k!su schrieb:
Wenn das wirklich so sein sollte, melde ich mich sofort ab. Punkt, aus, Ende.
Lustig, nur weil die Daten aus der Datenbank nun an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm stehen, wird Facebook plötzlich von nutzbar zu ganz und gar böse.
@Topic: Naja, sollen sie es halt machen. Bei mir gibt es eh nix, was da angezeigt werden könnte. Bei ein paar anderen hab ich es schon gesehen, vom ersten Eindruck her finde ich das Design ansprechender als bisher, die Daten bleiben dieselben. So gesehen ändert sich also nix.
The-Heinz schrieb:
Und ganz im Ernst, wenn noch nie ein Freund von dir Bilder hochegladen hast wo du mit drauf warst, hast du entweder keine Freunde oder sehr vorbildliche. Diskreditierend kann ja schon ein normales Foto im Fußballstadion sein, diese Menschen sind für viele eh alles "Verbrecher"
Klar muss niemand bei FB sein, aber FB spielt den Eisbrecher um den DS auszuhebeln. Wer weiß was kommt, aber jeder sollte sich klar machen das es keine Garantie gibt weiterhin so sicher zu leben wie wir es heute in Deutschland tun.
Nur weil du auf dem Bild drauf bist, wird dich niemand finden, der dich nicht eh schon kennt. Ein Arbeitgeber oder sonstwer kann schlecht mal eben einfach ein paar Billionen Bilder durchklicken und versuchen, dich zu finden. Solang du also nicht verlinkt wirst ist das eins der kleineren Probleme.
Was den DS angeht, die einzige Möglichkeit zu vollständigem DS ist eine Einsiedlerhütte irgendwo in Sibirien oder Alaska. Und selbst da musst du dem Staat noch ein paar Daten verraten. Man muss halt immer abwägen, ob einem eine bestimmte Sache ein solches Opfer wert ist.
Lumberjack86 schrieb:
Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei FB angemeldet um mal zu sehen, was der durchschnittstrottel daran so toll findet. Leider muss ich sagen, dass FB ein überholtes Kommuikationsmedium ist, dass nur noch existiert, weil Frauen sich so langsam an neues heranwagen. Folglich bleiben die Frauen einfach bei FB und wo die Frauen sind, sind auch die Männer. Ein Teufelskreis...
Den Eingriff in die Privatsphäre fand ich schon immer grenzwertig. Nachdem nun die Timeline zur Pflicht wird, werde ich mein Konto deaktivieren. Denn mein Lebenslauf wird auf Papier gedruckt, ohne Peinlichkeiten, private Daten, politischer Einstellung, Schwächen...
In welchen Aspekten wurde FB denn als Kommunikationsmedium überholt? (Die Frage meine ich ernst, ich sehe keine einfacherere Möglichkeit zur Kommunizieren, besonders schnell und effizient mit größeren Gruppen).
Ansonsten, wie oben schon gesagt, der Eingriff in die Privatsphäre bleibt derselbe, ob mit oder ohne Timeline. Die Pinnwand war auch vorher schon Chronologisch geordnet, und solange man Schulabschluss und sonstwas nicht alles angibt kann auf der Timeline auch nicht mehr als die alten Pinnwandeinträge angezeigt werden. Ist also im Grunde nur ein redesign der Pinnwand.
Fortatus schrieb:
Man kann gegen (sozialen) Druck arbeiten, um seine Position zu halten. Dass es Kraft und Ausdauer erfordert, dürfte trotzdem klar sein. Natürlich kann man selber entscheiden. Wenn aber die ganze Klasse alles reinstellt und man sich nicht bei Facebook anmeldet oder nicht jede Minute davor verbringt, ist man einfach nicht auf dem Laufenden über das, was passiert. Je mehr Leute im Freundeskreis nicht dabei sind, desto leichter fällt es. Aber geh mal in irgendeine Klasse. Da sind mit Sicherheit mehr als 90% bei Facebook, wie zuvor bei schuelervz.
Und es gibt Leute zwischen "Ich melde mich nicht bei Facebook an" und "Ich stelle mein ganzes Leben ein". Es sind über 800Mio Menschen bei Facebook und es wird genug geben, die darüber einfach mit Freunden kommunizieren.
Genau so siehts aus. Bei mir wurde praktisch alles zum Abi nur über FB-Gruppen geplant. Abizeitung, Mottos, Parties etc.pp. Das war der Punkt wo ich mich dann doch angemeldet habe weil es mir zu blöd war dauernd zu hören "ja das und das wurde doch bei FB drüber abgestimmt"
Und ich muss zugeben: Es ist natürlich verdammt praktisch, eine Party oder so bei FB zu planen. Kein Rumtelefonieren oder sonstwas, jeder Teilnehmer weiß direkt was der aktuelle stand ist. Da vergessen viele schnell mal, dass einer eben kein FB hat und dann nicht weiß, was los ist. Es ist dumm, aber es ist leider so.
Und wie du richtig sagst, zwischen nicht da sein und alles drin haben gibt es auch noch was. Ich habe sensationelle 25 Freunde (und das sind dann auch die Leute, mit denen ich wirklich Kontakt habe), als Profilbild ein 10 Jahre altes Bild von meinem Schatten. Keine Schule, keine Arbeit nix. Das einzige was auf meiner Pinnwand zu finden ist, sind die Postings von flickr wenn ich ein neues Bild hochlade. Ist halt eine einfache Möglichkeit da ein bisschen Werbung für sich zu machen.
Zudem habe ich sogar eine gewisse Kontrolle darüber, ob irgendwer Bilder von mir hochläd, bzw. kann dann eine Löschung bei der Person erbitten.