News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

Der 14700K ist also der neue 13900K und wir sollen den 14700K kaufen. Danke für diese News, denn sonst wäre ich da nicht drauf gekommen.

Man sollte seriöse Tests abwarten. Diese News ist nicht seriös. Es ist wichtig Klicks zu generieren, aber man sollte sich selbst im Spiegel noch anschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Jintho
robertsonson schrieb:
ich spiele es selbst nicht, rein interessehalber, merkt man das im "realen" spielbetrieb oder erst ab unrealistisch großen "spielwelten"?
Steht doch im Artikel das Factorio auf 60 UPS/FPS gedeckelt ist. Wenn AMD im Bench 1000 UPS schafft und Intel "nur" 700 UPS spielt es für das Spiel am Ende keine Rolle da sie auf 60 gelockt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KlaasKersting und robertsonson
Mimir schrieb:
Das kann tendenziell mit schlechter optimierung oder einfach grundsätzlich hohen Anforderungen in dem Bereich zu tun haben. Kommt eben drauf an, wie das Spiel aufgebaut ist.
Das hängt weniger mit der Optimierung zusammen, sondern mehr mit der Art der Berechnungen im Spiel. Spiele wie Factorio oder Baldurs Gate haben viele kleine Berechnungen, die einzeln nicht sonderlich rechenaufwändig sind, aber ineinander greifen und dafür sehr viele Daten/Zwischenergebnisse untereinander austauschen. Da zählt dann die Rechenleistung nicht so sehr, aber mehr, wie schnell die Daten gespeichert und abgerufen werden können. Das skaliert dann eben immens mit der Cache-Größe, weil weniger auf den deutlich langsameren RAM zurückgegriffen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rockstar85, Whetstone und 5 andere
leute auf 13900k und 14900k schauen
darum gehst und nicht ob und warum die amd schneller sind
zeigt halt wie wenig rum kommt wenn man nur +200mhz reinballert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Naja, der 7800X3D hat auch nur eine Inselbegabung und das ist Gaming, wobei man auch das in Frage stellen kann.

Cache profitierende Spiele laufen natürlich super. Spiele die davon nicht profitieren laufen "gut".

Bei parallelen Tasks, oder generell Multitasking/echtem Workload, hat ein 7800X3D im Vergleich zum 14900K einfach nichts mehr zu melden.

Ist ja schön wenn alle mit den 3D Modellen zufrieden sind, man sollte jedoch realistisch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, zenokortin, Corpus Delicti und 6 andere
MagicPumpkin schrieb:
klar doch, ist ja auch total repräsentativ.
Für Flight und Space Sims kommt das erstaunlich oft tatsächlich hin. Für MMS weniger. ;-)
Kommt halt aufs Game drauf an, aber natürlich ist Factorio selbst Nische und auch die meisten Spiele die ähnlich stark vom 3D-Cache Profitieren, aber der ganze Simulation Bereich ist eine Nische im Markt mit erstaunlich kaufkräftiger Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iron_monkey
Syrato schrieb:
Sagt nichts über 99% der Anderen Spiele aus.
Ich bin echt gespannt, wie die Leistung/Watt, Preis/Leistung usw. sein wird.
Da wird es keine Überraschungen geben.

Einzig der 14700K wird dank der zusätzlichen E-Cores in Sachen Multitasking 15-18% zulegen.

Der höhere Takt bei allen anderen Modellen verpufft fast vollständig.

MSI hatte schon Folien auf dem Server online. 3% sind die Refresh-SKUs schneller.

An der Spitze wird der 13900KS quasi 1:1 vom 14900K abgelöst.

Mehr Takt sorgt dann auch für mehr Verbrauch, da das Refresh nur per Takt kommt. Die Architektur bleibt unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik06, boypac007, Rockstar85 und 4 andere
Factorio ist ein reines CPU Spiel durch die vielen Mechaniken die dort auftreten und regelmäßig berechnet werden.

Ich bezweifle das man das einfach auf andere Games übertragen kann. Bei Frameraten über 200 fps ist das ohnehin nicht mehr so relevant was am Ende herauskommt.
Ausgeglichener sind da schon Starfield, Anno 1800, Cyberpunk und vielleicht Age of Empires IV.

Klar ist sowieso, Cache bringt in kritischen Situation Vorteile. Aber das werden wir auch von Intel sehen in den neuen Architekturen.
 
