Facebook Zustimmung zu personalisierter Werbung

JMeril

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo.
Facebook möchte von mir plötzlich eine Zustimmung Informationen aus meinem Konto zu verwenden, um mir personalisierte Werbung zu zeigen. Kann ich da irgendwie nicht zustimmen? Oder muss ich dann meinen Facebookaccount löschen?
Die verlinken mich auch auf eine Website: https://youronlinechoices.eu/
Dort kann ich angeblich irgendein optout anwählen, aber die Website ist so unübersichtlich gemacht, das ich ein funktionierendes optout gar nicht finde und einfach auf dem Link zum "optout" klicken, funktioniert nicht.
Gruß
Meril
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Das liegt an der Tatsache, dass Du jetzt nur noch die Option "kostenlos + personalisierte Werbung" hast, oder eben "kostenpflichtig - Werbung".
 
Zustimmen und Adblocker.
Und alles "vorgeschlagen" melden, am besten mit sex haressment, Gewalt etc.
Und das Addon "Fluff Busting ( FB ) Purity" nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Danke.
Ich seh irgendwie nicht wie solche EU-Gesetze mir als Benutzer helfen sollen, wenn die Konsequenz nur eine erzwungene Zustimmung oder hohe Kosten ist.
Kann man eigentlich irgendwie anonym surfen, damit nicht jeder x-beliebige Konzern Daten über einen sammeln kann and an sonst wen übertragen kann?
 
Diese Konzerne verdienen das Geld um diese Plattformen zu betreiben mit Werbung. Es gibt NICHTS kostenlos.

Und für dich ändert sich doch nichts... Außer das Facebook dir jetzt halt das Angebot macht. Bezahlen oder personalisierte Werbung. Vorher haben sie halt so oder so personalisierte Werbung geliefert... :D\

Ach so. Was die EU mit den Gesetzen so oder so nicht erreichen möchte: Das der User anonym ist. Es geht eigentlich nur immer darum, dass sich der Nutzer bewusst wird, dass seine Daten verwertet und verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, kim88 und Millkaa
JMeril schrieb:
solche EU-Gesetze
diese eu-gesetze haben anscheinend zumindest mal bewirkt, dass du dir bewusst wirst, mit was für einem konzern du es zu tun hast. jetzt musst du dir mal nen kopf machen, ob du mit geld oder daten zahlen willst. vorher hat fb einfach so deine daten verwendet, ohne dass du gross drüber nachgedacht hast (und diese möglichkeit hast du ja immer noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Vindoriel und Millkaa
kachiri schrieb:
Diese Konzerne verdienen das Geld um diese Plattformen zu betreiben mit Werbung. Es gibt NICHTS kostenlos.
Nur dass du Werbung doppelt bezahlst!
Einmal mit der Sehbelästigung und dazu noch mit der Zwangsbezahlung für die "Produktion"!

Mein Standard-Text dazu:
Solange ich die Werbung sowieso zwangsweise finanzieren muss zahle ich doch nicht extra um Werbung nicht sehen zu müssen. Und solange ist das auch meine freie Wahl, das von mir bezahlte Produkt (die Werbung) nicht sehen zu müssen (aka AdBlocker).
Ich nehme gern YT Premium... sobald es keine Werbeindustrie mehr gibt (und damit alle Preise um 1/4 fallen).

Wenn ihr endlich verstehen würdet, dass ihr diese Belästigung bezahlt und entsprechend handeln würdet, würde sich auch was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ohne Marketing kein Umsatz. Wer nicht wirbt, der verliert. So funktioniert das. Ich hoffe du nutzt keine Neukunden-Rabatte und Lock-Angebote. Ist nämlich auch Werbung :)

Es geht hier auch gar nicht darum, Werbung zu bezahlen. Es geht darum, zu bezahlen, damit man dich von der Werbung verschont. Oder zumindest teilweise verschont. Im Internet ist Werbung nun einmal für viele Plattformen DIE Einnahmequelle. Auf einer solchen Plattform treibst du dich gerade um.
Gerade redaktionelle Inhalte leben heutzutage von Werbung - oder Paywalls. Der Typ, den Bericht schreibt, den Bericht dreht und vorher noch recherchiert, will ja auch Essen und Trinken und seinen Freundenkonsum bezahlt bekommen.
 
JMeril schrieb:
Ich seh irgendwie nicht wie solche EU-Gesetze mir als Benutzer helfen sollen, wenn die Konsequenz nur eine erzwungene Zustimmung oder hohe Kosten ist.
Wie hier bereits erwähnt für dich ändert sich nichts.

Vorher war der Deal Facebook benutzen gegen personalisierte Werbung. Das stand quasi in den Nutzungsbestimmungen.

Neu wollen Sie halt eine ausdrückliche Einwilligung. Und geben dir auch die Option den Dienst ohne Werbung zu nutzen - logischerweise gegen Geld (am Ende muss die Plattform finanziert werden und Meta/Facebook als Unternehmen will ja auch Geld verdienen).

@zenokortin ohne das Marketing könntest du das Produkt gar nicht kaufen weil der Hersteller längst Konkurs ist 🤷‍♂️
 
JMeril schrieb:
Die verlinken mich auch auf eine Website: https://youronlinechoices.eu/
Dort kann ich angeblich irgendein optout anwählen, aber die Website ist so unübersichtlich gemacht, das ich ein funktionierendes optout gar nicht finde und einfach auf dem Link zum "optout" klicken, funktioniert nicht.
Diese Seite habe ich sogar geblockt. Denn Drittanbieter und deren Cookies müssen zugestimmt werden, da diese Zustimmung aber nicht erfolgt, dürfen diese auch nicht eingebunden werden. Auf die eigentliche Seite kommt man trotzdem und das (wenn es rechtmäßig umgesetzt wurde) ohne die Drittanbieter.

Edit: Ok, diese nicht, aber Andere:
Code:
* consentmanager.net * block
* privacy-center.org * block
* privacy-mgmt.com * block
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. ob der abnehmenden Nutzung erscheint mir das Löschen des Accounts immer sinnvoller.
Mei Meta ist es nur sehr fraglich, wie zuverlässig Account und vor allem die eigenen Daten gelöscht werden...denn zugriff auf die Seite hat man ja nicht mehr. Man ist zunächst mal ausgesperrt.
Und soll man in letzter Konsequenz auch die Accounts für Instagram und WhatsApp löschen lassen?
Sehr unbefriedigend.

Zum Thema: https://www.verbraucherzentrale.nrw...lt/bezahlen-fuer-facebook-und-instagram-89410
 
Zuletzt bearbeitet:
JMeril schrieb:
Kann ich da irgendwie nicht zustimmen?
Wenn du zustimmt, heisst das, dass alles so bleibt wie bisher.
Dem Tracking und der Werbung hast du ja bei der Registrierung bereits zugestimmt.

Das Abo-Modell ist freiwillig und keine Erpressung, wie derzeit häufig behauptet wird.

Werbung und Tracking lässt sich nachwievor mit gängigen Adblockern unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
JMeril schrieb:
Facebook möchte von mir plötzlich eine Zustimmung Informationen aus meinem Konto zu verwenden, um mir personalisierte Werbung zu zeigen. Kann ich da irgendwie nicht zustimmen? Oder muss ich dann meinen Facebookaccount löschen?
Sei dir bewusst, dass die Option fuer personalisierte Werbung schlicht genau das selbe ist, was Facebook vorher gemacht hat.
Wenn das damals also schon kein Grund war den Facebookaccount zu loeschen, warum ist es das jetzt aufeinmal?

Schon interessant zu sehen, das einem grossen Teil (dem groessten Teil?) der Nutzer garnicht bewusst zu sein scheint, wie Facebook sein Geld verdient, und jetzt wo explizit nachgefragt wird aufeinmal die Alarmglocken laeuten.
Ergänzung ()

JMeril schrieb:
Ich seh irgendwie nicht wie solche EU-Gesetze mir als Benutzer helfen sollen, wenn die Konsequenz nur eine erzwungene Zustimmung oder hohe Kosten ist.
Die EU Gesetze zerren die Art und Weise ans Licht wie Facebook sein Geld verdient, und du bist von Gesetzen genervt?
Wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Problem bei mir ist, dass ich in dieser Zustimmung "gefangen" bin. Ich stimme zu, aber dann kommt die Seite erneut, wo mir die Auswahl "kostenfrei" oder "9,90 EUR" angeboten wird.
Das kann ich nun stundenlang so machen. Irgendwas stimmt da nicht...
 
Mr.Church schrieb:
Problem bei mir ist, dass ich in dieser Zustimmung "gefangen" bin. Ich stimme zu, aber dann kommt die Seite erneut, wo mir die Auswahl "kostenfrei" oder "9,90 EUR" angeboten wird.
Das kann ich nun stundenlang so machen. Irgendwas stimmt da nicht...

Konntest du das Problem lösen? Ich habe das gleiche. Komme seit ein paar Tagen nicht mehr auf Facebook deswegen. Adblocker oder ähnliches kann ich ausschließen. Ich habe das sogar auf dem Tablet, wo keinerlei Browser Addons installiert sind und habe es auch am Desktop mit 3 Browsern durch.
 
Schranzmaster schrieb:
Konntest du das Problem lösen? Ich habe das gleiche. Komme seit ein paar Tagen nicht mehr auf Facebook deswegen. Adblocker oder ähnliches kann ich ausschließen.
Nein, Problem bleibt. Habe auch diverse Browser mit/ohne Blocker etc. versucht.
Dann bleib ich eben da weg, wenn ich wegen so was eh nicht mehr reinkomme.
 
moinsen,
bin auch im loop gefangen.
gleich mal sehen was Android dazu sagt.

p.s.: Android und Chrome fragen nicht nach und es funzt normal.
Win11 und firefox = loop
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    131,9 KB · Aufrufe: 131
  • 2.png
    2.png
    151,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben