News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend

feldwebel-Chief schrieb:
Facebook account kannst du nciht Löschen , nur Deaktivieren deine Daten bleiben Trotzdem für "immer" vorhanden (inkl Bilder etc, einfach alles)

das ist so nicht richtig man kann sich löschen komplett, ich habs mit einen account von mir probiert und es klappt... ich denke ma das liegt wohl daran das alle sagen das man es nicht kann weil sie nicht wissen wie^^ zum fb account löschen muß man https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account&__a=3 nur klicken und schon kannste deine account löschung durchführen und nach 14 tagen ist der account weg
 
habe mein facebook account vor vier monaten gelöscht.
war voher zwei jahre angemeldet gewesen und später recht aktiv, habe halt einfach gelesen und zwischendurch mal was gepostet(videos, links etc.).
was mir dann an mir selber auffiel war, das ich oft einfach den firefox gestartet habe und automatisch facebook geöffnet habe und dort nur mal geschaut habe. und das immer wieder.
dies nahm ich zum anlass meinen account zu löschen.

und was ist passiert? nichts.
ich vermisse niemanden, nur meine schwester hat gefragt warum ich gelöscht habe.
habe mit allen personen bzw. freunden weiterhin kontakt und wenn man sich tirfft hat man sich was zu erzählen und weiss nicht schon alle einzelheiten von facebook.

bin mit meinen daten fast immer sparsam umgegangen(alles fake außer email) und habe keinerlei spiele oder glückskekse oder sowas gelesen. jegliche programmanfrage geblockt.

und wenn ich dann lese:" oh wenn ich mich lösche, habe ich keinen kontakt mehr zu meinen zahlreichen freunden in der ganze welt", dann ist das auch gut so.
mfg :)

zum post über mir: habe mich auch so gelöscht. löschantrag stellen und dann 14 tage nicht einloggen. dann ist es weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Gerede eh nicht.
Wems nicht gefällt der kann seinen Account deaktivieren oder bleiben. Ist doch Facebooks Recht ihre Seite so zu gestalten wie sie es wollen, natürlich wäre es auch von Vorteil wenn es möglichst vielen gefallen würde, aber das ist jedem sein Bier.

Es mischt sich doch auch keiner ein, weil Computerbase ein anderes Design hat wie früher...
Wers nicht ertragen kann geht, wems gefällt der bleibt.
 
einfach irgend etwas eintragen, dann stört es auch nicht ;)
ansonsten gibt es ja noch den Lebenslauf, dieser wird aber nur für bewerbungszwecke genutzt :)
 
wp7 schrieb:
Könnte daran liegen, daß ich a) Vorkehrungen wie kein vollständiger Name, den Automatismus (Bild, Kommentare uä.) abgeschaltet, getroffen habe... b) meine Freunde mit einem gesunden Menschenverstand ebenfalls "vernünftig" auf Facebook agieren... und vor allem c) WEIL ICH ENTSCHEIDE was ich alles auf FB veröffentliche...

Der letzte Punkt bringt dir überhaupt nichts. Du entscheidest, was du veröffentlichst, aber nicht was andere veröffentlichen, schon gar nicht was Fremde veröffentlichen. Auf den gesunden Menschenverstand sollte man sich sowieso auch nie verlassen (nach dem "gesunden Menschenverstand" wäre die Erde auch eine Scheibe...)

Was willst du dagegen tun, wenn sich jemand für dich ausgibt mit einem fake Account? Schlimmstenfalls jemand, der dich persönlich kennt und womöglich ein Foto von dir besitzt, von dem du nicht willst dass es veröffentlicht wird? Der verlinkt dann nicht deinen Account sondern "deinen" (=seinen) Account. Im ersten Moment ist für niemanden außer dir (falls du es überhaupt bemerkst, bevor es zu spät ist) ersichtlich, ob es sich um deinen Account handelt.

Wenn dir jemand Schaden zufügen will, dann entscheidest DU erstmal GAR NICHTS in dieser Situation.

