung.
Wirklich nur noch ..
Es sind entweder Random Firmen, oder dann FB Gruppen oder Seiten die mich kaum bis gar nicht interessieren.

Blöderweise hab ich eine gut laufende Seite mit massiv Followern und will diese weiter betreiben.

Instagram dagegen kann von mir aus komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben