News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend

@The-Heinz

ich kann dich so gut verstehen.
Nach jeder Party oder ähnliches kann ich erst mal Bilder checken und das nervt so abartig.
An ein Verbot halten sich leider die wenigsten und akzeptiert wird es erst dann wenn ich gewaltig in die Luft gehe.

Zitat: "Im Blog heißt es lediglich, dass die Nutzer in ihrem Profil sieben Tage im Voraus benachrichtigt werden, um letzte Einstellungen an Timeline vornehmen zu können. So ist es möglich, die Sichtbarkeit einzelner Beiträge für bestimmte Gruppen zu definieren oder Beiträge komplett aus der Zeitleiste zu löschen."

Was genau soll das heißen? Dass ich Beiträge, die einmal in der Timeline drin sind nie wieder rausbekomme, wenn ich die 7-Tage-Frist verstreichen lasse? Das ist ja wohl nicht deren Ernst!

@wp7 (Ich spar mir aus Platzgründen mal die Zitate ;) )

FB mit dem 3. Reich oder gar dem Holocoust hast du gleichgesetzt. Nicht ich. Ich habe auf die Gefahr hingewiesen, dass persönliche Daten von Menschen in alle Regiemen dieser Welt, von der Vergangenheit bis heute, immer dazu genutzt wurden um unliebsamme Menschen loszuwerden.

Es geht mir also mehr um generellen Datenschutz als um FB. Und ja, FB wäre eine Oase für Spitzel eines jeden Regime.

Und ganz im Ernst, wenn noch nie ein Freund von dir Bilder hochegladen hast wo du mit drauf warst, hast du entweder keine Freunde oder sehr vorbildliche. Diskreditierend kann ja schon ein normales Foto im Fußballstadion sein, diese Menschen sind für viele eh alles "Verbrecher"

Klar muss niemand bei FB sein, aber FB spielt den Eisbrecher um den DS auszuhebeln. Wer weiß was kommt, aber jeder sollte sich klar machen das es keine Garantie gibt weiterhin so sicher zu leben wie wir es heute in Deutschland tun.

Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
[...]

@WP7
Du hast keine Wahl [...]

Ich weiss ja nicht, was ihr da alles falsch macht... Aber ich werde nicht ständig auf Fotos automatisch markiert... In Kommentaren erwähnt... Oder oder oder...

Könnte daran liegen, daß ich a) Vorkehrungen wie kein vollständiger Name, den Automatismus (Bild, Kommentare uä.) abgeschaltet, getroffen habe... b) meine Freunde mit einem gesunden Menschenverstand ebenfalls "vernünftig" auf Facebook agieren... und vor allem c) WEIL ICH ENTSCHEIDE was ich alles auf FB veröffentliche...

The-Heinz schrieb:
[...]
Ich habe auf die Gefahr hingewiesen, dass Persönliche Daten von Menschen in alle Regiemen dieser Welt, von der Vergangenheit bis heute, immer dazu genutzt wurden um unliebsamme Menschen loszuwerden.
[...]

Glaub mir, dazu braucht man kein Facebook oder sonstige soziale Netzwerke... Gibt genügend andere Möglichkeiten, ganz ohne Internet...

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Was genau soll das heißen? Dass ich Beiträge, die einmal in der Timeline drin sind nie wieder rausbekomme, wenn ich die 7-Tage-Frist verstreichen lasse? Das ist ja wohl nicht deren Ernst!

Nein, das ist Quark. Man kann hinterher immernoch alles löschen, verstecken, neu zuordnen... ich verstehe diesen gesamten Hype wirklich nicht. Die Timeline ist eine andere Darstellung der Pinnwand. Wer vorher schon immer jeden Mist aus seinem Leben öffentlich auf der Pinnwand hatte, hat das jetzt auch in der Timeline / Chronik. Was vorher Privat markiert war, ist es jetzt auch noch.

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei FB angemeldet um mal zu sehen, was der durchschnittstrottel daran so toll findet. Leider muss ich sagen, dass FB ein überholtes Kommuikationsmedium ist, dass nur noch existiert, weil Frauen sich so langsam an neues heranwagen. Folglich bleiben die Frauen einfach bei FB und wo die Frauen sind, sind auch die Männer. Ein Teufelskreis...

Den Eingriff in die Privatsphäre fand ich schon immer grenzwertig. Nachdem nun die Timeline zur Pflicht wird, werde ich mein Konto deaktivieren. Denn mein Lebenslauf wird auf Papier gedruckt, ohne Peinlichkeiten, private Daten, politischer Einstellung, Schwächen...