Das solltest du dir auch zu Gemüte führen:
http://www.zdnet.com/blog/facebook/researcher-shows-how-to-facebook-friend-anyone-in-24-hours/5736
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, was für Leute ihr so als "Freunde" tituliert oder wem ihr alles ans Bein pisst... Meine Freunde sowie Kontakte sind zum größten Teil sensibilisiert...

Die paranoiden Gedanken der übereifrigen deutschen Datenschützer und Möchtegern-Privatsphärenguerillas sind mir durchaus bewußt... Allerdings sind diese teils wirklich an den Haaren herbeigeprügelt worden...

Mit Rundfunkanstalten und der GEZ habe ich in der Vergangenheit und sogar erst vor kurzem mehr "Probleme" gehabt... Aber da schreit ja niemand nach mehr Datenschutz...
 
Noch ein Grund mehr, Facebook nicht (mehr) zu nutzen.
 
@wp7: Du bist wirklich resistent gegen jedes Argument oder? Jeder der eine andere Meinung vertritt ist paranoid oder übereifrig, jeder der einen Bekannten hat der mal ein Bild hochgeladen hat weiß nicht was Freunde sind und Facebook selbst ist der Himmel auf Erden und in keinster Weise gefährlich. Dein Beispiel mit der GEZ ist auch an den Haaren herbei gezogen, denn viele die sich hier über Facebook beschweren haben bestimmt auch ein Problem mit dem was die GEZ macht, aber das steht hier nun einmal nicht zur Diskussion. Das das etwas überzogen war ist mir bewusst, aber so stellst du dich dar.

Du kannst doch nicht ausschließen das Facebook Daten sammelt, auch ohne deine Zustimmung? Alleine die "ilike" Buttons sind Daten über dich, welche du ihnen nicht freiwillig gegeben hast. Daraus ergibt sich ein Surfverhalten, dass du ihnen nicht gegeben hast und daraus lässt sich wiederum ein Interessenprofil ableiten, welches du ihnen nicht gegeben hast.

Und bitte schau doch mal in die Zukunft, was passiert wenn wieder jemand wie A.Hitler an die Macht kommt? Wenn dieser jemand dann Zugriff auf die Facebook Daten bekommt und einfach mal jeden und alles hinrichten lässt was jemals gegen die aktuelle Regierung war? Man muss immer davon ausgehen das irgend jemand die Daten missbraucht und dann ist das Geschreih groß.

@Topic: Finde die Timeline auch nicht schlimm, sind die selben Daten wie vorher. Vielleicht ist es sogar gut, denn so sieht jeder auf Anhieb wie gut sein Leben durch Facebook rekunstruiert werden kann.
 
wp7 schrieb:
Meine Freunde sowie Kontakte sind zum größten Teil sensibilisiert...

Da haben wirs doch. Und schon bist du "angreifbar" durch den Teil, der nicht sensibilisiert ist. Und zu deinen "sensibilisierten Freunden": Die nutzen doch hoffentlich keine Smartphones, bei den die Kontaktliste synchronisiert wird? Sonst weiß z.B. Google bereits deine Telefonnummer, ohne dass du dem vielleicht selbst zugestimmt hast ;)

Im Übrigen sprach ich vorhin insbesondere von den Leuten, die nicht zu deinen "Freunden" (oder was sich in Facebook als solches schimpft) gehören und somit unkontrollierbar für dich sind.

Achja die Like Buttons... Ich bin mir sicher Facebook hat schon einiges an Daten über mich, obwohl ich gar keinen Account bei Facebook habe.

Du unterschätzt das social engineering, wp7. Die einzige Sicherheit die du haben kannst, ist wenn sich niemand für dich interessiert. Man kann jemandem schneller ans Bein pissen, als einem lieb ist. Er muss dich nichtmal kennen, dein Autonummernschild würde beispielsweise schon für jeden ausreichen herauszufinden, wer du bist und wo du wohnst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so sein sollte, melde ich mich sofort ab. Punkt, aus, Ende.
 
