Fälschungen von Ryzen 7800X3D im Umlauf.

Taron

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.247
Hallo zusammen,

es kursieren neuerdings Fälschungen von Ryzen 7800X3D.
der8auer hat ein Fake-Sample aus Rumänien erhalten, dieses wurde dort auf einer Kaufplattform ähnlich Kleinanzeigen erworben.

tl;dr - Die Platine ist nicht von AMD (sie ist dünner, keine Vergussmasse auf Kondensatoren, keine Kontakte für CCD/CCX), es sind keine Chips drauf, der Heatspreader ist komplett selbst designt und bildet die Chips nach. Aber beeindruckend gefälscht.


VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Whetstone, Winston90 und 15 andere
Das sollte allen, die in Rumänien von Privatleuten kaufen eine Warnung sein. 🙄

Für alle anderen ist die Meldung erst interessant, wenn die Tray CPU von Mindfactory einen Keks statt des Prozessors enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und DevD2016
Aufgrund des Aufwands vermute ich fast schon, dass es eine Art "Mock up" sein könnte, für Einzelhandels-Aussteller oder Messestände, um was zum vorzeigen zu haben. Wenn das dann geklaut wird, ist der Schaden überschaubar. Wie die Fälscher hier allerdings an die Packung und v.a. den Sticker gekommen sind, ist noch eine andere Sache.

@user_zero Wusste gar nicht, dass Lieferungen und Handelsströme an Landesgrenzen Halt machen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Otsy und Balikon
Sehe das Problem jetzt nicht. Wer sich an seriöse Händler hält, wird nie davon betroffen sein.
Und wer Hardware auf Plattformen wie eben Kleinanzeigen kauft ohne sich diese Vorführen zu lassen...selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, iron_monkey und Bully49
Bräuchte der Typ mal wieder ein paar Klicks?
Bissl spät dran, der Herr.

Sorry, aber dieses Thema ist sowas von Juni 2024 ;-)
 
Deshalb kaufe ich Technik im Fachhandel .. da in der freien Wildbahn sind zuviele Irre unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Shui
Hab's auch eben gesehen. Ist ja letztendlich nichts neues, es gibt ja überall Fälschungen auf solchen Plattformen. Beeindruckend ist aber, wie viel Aufwand da betrieben wurde. Man stelle sich vor, man würde so viel Aufwand in sinnvolle Arbeit investieren :rolleyes:
 
Schildbrecher schrieb:
Bin gespannt, wann die ersten Posts auftauchen, dass der Computer mit neu erworbenem 7800x3D nicht funktioniert
Vielleicht gibt's ja bald ein BIOS-Update dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und bytejunky
Tuetensuppe schrieb:
Bräuchte der Typ mal wieder ein paar Klicks?
Bissl spät dran, der Herr.

Sorry, aber dieses Thema ist sowas von Juni 2024 ;-)
Ja aber diese Fakechips waren ja ein Witz hoch XX... sieht auch ein 0815 das die nicht echt waren. Das hier ist immerhin ein professionell gefälschter Prozessor und gabs so noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, s1ave77 und Whetstone
@Taron wie schon einige vor mir geschrieben haben, bezog ich mich auf den Kauf von privat. Da gibt es keine Sicherheit. Was Du meinst, ist der Kauf im EU Fachhandel. Und da der nicht betroffen ist, ist Deine Meldung belanglos.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bräuchte der Typ mal wieder ein paar Klicks?
Bissl spät dran, der Herr.

Sorry, aber dieses Thema ist sowas von Juni 2024 ;-)

Jau. Hoffe du schaust es mindestens 10 Mal an.

Abgesehen davon war die CPU im Juni eine AM4 CPU mit anderer Beschriftung. Habe ich sogar im Video erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fr13del, RaydenMaze und 7 andere
Die Fälschungen werden aber auch immer heftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Whetstone
Taron schrieb:
Aufgrund des Aufwands vermute ich fast schon, dass es eine Art "Mock up" sein könnte, für Einzelhandels-Aussteller oder Messestände

Das glaube ich nicht. Wieso sollte sich AMD für solche Dummys den Aufwand machen, extra Heatspreader mit nachgebildeten DIEs herzustellen? Auch die Platine ist dünner und die Beschriftung ist nicht konsistent…
Da wäre es billiger und einfacher, richtige Platinen ohne Chip zu verwenden und den richtigen IHS draufzupappen…

Die wurden definitiv hergestellt um Kunden (Händler?) zu täuschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
user_zero schrieb:
Und da der nicht betroffen ist, ist Deine Meldung belanglos.
Und du glaubst ernsthaft, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass eine so professionell gemachte Fälschung dieser Art nicht auch im (EU-)Fachhandel landen könnte?

Abgesehen davon, dafür dass meine Meldung (also mein Thread) "belanglos" ist, hast du aber schon zweimal was hier geschrieben. Scheint also doch Interesse da zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tinu_CH, s1ave77 und eine weitere Person
Und - starten denn die gefälschten CPUs irgendwie - oder sind das reine Dummys?
 
s1ave77 schrieb:
Deine Meining für einige andere auch.

Hier wird viel privat ge- und verkauft. Also - etwas Zurückhaltung würde dir gut stehen.
Und wer das viel macht, weiß, dass er sich die Sachen vorführen lässt oder eben mit sowas rechnen muss...also hat er wohl doch recht.
 
ropf schrieb:
oder sind das reine Dummys?
Der Fake im Video startet nicht. Also reiner Dummy.
Es ist kein Chip drauf. CCD unc CCX werden durch nur das Design vom Heatspreader "simuliert" (für den Fall dass einer seitlich unter den Heatspreader gucken will, so wirkt es ohne Köpfen, als wären tatsächlich Chips verbaut).

bondki schrieb:
also hat er wohl doch recht.
Solange es bei privaten An- und Verkäufen bleibt. Dass dieser Fake jetzt bei einem rumänischen Privat-An- und Verkauf-Portal aufgetaucht ist, sagt für mich gar nichts aus. Solch professionelle Fakes (irgendwer muss die Platine herstellen und den Heatspreader fertigen, sieht für mich nach Druckguss mit anschließender Nachbearbeitung aus) existieren sicher zu dutzenden oder Hunderten.
Zudem bleibt die Frage nach der Verpackung. Die sieht verdammt echt aus, genauso wie der Sticker (soweit ich das aus dem Video beurteilen kann). Sowas fertigt nicht mal eben die lokale Druckerei um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, s1ave77 und Whetstone
Zurück
Oben