Denjenigen, die immer noch allenernstes glauben, durch ihre Profileinstellungen irgendetwas verbergen zu können wünsche ich viel Glück in der echten Welt.

Warum macht Facebook nicht gleich den Zugriff zur Laptop-Webcam verpflichtend? Das ist mit Java kein Problem - direkt aus dem Browser raus!

Ich finde es eine Unverschämtheit, genauso wie ich die ganze Entwicklung beängstigend (ja, genau das ist das richtige Wort!) finde. Fehlt nur noch der GPS-Tracker in der Facebook-App der alle 30s automatisch die Location an FB sendet. Der Vorgänger dessen ist ja ohnehin das Geotracking.

Facebook hat seinen Sinn, aber was zur Hölle soll diese "Vision" von diesem wahnsinnigen Zuckerberg? Was zur Hölle interessiert es mich was meine Freunde gerade Einkaufen, wie lange sie Joggen waren oder welchen Film sie gerade gesehen haben?
Ich will mich maximal unterhalten, Real Life organisieren, Leute kennen lernen [...] und weder mein Leben auf FB tracken, noch das von anderen lesen.

Das beste war ohnehin mein Altvorderer - meldet sich mit einem Fakeaccount auf FB an, added seine Lebensgefährtin und führt als einzige FB-Amtshandlung "Ist auf dem Klo" als Statusupdate aus. :D

Meine Konsequenz steht jetzt schon fest: sollte die Timeline tatsächlich Pflicht werden, gehöre ich zu den (wenigen?) Leuten, die Ihr Profil bei FB löschen werden.

Minute|Man schrieb:
Es gibt einen "sozialen Druck"? Ich dachte, man kann selbst entscheiden, was man von sich preisgibt und was nicht. Ich meine, niemand zwingt einen dazu, Dinge im Internet preiszugeben. Ich kenne auch keinen, der Nachteile hatte, weil er entweder nicht bei Facebook ist, oder dort kaum etwas veröffentlicht.

Die Leute, die ihr ganzes Leben ins Netz stellen sind einfach nur mitteilungsbedürftig (außer es sind Künstler) und sollten sich Hilfe suchen.
Man kann gegen (sozialen) Druck arbeiten, um seine Position zu halten. Dass es Kraft und Ausdauer erfordert, dürfte trotzdem klar sein. Natürlich kann man selber entscheiden. Wenn aber die ganze Klasse alles reinstellt und man sich nicht bei Facebook anmeldet oder nicht jede Minute davor verbringt, ist man einfach nicht auf dem Laufenden über das, was passiert. Je mehr Leute im Freundeskreis nicht dabei sind, desto leichter fällt es. Aber geh mal in irgendeine Klasse. Da sind mit Sicherheit mehr als 90% bei Facebook, wie zuvor bei schuelervz.

Und es gibt Leute zwischen "Ich melde mich nicht bei Facebook an" und "Ich stelle mein ganzes Leben ein". Es sind über 800Mio Menschen bei Facebook und es wird genug geben, die darüber einfach mit Freunden kommunizieren.

Lumberjack86 schrieb:
Leider muss ich sagen, dass FB ein überholtes Kommuikationsmedium ist, dass nur noch existiert, weil Frauen sich so langsam an neues heranwagen. Folglich bleiben die Frauen einfach bei FB und wo die Frauen sind, sind auch die Männer.

Lumberjack86 schrieb:
... wünsche ich viel Glück in der echten Welt.

Diese Kombination finde ich einfach nur zum schmunzeln, sorry für Offtopic ^^ :rolleyes:

@WP7
Leider kann ich nicht behaupten das meine Freunde verantwortungsbewusst mit sämtlichen Daten umgehen. Ja natürlich stellt man Facbook so sicher wie nötig, aber wie kontrollierst du dass keine Bilder von dir in das Portal gelangen?
Schreist du immerzu"Kein Facebook!!"Ich mach das so...^^Trotzdem sind schon um die 50 Bilder oben - sinnlos.
Von daher trifft c) nicht zu;)
Ich finde in Sicherheit kann man sich nur wiegen wenn man nie da war und nie dort hinkommt, zum Facebook, dem pösen.

ranx schrieb:
Diese Kombination finde ich einfach nur zum schmunzeln, sorry für Offtopic ^^ :rolleyes:

Warum? Weil du auch glaubst die Frauen dort mit deinem Musik-/Filmgeschmack und witzigen Bildern beeindrucken zu können? Klappts denn? ;)

Ich habe die Timeline nun auch schon ein Weilchen und finde sie völlig in Ordnung. Da steht absolut nichts drin, was vorher auf der klassischen Pinnwand nicht auch schon stand, mit genau den selben Privatsphäreeinstellungen, wenn man diese bei der Umstellung nicht selbst ändert. Die Sache ist jetzt nur ein wenig übersichtlicher gestaltet. So what?