Styx schrieb:
Da haben wirs doch. Und schon bist du "angreifbar" durch den Teil, der nicht sensibilisiert ist. Und zu deinen "sensibilisierten Freunden": Die nutzen doch hoffentlich keine Smartphones, bei den die Kontaktliste synchronisiert wird? Sonst weiß z.B. Google bereits deine Telefonnummer, ohne dass du dem vielleicht selbst zugestimmt hast ;)
[...]

Ähm... Nichts für ungut, kennst weder mich persönlich... Noch meine Freunde... Aber im Unterstellen biste ganz groß? Komm doch mal bitte runter von deinem hohen Roß...

Styx schrieb:
Du unterschätzt das social engineering, wp7. [...] dein Autonummernschild würde beispielsweise schon für jeden ausreichen herauszufinden, wer du bist und wo du wohnst. ;)

Ich unterschätze es nicht... Keine Angst... Im Gegenteil, dank xing konnte ich schon einige berufliche Erfolge "feiern"...
Wie ich bereits oben geschrieben habe, sind mir die (paranoiden) Gefahren durchaus bewußt und ich treffe soweit wie es mir möglich ist, Vorkehrungen... Stell Dir mal vor, man kann mich sogar googeln... Sofern man meinen Namen hat... Das einzige was man da findet, sind berufliche Einträge... Privates wirst Du nichts finden: Weder Fotos noch irgendwelche Verweise auf soziale Netzwerke...

Klueze schrieb:
@wp7: Du bist wirklich resistent gegen jedes Argument oder? [...]

Nein, bin ich nicht... Aber bis jetzt lese ich nur, es könnte sein... Man könnte dies und jenes... Aber passieren tut da nix... Konkrete Beispiele sind bisher ausgeblieben... Und kommt mir nicht mit pubertierenden Jugendlichen, die Mobbing in Facebook betreiben... Ist zwar schlimm, aber bei weitem noch nicht so schlimm, als wenn jemand bei Einwohnermeldeamt/KFZ-Zulassungsbehörde anfragt und die persönlichen Daten ohne Erlaubnis des "Besitzers" bekommt...
 
Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend - Na wie gut und schön, das facebook NICHT verpflichtend ist :p
Hier mit anderen um ein Pro oder Contra zu schwadronieren ist Ü :rolleyes:

Für mich bleibt facebook und der Soziale-Netzwerke-Wahn die Pest des 21. Jahrhunderts :evillol: Ewig dieses mach dich nackig, Seelenstrip und Entblöden, für prallvolle Listen von Freunden, die man noch niemals zu Gesicht bekommen hat...ne wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Ähm... Nichts für ungut, kennst weder mich persönlich... Noch meine Freunde... Aber im Unterstellen biste ganz groß? Komm doch mal bitte runter von deinem hohen Roß...
Was habe ich dir oder deinen Freunden bitteschön unterstellt? Oder soll ich das in die Kategorie "getroffene Hunde bellen" einsortieren? Langsam frage ich mich wer hier von uns paranoid ist ;)

wp7 schrieb:
Nein, bin ich nicht... Aber bis jetzt lese ich nur, es könnte sein... Man könnte dies und jenes... Aber passieren tut da nix... Konkrete Beispiele sind bisher ausgeblieben...
5 Sekunden googlen

Achja Satzzeichen (und darunter fallen Punkte) sind keine Rudeltiere :D
 
Styx schrieb:
[...]


5 Sekunden googlen

Achja Satzzeichen (und darunter fallen Punkte) sind keine Rudeltiere :D

(K)Alter Kaffee. Reisst nun wirklich keinen vom Hocker. ;) Zumindest mich nicht. :rolleyes:

Beispiel "WhatsApp": Jeder, der es auf seinem Smartphone nutzt, hat bereits alle Telefonnummern auf irgendeinen ausländischen Server hochgeladen und zwar ohne die Erlaubnis seiner Kontakte.

Wer jetzt noch gegen FB & deren Datenschutzbestimmungen hetzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vorübergehen ... Facebook wird meiner meinung nach genauso langsam aussterben wie studivz, vllt nicht morgen aber iwann wird es kommen. Ich merke jetzt schon dass die FB aktivitäten weniger werden und zu 80 % nur iwelche spacken ständig iwelchen müll posten. (gehe shopen, esse dies, bin auf klo, bla bla bla)
 
wp7 schrieb:
(K)Alter Kaffee. Reisst nun wirklich keinen vom Hocker. ;) Zumindest mich nicht. :rolleyes:

Dich würds wohl erst vom Hocker reissen, wenn ich ein Profil mit deinem Namen bei Facebook erstelle, oder? Alle anderen können dir ja egal sein, da wird dann einfach Ignoranz ganz groß geschrieben :freak:

Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass Facebook weniger schlimm ist, wenn andere (GEZ, WhatsApp, KFZ-Versicherungen) es nicht besser machen? Das ist eine völlig absurde Argumentationsweise. Das bewegt sich ungefähr auf einer Stufe mit dem kindlichen "aber der hat angefangen!!!1"

Ja, was GEZ & co. machen ist schlimm. Aber um die geht es hier nunmal im Moment nicht. Sonst könnten wir uns auch noch gleich um den Rest der Ungerechtigkeit in der Welt beklagen und völlig OT gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Dich würds wohl erst vom Hocker reissen, wenn ich ein Profil mit deinem Namen bei Facebook erstelle, oder? Alle anderen können dir ja egal sein, da wird dann einfach Ignoranz ganz groß geschrieben :freak:

Genau so wie Du (und andere User) gekonnt ignorierst, daß ich geschrieben habe, daß ich um die paranoiden Gefahren durchaus bescheid weiss... Für mich persönlich schätze ich diese Gefahren jedoch nicht so schlimm ein... ;)

Ab hier ist es für mich Schluss...
 
Na dann ist ja gut, dass du der einzige Facebook Nutzer bist ;)

Es ist kein Problem, dass nur DICH betrifft, sondern ALLE. Aber solange es einem gut geht, braucht man sich ja nicht um andere kümmern und alle Gegenargumente sind böse Hetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Aufregung um Nichts, denn durch die Timeline ändert sich gar nichts, die Datenschutzeinstellungen für ältere Beiträge werden sogar deutlich vereinfacht und verbessert.
 
wp7 schrieb:
Nein, bin ich nicht... Aber bis jetzt lese ich nur, es könnte sein... Man könnte dies und jenes... Aber passieren tut da nix... Konkrete Beispiele sind bisher ausgeblieben...

Für mich persönlich sind deine GEZ Erfahrungen auch kein konkretes Beispiel...die schicken heute noch die Rechnungen an meine Eltern, obwohl ich da seit 15 Jahren nicht mehr wohne.

5x Umgezogen, jedes mal inklusive Ummeldung.
Auch von privaten Unternehmen ist nie was bei mir aufgetaucht.

@topic

Für mich endet meine Zeit bei FB.
Die Timeline ist optisch eine KATASTROPHE.
Web 2.0 Schrott, furchtbar.

Ich möchte einfache und ansprechende Seiten haben, nicht wie 1998, aber auch nicht wie 2011.

Ein weiterer Grund ist das FB mich einfach nur noch nervt.

Der inhaltliche Anspruch der Infos von den Kontakten über FB geht gegen 0
(kaum vorstellbar das das die identischen, intelligenten Personen sein sollen mit denen man Zeit im echten Leben verbringt), dafür kriegt man Anfragen von irgendwelchen Klappspaten aus der Schulzeit wo man froh war, sie nie wiederzusehen müssen.

Und dann kann man dem Gesindel noch nicht einmal schreiben warum man nichts mit ihnen zu tun haben will.

Oder Leute die man 1x im Leben getroffen hat, wollen "Freunde" werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben