News Fällt das Performance-Rating bei AMD?

Der Turion und der Opteron sind ganz vernünftig bezeichnet, auch wenn dabei gern noch etwas an der Nummerierung gefeilt werden darf.. Ein Format wie z.B. "Athlon64 X2 EE-20" für den 2 GHz schnellen X2 in der EE-Ausgabe.. Oder auch "Athlon64 X2 SFF-20", wenn's die 35-Watt-Variante sein darf..
Nur mit den "Normalen" fällt mir so auf Anhieb nix ein.. - aber man könnte ja jetzt, wo der Umstieg auf kleinere Strukturen stattfindet, auch gleich die noch mit einbauen...

Blutschlumpf schrieb:
Die wenigsten Leute kaufen sich nen Prozessor, geschätzte 80% des Marktes besteht aus Komplettgeräten.

Es wird wohl bei über 80% liegen - selbst 95% wird nicht so stark vom "wahren" Wert abweichen.

Das Problem ist wirklich, dass diese Bezeichnungen oft nur als Marketing aufgezogen sind und leicht verwirrend sind für unerfahrene (die meisten Leute). Die meisten Leute kaufen Komplettsysteme und dort sieht man dann eben nur die Bezeichnung. Außerdem informieren sich nur die wenigsten (erfahrene Leute, verschwindend wenige) über Tests und Erfahrungsberichte. So war es immer und wird es immer sein bei solch komplizierter Technik. Ich hatte vor 2 Jahren auch noch einen guten Überblick aber jetzt nciht mehr, weil ich erstens andere Dinge zu tun habe und zweitens sich die Bezeichnungen mit den Schlüsseltechnologien (Quadcore, mehr Cache...) sowieso immer ändern.
Wenn ich aber mal wiedern einen Rechner baue/kaufe, dann natürlich nur mit Tests.

Bei dem aktuellen leistungsniveau ist es sowieso so ziemlich egal, wie schnell der prozessor ist, denn für min. 80% der leute reicht ein durchschnittlicher PC mehr als aus. Damit meine ich die Dinger, die er bei MM oder saturn erwerben kann. Die beste Orientierung bitet noch der preis: was kann ich mir leisten und das kaufe ich dann. Vielleicht ist es dann ein AMD, aber der ist auch nicht soviel langsamer, dass man sich ärgern muss, dass es nicht der Intel geworden ist.

Und für die anderen, für die ein ausgefeiltes System wirklich wichtig ist, die informieren sich sowieso vorab.

Ist doch auch nur logisch, dass man heute das P-Rating wieder abschafft. Früher (ich sag mal bis zur 1Ghz CPU) war die Herz zahl die wichtigste Kenngröße beim CPU kauf.
Heute interessiert die Taktfrequenz eher peripher

PS
Frohe Weihnachten ;)

RubyRhod schrieb:
Es wird wohl bei über 80% liegen - selbst 95% wird nicht so stark vom "wahren" Wert abweichen.
Kommt drauf an ob du Notebooks mit reinrechnest oder nur Desktops. Nit Notebooks dürfte die Quote sicher in der Region 9x% liegen.

Zeitlich gesehen wird ja der X2 5800+ im 3. Quartal 07 der letzte Prozessor im P-Rating. ;)

Dann wird wohl imho ein Athlon 64 X4 auch äußerst unwahrscheinlich, denke da kommt ein neuer Name.

Hauptsache man kann die Prozzis überhaupt auseinanderhalten. Daher denke ich mal schon dass auch die neuen Prozessoren dann in irgendeinem Bezeichnungsraster drinstecken anhand dessen man die relative Leistung identifizieren kann.

Zurück
Oben