Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend
The-Heinz
Lt. Commander
wp7 schrieb:Du gestaltest... Allein Du entscheidest, was Du veröffentlichst... FB gibt nur den Rahmen dazu... Also, mir ist es noch nicht passiert, daß FB irgendwas über mich veröffentlicht hat, ohne daß ich es davon wußte...
Leider doch. Auch ein Grund warum ich bei FB noch bin. Um anderen auf die Finger zu klopfen die mich verlinken, Ihre Positionen mit meinem Namen verbinden oder Fotos mit mir hochladen.
Selbst wenn ich nicht auf FB bin, bin ich trozdem dort.
Naja, bin mal gespannt wie die Kommentare lauten wenn sich die Staatsanwaltschaften oder Filmindustrie die Anschriften, Fotos und Namen von vermeintlichen Raubkopierern sich über das Internet (Facebook, Google, Payback etc.) zusammenkauft und diese dann verfolgt oder anprangert.
Mag sein das die Datenschützer heute scheinbar nerven, aber wer wissen will warum das so ist sollte sich im Geschichtsbuch mal etwas zur DDR oder dem dritten Reich bilden.
Zuletzt bearbeitet:
X
Xyn
Gast
Es gibt einen "sozialen Druck"?
Es gibt mittlerweile Arbeitgeber die sich dein Profil in Facebook anschauen um dich als Menschen zu bewerten. Wie stehts du im Leben da, Freunde, Hobbys etc. Das ist kein sozialer Druck?
Wenn ich heute menschen sagen, ich habe bewusst kein Facebook Profil wird sich gewundert das es sowas gibt. Das alles kann als sozialer Druck angesehen werden.
Allerdings halte ich nicht nur Facebook allein für Schuldig, da sind zuviele Dinge die uns zu öffentlich machen. Da muss man sich gedanken machen.
Schließlich könnte man das alles unterbinden wenn man als einzelner erstmal anfängt mit seinen Daten vorsichtig umzugehen.
Doom Squirrel
Banned
The-Heinz schrieb:[...] Um anderen auf die Finger zu klopfen die mich verlinken, Ihre Positionen mit meinem Namen verbinden oder Fotos mit mir hochladen.
[...]
Dazu reicht eine EINmalige Einstellung... Und schon hast Du deine Ruhe...
Komisch, alle (Nerds, Geeks und halbwegs erfahrene Windows-User) können im Schlaf die BIOS-Settings oder die W7-Installation tunen, aber ein paar einfache Schalter auf einer Webseite umlegen? Nee, das ist zu kompliziert... Dazu braucht man unbedingt die Unterstützung der übereifrigen deutschen (und europäischen) Datenschützer...
The-Heinz schrieb:[...]
Mag sein das die Datenschützer heute scheinbar nerven, aber wer wissen will warum das so ist sollte sich im Geschichtsbuch mal etwas zur DDR oder dem dritten Reich bilden.
Und wieder kommt eine "3. Reich"-Keule... Hört das denn nie auf...
Zuletzt bearbeitet:
MOI schrieb:Was genau ist Timeline?
Auch wenn die Frage ernst gemeint war, habe ich es schon erwartet von euch Facebookusern nicht beachtet zu werden
http://www.sueddeutsche.de/digital/...timeline-zwang-fuer-facebook-nutzer-1.1267294
Kamikaze_Raid
Banned
feldwebel-Chief schrieb:Facebook account kannst du nciht Löschen , nur Deaktivieren deine Daten bleiben Trotzdem für "immer" vorhanden (inkl Bilder etc, einfach alles)
Doch kann man, es gibt sogar direkt einen versteckten Link dafür. Dann wird dein Account nach 14 Tagen komplett gelöscht und nicht nur deaktiviert. Ob dann auch wirklich alle Daten von dir gelöscht werden weiß nur Facebook.
Klueze
Commander
wp7 schrieb:Komisch, alle können im Schlaf die BIOS-Settings oder die W7-Installation tunen, aber ein paar einfache Schalter auf einer Webseite umlegen? Nee, das ist zu kompliziert... .
Könnte daran liegen das Facebook seine Einstellungen absichtlich quer über das ganze System verteilt so das es möglichst schwierig wird die Einstellungen zu verwalten? Ich finde die Option nicht in der anderen verboten wird mich zu verlinken, und ich kenne mich mit Bios, Win7 und (stark begrenzt) Linux aus. Desweiteren habe ich viele 100e Stunden Interneterfahrung, ein derart undurchsichtiges System ist mir noch nicht unter gekommen.
Minute|Man schrieb:Es gibt einen "sozialen Druck"?
Sozialen Druck gibt es auch dann, wenn man einfach nichtmehr mit dem, was Facebook mit einem da macht, wie z. B. der Timeline, einverstanden ist. Nur wie soll man seinen 2000 Freunden (also dann so ~20 im RL) erklären, warum man plötzlich nichtmehr bei Facebook ist? Hier wird dann ein sozialer Druck aufgebaut, der einen davon abhalten könnte, Facebook den Rücken zu kehren.
@ Kamakaze_Raid: Nein, kann man eben nicht. Selbst wenn man diesen Löschungslink betätigt, wird das Profil eben quasi nur "deaktiviert". ALLE deine Daten sind weiterhin vorhanden.
Netrunner
Commander
Turrican101 schrieb:Und dass sich die Datenschützer wieder wichtigmachen wollen war ja auch klar.
Sei froh das es die gibt !
deepflowx
Lieutenant
Xyn schrieb:Es gibt mittlerweile Arbeitgeber die sich dein Profil in Facebook anschauen um dich als Menschen zu bewerten. Wie stehts du im Leben da, Freunde, Hobbys etc. Das ist kein sozialer Druck
wer jemanden annimmt der sein chef ist oder werden könnte, ist es doch selber schuld.
man könnte das problem ja auch shcon umgehen in dem man nicht seinen richtigen namen angibt.
Netrunner schrieb:Sei froh das es die gibt !
was bei fb meine daten angeht, kann ich bestimmen ob die sie bekommen. bei der gez kann ich das nicht. also wieso sollte ich froh sein das es sie gibt wenn sie an der falschen stelle "kämpfen?"
Zuletzt bearbeitet:
derlorenz
Commander
Ach wie die "Datenschützer" nerven... Klar Facebook handelt/lebt schon in einer Grauzone was Datenschutz angeht. Aber dennoch haben Sie das recht, ihre Homepage so anzupassen wie sie wollen. Und in diesem Fall ist es ja wirklich nur eine Designänderung.
CB hat ja auch nicht vor der Umgestaltung der Startpage bei der Community nachgefragt
CB hat ja auch nicht vor der Umgestaltung der Startpage bei der Community nachgefragt
D
Don Kamillentee
Gast
Jeder bekommt was er verdient
The-Heinz
Lt. Commander
wp7 schrieb:Dazu reicht eine EINmalige Einstellung... Und schon hast Du deine Ruhe...
Komisch, alle (Nerds, Geeks und halbwegs erfahrene Windows-User) können im Schlaf die BIOS-Settings oder die W7-Installation tunen, aber ein paar einfache Schalter auf einer Webseite umlegen? Nee, das ist zu kompliziert... Dazu braucht man unbedingt die Unterstützung der übereifrigen deutschen (und europäischen) Datenschützer...
Und wieder kommt eine "3. Reich"-Keule... Hört das denn nie auf...
Nein ein Schalter reicht ja leider nicht. Selbst wenn mein Account leer ist, wer garantiert mir das meine Freunde oder sonstige Personen aus meinem Umfeld nicht diskreditierende Fotos uploaden, schreiben wo sie gerade sind und mich erwähnen? Das im Prinzip jede Person auf einem Foto vorab gefragt werden müsste, schert ja keine Sau.
Nun, auch wenn das 3. Reich für kurzsichtige eine Keule zu sein scheint, schon damals sind Menschen verfolgt, denunziert und getötet worden weil Sie datentechnisch erfasst werden konnten. Und heutzutage sieht das mit dem Internet nicht besser aus. Guck dir doch mal an wie viele oppositionelle weltweit wegen mangelndem Datenschutz das gleiche Schicksal droht.
Also erspar mir bitte das Gebrabel von der "Keule" oder "heute ausgeschlossen"
E
etheReal
Gast
Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend
Einen kurzen Moment lang dachte ich, die Timeline wird jetzt wirklich Pflicht für jeden
Aber dann las ich weiter und erfuhr, dass es nur für Facebook-Nutzer zur Pflicht wird
Das wär doch ein Szenario: morgens um 6:30, die Wohnungstür wird vom SEK aufgebrochen "Facebook-Timeline Kontrolle! Zeigen Sie uns ihren PC! - Aha, sie nutzen nicht die Timeline! Hiermit verhaften wir sie wegen Widerstands gegen die Facebook-Richtlinien!"
Einen kurzen Moment lang dachte ich, die Timeline wird jetzt wirklich Pflicht für jeden
Aber dann las ich weiter und erfuhr, dass es nur für Facebook-Nutzer zur Pflicht wird
Das wär doch ein Szenario: morgens um 6:30, die Wohnungstür wird vom SEK aufgebrochen "Facebook-Timeline Kontrolle! Zeigen Sie uns ihren PC! - Aha, sie nutzen nicht die Timeline! Hiermit verhaften wir sie wegen Widerstands gegen die Facebook-Richtlinien!"
F_GXdx
Captain
Solange man bei Facebook keine Daten wie Geburtsort und Geburtsdatum angegeben hat, ist es meiner Meinung nach eh schwierig, Personen zuzuordnen. Zumindest maschinell. Es gibt eben mal schnell 20 oder 100 Leute mit dem selben Namen, wie will man da schon wissen, wer nun wer ist.
Trotzdem wird es interessant, wenn alles auf Timeline umgeschalten wird, weil es nach jetziger Lage dazu führen wird, das Leute, die Facebook nur selten nutzen, ihre privaten Sachen zwangsweise offengelegt bekommen.
Trotzdem wird es interessant, wenn alles auf Timeline umgeschalten wird, weil es nach jetziger Lage dazu führen wird, das Leute, die Facebook nur selten nutzen, ihre privaten Sachen zwangsweise offengelegt bekommen.
Mr.Highping
Lt. Junior Grade
Bin ich froh, dass ich meinen Facebookaccount gelöscht habe.
Die sind mir mit ihren ständigen Änderungen tierisch auf die Nerven gegangen. Bei Google+ habe ich die Leute die ich wirkich brauche und für den Rest habe ich immer noch eine E-Mail Adresse/Handynummer.
Timeline ist für mich einfach nur ein weiteres Mittel zur Selbstinzenierung ohne tiefern Sinn.
Die sind mir mit ihren ständigen Änderungen tierisch auf die Nerven gegangen. Bei Google+ habe ich die Leute die ich wirkich brauche und für den Rest habe ich immer noch eine E-Mail Adresse/Handynummer.
Timeline ist für mich einfach nur ein weiteres Mittel zur Selbstinzenierung ohne tiefern Sinn.
Klueze
Commander
@F_GXdx: Wie das geht? Über die eMailadresse z.B. die du bei Facebook angegeben hast. Auf diese weise lässt sich dann ganz schnell jede Seite durchsuchen, auf der ein "ILike" Button ist und schon hat man Paralellen und neue Daten. Mit diesen Daten macht man das Spielchen nun auf weiteren Webseiten. Wenn man diese Daten dann mit denen verknüpft, die du ihnen gegeben hast und die deine Freunde über dich verraten haben, bekommt man ein wunderschönes Profil.
Kauft jetzt ein Telekommunikationsanbieter diese Daten und verknüpft sie mit den Vorrats-Gespeicherten-Daten (ich weiß das es die derzeit nicht gibt, kommt aber wieder) dann hat er ein Bewegungsprofil mit deinen Interessen, Freunden und Lebenszeiten, kurz und knapp: Ein komplettes Abbild deines Lebens.
Ein Datensatz alleine ist nicht gefährlich, die Kombination aus vielen ist es.
Warum das gefährlich ist wurde oft genug erwähnt, auch in diesem Thread.
@wp7[unter mir] aha, da hast du aber die News verpasst wo Laptops bei Einreise in ein Krisenland durchsucht wurden ob sie einen Facebookaccount hätten.
Kauft jetzt ein Telekommunikationsanbieter diese Daten und verknüpft sie mit den Vorrats-Gespeicherten-Daten (ich weiß das es die derzeit nicht gibt, kommt aber wieder) dann hat er ein Bewegungsprofil mit deinen Interessen, Freunden und Lebenszeiten, kurz und knapp: Ein komplettes Abbild deines Lebens.
Ein Datensatz alleine ist nicht gefährlich, die Kombination aus vielen ist es.
Warum das gefährlich ist wurde oft genug erwähnt, auch in diesem Thread.
@wp7[unter mir] aha, da hast du aber die News verpasst wo Laptops bei Einreise in ein Krisenland durchsucht wurden ob sie einen Facebookaccount hätten.
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel
Banned
The-Heinz schrieb:Nein ein Schalter reicht ja leider nicht. Selbst wenn mein Account leer ist, wer garantiert mir das meine Freunde oder sonstige Personen aus meinem Umfeld nicht diskreditierende Fotos uploaden, schreiben wo sie gerade sind und mich erwähnen? Das im Prinzip jede Person auf einem Foto vorab gefragt werden müsste, schert ja keine Sau.
Komisch, mir passiert das nicht... Und ich bin nicht seit gestern bei FB angemeldet... Mehr kann ich und will ich nicht dazu sagen...
The-Heinz schrieb:Nun, auch wenn das 3. Reich für kurzsichtige eine Keule zu sein scheint, schon damals sind Menschen verfolgt, denunziert und getötet worden weil Sie datentechnisch erfasst werden konnten. Und heutzutage sieht das mit dem Internet nicht besser aus. Guck dir doch mal an wie viele oppositionelle weltweit wegen mangelndem Datenschutz das gleiche Schicksal droht.
Also erspar mir bitte das Gebrabel von der "Keule" oder "heute ausgeschlossen"
Kurzsichtig bin ich nicht... Aber Vergleiche zum 3. Reich, DDR oder gar China zu ziehen sind schon sehr haarsträubend... Zumindest kenne ich keine News, die berichtet hat, daß jemand ermordet/gelyncht worden ist, nur weil er/sie sich bei FB angemeldet hat... Und von einem "Facebook-Holocaust" hab ich auch noch nie gelesen... Ein Schlag ins Gesicht für die Opfer des Holocaust, wenn Du jetzt Judenverfolgung mit Facebook-Timeline vergleichst...
Ich werde von oder durch FB nicht verfolgt... Eher von der GEZ... Die nach jedem meiner Umzüge sofort bescheid weiss... Und mir ihre freiberuflichen Handlanger auf den Hals hetzt...
Für Dich nochmal zum mitschreiben: Bei FB habe ich die Wahl ob ich mich anmelde oder nicht... Wenn ich umziehe, habe ich keine Wahl ---> Ich MUSS mich beim Einwohnermeldeamt melden ---> Einwohnermeldeamt macht Umzugsmeldung an die jeweilige GEZ/Rundfunkanstalt ---> Besuch vom Handlanger lässt sich nur wenige Tage auf sich warten...
Bei Facebook habe ich die Wahl WAS ich veröffentliche... Analog dazu meldet das Einwohnermeldeamt meine komplette Anschrift inkl. vollen Namen an die Rundfunkanstalt...
Also, frag ich Dich... Was ist schlimmer? Bzw. schwerwiegender?
Willst Du immer noch die 3. Reich-Keule schwingen? Wenn ja, dann nenn ich das mal KURZSICHTIG...
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal
Lieutenant
Facebook "funktioniert" einfach nicht mit falschen Namen. Genauso wenn man nichts teilt oder preis gibt. Solche sinnlosen Accountleichen interessieren niemanden und machen dem Nutzer auch keinen Spaß.
Nochwas, wer sich bei FB anmeldet ist selber schuld. Bei vielen kann man derzeit schon suchtartige Zustände beobachten. Das sind Opfer in jeder hinsicht, wer jetzt noch auf Rücksicht und Mitleid pocht und vorher verantwortungslos und unmündig mit seinen Daten(und die sind heutzutage zu schützen wie ein Menschenrecht) umgegangen ist, bekommt genau jetzt seine Gerechtigkeit.
Ich persönlich kann mich dort nicht anmelden, falls ich es tun sollte erschlägt mich einfach eine Flut an Bildern und Anderem, die scheinbar nur auf ihre Verlinkung und zuordnung warten. Nicht mit mir.
@WP7
Du hast keine Wahl und das aus genau so vielen Aspekten wie du Freunde auf Facebook hast. Das Netzwerk funktioniert nicht mit Sorge um Daten.
Entweder nicht anmelden oder sich fallen lassen.
Und die Wahl ob ich GEZ zahle hab ich eigentlich auch bis jetzt gehabt. Eine Wahl hat man immer.
Nochwas, wer sich bei FB anmeldet ist selber schuld. Bei vielen kann man derzeit schon suchtartige Zustände beobachten. Das sind Opfer in jeder hinsicht, wer jetzt noch auf Rücksicht und Mitleid pocht und vorher verantwortungslos und unmündig mit seinen Daten(und die sind heutzutage zu schützen wie ein Menschenrecht) umgegangen ist, bekommt genau jetzt seine Gerechtigkeit.
Ich persönlich kann mich dort nicht anmelden, falls ich es tun sollte erschlägt mich einfach eine Flut an Bildern und Anderem, die scheinbar nur auf ihre Verlinkung und zuordnung warten. Nicht mit mir.
@WP7
Du hast keine Wahl und das aus genau so vielen Aspekten wie du Freunde auf Facebook hast. Das Netzwerk funktioniert nicht mit Sorge um Daten.
Entweder nicht anmelden oder sich fallen lassen.
Und die Wahl ob ich GEZ zahle hab ich eigentlich auch bis jetzt gehabt. Eine Wahl hat man immer.
Zuletzt bearbeitet: