Ich würde sagen, wenn die Investoren den Zuckerberg nicht so einfach loswerden können, hat er das clever gemacht. Da kann man sich an sich nur Popcorn und Bier bereitstellen und zugucken, was jetzt passiert.
Bedenklich finde ich einige Dinge hier, die geschrieben werden bezüglich der Notwendigkeit von Social Media usw.
Wenn ich sie nicht nutze, Grenze nicht ich mich zwangsläufig aus z.B., sondern werde von den Nutzern ausgegrenzt. Gruppenzwang in jeglicher Hinsicht kann sehr unvorteilhaft werden und mit dem Argument wurden in der Vergangenheit schon ganz andere Dinge relativiert. "ich musste ja mitmachen usw."
Auch etwas haben zu "müssen" um einen Job zu bekommen. Spätestens dann ist es notwendig, daß diesem verdeckten Zwang ein Riegel vorgeschoben wird. Die Konsequenzen sind viel weitreichender, als man auf den ersten Blick sieht.
Auch die Datenmengen an sich, die von den Nutzern erhoben werden bieten super Möglichkeiten, hochmanipulativ eingesetzt zu werden. Wird sicherlich auch schon gemacht und jegliche Argumentation der Firmen, daß man ja Dinge erleichtere und nur das Beste für den Nutzer im Sinn habe... Glaub ich nicht.
Btw. wäre es für mich, gerade in der IT, eher positiv, wen der Bewerber kein FB-Profil hätte. Ich würde das fast als Zeichen von Fach- und Sozialkompetenz Werten.