Wenn man nicht will dass diverse "Freunde" gewisse Dinge noch mal lesen können: Das konnten sie vorher auch schon, war nur unwesentlich aufwändiger. Vielleicht hätte man den Quatsch dann dort einfach gar nicht erst hinein schreiben sollen? Schlimmstenfalls muss man eben mal ein wenig Zeit investieren (im Moment hat man volle 7 Tage, das sollte doch wohl ausreichen) und den Kram heraus löschen, den man nicht mehr sichtbar haben will.

Das Argument, dass ja nun das "ganze Leben sichtbar wird" finde ich immer lustig. Das ist doch nur der Fall, wenn man dort sein ganzes Leben hinein geschrieben hat. Was eben wiederum bedeutet, dass es auch vor der Timeline schon sichtbar war, nur eben nicht ganz so übersichtlich.

Meinetwegen können ja diverse Leute durch die bessere Übersicht nun bemerken, was sie dort tatsächlich alles über sich veröffentlicht haben. Das ist dann aber ganz sicher grundsätzlich nicht die Schuld von FB, sondern von denjenigen selbst.

Man MUSS nicht sein ganzes Leben dort breit treten, und kann trotzdem eine wunderbare kleine (na ja) Kontaktplattform haben, um alte Schulfreunde wieder zu entdecken, zu verfolgen was ausgewanderte Familienmitglieder alles so erleben und vielleicht auch hier und da ein paar Gleichgesinnte zu bestimmten Themen zu finden.

Das Problem ist einfach nur wieder der Mensch vor dem Bildschirm, der damit nicht richtig umgehen kann.

Kleines PS zum Thema Markierungen auf Fotos: Man kann es zumindest so schalten, dass man nur mit der eigenen Zustimmung markiert werden kann.

@Kelshan: Zum Thema Fotos: Genau da liegt das Problem, jemand markiert mich, ich lehne ab. Die Daten hat Facebook trotzdem und DAS WILL ICH NICHT! Warum kann man das nicht lösen wie bei SVZ? Wenn ich sage ich will nicht markiert werden, tauche ich erst gar nicht in der Liste zum markieren auf.

Die Timeline ist einfach nur unübersichtlich und hässlich. Zum Glück gibt es Schlupflöcher...

Wäre Herr Zuckerberg im Jahre 1933 schon auf der Welt gewesen, könnte man seine Handlungen ja nachvollziehen, aber da er doch wesentlich jünger ist, frage ich mich wirklich, wovon er inspiriert worden ist.

Wann wird dieses NS-Instrument denn verboten? Vor einigen Jahren hatte ja auch der Verbraucherschutz großformatig "Maßnahmen" angekündigt - wahrscheinlich eher im Sinne des eigenen Geldbeutels...

bääh... also ich find die nicht aus datenschutzgründen schlecht, sondern einfach nur hässlich und unübersichltich... da muss man ständig auf die knubbel in der mitte starren um genau rauszufinden, in welche reihenfolge die posts gehören...

Ycon schrieb:
Wäre Herr Zuckerberg im Jahre 1933 schon auf der Welt gewesen, könnte man seine Handlungen ja nachvollziehen, aber da er doch wesentlich jünger ist, frage ich mich wirklich, wovon er inspiriert worden ist.

Wann wird dieses NS-Instrument denn verboten? Vor einigen Jahren hatte ja auch der Verbraucherschutz großformatig "Maßnahmen" angekündigt - wahrscheinlich eher im Sinne des eigenen Geldbeutels...

Selten so ein Stumpfsinn gelesen.

lol..ich denk mal das facebook immer mehr seinen nutzern den FB willen aufzwängen will. mit so kleinigkeiten beginnts, enden tut´s dann ganz wo anders. solang FB alles nachvollziehbar online hält freuen sich personalchefs, anwälte, und ähnliche konsorten da sie dann weniger recherche betreiben müssen da die online stasi das alles auf einen klick parat hat *loool*

geht doch alle mal wieder um´s eck zum wirt auf ein bier mit freunden, anstelle virtuelle schnödigkeiten auszutauschen.

schönen gruß
ein passionierter anti-fb´ler

Zuletzt bearbeitet: