In Baldurs Gate 3 holt sich der 5800X3D auch den 13900K
https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/
In manchen Spielen knallt der 3D Cache eben voll rein.
Das hat nichts mit Optimierung zu tun. Eher im Gegenteil. Spiele die stark aufs Speicherinterface schlagen und wo schneller RAM viel bringt bzw. der Cache idr. nicht ausreicht, profitieren eben ganz automatisch von mehr 3D Cache.
Das kann tendenziell mit schlechter optimierung oder einfach grundsätzlich hohen Anforderungen in dem Bereich zu tun haben. Kommt eben drauf an, wie das Spiel aufgebaut ist.
Dass Strategiespiele von schnellem Speicher und damit auch mehr Cache profitieren ist jetzt nichts neues.
Tendenziell würde ich bei einem Spiel das sehr gut optimiert ist und dadurch die Zugriffe auf den RAM möglichst reduziert und die ALUs optimal ausgelastet werden erwarten, dass es mit wenig Cache zurechtkommt und daher wenig vom 3D Cache profitiert.
Denn es ist sinnlos sich zu wünschen, dass Spiele besonders stark vom 3D Cache profitieren. Denn das würde bedeuten, dass die Entwickler das Spiel so umbauen, dass mehr Speicherzugriffe notwendig sind und nur die 3D Cache CPUs im Soll arbeiten, während alle anderen CPUs vom RAM ausgebremst werden.
Als 3D Cache Nutzer freut man sich natürlich, wenn der 3D Cache dem Spielecode entgegen kommt und die Bottlenecks gelöst werden. Aber es zeigt eben auch auf, dass alle anderen CPUs nicht gut ausgelastet werden. Das ist kein wünschenswerter Zustand.