News Facebook: Staatliche Investoren fordern Zuckerbergs Rücktritt

Nefiwolf schrieb:
Man kann von Zuckerberg halten was man will, aber ich würde mir auch nicht mein Unternehmen wegnehmen lassen, was ich aufgebaut habe.
Dann hätte er sein Unternehmen nicht an der Börse verkaufen sollen...

|SoulReaver| schrieb:
Zur Überschrift.... Würde ich sofort machen bei dem Kontostand.

Nur geht es auf solchen Ebenen schon lange nicht mehr um Geld sondern nur noch um Macht. ^^ Und die gibt man halt nur ungern aus der Hand.

homerpower schrieb:
Hat das schon Mal jemand erlebt? Ich hab nach meinem Studium 3 Bewerbungen geschrieben und 3 zusagen erhalten...Ohne FB Profil oder sonstiges. Das ist doch nur ein Märchen!

Als ob du mitgeteilt bekommst, dass du wegen fehlendem FB Profil abgelehnt wurdest. Es kommt auf die Situation an. Die Firma legt die Kriterien fest. Ich mein wenn du dich als Tellerwäscher beworben hast, dann besteht die Bewerbung nur aus den Eckdaten. Meine ukrainische Nachbarin bewirbt sich mit einem handgeschriebenen A5 Zettel auf jede Stelle. Da interessiert niemanden ein Facebookprofil, weil der Einsteller auch keinen PC hat oder braucht.

,
Willi-Fi schrieb:
Ich mein wenn du dich als Tellerwäscher beworben hast, dann besteht die Bewerbung nur aus den Eckdaten.
Das sehe ich genau anders herum. Bewirbt sich einer als Tellerwäscher nehme ich einen mit Facebook Profil weil ich hier alles über ihn erfahre was ich möchte. Bewirbt sich einer als Ingenieur interessieren mich sein nicht vorhandener FB Account überhaupt nicht.

Ich wurde vor 15 Jahren in meiner Jugend ausgelacht, weil ich meinte, dass man über Internet Frauen kennenlernen kann. Heute leben manche Menschen in Tinder und Elitepartner.
Die ersten Handy Nutzer wurde in der Schule auch ausgelacht. Wer macht denn sowas?
(...)

Und nun finden es User hier merkwürdig, wenn der Personalchef vor der Einstellung die sozialen Medien nach Profilen durchsucht?

hroessler schrieb:
da die Menschen heute viel lieber von Facebook ,WhatsApp & Co. abhängig sind...
Ich war während des Studiums von schwarzen Brettern und StudiVz abhängig, die Generation vor mir halt nur von schwarzen Brettern. Abhängigkeiten hat's irgendwie immer gegeben, jetzt sind sie nur digitaler oder haben nen Monitor/ Bildschirm wie auch immer.😇

Ich würde sagen, wenn die Investoren den Zuckerberg nicht so einfach loswerden können, hat er das clever gemacht. Da kann man sich an sich nur Popcorn und Bier bereitstellen und zugucken, was jetzt passiert.

Bedenklich finde ich einige Dinge hier, die geschrieben werden bezüglich der Notwendigkeit von Social Media usw.
Wenn ich sie nicht nutze, Grenze nicht ich mich zwangsläufig aus z.B., sondern werde von den Nutzern ausgegrenzt. Gruppenzwang in jeglicher Hinsicht kann sehr unvorteilhaft werden und mit dem Argument wurden in der Vergangenheit schon ganz andere Dinge relativiert. "ich musste ja mitmachen usw."

Auch etwas haben zu "müssen" um einen Job zu bekommen. Spätestens dann ist es notwendig, daß diesem verdeckten Zwang ein Riegel vorgeschoben wird. Die Konsequenzen sind viel weitreichender, als man auf den ersten Blick sieht.

Auch die Datenmengen an sich, die von den Nutzern erhoben werden bieten super Möglichkeiten, hochmanipulativ eingesetzt zu werden. Wird sicherlich auch schon gemacht und jegliche Argumentation der Firmen, daß man ja Dinge erleichtere und nur das Beste für den Nutzer im Sinn habe... Glaub ich nicht.

Btw. wäre es für mich, gerade in der IT, eher positiv, wen der Bewerber kein FB-Profil hätte. Ich würde das fast als Zeichen von Fach- und Sozialkompetenz Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und smart-
leipziger1979 schrieb:
Skandale ?
Was für Skandale ?
Die anhaltenden Vorwürfe einer angeblichen* Wahlmanipulation seitens Russland bei den US-Wahlen 2016 oder der Datenskandal von Campridge Analytica, dass übrigens auch Trump nahe stehen soll.

*) es wurden bis auf das ständige mantraartige wiederholen noch keine stichhaltigen Beweise vorgelegt und solange gilt die Unschuldsvermutung.

Zum Thema.
Es wird sich durch den Rücktritt von Herrn Zuckerberg nix an dem Geschäftsmodel ändern, nur hat man keinen berühmten Sündenbock mehr dem man alles in die Schuhe schieben kann!

Hutzelbart schrieb:
Entweder man geht mit der Zeit oder man degradiert sich selbst zum Außenseiter.
Was ist daran jetzt eine Degradierung?

Willi-Fi schrieb:
Die Studenten haben alleine wegen ihren Beziehungen schon die Pflicht zum Smartphone. Es nervt gewaltig, wenn sie alle paar Minuten aus Pflicht drüberschauen und Antworten, was der Partner einfach erwartet.
Oh wie hübsch, lauter dressierte Äffchen. Das lässt sich nutzen.
Davon ab, klar nervt es gewaltig. In meiner Umgebung und vor allem bei der Arbeit dulde ich derartiges Gedödel nicht.
Da wird das Smarty in letzter Konsequenz vor dem Meeting abgegeben. Ganz einfach.
Und ja, anfangs waren einige auf cold turkey. Die leben immer noch.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Es ist sehr wichtig richtige Interaktion zu beherrschen, macht auch wesentlich glücklicher. Das geht einigen ab. Und das sage ich als jemand, der viel Technik benutzt, ich löse zwischenmenschliche Situationen doch lieber persönlich!
+10

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und smart-
Er hat das Unternehmen gegründet. Warum soll er dann zurücktreten?
Weil er nicht immer das tut, was andere wollen?
Dann wäre ja niemand im Vorstand oder an der Macht...

Solange er Geld einbringt, wird er immer Unterstützung haben!
Wir leben im Kapitalismus und nicht im Traumland!

Andybmf schrieb:
ich denke dieser zug ist abgefahren. fb hat sich so dermassen in der gesellschaft auf der ganzen welt etabliert, das bekommst nicht mehr weg.
aber wie hier schon erwähnt. wer sein ganzes leben in fb offen legt, den interessiert es doch nicht, ob es irgend welche sicherheitslücken gibt.

Hey gibt genug Studien, die zeigen das immer weniger junge Menschen facebook nutzen :D

https://www.derstandard.de/story/20...e-jugendliche-verlassen-scharenweise-facebook

https://www.pcwelt.de/a/studie-immer-weniger-jugendliche-nutzen-facebook,3451005

smart- schrieb:
@RYZ3N
Extrem gute Beiträge von dir zu dem Thema!

Danke sehr und dito.

smart- schrieb:
Und die Grafik ist echt geil :D

Unerreicht, ganz ohne DLSS und Raytracing. ;)

smart- schrieb:
Dafür gibt es Xing und Co, was durchaus seriöser und speziell dafür ist.

+1

Ich habe nichts gegen Facebook, denn ich habe es nie genutzt. Wer es noch immer nutzt, weiß womit er es da zu tun hat.

Wer WhatsApp nutzt, weiß es ebenfalls.

Wer’s dennoch tut, weiß welches Risiko besteht.

Ich gehe davon aus, dass auch Facebook, WhatsApp & Co. eines Tages Geschichte ist.

Darüberhinaus denke ich, dass das ganze für Mark Zuckerberg kein gutes Ende nehmen wird.

Wissen ist Macht, aber zu viel Wissen und zu viel Macht, hat bis dato noch niemanden sonderlich gut getan.

Trends kommen, Trends gehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und smart-
new Account() schrieb:
Alternative für was? Was vermisst du denn ohne Facebook?
Ich nichts - keine Alternative notwendig.

Traurig zu sehen das bei einigen Menschen der Horizont an der Stadtgrenze endet.
Ergänzung ()

happylol schrieb:

Wen interessieren junge Menschen? Die haben weder Kohle noch irgendwelche Relevanz für ein gewinnorientiertes Unternehmen.

ZeT schrieb:
Wen interessieren junge Menschen? Die haben weder Kohle noch irgendwelche Relevanz für ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Wenn das Geschäftsmodell hauptsächlich darauf basiert, Werbung zu verkaufen, ist die Zielgruppe von 14 - 49 Jahren wohl die mit Abstand wichtigste, wenn man nicht gerade Herztabletten vermarkten will.

Facebook ist für mich aber ein klarer Kandidat für ein paar Shorts an den Aktienmärkten. Die Useranzahl dürfte mittlerweile nahe dem maximal möglichen sein und irgendwann ist das Konzept auch ausgelutscht bzw. es kommt eine andere Plattform.

Amazon hat dagegen auf Jahrzehnte noch Wachstumspotenzial.

@ZeT dein ernst ?

Die ist schon bewusst, das Facebook mit Werbung Geld verdient :lol:
Da ist es egal ob der Typ 2 oder 99 Jahre ist

new Account() schrieb:
Traurig zu sehen, dass einige für soziale Kontakte von FB abhängig sind.

Wie gesagt, wenn dein Horizont an der Stadtgrenze endet, dann ist das aus meiner Sicht traurig. Denn es scheint, als würde sich dein Freundeskreis nur auf die unmittelbare Umgebung beschränken.
Ergänzung ()

happylol schrieb:
@ZeT dein ernst ?

Die ist schon bewusst, das Facebook mit Werbung Geld verdient :lol:
Da ist es egal ob der Typ 2 oder 99 Jahre ist

Das ist natürlich nicht egal. Welche Altersgruppe hat denn bitte Geld um es auszugeben. Ganz sicher nicht die, die noch nicht ihr eigenes Geld verdienen. Die Leute die Kohle haben sind die 25+ Generation.

ZeT schrieb:
Denn es scheint, als würde sich dein Freundeskreis nur auf die unmittelbare Umgebung beschränken.
D.h. du denkst, man braucht Facebook um Freundschaften außerorts zu halten? Ernsthaft? LoL
Ich finde es traurig, wie man so abhängig sein kann.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Das ist natürlich nicht egal. Welche Altersgruppe hat denn bitte Geld um es auszugeben.
Werbung kann angezeigt werden ganz gleich ob jung oder alt. Da jüngere eher weniger Produkte kaufen, bekommen sie halt Spielewerbung. Dreimal darfst du raten wo der extrem große Umsatz bei Smartphone und Facebookspielen herkommt...

new Account() schrieb:
D.h. du denkst, man braucht Facebook um Freundschaften außerorts zu halten? Ernsthaft? LoL
Ich finde es traurig, wie man so abhängig sein kann.

Es ist zumindest sehr nützlich. Wie erhältst du denn deine Freundschaften außerorts?

Zurück
Oben