News Facebook versucht Android Herr zu werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
In einem Versuch, der Vielfalt an Smartphones mit Android und dessen unterschiedlichen Versionen Herr zu werden, hat Facebook ein Betaprogramm ins Leben gerufen. Freiwillige können ab sofort Betaversionen der Facebook-App für Android nutzen und dem Konzern auf diesem Weg helfen, die App zu optimieren.

Zur News: Facebook versucht Android Herr zu werden
 
Sorry aber so sehr ich die Facebook App vermisse, so werde ich die App nicht installieren. Facebook will einfach zuviele Berechtigungen die einfach nicht notwendig sind.
 
aquaphun schrieb:
Sorry aber so sehr ich die Facebook App vermisse, so werde ich die App nicht installieren. Facebook will einfach zuviele Berechtigungen die einfach nicht notwendig sind.

Mit ein bischen root wird man auch hier Herr der Lage ;-)
 
Es gibt genügend 3rd-Party-Apps für Facebook. Die originale App zieht nur Akku und bremst das Gerät aus. Zumindest bei mir.
 
Unbezahlt für einen Milliardenkonzern Beta-Tester Spielen, gehts noch ?
Dazu noch ein US-Konzern der mein Daten bereitwillig an die Geheimdienste weitergibt. Neee lasst mal.
 
Mir reicht die normale Seite im Browser total. Benachrichtigungen und sowas will ich gar nicht haben. Stört mich persönlich nur und den Browser kann ich starten, wenn ich gerade Bock auf Facebook habe. Mal abgesehen davon macht die mobile Internetseite auch weniger Probleme was Ladezeiten oder ähnliches betrifft.
 
aquaphun schrieb:
Sorry aber so sehr ich die Facebook App vermisse, so werde ich die App nicht installieren. Facebook will einfach zuviele Berechtigungen die einfach nicht notwendig sind.
Mir wurde es zu viel, als die App die Berechtigung wollte, ohne meine Eingriffsmöglichkeit kostenpflichtige Dienste anzurufen. Seit dem nutze ich die veraltete Facebook-App und bin am überlegen ganz drauf zu verzichten...
 
Nahezu 100% der Apps für "Anwendungen" :) die eigentlich von einer normalen HP herrühren sind völlig für den Arsch auf 4"+ Geräten und bringen mehr Probleme als Nutzen.
 
Das schaffe die doch noch nicht mal bei iOS, wie soll das dann bei Android klappen mit all den unterschiedlichen Versionen und Modellen ?
 
Welche Daten kann Facebook durch das BETA-Programm denn mehr vom Kunden abgreifen?
 
In einem Versuch, der Vielfalt an Terroristen mit Glauben und dessen unterschiedlichen Verhalten Herr zu werden, hat die NSA ein Spionageprogramm ins Leben gerufen. Freiwillige können ab sofort Spionageversionen der Prism-App für Glauben nutzen und dem Konzern auf diesem Weg helfen, die Spionage zu optimieren.

„Prism ist die am häufigsten, heimlich aus dem Play Store heruntergeladene und installierte Anwendung“, so die NSA, „wir müssen sicherstellen, dass die Anwendung bei allen Terroristen gut läuft – egal wie viel Anhänger, welche Version des Glaubens oder welches terroristische Netzwerk zum Einsatz kommt.“

Die NSA habe zuletzt bereits mit bis zu 500.000 Auswertern an den gesammelten Daten für Prism gearbeitet, aber auch das reiche noch nicht aus. Deshalb habe sich der Konzern entschieden, am von den USA zu 9/11 eingeführten Spionageprogramm für Spionage-Apps teilzunehmen.

Jeder Nutzer, der am Spionageprogramm teilnimmt, wird „allein durch die Nutzung des Gerätes und durch das Melden von Problemen“ daran mitarbeiten können, die Überwachung weiter zu verbessern.

Um am Spionageprogramm teilzunehmen, müssen Terroristen einer entsprechenden USA-Gruppe beitreten. Daraufhin kann im Play Store für denselben Account die Teilnahme an Denunziantenprogrammen aktiviert werden. Im Anschluss steht die Festnahme als auch die Folterung aller Terroristen zur Verfügung.

Ergänzung:

Terroristen = Bürger
Glauben = Meinung

Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie?
Die meist heruntergeladene App im Store?
Also auf meinem Androiden war die App damals schon
vorinstalliert und ich konnte den Dreck nie löschen,
seither nie wieder Facebook oder Android, so lange ich
noch Herr meiner Sinne bin und es Alternativen gibt.
 
Als zwangsläufig installierte App ist fb garantiert ganz weit mit oben dabei... :rolleyes:

Ich persönlich muss auch sagen, die App war immer schon total beschissen und ist auch nicht besser geworden. Im Gegenteil. Wie weiter oben schon geschrieben nutze ich, wenn überhaupt, fb im Browser. Sieht auch nicht viel anders aus, läuft aber viiiiiiel schneller. Und ich krieg keine blöden Benachrichtigungen. Einziger "Nachteil": Die Kontaktbilder gehen verloren, die holt sich Android nämlich aus fb. Bei allen Kontakten eines von Hand einstellen ist mir zu stressig ;)
 
Mit root kann man sehen welche apps welche Berechtigungen möchte und diese dann direkt sperren. Ich wurde da auch ganz nervös was diverse apps so alles wissen möchte
 
flappes schrieb:
Unbezahlt für einen Milliardenkonzern Beta-Tester Spielen, gehts noch ?
Dazu noch ein US-Konzern der mein Daten bereitwillig an die Geheimdienste weitergibt. Neee lasst mal.

Öhm das gibts beinahe seit ich denken kann, unter anderem bei Spielen, nennt sich offene Beta, auch Microsoft bietet Betas zum Download an. Es ist für die Konzerne beinahe unmöglich bei jeder Programmänderung alle möglichen Hardwarekonstelationen zu testen.
Auf der einen Seite wird gemeckert wenn die Finalversionen Bugs enthalten, auf der anderen Seite meckert man rum wenn die Hersteller die Möglichkeit einer offenen Beta nutzen. Aber ist vermutlich wie bei den Computerspielen, bei den offenen Betas melden sich zu 99% eh nur die die das Spiel schon vor Marktstart spielen wollen und dann rummeckern, dass die Beta-Version nicht rund läuft, aber entsprechende Bugreports zu senden kostet ja wertvolle Spielzeit...
Edit: Ganz vergessen, bei der Final meckern die Leute dann natürlich das der Bug von der Beta nicht behoben wurde, obwohl man doch im offiziellen Forum, in irgendeinem Unterbereich, 600 Flameposts deswegen abgegeben hat, anstatt einen sachlichen Fehlerbericht im extra dafür eingerichteten Teil des Forums gepostet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf euch Android Nutzer aber beruhigen, selbst auf iOS, wo sonst jede App von großen Konzernen hoch optimiert läuft, hat die App Ruckler und ist alles andere als performant. Facebook sollte lieber professionelle Programmierer einstellen.
 
Ein bisschen verstehen kann ich das schon.
Auf meinem alten Phone mit nur 512 MB RAM wurde Facebook permanent instabiler und schmierte alle Nase lang ab.
Nun ist es wieder besser, was aber eben wohl daran liegt, dass das neue Phone dann doch etwas performanter ist.

Grundsätzlich frage ich mich dann aber, warum nicht einfach eine Minimalanforderung entsprechend veröffentlicht und für diese entwickelt wird.
 
Zurück
Oben