News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

4% bei +40W??? das nenne ich ein solides upgrade.
investmentfonds und Banken sollten Intel mal etwas genauer unter die Lupe nehmen von ESG haben die anscheinend noch nie etwas gehört.
Ich habe fast das Gefühl das Intel sogar 1000W oder 2000W in eine CPU pressen würde, wenn das dazu führt dass sie damit am Ende 2% vorne liegen. Frei nach dem Motto, nach mir die Sintflut.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Stanzlinger schrieb:
In Cyberpunk ist es doch genau umgekehrt und AMD sieht kein Licht gegen Intel
Ist aber gar nicht worum es hier geht. Sondern darum, welche Mehrleistung zum 13900K man erwarten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und 4lter5ack
Was für ein Troll-Post... da brauch man sich auch nicht wundern wenn die Kommentare sich wieder überschlagen. 🤣

hä?!
Damit macht ihr tests? :D

Bei meinem 13700K ist die CPU gerade mal zu 3-4% ausgelastet während des Benchmarks und ich schaffe 250 bis 260 Punkte, obwohl ich meine CPU auf 200W limited hab!
Aber das Watt limit greift da ja auch erst gar nicht, da keiner der P-Kerne auch nur im Ansatz ausgelastet wird! 🤣

Außerdem, wie schon erwähnt haben die Intel CPU "noch" keinen 3D Cache!

Würde den Test gerne mit Broadwell-DT sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
robertsonson schrieb:
mal abgesehen von den dreistelligen vorsprüngen im schwanzvergleich, wieviel vorteil hat man in cracktorio am ende davon dann wirklich? ich spiele es selbst nicht, rein interessehalber, merkt man das im "realen" spielbetrieb oder erst ab unrealistisch großen "spielwelten"?
Ich glaube, die meisten Leute, die von Factorio angezogen werden bauen früher oder später auch Megabasen, bei denen diese Unterschiede relevant sind - insbesondere mit mods. Es ist absurd wie viel Aufwand Teile der Community in die Optimierung ihrer Designs bzgl. UPS stecken.

Was ich nicht weiß, ist ob der Cache bei richtig Großen Basen noch so viel Einfluss hat. Irgendwann ist ja auch der zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, robertsonson und Nuklon
Miuwa schrieb:
Ich glaube, die meisten Leute, die von Factorio angezogen werden bauen früher oder später auch Megabasen, bei denen diese Unterschiede relevant sind - insbesondere mit mods. Es ist absurd wie viel Aufwand Teile der Community in die Optimierung ihrer Designs bzgl. UPS stecken.

Was ich nicht weiß, ist ob der Cache bei richtig Großen Basen noch so viel Einfluss hat. Irgendwann ist ja auch der zu klein.
Aber ohne kommst halt erst gar nicht dahin:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sinnloser Test, sinnfreie "News". Hauptsache ein Clickbait par excellence produziert. Gratulation

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Geringverdiener schrieb:
cherrypicking, mal abwarten was ein umfangreicher test dazu sagt.
Man nimmt für die Einschätzung einer CPU Leistung ein extrem CPU lästiges Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Miuwa
Dass Intel mal irgendwo nicht die Spitze ist scheint ja wirklich viele Leute zu triggern.

Warum eine zu 100% korrekte und vollständige Überschrift (Es wird ja direkt gesagt, dass es um Faktorio geht) clickbait sein soll erschließt sich mir nicht.
EDIT: Schlimmstenfalls würde ich die News belanglos nennen, aber mei - auch sowas darfs mal geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Shir-Khan, bensen und 16 andere
Ich glaube nicht, dass diese News nützlich ist. 1 Spiel ohne Angaben zum eingesetzten Speicher ist völlig wertlos. Hat der 14900K nun DDR5 5600 oder doch DDR5 6400?
Es gibt einige Benchmarks in denen der 3D Cache sehr viel ausmacht. Das sind aber eher Ausnahmen.

Nimmt man diese Spiele ( Dota und Res Evil ) aus den Testungen aus, sieht es so aus.

Screenshot 2023-10-13 182320.png

Creeping.Death schrieb:
War das jetzt wirklich einen News-Beitrag wert?
Nur um AMD-Trolle gegen Intel-Trolle aufzustacheln?
Es bringt klicks, Kommentare & die Mods haben am Ende auch was zutun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kalsarikännit, Corpus Delicti und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese News nützlich ist. 1 Spiel ohne Angaben zum eingesetzten Speicher ist völlig wertlos. Hat der 14900K nun DDR5 5600 oder doch DDR5 6400?
Es gibt einige Benchmarks in denen der 3D Cache sehr viel ausmacht. Das sind aber eher Ausnahmen.

Nimmt man diese Spiele ( Dota und Res Evil ) aus den Testungen aus, sieht es so aus.

Anhang anzeigen 1408158
1697214861089.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85, Dandy2k5 und 9 andere
Xedos99 schrieb:
Wenn AMD es schaffen würde ,einen DDR 5 Takt von 7800 MHz zu unterstützen, würde ich da eine gewisse Überlegenheit sehen. Aber so ? Der 14700 k wird nun die Leistung eines 13900 k schaffen, wie es aussieht.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ws/AMD-Ryzen-9-7950X3D-mit-DDR5-7200-1424746/
Nach Spiele Tests kannst du ja selbst googeln;)

Edit: ich seh schon 7200 sind bereits veraltet, es gehen schon 8000

Meine Güte, manchen scheint es ja ganz schön an die Nieren zu gehen, wenn ihr Lieblingsprodukt mal nicht so wie gewünscht abschneidet... :D

Factorio ist ein ziemlich beliebtes Spiel, und die Überschrift absolut korrekt. Wo hier Clickbait sein soll muss mir mal jemand erklären.

Letztlich genau das, was man von einer Generation erwarten kann, die ja eigentlich nicht mal Refresh genannt werden kann. Frage mich wieso die ganzen Intel-Jünger hier so empört sind, die Leistung war doch von vornherein so abzusehen. Wo soll sie denn herkommen, wenn die CPU seit Ewigkeiten schon genau so auf dem Markt ist?

Man sieht aber wieder, was für ein überragendes Stück Technik der 5800X3D ist. Mir fällt auf Anhieb keine CPU ein die so eingeschlagen ist und so lange so viel Leistung zum relativ kleinen Preis bot. Freu mich schon auf meinen, wenn der 5600X langsam schlapp macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Butterhützchen, MiroPoch und 9 andere
Zurück
Oben