News Facebook: Täglich 2,7 Mrd. Likes, 500 Terabyte und 300 Mio. Bilder

Facebook ist der größte schwachsinn aller Zeiten. Scheinbar mögen die Leute sonen Müll. Ich bin bei keinem der sozialen Netzwerke. Werde es auch nie sein. Gott sei Dank!

An sich ist es nur eine Plattform, über die du dich mit Bekannten/Freunden austauschen kannst, indem du deren Aktionen aufgetischt bekommst.
Wenn also was "schwachsinnig" ist, dann sind es die Aktionen der Leute in deiner Freundesliste^^ oder derer, die du "geliked" hast.

Das "werde ich auch nie sein" hab ich auch schon von einigen gehört. Wenn dann aber dein Freundeskreis, der bei Facebook vertreten ist, anfängt Einladungen und Verabredungen per Rundmail zu verschicken, du nichts davon mitbekommst, dann ändert sich das ganz schnell.

Man muss Facebook nicht mögen, aber es ist nahezu Pflicht dort angemeldet zu sein - Gruppenzwang ftw !!:evillol:

Schon beeindruckend, aber stellt euch mal die Serverfarmen bei Google bzw. Youtube vor. Da wird pro Minute 60 Stunden Videomaterial hochgeladen. Das sind 86.400 Stunden Video an einem Tag und 31.536.000 Stunden im Jahr. Ich frage mich wirklich wieviel Petabyte da Google in ihren Serverfarmen speichern muss, aber ich denke da kommt Facebook nicht mal annähernd ran.

Quelle: http://www.youtube.com/t/press_statistics

Ich kann zwar generell nicht nachvollziehen, worin der Reiz an diesem Verdummungsinstrument besteht.
Aber ich kann definitiv sagen, dass kein FB-ler, den ich kenne, sich dort einloggt, um einzukaufen. Warum denn auch? Anderswo geht einkaufen wesentlich besser.
So viel zu diesem "big data" - I LOL'D

Fidikus schrieb:
Das die DAUs soviel Müll produzieren ist unglaublich. Und was sagt uns diese Masse:

Das die Daten im Wertlos sind, einfach nur ziellose Selbstdarstellung. Quantität statt Qualität.

so Wertlos wie dein post.

wenn es eine ziellose Selbstdarstellung ist dann sind 2,5 Milliarden Postings, sehr wenig für 1 Milliarde benutzer.
und die Selbstdarstellung ist ja sinn von facebook, mit den nebeneffekt jede menge daten zu sammeln.

Fidikus schrieb:
Das die DAUs soviel Müll produzieren ist unglaublich. Und was sagt uns diese Masse:

Das die Daten im Wertlos sind, einfach nur ziellose Selbstdarstellung. Quantität statt Qualität.

Stammtischgefasel was du da von dir gibst. Wenn ich die ersten 20 Einträge auf meiner Startseite anschaue, dann sind 3 davon Selbstdarstellung (im narzisstischen Sinne), das hängt wohl vom Freundeskreis ab.

Perry S. Hilton schrieb:
hihi "big data", was n gewäsch xD

:freak:

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Data

FL3X3R schrieb:
Facebook ist der größte schwachsinn aller Zeiten. Scheinbar mögen die Leute sonen Müll. Ich bin bei keinem der sozialen Netzwerke. Werde es auch nie sein. Gott sei Dank!

Sich damit zu profilieren, nicht irgendwo angemeldet zu sein, ist auch eher Kategorie Müll.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Was für ein Wahnsinn.

Und das immer wieder vorgehaltene "Ich bleibe mit "Freunden" weltweit in Kontakt" macht davon vielleicht 1TB aus.
Der Rest ist Narzissmus und Selbstdarstellung in Reinkultur.

Richtig, das beobachte ich selbst auch, bei meinen Freunden.

Der-Onkel schrieb:
Wenn ich die ersten 20 Einträge auf meiner Startseite anschaue, dann sind 3 davon Selbstdarstellung (im narzisstischen Sinne), das hängt wohl vom Freundeskreis ab.

Ich denke eher es liegt daran, dass für manche Leute die tägliche Portion übertriebene Selbstdarstellung so normal geworden ist, dass du Sie garnicht mehr von einem echten Like unterscheiden kannst, sofern es dort etwas "Echtes" gibt...

Fidikus schrieb:
Ich denke eher es liegt daran, dass für manche Leute die tägliche Portion übertriebene Selbstdarstellung so normal geworden ist, dass du Sie garnicht mehr von einem echten Like unterscheiden kannst, sofern es dort etwas "Echtes" gibt...

Ein "schaut mal, mein neuer Hund" ist auch Selbstdarstellung und trotzdem ist es für mich kein Müll. Wenn man so etwas nicht mag, dann sollte man dort auch nicht teilnehmen. Woher kommt wohl der Name Facebook? Beim Vorgänger Facemash (ebenfalls von Zuckerberg) ging es darum, Leute anhand von Bildern zu bewerten ( Hot or Not ). Grässlich, oder?

Kurthak schrieb:
An sich ist es nur eine Plattform, über die du dich mit Bekannten/Freunden austauschen kannst, indem du deren Aktionen aufgetischt bekommst.
Wenn also was "schwachsinnig" ist, dann sind es die Aktionen der Leute in deiner Freundesliste^^ oder derer, die du "geliked" hast.

l

sehr gut geschrieben.

Fidikus schrieb:

wieso machst du ein zitat von jemanden auf mein namen?
also wenn du jemanden zitieren möchtest dann auch mit sein namen.

Fidikus schrieb:
Mal ehrlich, wie soll man daraus noch irgendwelche sinnvollen Informationen extrahieren?

Du scheinst den Durchblick zu haben. Vllt. informierst du dich zuerst bevor du solch eine unsinnige Aussage in die Welt wirfst, die eigentlich in den Müll gehört.
Von Business Intelligence/Data Mining hast du noch nie etwas gehört?

@Topic
Facebook treibt wohl eher Augenwäscherei mit ihren Datenmengen. Wie viel von 500Terabyte tatsächlich Informationen sind und wie viele Bilder bzw. Multimedia etc. sind geht nämich nicht hervor.
Dennoch sind die Informationen bestimmt sehr interessant, was man alles so abfragen kann :freaky:

die haben die Daten jetzt veröffentlicht, dass alle sehen wie toll sie sind oder was?
wie uninteressant zu sehen ob Person XY etwas LIKED - lol. Schwachsinn. Datenmüll hoch 10.

... mal sehen, ob diese TOLLE Meldung den Kursfall aufhalten kann.

Fidikus schrieb:
Mal ehrlich, wie soll man daraus noch irgendwelche sinnvollen Informationen extrahieren?

Ein Like ist kein "Like" sondern ein "schenkt mir Beachtung, ich bin ein jämmerliches Würstchen". Das hat rein garnichts mir irgendwelchen Affinitäten zu tun.

Diese Button werde ich niemals drücken :-)

am geilsten sind einfach diejenigen, die überall und immer extra erwähnen müssen, was sie von facebook halten. so nach dem motto "oh seht her, ich bin was besseres". immerhin kümmert dich facebook anscheinend soweit, dass du extra erwähnen musst, dass es dich nicht kümmert. peinlich?

jetzt fehlt nur noch:

Wieviele Fussballfelder sind das und wie oft kommen wir damit zum Mond wenn's übereinandergestapelt wird. ;)

ach ja: und verglichen mit neuen Pr0n -Vids/Pics täglich ist das wieviel???

Kurthak schrieb:

Das "werde ich auch nie sein" hab ich auch schon von einigen gehört. Wenn dann aber dein Freundeskreis, der bei Facebook vertreten ist, anfängt Einladungen und Verabredungen per Rundmail zu verschicken, du nichts davon mitbekommst, dann ändert sich das ganz schnell.

Man muss Facebook nicht mögen, aber es ist nahezu Pflicht dort angemeldet zu sein - Gruppenzwang ftw !!:evillol:

Es ist schon mehr als "nur" eine Plattform wo man sich austauschen kann. Klar kann man sich austauschen, nur hat dann ein Privatunternehmen alle Rechte an deinen Unterhaltungen und Daten die du da rein stellst und verkauft diese Daten an andere Unternehmen, die dann wieder den Datensatz verkaufen usw.

Wenn man sich das mal im Alltag überlegt, das jemand jede Unterhaltung von dir mithört und dann das Ganze an Andere weiter gibt...naja...sowas will im Grunde doch auch Niemand.
Mit Gruppenzwang hast du vollkommen Recht! Genau darauf basiert das Ganze. Andere können jeder Zeit sehen was bei dir so ab geht. Natürlich will man immer gut dabei aussehen, gelle. Das hier natürlich viel, ich sag mal anders dargestellt wird, ist auch klar ;)

ein bissel abschweif - , das selbe Prinzip wird z.B. auch bei Free2Play Spielen genutzt um dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Das funktioniert - doch bei uns allen schon seit dem Schulhof ;)
Da hat einer was Neues cooles, na wenn man da nicht bald nachzieht ist man halt out.
Die einen spielen das Spiel mit, andere halt nicht. Ich persönliche finde das es langsam einfach zuviel wird, das Maß geht verloren, was immer keine gute Entwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
sandspiegel schrieb:
Ich frage mich wirklich wieviel Petabyte da Google in ihren Serverfarmen speichern muss, aber ich denke da kommt Facebook nicht mal annähernd ran.

Hab ich mir auch gedacht. Ist ja heute schon nix besonderes mehr. Auf YouTube gibt es ja zumindest etwas brauchbaren Inhalt :rolleyes:
Jetzt würden mich auch mal die Datenmengen der großen P0rn Seiten interessieren :p

ein test eines bekannten hat da mal einen guten eindruck zum thema "freunde" ergeben.

freundschaftstest stufe 1:
"brauche am samstag 3 personen um meine gartenhütte aufzubauen"

FB friends ( auch aus der eignen nachbarschaft) wünschten durch die bank gutes gelingen und das war´s auch schon und habe leider keine zeit. (likes). mehr kam nicht rüber !

reale friends (getroffen im sportverein/gasthaus) sagten spontan hilfe zu.

freundschaftstest stufe 2: samstag wurde "fb watching" betrieben. alle "leider keine zeit liker" sind zu hause am pc/phone gesessen und waren mit fb surfing/chatting beschäftigt.

tja...was lehrt uns das ? wahre freunde gibts nur im echten leben ! termine via FB sind nur von der art der party abhängig *lol*

Zurück
Oben