Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Holt schrieb:
Das hat wenig mit i7 oder Xeon zu tun, sondern mit dem Sockel, die CPUs des Mainstream Sockels 1151 haben nur 16 PCIe Lanes, egal ob i7 oder Xeon E3 12xx, die des große Sockel 2011-3 haben 40, nur die Einsteiger i7 6 Kerner sind da auf 28 beschnitten.

Allerdings, aber das die bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes der Kaby Lake Intel Chipsätze über DMI3 angebunden sind ist nun nicht das große Problem, außer man betreibt ein RAID 0 mit PCIe SSDs.
Danke, @holt, das war eine sinnvolle Ergänzung.

Übrigens hat der 6800k (6core) 28 lanes, der 6900k (8core) hat sogar 40.

Wenn man also den 6900 mit einem RyZen 8 core vergleicht, gibt es einen Unterschied in der Anzahl der lanes. Auf absehbare Zeit werden aber 16x PCIe 3.0 lanes für Setups ohne SLI ausreichen.
 
daejk schrieb:
Danke, @holt, das war eine sinnvolle Ergänzung.
Wohl eher eine Korrektur.
daejk schrieb:
Übrigens hat der 6800k (6core) 28 lanes, der 6900k (8core) hat sogar 40.
Das hatte ich doch geschrieben, der i7 6800K ist eben der aktuelle Einsteiger i7 6 Kerner, sein Vorgänger istder i7 5820K, nur diese beiden haben 28 Lanes, alle anderen CPUs für den Sockel 2011-3 haben 40.
daejk schrieb:
Auf absehbare Zeit werden aber 16x PCIe 3.0 lanes für Setups ohne SLI ausreichen.
Das hängt von der Nutzung des Rechners ab, es gibt mehr als nur Gaming wofür Rechner genutzt werden, gerade solche auf Basis der großen S.2011-3 Server- und Workstation Plattform. Da werden dann auch PCIe Lanes für schnelle Netzwerkkarten, I/O Controller wie SAS RAID Controller und zunehmend auch PCIe SSDs gebraucht. Aber auf den Markt zielt AMD nicht mit dem AM4, dafür kommt Naples und dessen großer Sockel wird auch entsprechend sehr viel I/O bieten.
 
@Chismon

Der "weite Weg für 6 oder 8 Kerner" ist schnell gegangen, wenn sie für die breite Masse bezahlbar werden.
 
Chismon schrieb:
Wenn man dann diese PCGH Umfrage dazu nimmt und dabei berücksichtigt, dass dort weitaus mehr HardCore Gamer verhältnismäßig unterwegs sind als im Schnitt in der Allgemeinheit vorhanden, so ist es noch ein weiter Weg für 6 Kerner - geschweige denn 8-Kerner - zum Mainstream-Gamer-Standard.

Naja was man aber auch sieht, ist, dass ein großer Teil 4 Kerne+SMT besitzt. Reine 8-Kerner ohne SMT wären hier deutlich besser, gibt es aber eben bisher nicht, es sei denn man zählt den Bulldozer 4M/8T als 8-Kerner.
Ich habe mich über SMT mal ein wenig schlau gemacht und es sieht ja so aus, dass ein zusätzlicher Thread ca 25% der Leistung eines Kerns entspricht.
4C/8T wären dann also in der Leistung ca 5 Kerne.
8C/8T ist da doch deutlich besser, wenn er für den Preis eines 4C/8T kommen sollte.

Und da viele Spiele schon 8 Threads nutzen, dürften diese mit 8C/8T doch eigentlich auch merklich besser laufen als mit 4C/8T

Ein Ryzen 8-Kerner ohne SMT mit 3,6/4,2Ghz Takt könnte so dem 6700k gefährlich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man ja nur mal nachsehen, wie viele Spielen ein i7 6700K besser ist als ein auf 4Ghz übertakteter i5 6500K.

Denn das würde bedeuten, die Spiele nutzen mehr als 4 Threads und profitieren somit von 8 Kernen ohne SMT.

Zu GTA 5 und BF1 füge ich noch Assassins Creed Unity, Fallout 4 und Planetside 2(2012!) hinzu, die von mehr als 4 Kernen profitieren.

Gerade bei Planetside 2 merke ich, wie meine CPU der totale Flaschenhals wird, trotz 4Ghz Takt, weil die Threads fehlen.

Dazu reden wir hier von einer CPU Neuanschaffung im Jahre 2017, also muss man in Betracht ziehen, wie viele (vor Allem) AAA Spiele in den nächsten 3-5 Jahren mehr als 4 Threads nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das hängt von der Nutzung des Rechners ab, es gibt mehr als nur Gaming wofür Rechner genutzt werden, gerade solche auf Basis der großen S.2011-3 Server- und Workstation Plattform. Da werden dann auch PCIe Lanes für schnelle Netzwerkkarten, I/O Controller wie SAS RAID Controller und zunehmend auch PCIe SSDs gebraucht. Aber auf den Markt zielt AMD nicht mit dem AM4, dafür kommt Naples und dessen großer Sockel wird auch entsprechend sehr viel I/O bieten.

Genau deshalb finde ich nicht, dass AM4 zu wenige PCIe lanes hat. Für die Zielgruppe ist es ausreichend und im Vergleich zu Intels 6700/7700 sogar etwas mehr.
 
Er sagte ja auch, nicht, dass es für die Zielgruppe zu wenig ist. Er meinte nur, dass eben für die Zielgruppe die mehr braucht, Naples kommen wird.
 
Ich hoffe dennoch das AMD einen Version des Chips mit mehr Lanes bringt... eine Art Black Edition mit mehr Tackt und 36 -40 Lanes :)
 
@Kamikaze: Das ist Quatsch. Es wird sicherlich nicht für ein Modell eine eigene Maske und ein eigener Chip entwickelt. Das wär wirtschaftlicher Selbstmord.
 
Weißt du den ob Zen+ da nicht hingehend gebastelt wird oder is das auszuschließen? Kenne mich da nicht sogut aus.. hatte nur hoffnung ;D
 
Wie der Nachfolger wird wissen wir natürlich noch nicht. Aber zumindest in der ersten Generation wird da sicherlich nichts mehr geändert oder erweitert.
 
Zum Thema PCIe-Lanes habe ich dieses Bild

http://i.imgur.com/Luc2HEW.png auf 3-Center gefunden. Es war verbunden mit der Aussage, dass der Ryzen eine eigene kleine Bridge mitbringt, und deshalb mehr Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen, als bei Intel.

K.A. ob das stimmt.
 
puh.. Das bild is mir bissl viel info die ich nich zuordnen kann. Heißt doch aber das die 20 Lanes stehen oder kann man da was anderes hineininterpretieren?
 
der Ryzen wäre nach der Definition keine CPU mehr, sondern ein SOC (SystemOnChip).

zu den 20 Lanes kommen noch 4 Lanes für SATA/MNVe dazu.

Eine NVMe-SSD wäre damit direkt an dem Prozessor angeschlossen. Das lässt auf traumhafte Übertragungsraten hoffen.

(Wetten gleich postet jemand, das merkt man im normalen Betrieb nicht :)
 
wenn ich das ding auf mein mainboard klatschen kann isses für mich ne CPU ;D Ja ich freu mich auch schon auf eine direkt angebundene NVMe SSD ;D
 
Taxxor. wie viel man so pauschal mit 25% niemals angeben, da es sehr von der Anwendung abhängt und je effektiver die Architektur selbst ist, umso weniger bringt es. So ist der Vorteil bei Skylake weitaus geringer als bei den alten Atoms oder Pentium 4 mit ihrere In Order Architektur. Letztlich ist eine CPU ja schnell, wenn man möglichst gut vermeiden kann, dass sie auf I/O und da vor allem die RAM Zugriffe warten muss. Daher versucht man möglichst gut Vorherzusagen war demnächst gebraucht wird und eben auch wie die Sprünge aussehen dürften und wenn das klappt, dann entstehen eben möglichst keine Pausen in denen der zweite Thread dann den Zugriff auf die Verarbeitungseinheiten des Kerns bekommt. In einer ideal funktionierenden Architektur wäre SMT dann also praktisch wertlos.

daejk schrieb:
PCIe lanes hat. Für die Zielgruppe ist es ausreichend und im Vergleich zu Intels 6700/7700 sogar etwas mehr.
Nur haben die Chipsätze für den AM4 eben weit weniger PCIe Lanes und auch (nur?) lahme PCIe 2.0 Lanes als die von Intel, den Einsteigerchipsatz H110 ausgenommen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hoffe dennoch das AMD einen Version des Chips mit mehr Lanes bringt... eine Art Black Edition mit mehr Tackt und 36 -40 Lanes :)
Wie soll das bei dem Sockel gehen? Dafür dürfte deutlich mehr Pins nötig sein als der AM4 hat. Aber ich vermute das auch AMD irgendwann einen mittleren Sockel nachschieben wird, denn AM4 ist zu klein für mehr Lanes und der ganz große von Naples zu teuer für Workstations und kleinere Server, der dürfte von der Größe und Pinanzahl locker in Regionen liegt wo auch der LGA 3647 von Intel ist, bzw. den sogar noch übertreffen. Sowas wie der kommende S. 2066 würde dann noch gut dazwischen passen um genau wie Intel damit nicht nur den Bereich der Workstations und kleineren Server abzudecken, sondern auch als Enthusiastenplattform zu dienen. Aber es dürfte noch etwas dauern bis der kommt, sofern AMD das Segment überhaupt in Angriff nimmt, dann darüber dürfte vor allem die Nachfrage der großen OEMs entscheiden.

mika2004 schrieb:
K.A. ob das stimmt.
Das Bild hat ein User aus dem Forum von Anandtech erstellt und dabei unterstellt, dass für die M.2 Slots extra PCIe 3.0 lanes und SATA Ports vorhanden sind, statt die M.2 Slot wie bei Intel üblich mit den sowieso genannten PCIe Lanes und SATA Ports zu verbinden. Was da Sache ist, werden wir aber wohl erst beim Erscheinen der Plattform und Boards wissen, denn auch wenn es eine Folie von AMD gibt die in der Fußnote von PCIe 3.0 redet, so sollte es mich extrem wundern wenn der Chipsatz PCIe 3.0 Lanes für die SSDs hat, aber sonst nur PCIe 2.0 Lanes. Es macht technisch wenig Sinn PCIe Lanes verschiedene Geschwindigkeiten in den Chipsatz zu bauen. Ob es die 4 hellblau eingezeichneten PCI 3.0 Lanes und die beiden SATA Ports dazu also extra gibt, werden wir sehen müssen.
 
Holt schrieb:
Das Bild hat ein User aus dem Forum von Anandtech erstellt und dabei unterstellt, dass für die M.2 Slots extra PCIe 3.0 lanes und SATA Ports vorhanden sind, statt die M.2 Slot wie bei Intel üblich mit den sowieso genannten PCIe Lanes und SATA Ports zu verbinden. Was da Sache ist, werden wir aber wohl erst beim Erscheinen der Plattform und Boards wissen, denn auch wenn es eine Folie von AMD gibt die in der Fußnote von PCIe 3.0 redet, so sollte es mich extrem wundern wenn der Chipsatz PCIe 3.0 Lanes für die SSDs hat, aber sonst nur PCIe 2.0 Lanes. Es macht technisch wenig Sinn PCIe Lanes verschiedene Geschwindigkeiten in den Chipsatz zu bauen. Ob es die 4 hellblau eingezeichneten PCI 3.0 Lanes und die beiden SATA Ports dazu also extra gibt, werden wir sehen müssen.

Die CPU hat überall PCIe 3.0, nur die Southbridge bietet PCIe 2.0.

Für mich könnte das schon Sinn machen:

8 PCIe 2.0 auf 4 PCIe 3.0 muxen
4 PCIe 3.0 auf 4 PCIe 3.0 durchleiten

Bei gleichzeitiger Last auf allen Slots wäre natürlich mit jedem Slot nur eine eingeschränkte Performance möglich.
 
@Holt: Aber beschreibt das denn nicht nur den Fall für Spiele/Anwendungen, die nur 4 Kerne unterstützen? Hier würde sich ja der 2. Thread nur dazuschalten, wenn der erste ausgelastet ist.
Wenn die Anwendung nun aber 8 Threads/Kerne unterstützt, sollte sie diese doch auch gleichzeitig ansteuern und somit würden immer beide Threads des Kerns parallel laufen anstatt dass der 2. nur die Reste vom ersten übernimmt.

Ich sprach ja von Spielem/Anwendungen, die in der Lage sind 8 Kerne zu nutzen. Hier wäre ein 8 Kerne doch klar die beste Wahl. 4 Kerner können dann mit SMT die fehlenden Kerne teilweise ausgleichen und sind somit zwar langsamer als 8 Kerner aber in jedem Fall schneller als reine 4 Kerner.
 
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