News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

@ArrakisSand
Ist doch dort dasselbe.
Erstmal hat dein verlinkter Test nur 9 statt 14 Spiele was schon einmal weniger repräsentativ ist, zudem verzerren Dota und Res Evil die Wertung. Ohne diese Spiele ist das Ergebnis so:
Screenshot 2023-10-13 190016.png

Und bei den Percentilen.
Screenshot 2023-10-13 190301.png

Welche CPU schneller ist, hängt ergo von den Spielen ab. Je mehr Spiele getestet werden, desto eher gibt es einen Gleichstand, wobei Dota 2, Res Evil und das hier genannte Factorio selbst auf einem 2011 Bulldozer genügend Frames bereitstellen, die Testung somit reichlich unwichtig ist. Das gilt natürlich auch für andere Games. Ich finde es zwar super, dass mein X3D so abgeht, aber viel eher würde ich die FPS in Cyberpunk mit AFMF brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich finde es gut das Intel verdrängt wird. AMD hat hat endlich mal wieder geschafft. Obwohl das ja nur eine Momentaufnahme ist.

Mal sehen was die ersten richtigen Tests bringen werden.

Also meine Brille, durch die ich schaue, hat definitiv einen gewissen rotstich. Aber ein Produkt muss sich in vielen Szenarien beweisen und nicht nur in der Paradedisziplin des Gegners. Mal sehen wie der richtige Test ausfällt. Viel erwarten werde ich nicht. Eventuell kann aber der 14700K eine Überraschung werden.

Also entspannen, abwarten und den Kompletttest lesen. Habt euch wieder lieb....

Naja sagt wenig aus. In z.B. Starfield schneiden die Intel besser ab. Und das der Unterschied zum 13900k überschaubar sein wird pfeifen die spatzen schon lange. Interessant wirds erst nächstes Jahr. Wird evtl. Mal eine aufrüst Generation bei Intel von einem 12400f auf einen 14700/14900 könnte in einigen szenarien mal wirklich was bringen. Aber auch da lohnt es sich nur wenn man die Leistung braucht ansonsten abwarten und schauen was kommt. So richtig haut mich weder AMD noch Intel zur Zeit aus den Socken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Nimmt man diese Spiele ( Dota und Res Evil ) aus den Testungen aus, sieht es so aus.
Glückwunsch, damit machst du genau das, was zu kritisieren versuchst - nur die Spiele zu berücksichtigen, die besser zum gewünschten Ergebnis passen. Das gibt aber eben kein neutrales Bild, egal in welche Richtung man das macht.
Genaus deswegen besteht ein Testparkour im Optimalfall aus Spielen, die der einen CPU besser liegen und Spielen, die der anderen besser liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, MiroPoch, Rockstar85 und 7 andere
Ich finds sehr gut, dass das beste Spiel der Welt immer oefter in Benchmarks vertreten ist, gerne mehr davon.
Mit meinem 7800x3d hab ich definitiv alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, iron_monkey, Miuwa und eine weitere Person
Das geht halt auch andersherum. Wenn ein Spiel keine Vorteile durch den Cache zieht (s. Starfield), dann zieht auch ein 13600K an einem 7800X3D vorbei.

Ein Spiel bildet halt kein neutrales Gesamtbild ab.

mibbio schrieb:
Glückwunsch, damit machst du genau das, was zu kritisieren versuchst - nur die Spiele zu berücksichtigen, die besser zum gewünschten Ergebnis passen.
Mache ich nicht. Ich halte die Spiele wie Factorio und andere wenige , in denen AMD eben 30 bis 60% schneller ist, für eine Ausnahmeerscheinung.
mibbio schrieb:
Das gibt aber eben kein neutrales Bild, egal in welche Richtung man das macht.
Klar gibt es das. Je mehr Spiele, desto neutraler.
mibbio schrieb:
Genaus deswegen besteht ein Testparkour im Optimalfall aus Spielen, die der einen CPU besser liegen und Spielen, die der anderen besser liegen.
Eben, genau deshalb kann man solche Ausreißer wie Factorio oder Dota2 nicht als Maßstab nehmen. Genauso wenig Starfield, wo AMD weit abgeschlagen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen das der kommende 8950x3d gleich mit zwei 64MB 3D V-Cache Chiplets kommen wird (Total 192MB L3 Cache).
Das wird falls es so kommen sollte, einfach nur brutal werden, selbst wenn Zen 5 Null IPC oder Effizienz noch Taktsteigerung vorzuweisen hätte, würde man wohl auf Grund dieses Umstands, Arrow Lake bei Games trotzdem auf Distanz halten.

Wenn nun aber prognostizierten 20-25% IPC noch hinzukommen sollten, dann aber Gute Nacht der letzte soll doch bitte das Licht löschen.

Quidproquo77 schrieb:
Klar gibt es das. Je mehr Spiele, desto neutraler.

Und warum klammerst du dann bewusst zwei (dazu noch sehr populäre) Spiele aus?

Deine Argumentationskette ist mit 'schwach' diplomatisch umschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Whetstone, JJJT und 2 andere
Selbst wenn die beiden Spiele ausgeklammert werden, liegen sie immer noch deutlich dahinter.
Als Bonus kriegt man allerdings die Dreifache bis Dreieinhalbfache Gaming Effizienz geschenkt.
Anstatt eines 850W - 1200W Netzteil tuen es auch z.B. auch 650W vom Kühlaufwand erst gar nicht zu reden.

Ist halt ein Refresh, die Mehrleistung wird sich sehr in Grenzen halten, vermutlich ähnlich wie bei Haswell damals.
In der nächsten Generation hoffe ich dann auf mehr Cache, L4 Cache werden wir wohl, verständlicherweise, nicht mehr sehen, aber eine aktuelle Intel-CPU mit mehr L3 Cache könnte dem (Gaming-)CPU-Markt nochmal einen schönen Schub verpassen:schluck:
Bin auch sehr gespannt auf die Preisentwicklung der Plattformen in den nächsten Monaten, mir gefällt die Ausgeglichenheit der Leistung zwischen Intel und AMD gerade sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Stanzlinger schrieb:
In Cyberpunk ist es doch genau umgekehrt und AMD sieht kein Licht gegen Intel
Seit Version 2.0 wird doch SMT endlich vernünftig genutzt es es läuft top:

cp2077amdvsintel.jpg

Mit DDR5-6000Mhz dürften die im Prinzip gleich auf liegen also braucht man jetzt ein neues "Intel Spiel". :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, danyundsahne, Whetstone und 3 andere
Der 5800x3d für 250€ als AM4 Upgrade ist immer noch schwer zu empfehlen. Performance und Stromverbrauch top und man kann günstigen 3000Mhz RAM weiternutzen.

Trotzdem ist Intel wieder da. Die 12000 und 13000er Serie sind gute CPUs. Bin mal auf die nächsten AM5 CPUs gespannt.
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
Ernsthaft, wer gibt einen Fick auf Factorio-Benchmarks?
CB ist ein Technikforum. Es zeigt, dass komplexe Strategiespiele sehr gut mit dem 3d Cache zusammenarbeiten und das Potenzial für andere Spiele, wenn entsprechend optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und iron_monkey
Ich finde die Leistung beeindruckend, auch wenn ich Faktorio nicht spiele.
Vorallem wenn ich sehe, was 16 threats gegen 32 stemmen, das ist schon echt Heftig!
Ich würde mich in meinem Fall, zur preisgünstigsten und stromsparensten CPU entscheiden, weil ich Spieler bin.
Wenn das Intel ist, dann Intel, ansonsten AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und iron_monkey
MikeLitoris schrieb:
Ernsthaft, wer gibt einen Fick auf Factorio-Benchmarks?
Ernsthaft wer gibt einen Fick auf Battlefield und Co Spiele bei CPUs.
Da sind mir solche Aufbauspiele 100 Mal lieber, den dort limitiert früher oder später IMMER die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Smartbomb, iron_monkey und 2 andere
Factorio ist ein Paradebeispiel für den X3D Cache... Nutze selbst einen 5800X3D und davor einen 5800X und davor einen Xeon E5-2687W v2.

Der X3D zieht an allen vorbei. Um Welten. Aktuell hab ich ein Spiel mit Krastorio2 und SpaceExploration laufen. Gut 200 Stunden im Spiel. Knapp ein halbes Dutzend Welten besiedelt. Eine riesen Mainbase. Solid 60 FPS... Wahnsinn. Da war mit den anderen CPU nicht im Ansatz dran zu denken.

Mein Kumpel der mitspielt (i5-7600k@stock) glaubt es selbst kaum. Wenn er seinen Rechner neu aufbaut wird es ein 7800X3D werden bei Ihm. Und das als Hardcore Intelaner...

AMD hat da ordentlich abgeliefert. Aber Intel ist wohl auch am Stapelspeicher dran.

Wobei Factorio nur ein Beispiel ist. Fragt mal die Star Citizen Jünger... Da fahren auch sehr sehr viele auf X3D. Hab ich ebenfalls einen starken Unterschied festgestellt.

Gruß
Holzinternet

Mainbase.jpgFactorio I.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, Whetstone und 4 andere
Zurück
Oben