Für Fans von Aufbau und Strategie bleibt der X3D das Maß der Dinge. In DE sind solche Spiele sehr beliebt.
Für die Rennspielsektion und Actionshooter mag das anders aussehen.
Bei mir hat es in Cities Skylines sehr geholfen und ich freue mich schon auf die 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix, Apocalypse, polyphase und eine weitere Person
War das jetzt wirklich einen News-Beitrag wert?
Nur um AMD-Trolle gegen Intel-Trolle aufzustacheln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Bademeister69, w0wka und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Bei parallelen Tasks, oder generell Multitasking/echtem Workload, hat ein 7800X3D im Vergleich zum 14900K einfach nichts mehr zu melden.
Was aber völlig unbedeutend ist, da der 14900K bestimmt grob das doppelte eines 7800x3D kostet. Wie desaströs wäre es denn für Intel wenn eine 50% günstigere CPU des Konkurrenten in allen Bereichen überlegen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, thom_cat, Apocalypse und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Bei parallelen Tasks, oder generell Multitasking/echtem Workload, hat ein 7800X3D im Vergleich zum 14900K einfach nichts mehr zu melden.
Die Frage ist ja wieso du nicht mit der 7950X3D vergleichst.
Eine 400 Euro CPU leistet nicht das selbe wie eine über 600 Euro teure CPU. insert suprised Pikachu face
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, mu_fi, boypac007 und 15 andere
SVΞN schrieb:
Mehr Takt sorgt dann auch für mehr Verbrauch, da das Refresh nur per Takt kommt. Die Architektur bleibt unverändert.

Naja stimmt alles aber wenn in Spielen und Desktop sich nicht viel ändert kann man das vernachlässigen und am Ende des Tages hat amd bei Spielen weniger Verbrauch und Intel im idle und leichtem arbeiten weniger Verbrauch und am Ende werden sich beide nichts nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
t3chn0 schrieb:
Naja, der 7800X3D hat auch nur eine Inselbegabung und das ist Gaming, wobei man auch das in Frage stellen kann.

Cache profitierende Spiele laufen natürlich super. Spiele die davon nicht profitieren laufen "gut".

Bei parallelen Tasks, oder generell Multitasking/echtem Workload, hat ein 7800X3D im Vergleich zum 14900K einfach nichts mehr zu melden.

Ist ja schön wenn alle mit den 3D Modellen zufrieden sind, man sollte jedoch realistisch bleiben.
Klar, dafür gibt es ja umfangreiche Benchmarks hier bei CB zum Beispiel.
Aber: Zumindest in meiner "Bubble" nutzen die Bekannten die Leistung Ihrer Rechner quasi nur fürs Gaming, alles andere läuft auf jeder halbwegs aktuellen CPU. Und für Produktivrechner hat AMD ja noch andere CPUs im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MiroPoch, danyundsahne und eine weitere Person
Alienate.Me schrieb:
Was aber völlig unbedeutend ist, da der 14900K bestimmt grob das doppelte eines 7800x3D kostet. Wie desaströs wäre es denn für Intel wenn eine 50% günstigere CPU des Konkurrenten in allen Bereichen überlegen ist?
Naja dann nimm einfach den 13700K in Spiele fast genauso schnell wie der 13900K und beim Multicore Anwendungen auch noch 50% schneller als der 7800X3 und kostet ungefähr das selbe wie der X3d. Dafür verbraucht der X3d wesentlich weniger bei Vollast.
Kommt also immer drauf an was man machen will, mal lohnt sich der Intel mal der AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alienate.Me, ThirdLife und eine weitere Person
Wenn AMD es schaffen würde ,einen DDR 5 Takt von 7800 MHz zu unterstützen, würde ich da eine gewisse Überlegenheit sehen. Aber so ? Der 14700 k wird nun die Leistung eines 13900 k schaffen, wie es aussieht.
 
Journalismus war auch schon mal mehr ...

Ehrlich @CB
Was soll denn dieser Clickbait Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Ben_computer_Ba, Bademeister69 und 4 andere
Syrato schrieb:
Ist jetzt nicht verwunderlich, da die 14xxx keinen 3D Cache haben.
Dafür 8x mehr L2 Cache (32MB vs. 4MB), satte 1,5 Ghz mehr Takt und 75% höhere Speicherbandbreite selbst mit Stock Memory.

Syrato schrieb:
Sagt nichts über 99% der Anderen Spiele aus.
Doch klar, in CPU-lastigen Games kann man wohl mit 4% mehr Leistung rechnen ggü. dem 13900K.

Syrato schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie die Leistung/Watt, Preis/Leistung usw. sein wird.
Nicht viel Besser oder gar schlechter zum Ersten und vergleichbar wie bisher zum Zweiten. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fallout667 und Randalizer
Zurück
Oben