Mit dem Like-Button und Google Analytics sind zwei Beispiele genannt, die ich so mal kaum nachvollziehen kann. Beides sind Funktionen, die auch von großem Nutzen sein können. Der Like-Button - ich hab noch nie einen gedrückt - ist für Social Marketing, gerade für junge/kleinere Unternehmen interessant. Bewegt man sich mit einem Facebook-Cookie durch das Internet ist man "selbst schuld", genau mit solchen Daten verdient die Firma halt ihr Geld und deshalb ist es kostenlos.
Google Analytics nutze ich auch selbst und es bietet wertvolle Informationen in einem Umfang, den man mit selbst installierter Software wie AWStats teilweise auch, aber nicht so vollständig bekommt.
Und solange nicht jedermann zu IP-Adressen die Privatdaten erfragen kann, finde ich das anonym genug. Problematisch wird das ganze natürlich, sobald so viele Daten miteinander verbunden werden können, um erweiterte Nutzerprofile erzeugen zu können, ohne dass der Nutzer bei der entsprechenden "Sammelfirma" registriert ist.
Deshalb fände ich Gesetze sinnvoll, die hohe Strafen androhen wenn ein massives Zusammenführen bzw. intelligentes Auswerten solcher Daten herauskommt. Leider ist davon auch der EU eigenes Steckenpferd, die Vorratsdatenspeicherung betroffen. Denn hier werden noch viel sensiblere Daten gesammelt und zusammen gespeichert.
Siehe
http://www.ted.com/talks/malte_spitz_your_phone_company_is_watching.html was da so möglich ist.
Also EU, Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung... entscheidet euch mal !!111