Taxxor schrieb:
Ich denke der Markt für 6-Kerner wird in Zukunft ziemlich wachsen, zumindest für Gamer. Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne, teilweise auch mehr als 8 Threads. Aber 8-Kerner haben idR einen geringen Takt, daher für die meisten Spiele nur bedingt geeignet.
Naja, also die Zahl der Spiele, die mehr als 8 Threads lohnend nutzt/ausreizt, kannst Du aber momentan immer noch an einer Hand abzählen
.
Wenn man dann
diese PCGH Umfrage dazu nimmt und dabei berücksichtigt, dass dort weitaus mehr HardCore Gamer verhältnismäßig unterwegs sind als im Schnitt in der Allgemeinheit vorhanden, so ist es noch ein weiter Weg für 6 Kerner - geschweige denn 8-Kerner - zum Mainstream-Gamer-Standard.
Ich gehe auch davon aus, dass mit AMDs Ryzen erste Early-Adopter/Enthusiasten auf 6- oder 8 Kerne (mit SMT) aufrüsten werden (bspw. diejenigen, die Gaming und Streaming kombinieren wollen, weil ein 6700K/7700K dafür nicht ausreichen dürfte, wie
auf AMDs New Horizon Veranstaltung gezeigt), denn das würde ich ja auch tun (momentan mit einem System unterwegs, welches auf 4 Kernen mit HT läuft), da auch ich gerne wohl etwas mehr als bisher in der Hinsicht nach dem Aufrüsten haben wollen würde.
Möglicherweise ist aber 6K SMT wirklich jetzt der Sweetspot für Enthusiasten-Gamer im Hinblick auch auf die CPU-Langlebigkeit und als guter Kompromiss hinsichtlich Taktung zwischen 4K und 8 K mit SMT/HT.
Ich hoffe ja, dass die CB Redaktion auch eine 6K 12T Ryzen CPU (sofern existent) in einem Gaming & Streaming Setup testen wird!
Allerdings glaube ich, dass der Marktanteil bei den 4K HT/SMT CPUs nicht so schnell schmelzen wird, denn darunter gibt es noch viele, denen 6 K oder 8 K zu wenig Mehrwert bieten oder zu teuer sein werden und darauf werden sich die Spieleentwickler wohl einstellen müssen.
Ergo, wird 4K 8T noch ziemlich lange ausreichen mit Ausnahme für ein paar Exoten(-spiele) auf Höchsteinstellungen vielleicht (wenn man es darauf anlegt).
Anscheinend sieht man bei PCGH eher einen Nachholbedarf was den GPU Speicherausbau angeht (
8 GB Empfehlung neuerdings), auch wenn z.Z. nur AMDs Mittelklasse GPUs soviel Speicher derzeit bieten (daher etwas seltsam von dem neuen Standard schon zu sprechen), als die Kernanzahl bei aktuellen/neuen CPUs, aber das kann sich dann spätestens mit dem Erscheinen von Coffee Lake auch ändern.