News Fällt das Performance-Rating bei AMD?

Am besten wäre es wenn Intel und AMD die gleich Struktur hätte. Dann könnte man einfach das nehmen was die höchste Taktfrequenz hat...

Das wäre ein Traum der niemals in erfüllung geht.
Am besten wäre es auch wenn man ein festgelegten Testpakur hinlegt und dementsprechend ein Ratin verteil aber das ist nicht realisierbar.
Deshalb heist es einfach Informieren vor jedem kauf. Was anderes kann man nicht machen wenn man was gescheites haben will.

Die Abschaffung des Ratings finde ich gut denn es ist langsam Zeit das es verschwindet.
 
Ich persönlich fände eine Weiterführung des P-Ratings die bessere Wahl, man kann ja (wie z.B. bei ATi ein X für 10000) bei der Nummerierung ein X oder ein K für 1000 einführen, also z.B. Athlon 64 X4 12X+ oder Athlon 64 X4 12K+.

Denn eine Bezeichnung wie bei den neuen Opteron-Prozessoren ist für die meisten leider wenig aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zifko schrieb:
Am besten wäre es wenn Intel und AMD die gleich Struktur hätte.
Das war bis einschließlich der 486er-Zeit so, da hat AMD noch Clones von Intel-CPUs gebaut. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du dir nicht diese Zeit wieder zurückwünschst ;)
 
ich finde, dass das schon sinn macht das ranking abzuschaffen. mit dem k8l müssen nun auch die kernanzahl und die größe des l2/l3 caches mit eingebracht werden. das wird dann zu kompliziert. für den informierten user sind produktnummer ok.
 
wieso hat intel das ghz-wettrennen verloren? die höhere taktfrequenz haben sie doch ereicht. dass die performance auf der strecke blieb ist ne andere kiste ;)

finde die news ein bisschen zu sehr auf intel bezogen, man könnte genausogut sagen sie verändern das rating um vor dem core 2 besser dazustehen.

aber gut, schaun wa mal was da heraus kommt.

so long and greetz
 
P-Rating seit dem XP? Das ist doch deutlich älter und stammt aus der Pentium-Ära, wurde zwischenzeitlich aber wieder abgeschafft.
 
Aber sind manncht so ein P(entium)-Rating :) ja nun auch nicht mehr. Es wurde eingeführt um eine Vergleichbarkeit herzustellen, das aber Intel nun keine MHz mehr angibt (siehe C2D) funktioniert auch das P-Rating nicht mehr. Dann wäre eine Zahl wie 10.000+ rein virtuell und würde soviel bedeuten wie:"hätte Intel einen Prozessor auf netburst-Architektur auf den markt gebracht, der 10.000 MHz geschafft hätte, dann wäre der AMD 10.000+ genauso schnell und die Multi-Core-Thematik klammern wir dabei aus" - super aussagekräftig :D

Und ein P-Rating im Sinne von Athlon 64 E6600+ ist ja nun auch nicht so prall :)
Vielleicht sollte man sich mal auf ein genormtes Verfahren einigen, mit dem man die reine leistung der CPU messen kann, dann könnte eine Prozessor Intel 7000-PCMark heißen oder so ähnlich :)
 
Naja, ich fand die Ratings auf jeden Fall besser als die Nummerierung von Intel, die absolut nicht nachvollziehbar ist weil kreuz und quer durch die Nummern gesprungen wird.
 
AMDs P-Rating ist doch eh hinfällig - der Sempron 3600+ mit 2000Mhz und 256kb Cache ist demnach schneller als ein Athlon64 3200+ mit ebenfalls 2000Mhz, aber einem doppelt so großen L2 von 512kb.
Insofern sollte AMD dieses blöde Rating nun wirklich kippen - aber auf sone assige Typenbezeichnung wie beim Opteron hab ich auch keine Lust - da braucht man immer eine Tabelle in der Hand, um zu sehen, wieviele Core das Teil hat, wieviel Takt, L1, L2, L3 ....
Mir reicht der Codename des Cores als Abkürzung und der Takt - ENDE!
 
Solange es nicht wie beim den Garifkkarten wird: LE, SE, XT, GT, GTS, GTX, Pro.....
Und es bleibt zu hoffen, dass es nicht soviele OEM-CPUs gibt, woman dann wieder ein Cache oder FSB spart, man es dem Kunden aber nicht direkt sagt.

Der Vergelich mit dem Sempron hinkt etwas, denn dortist es ja eigentlich kein P(entium)-Rating, sondern ein C(eleron)-Rating :D
 
Die koennten doch was einheitliches fuer ALLE Prozessortypen; ich meine fuer ALLE ALLE ALLE Prozessortypen infuehren.
Aber nein... Haette es nicht einfach gereicht, das + wegzumachen ;) ?
Zu der Diskussion sag ich nichts...
 
Tja AMD braucht eine neue bezeichnung, da war man bis 5000+ als Intel auf einmal nen E6300 etc. anbringt, weil im Edeffekt hat Intel doch genau wieder das gemacht was nicht sein musste, sie haben dem prozessor ne bezeichnung gegeben die die AMDs in den Schatten stellt, von der Leistung her OK die Intel sind nun mal schneller aber da braucht man nicht zu sagen das da jemand subjektiv beurteilen kann.
Der steht vor den Proessoren liest AMD 5200+ 230€ oder wie auch immer und Intel E6300 für 180€, was kauft er? :D
 
mir wäre anstatt des P-Ratings einfach der CPUMARK99 Wert oder ein anderer aussagekräfiger CPU-Benchmark für einen CPU-Kern lieber, bzw. diesen Wert mit Zusatz "x2" bei DualCore angeben.

Da könnte dann für den 4-Kern K8 beispielsweise draufstehen:
AMD A64 AM2 3200 MHZ
CPUMARK99=456 x4

Das macht aber nur Sinn, wenn Intel das auch auf jede CPU draufschreibt.
 
darauf werden sich amd und intel nie einigen. die sache ist nämlich ganz einfach: amd und intel haben unterschiedliche architekturen. und jenachdem welchen bench man nimmt ist deshalb mal intel mal amd besser.

außerdem kann man sich ja "unabhängige" benchs z.b. auf CB angucken ;)

mfg GH
 
man sollte es wie bei bmw machen. eine zahl fürs modell und 2 für den takt... singelecore mit 2 ghz: 120
dualcore mit 2,4ghz 224... die fh varianten bekommen halt noch ein fx spendiert, bzw welche mit mehr cache meinetwegen ein +...
 
also warum überhaupt nen rating ... wer sich noch erinnern kann ... damals gab es Pentium 3 500-3400 mhz und den anthlon 500-1800 mhz und dann kamen die XP´s den rest kennt ihrt
 
Öhm ja, immer her mit den schwer nachvollziehbaren Bezeichnungen wie bei Intel Pentium D und Core2Duo oder AMD Opteron.


Nun ja: andererseits wird sich wohl jeder, der eine Neuanschaffung eines Prozessors plant, über seine Favoriten informieren und die Datenblätter und Tests konsultieren, anstatt "blind" auf den Modellnamen zu sehen und von dort aus voreilige oder gar falsche Schlüsse zu ziehen.
 
Die wenigsten Leute kaufen sich nen Prozessor, geschätzte 80% des Marktes besteht aus Komplettgeräten.
 
Zurück
Oben