Wer fragt mich, ob ich die Totale Personalisierung möchte?
Daten - "Sensibilität", vgl.
Sueddeutsche 2007 mit
Heise 2006 sollte man auf alle Fälle bei einem so groß gewordenen amerikanischen Unternehmen wie Google unter die Lupe nehmen und ernst nehmen. Deswegen verwende ich auch keine M$ oder Yahoo- Suche, schon viel zu lange nur auf die eine Suchmaschine (die gut ist) gesetzt: Google wird zukünftig gemieden, so gut es geht.
Mit welcher Selbstsicherheit hier von einem Nutzen der Kunden gesprochen wird macht mir neben dem amerikanischen "Datenschutz"-Verständnis schon Sorgen. Meiner Meinung nach sollte der Nutzer entscheiden können (König Kunde?
) und nicht das Unternehmen, wie Google oder M$. Deshalb bin ich froh, dass die EU auch solche Unternehmen einschränkt. Bezüglich Google ist mir bislang noch keine EU-Maßnahme leider bekannt.
Google ist als Suchmaschine leider schon zu mächtig geworden - ein Quasi-Monopol, was reichlich Geld macht und mit der Individualisierung von Daten demnächst noch mehr Geld erwirtschaften möchte. Glaube deswegen auch nicht irgendwelchen selbst auferlegten Datenschutz-Bestimmungen. Eine Datenspeicherung und ~analyse von 2-jährig gespeicherten Daten ist mir bereits viel zu lang! Was geschieht noch mit den Daten?
Leider gibt es nur wenige Alternative (
Ask,
Vivisimo,
Metagear,
Altavista,...), die annähernd gut teilweise sind. Für meinen Teil habe ich beschlossen umzusteigen - ein persönlicher Daten-(Aus-)Verkauf findet bei mir nicht statt.
ixquick.com, s. Signatur, ist bereits eine Alternative. Über diese Meta-Suchmaschine (die u.a. auch in Google suchen kann) wurde bereits in der
PCWelt.de 2006 berichtet.
Die Macht Googles, auch durch die Übernahme von
Double-Klick - welches ich mit NoScript- Plug im Firefox-Browser kontrolliere (s.u.) - habe ich zwar schon kritisch beäugelt, aber für noch annehmbar empfunden. Sicherlich auch deswegen, weil es zur Konkurrenz von großen ebenfalls "Datenschutz-sensiblen" amerikanischen Unternehmen, wie M$, geworden ist. Aber die "Totale Personalisierung" - Google weiß, was ich als nächsten Job machen möchte *lach* - geht mir eindeutig zu weit. Deswegen meide ich 95%ig Google, zu mindestens Abfragen über Google selbst zu 99% - besser ist das. Da gefällt mir die Datenschutzbestimmung von
ixquick.com doch schon wesentlich besser.
Ausschau nach Suchmaschinen-Alternativen für den Firefox-Browser halten: http://mycroft.mozdev.org/download.html: Problemlos kann eine Suchmaschine Standard sein, aber die gleiche Suche mit mehreren weiteren Suchmaschinen gestartet werden. Standard ist bei mir ohnehin die
Meta-Suchmaschine ixquick.
Weitere Schutz-Maßnahmen, u.a. auch
Werbeblocker, für den
Firefox-Browser sind folgende Erweiterungen (Plug-ins):
-
CustomizeGoolge - kleiner Schritt eine UID (eindeutiger Kennzeichner) von Google, sowie Werbung, einzuschränken
-
AdBlockPlus - Werbung, Nein - Danke. Automatische vordefinierte Filter, z.B. Cédrics Liste, Dr. Evil, s.Posting
- AdBlockPlus kann mit der Liste
Adblock-Filterliste teilweise Suchmaschinen-Analysen unterbinden
-
Adblock Plus: Element Hiding Helper - Erweiterung für AdBlock-Plus- Plug-in, um einfacher manuelle Regeln zu erstellen
-
NoScript - gefährliche Scripte vs. nützliche; u.a. Doubleclick-Scripte; Ich entscheide!
-
FlashBlock - Flash-Animationen abspielen lassen, wenn ich will! Nur dann.
-
TrackMeNot (nicht getestet von mir bislang) - zu beachtende Hinweise: (
gulli.com)
Ob TrackMeNot helfen kann darf
zu Recht diskutiert werden. Gibt es andere
Methoden - wie
TOR oder JAP (Diskussion), die helfen?
Besser ist natürlich
Google, wie
M$ und
Yahoo (*.pdf, S.10f.) möglichst zu meiden - lieber ixquick sage ich mir. Gleiche Sorgen sollte man übrigens auch bei InstantMessanger haben, allen voran der ICQ- Messenger - wo per AGBs der Kommunikations-Analyse und Profilspeicherung zugestimmt wird.
[offtopic, gerade bei Installation... {wobei letzten 3 Programme auch gegen schädliche Werbung sein kann
]
Unabhängig von Suchmaschinen & Werbung (letzten 3 Programme auch gegen Schädlinge*): PC-Neulinge (die meisten anderen werden es u.U. wissen und Programme dieser Art ggf. bereits benutzen) sollten übrigens neben einer
Firewall (eine kostenlose wäre z.B.
ZoneAlarm), einem
Virenscanner (ein kostenloses wäre
AntiVir) auch noch Programme, wie
Spybot und
Ad-Aware SE Personal installieren, ggf.
WindowsDefender von M$. *Werbung kann u.U. auch mit Schädlingen oder Tracking-Cookies behaftet sein.
[/offtopic]
Nichts gegen individuelle zugeschnittene Werbung, aber bitte doch nur, wenn ich es wünsche. Dann kann ich mir Newsletter o.a. Werbung aktiv auswählen. Alles andere gefällt mir überhaupt nicht - [IRONIE?] schon gar nicht, wenn Google vor mir die Frage beantworten kann: "welchen Job soll ich [morgen] wählen? " [/IRONIE?] (Süddeutsche Zeitung, 23.05.2007).
[IRONIE] Wer hat was zu verbergen?
AOL-DB. Niemand, warum auch?
Wofür überhaupt
Datenschutz?[/IRONIE]
Apropos: Pro- und Kontra Vorratsspeicherung.
| | Netzarchivierung zur Sicherung.